Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

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    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    melusine - 17.05.2008, 10:44

    Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles
    Ich habe es ja schon im Workshop-Thread angekûndigt, dass ich es angesichts der Krifteler Zukunfts-Projekte für nützlich halte, einige französische Opern hier vorzustellen. Sehr bekannte und in Deutschland beliebte Opern wie Carmen oder Hoffmanns-Erzählungen überlasse ich Anderen zur Vorstellung und begrenze mich meienrseits auf die hierzulande weniger bekannten Juwelen.

    Ich beginne mit einer meiner Lieblingsopern, Bizets Perlenfischern, die ganz zu Unrecht im Schatten der grossen Schwester Carmen steht

    Georges BIZET
    LES PECHEURS DE PERLES

    (Die Perlenfischer)

    Oper in drei Akten
    Libretto von Eugène Cormon und M. Carré

    Uraufführung: Paris 30.9. 1863 Theatre Lyrique


    Personen:
    Leila , Hindupriesterin nciht zu leichter lyrischer Koloratursopran
    Nadir, Jäger (früher Perlenfischer) hoher lyrischer Tenor
    Zurga, Chef der Perlenfischer Bariton
    Nourabad hoher Hindupriester Bass
    Chor der Perlenfischer

    Ort der Handlung: das alte Ceylon


    1.AKT:

    Der Chor der Perlenfischer besingt das Leben und die Feste ihrer Sippe.
    Zurga wird zu ihrem Chef gewählt
    Plöztlich taucht Nadir auf , Zurgas enger Jugendfreund, der viele Jahre in der Fremde war.
    Die Beiden feiern voller Freude ihr Wiedersehen und beschwören die gemeinsame Vergangenheit.
    Sie erinnern sich in dem weltberühmten, herrlichen Duett ("Au fond de temple saint") an ein unvergessliches gemeinsames Erlebnis während einer Reise.
    In einem Tempel sahen sie eine junge Frau, schön wie eine Göttin und verliebten sich gleichzeitg auf den ersten Blick in sie. Die Frau floh, aber die beiden Freunde spürten, wie eiferscuht ihre Freundschaft belastete und schworen sich, dass niemals eine Frau sie würde trennen können und dasss keiner von Bedien diese Frau je wiedersehen durfte, um ihre Freundschaft nicht zu gefährden.

    In einem Boot wird eine verschleierte Frau herangefahren. Es ist Leila, die neue Hindupriesterin, die von den Fischern wie eine Göttin verehrt wird und ein Keuschheitsgelübde ablegen muss.

    Nadir erkennt in ihr die Geliebte, die er entgegen seines Schwurs an Zurga doch wiedergesehen hat. AuchLeila erblcikt Nadir und ist tief erschüttert.
    Sie betet zum Gott Brahma um Hilfe und Schutz und folgt dem Hohepriester Nourabad in den Tempel.

    Nadir schwört , allein, seine Liebe zu Leila herauf(Arie: Je crois l'entendre encore", eine der schönsten Tenorarien der gesamten Opernliteratur.)

    Leila wird von Nourabad zum rituellen Gebet für dei Perlenfischer angehalten und ruft Brahma an ( Koloratur-Arie "O dieu Brahma")


    2.AKT:

    Die Fischer besingen ihre Perlensuche.
    Leila erzählt Nourabad, wie sie einstunter eigener Lebensgefahr Zurgas Leben gerettet hat. Dann bleibt sie allein im Tampel zurück und besingt ihre Liebe zu Nadir ( weltbekannte Arie"Me viloà seule dans la nuit... . comme autrefois") und in der Gewissheit dass er in ihrer Nähe ist und sie schützt, kann sie ruhig schlafen.
    Nadir, der tatsächlich nciht weit entfernt ist, kann der Versuchung nciht widerstehen und nähert sich Leila. Sei erklärt ihm ihre Gelübde (Duett "Ton coeur n'as pas compris) und dass er in Todesgefahr schwebt, wenn er nciht sofort flieht. Nadir kann nciht von ihr lassen.

    Die beiden Liebenden werden vom Rat der Fiischer überrascht, die sie verurteilen ohne Zurga vorher befragt zu haben. Zurga rät seinem Freund Nadir, ohne zu wissen, dass Leila die gemeinsam geliebte Frau ist, zur Flucht. Nourabad tritt auf und Leila und Nadir sollen zum Tod verurteilt werden. Jeder fleht für des Anderen Leben und bekennt sich selbst als Allein schuldig.

    Zurga, der Beiden zur Flucht verhelfen wollte, erkennt nun Leila als die einst im Tempel gesehene Schönheit und erinnert sich an den gemeinsamen Schwur mit Nadir, diese Frau niemals weiderzusehen.

    Er muss sich eingestehen, dass sein Freund ihn schmählich verraten hat und wird von Hass und Rache überflutet.
    Er liefert nun auch seinerseits Beide dem Tribunal aus.

    3.AKT

    1.Szene:
    Zurga betrauert verzweifelt seine verlorene Freundschaft zu Nadir(Arie:"L"orage s'est calmé")
    Leila tritt zu ihm und bittet um Gnade für Nadir (Duett: "Je fremis, je chancelle") Er besteht voller Hass und Wut auf seiner Rache und gesteht Leila schliesslich, dass er sie selbst auch liebt. Leila ist zutiefst entsetzt über deise Wendung und empört über seine Eifersuchtsraserei. Ihr Flehen verwandelt sich in eine Verfluchung. Als Zurga in ihr das Kind erkennt, das ihm einst das Leben rettete, verraucht sein Zorn.

    2.Szene:
    Nadir erwartet seine Hinrichtung und fleht weiter für Leilas Leben.
    Zurga hat sich entschieden, die Beiden zu retten und entzündet ein Feuer im Fischerdorf. Ale Fischer versuchen nun so schnell als möglich ihr Hab und Giut vor den Flammen zu retten und so können Leila und Nadir mit Zurgas Hilfe ein Boot erreichen und fliehen aufs offene Meer ihrer Zukunft entgegen (Duett "O lumière sainte")



    Melusine

    P.S.

    Ich habe den Klavierauszug dieser Oper.



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Rosenkavalier - 04.06.2008, 19:42


    Dann mache ich mal mit einer Oper weiter, die eine der wohl schönsten Partien für lyrischen Mezzosopran enthält:

    Jules Massent
    WERTHER

    Lyrisches Drama in vier Bildern
    nach Goethes Roman "Die Leiden des jungen Werther", bearbeitet von Edouard Blau, Paul Millet und Georges Hartmann

    Uraufführung am 16. Februar 1892 in Wien

    Personen:
    Werther (Tenor) [es gibt auch eine Fassung für Bariton]
    Charlotte, Tochter des Bürgermeisters (Mezzosopran)
    Albert, ihr Verlobter, später Ehemann (Bariton)
    Sophie, Charlottes Schwester (Sopran)
    Bürgermeister Bailli (Bass)
    Johann + Schmidt, Freunde des Bürgermeisters (Tenor + Bariton)
    Brühlmann (Bariton)
    Katharina (Mezzosopran)
    Chor + Kinderchor

    Ort und Zeit: Wetzlar, 1772

    ERSTER AKT
    Vor dem Haus des Amtmanns üben Kinder Weihnachtslieder, obwohl es noch Sommer ist. Schmidt und Johann, die Freunde des Amtmanns, nehmen diesen zu einem Abendschoppen in den »Goldenen Stern« mit. Charlotte, die älteste Tochter des Amtmanns, die an die Stelle der verstorbenen Mutter getreten ist, wird von Werther zum Ball abgeholt. Kaum sind sie fort, als Albert, Charlottes Verlobter, von einer Reise zurückkehrt und von Sophie erfährt, dass Charlotte mit dem jungen Dichter weggegangen ist. Als die Nacht hereinbricht, kommen beide Arm in Arm zurück. Werther gesteht Charlotte seine Liebe, muss aber erfahren, dass sie ihrer sterbenden Mutter versprochen hat, Albert zu heiraten.

    ZWEITER AKT
    Inzwischen wurde es Herbst. Albert und Charlotte haben geheiratet. Werther spürt, dass Charlotte ihn auch liebt, und ist verzweifelt; er kann sich mit dem Geschehenen nicht abfinden. Während die Goldene Hochzeit des Pfarrers gefeiert wird, versucht Albert, dem die Spannungen zwischen seiner Frau und Werther nicht verborgen geblieben sind, mit Werther zu sprechen. Dieser erinnert an den vergangenen Sommer und seine Liebe, doch Charlotte will nichts davon hören. Als Sophie Werther zum Ball einlädt, eilt dieser wie von Sinnen davon.

    DRITTER AKT
    Weihnachten: Charlotte ist allein und denkt an Werther, der ihr eine Reihe Briefe geschrieben hat. Diese haben ihr klargemacht, dass sie ihn liebt. Als Werther eintrifft, wirbt er stürmisch um seine Geliebte, die sich nur mühsam aus seiner Umarmung löst. Werther stürzt verzweifelt davon, diesmal entschlossen, sich zu töten. Er verlangt von Albert Pistolen, die er auf eine Reise mitzunehmen gedenke. Charlotte gibt einem Boten die Waffen und eilt voll schlimmer Ahnungen in Werthers Wohnung.

    VIERTER AKT
    Dort findet sie den Geliebten schwer verletzt vor. Werther stirbt in Charlottes Armen, die ihm endlich ihre Liebe gesteht. Von draussen hört man die lustigen Weihnachtslieder der Kinder.

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    LaGioconda - 04.06.2008, 20:36


    Jaaaa die eine Arie der Leila ist wundervoll. Will ich unbedingt mal singen.
    Hihi Namensvetterin!



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 04.06.2008, 22:57


    Ist das denn was fürn jungen Spinto wie dich^^ :-D



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    melusine - 04.06.2008, 23:29


    Lieber Rosenkavalier, schön, dass dieser Thread nicht verwaist und Du mir hier zur Seite springst! :D


    Die Leila aus den Perlenfischer ist eine sehr schöne Rolle. sie darf nciht zu leicht besetzt werden, da z.B. im Duett mit Zurga eine ordentliche Portion Dramatik steckt . Normalerweise werden lyrische Soprane mit Koloraturfähigkeit genommen. Früher eher leichter, heute etwas schwerer.
    Ich kenne Barbara Hendricks in der Rolle, Ileana Cortubas, Janine Micheau aber auch die Callas.
    Es gibt bis auf ein c3 keine dreigestrichenen Sachen, aber eine gute Höhe braucht die grosse Arie unbedingt. Und viel Beweglichkeit in dem Gebet an Brahma. Und insgesamt sehr viel Musikalität, denn das Ganze ist rhytmisch serh heikel. Bizet ist nicht eben einfach, das unterschätzt man leicht.
    Wenn unsere hiesige Leila Blondchen singen kann und in Zukunft eher zum schwereren Fach als dem Blondchen tendiert, ist das mit Sicherheit eine Option.
    Melusine



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Rosenkavalier - 05.06.2008, 16:24


    Califonia hat folgendes geschrieben:Ist das denn was fürn jungen Spinto wie dich^^ :-D

    Da ist sie wieder, diese unsinnige Festlegung auf ein Fach...

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 05.06.2008, 21:58


    oooch, war doch n scheeerz... :-)



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    LaGioconda - 10.06.2008, 12:37


    :cool:

    Ich bin immer noch dramatische Koloratursoubrette.

    Nein also zumindest die Arie die ich kenne könnte mir recht gut liegen. Bis Spinto ist es ein weiter Weg (den ich mir auch nicht gehen MUSS) und ich denke ich bin in den ersten Jahren sehr gut im lyrischen Koloratur Bereich aufgehoben.


    Im Übrigen (weil Melusine es kurz angesprochen hat) kann man keine dieser Rollen besonders leicht (bzw mit jungen Stimmen) besetzen. Ich habe letztens im Unterricht kurz mal die Musetta gemacht (weil ich dachte es wäre ganz nett das Stück noch ins Wettbewerbprogramm aufzunehmen, damit nicht alles deutsch bzw komponiert ist), aber es ist mir einfach zu anstrengend. Quando men vo ist echt ganz schön schwer zu singen, hat sehr lange Haltetöne und braucht einen echt langen Atem.

    Wenn man eine Arie wirklich ernsthaft singt, merkt man recht schnell, wo man an seine Grenzen stößt.



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    melusine - 10.06.2008, 13:53


    Liebe Leila, das mit leicht und schwer besetzen ist auch eine Mode-Erscheinung bzw Entwicklung des Opernbetriebs und Stimmengeschmacks bzw der Orchestergrösse.
    Früher wurde die Leila z.B. eher leicht besetzt,heute immer schwerer.
    Was du zu den anstrengenden lyrischen Koloraturpartien sagst, kann ich nur unterstreichen. Mit je mehr Stimme man das singt, desto schwieriger wird es.
    Puccini ist sowieso niemals etwas für leichte Soubretten, das geht ohne lyrische Kraft Püberhaupt nicht, oder nur ganz oberflächlich.

    Für mich sind Musetta und Liù bei Puccini wirklich die Grenze (ohne Orchester!!!!) und Musetta finde ich auch anstrengender als Liù.

    Auch angebliche Koloratur-Soubrettenstücke wie die Norina von Donizetti sollte man da nicht unterschätzen! Der Anfang und das Ende sind sehr kraftzehrend für leichtere Stimme, wenn nciht nur "gesäuselt" wird.

    Alles Gute für den Wettbewerb und willkommen im Club der lyrischen Kolorateusen!
    Melusine



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 11.06.2008, 13:17


    Was denn für ein Wettbewerb, Leila? *neugierig ist*



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    LaGioconda - 11.06.2008, 20:30


    @ Melusine : ach danke danke, bei euch fühl ich mich doch gleich wohl und aufgehoben. Auf einige Partien hab ich eh schon länger ein Auge aufgehoben. Momentan versuch ich mich grad an der Salut a la France Arie, die ich aber z.B (für mich) einfach oder leichter zu singen als Musetta finde. Die liegt mir echt gut auch wenn ich bei den hohen Tönen natürlich noch etwas krächze.

    @ Califonia: Der Bundeswettbewerb. Aber ich weiß noch nicht sicher ob ich teil nehme. Die Idee ist jedenfalls nicht von mir.



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 12.06.2008, 15:10


    Muss man für den Bundeswettbewerb nicht erstmal den Landeswettbewerb gewonnen haben? Hast du das? Hab garnicht mitbekommen, dass du dort mitgemacht hast!



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Rosenkavalier - 12.06.2008, 16:07


    Califonia hat folgendes geschrieben:Muss man für den Bundeswettbewerb nicht erstmal den Landeswettbewerb gewonnen haben? Hast du das? Hab garnicht mitbekommen, dass du dort mitgemacht hast!

    Es geht hier um den Bundeswettbewerb Gesang (www.bundeswettbewerbgesang.de), nicht im Jugend musiziert...
    Vorauswahlen finden in verschiedenen Städten Deutschlands statt, Endrunden dann in Berlin.

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    gioachino - 12.06.2008, 16:08


    D i e s e r Bundeswettbewerb, liebe Califonia,
    hat mit " Jugend musiziert " nichts zu tun. Er ist deutlich anspruchsvoller.

    Ciao. Gioachino

    Das nennt man wohl Gedankenübertragung, lieber Rosenkavalier !



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Rosenkavalier - 12.06.2008, 16:36


    gioachino hat folgendes geschrieben:D i e s e r Bundeswettbewerb, liebe Califonia,
    hat mit " Jugend musiziert " nichts zu tun. Er ist deutlich anspruchsvoller.


    ...und für die Gewinner ein gutes Sprungbrett in die Karriere (ich kenne da zufällig ein paar...)

    LG
    Rosenkavalier



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 12.06.2008, 20:30


    Aber, wenn der noch viel wichtiger ist, als der Jugend Musiziert, dann sollte man da doch schon total gut sein, um teilzunehmen, oder? Ich kenne einige, die bei JuMu mitmachen und mitgemacht haben, und die waren schon sehr, sehr gut!

    Lg, Sonja



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    melusine - 12.06.2008, 21:01


    Ich nehme stark an,Leila wird gut genug sein, denn ihr Lehrer lässt sie ganz sicher nicht chancenlos und umsonst da antreten.

    Und wenn Du evtl den Gesangswettbewerb "Reine Elisabeth" Brüssel gehört hast, bei dem die Altersgrenze 30 ist und Nachwuchssänger aus der ganzen Welt von einer hochkarätigen Jury(z.B. auch Joan Sutherland haben wir dort gesehen) bewertet wurden, dann weisst du , wie gut man heutzutage sein muss, um als Sänger auf Bûhnen zu bestehen.
    Dort gab es auch einige lyrische Koloratursoprane und eine davon war im Finale(27 Jahre alt, hat u.A. hier in Lille Unterricht gehabt). Sie hatte alle grossen Stücke des Repertoires drauf, von Gilda über Olympia bis zu Barockoper(Rameau) und natürlich auch Donizetti , Mozart , Weber und das frz. Fach(Manon, Ophelia, Titania etc.) Dazu Lieder (Strauss Amor z.B. , was wirklich schweineschwer ist). Tolle Technik, sagenhafte Höhe und eine überzeugende Bühnenpräsenz.
    Sie hat den 6. Platz im Wettbewerb gemacht.
    Es war SEHR interessant und aufschlussreich dieses Niveau zu hören. Man muss offenbar wirklich SEHR gut sein, um eine Karriere im opernbereich ins Auge fassen zu können.

    Leila drücke ich alle Daumen, falls du an dem Wettbewerb teilnehmen wirst.

    Melusine



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 13.06.2008, 18:03


    Nicht falsch verstehen, ich meinte damit nicht, dass ich Leila nicht zutraue, dass sie was aufm Kasten hat^^, aber du sagst ja selbst, wie gut die Leute sind, die bei solchen Wettbewerben mitmachen, und wenn Leila erzählt, wie die Stücke bei ihr so klappen (Zitat: " in der Höhe krächze ich zwar noch ein wenig...") dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass sie schon weit genug für so einen Mega-Wettbewerb ist! Wie wärs erstmal mit Jugend Musiziert? Das soll jetzt in keinem Fall arrogant wirken, ich selbst würd mich da auch nicht hinstellen und singen, und ich glaube nicht, anhand von dem, was ich von Leila lese, dass sie sooo viel weiter ist als ich... vllt irre ich mich aber auch, wenn das der Fall sein soll, dann bitte ich, mir dies hier zu verziehen und dann drück ich dir natürlich ganz fest die Daumen, dass du Erfolg hast!!
    wg Strauss/Amor: ja, das ist der Hammer! Bin mal gespannt, wie lange man dafür braucht, um das wirklich gut zu singen! Hast dus schon gesungen, Melusine?
    Lg, Califonia



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    melusine - 13.06.2008, 19:06


    Liebe Califonia, nein, den Amor habe ich noch ncht gesungen. Ein solcher Arbeitsaufwand lohnt sich nur für einen bestimmten Zweck(wie etwa Wettbewerb) finde ich.
    Denn das Lied an sich finde ich nicht mal besonders schön im Vergleich zu anderen Straussliedern.
    Wenn ich schon Lied im Koloratufach machen soll, dann lieber die Jugendlieder von Debussy . Die solltest du irgendwan mal ansehen, das könnte sich auch bei Vorsingen auch in Deutschland serh gut machen, weil musikalsich sehr hohes Niveau und viel leichte bewegliche Höhe verlangt wird und sie in Deutschland quasi unbekannt sind. "Quatre melodies de jeunesse" heissen sie.
    Aber wer den Amor so toll singt, hat wirklich meinen höchsten Respekt!

    Leila hab ich zwar auch noch nie singen hören, aber da ihr Lehrer Rosenkavalier, die inzwischen quasi professonelles Stimm-Niveau hat, ausgebildet hat und niemals hat zu früh auflaufen lassen, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie nicht ohne Chancen dahin geschickt wird und eine grosse Begabung ist.
    Evtl stapelt sie hier im Forum ja ein bisschen tief? :wink:

    Melusine



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    LaGioconda - 13.06.2008, 19:18


    Vielleicht bin ich auch einfach nur realistisch. Natürlich krächz ich noch in der Höhe. Aber das die Callas in ihrem zweiten Jahr vermutlich auch noch getan.
    Immer eine Frage der Auslegung. Ich finde es einfach nur (tschuldigung) bescheuert sich selbst in den Himmel zu loben.
    Warum soll ich mich denn hier hinstellen und erzählen wie toll meine Höhe gelobt wird oder whuat the hell? Kann ja auch keiner nachprüfen.
    Deswegen sag ich lieber was noch nicht so gut klappt und lass mir Tipps geben. Ist ja kein Schaulaufen hier.
    Ich zähle Höhe dann, wenn man sie auch in den letzten Reihen eines Opernhauses hört. Und ein solches mittleres schaff ich schon bis zum b2. Das ist gar nicht so schlecht. Alles dadrüber ist halt Mist den keiner hören will, aber das macht ja nix. Ich hab ja noch Zeit.

    Ich hab das einfach nicht nötig. So geil auf mich selbst bin ich echt nicht sorry.

    Ich mein geh doch auch hin und mach mit. Wenn de Olympia singen kannst wirste da auch mit nem Blondchen auftauchen können.

    Ich mach das nur aus einem Grund. Nicht, weil ich mich irgendwie vor anderen profilieren muss sondern, weil ich für mich persönlich rausfinden will wie gut die Konkurrenz ist. Einfach um mal einen Eindruck zu gewinnen. Ist ja nicht schlimm in der ersten Runde raus zu fliegen. Muss man mit leben und darf nicht aufgeben.



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 13.06.2008, 20:28


    Ich finde das auch gut, dass du so realistisch und ehrlich über deine Stimme schreibst, und genau so hab ich das auch aufgefasst, und nicht als tiefstapeln, natürlich, wenn es dir was bringt, mach mit, aber mich würd das glaub ich nur demotivieren, und weil ich mich technisch für noch nicht weit genug halte, um an solche einem wirklich renomierten Gesangswettbewerb teilzunehmen, werde ich erstmal bei Jugend Musiziert teilnehmen, selbst das hab ich bis jetzt noch nicht getan! Wenn dir eine Niederlage nichts bedeutet, dann kannst du das natürlich für dich versuchen, dich mit den "Stars" (oder denen, die sich dafür halten..) zu messen^^
    Bon courrage!
    Und mit der Olympia wollt ich hier auch keinen "Schaulauf" machen, das war auch einfach nur eine wiedergabe der Tatsachen, ich hab auch nie geschrieben, dass die schon bombig klappt! Nur dass ich sie nicht sooo schwer finde, wie hier geschrieben wurde, aber mit sicherheit werde ich die erst in frühstenes einem Jahr auf der Bühne präsentieren, und zwar erstmal beim Workshop, nicht bei einem Wettbewerb, da sollte man dann wirklich was nehmen, wo man "drüber steht"..

    @Melusine : Danke für die Anregung, werde mich bei nächster Gelegenheit nach Noten umsehen, falls die hier in Deutschland zu bekommen sind! Oder hast du sie sonst vielleicht auch, dass du sie mir nach Berlin mitbringen könntest, falls es die nicht hier gibt?
    Ach, ich find den Amor schon toll, gefällt mir irgendwie, mal was ganz andres, natürlich auch weils schwer ist, aber es gefällt mir auch (vllt bin ich da etwas komisch :-) )
    Lg, Califonia



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    LaGioconda - 13.06.2008, 22:39


    Also es gibt in diesem Wettbewerb drei Kategorien.

    A B und C.

    Ich werde dann in Gruppe A teilnehmen. Das sind die Anfänger. Natürlich kann ich mich nicht mit Sängerinnen messen, die schon 5,6,7 Jahre unterrichtet werden.



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Rosenkavalier - 16.06.2008, 16:32


    LaGioconda hat folgendes geschrieben:Vielleicht bin ich auch einfach nur realistisch. Natürlich krächz ich noch in der Höhe. Aber das die Callas in ihrem zweiten Jahr vermutlich auch noch getan.
    Immer eine Frage der Auslegung. Ich finde es einfach nur (tschuldigung) bescheuert sich selbst in den Himmel zu loben.
    Warum soll ich mich denn hier hinstellen und erzählen wie toll meine Höhe gelobt wird oder whuat the hell? Kann ja auch keiner nachprüfen.

    Noch peinlicher ist, wenn jemand zum nachprüfen da ist und das einhellige Urteil ist, dass da noch nicht mal ansatzweise eine gültige Höhe vorhanden ist.

    LaGioconda hat folgendes geschrieben:Deswegen sag ich lieber was noch nicht so gut klappt und lass mir Tipps geben. Ist ja kein Schaulaufen hier.
    Ich zähle Höhe dann, wenn man sie auch in den letzten Reihen eines Opernhauses hört. Und ein solches mittleres schaff ich schon bis zum b2. Das ist gar nicht so schlecht. Alles dadrüber ist halt Mist den keiner hören will, aber das macht ja nix.

    Eben! Lieber mit etwas angetreten, was man beherrscht, als mit viel zu hochfliegenden Träumen abzustürzen. Und wenn in der dritten Reihe schon keiner mehr was hört, dann wird das wohl nichts mit der Bühnenkarriere.


    LaGioconda hat folgendes geschrieben:Ich mach das nur aus einem Grund. Nicht, weil ich mich irgendwie vor anderen profilieren muss sondern, weil ich für mich persönlich rausfinden will wie gut die Konkurrenz ist. Einfach um mal einen Eindruck zu gewinnen. Ist ja nicht schlimm in der ersten Runde raus zu fliegen. Muss man mit leben und darf nicht aufgeben.

    Gerade wenn man in den Beruf will muss man sich
    a) der ernstzunehmenden Konkurrenz stellen
    b) Biss haben
    c) auch Enttäuschungen wegstecken können.

    Ich drück' Dir ganz fest die Daumen.

    LG
    Rosenkavalier

    PS: Melusine hat es schon andernorts erwähnt: Zauberhaftes Bild!!!



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Contessa - 17.06.2008, 12:02


    Liebe Leila,

    auch von mir die besten Wünsche für den Wettbewerb, ich finde es toll, dass Du da mitmachst. :)

    Ich denke auch, dass eine gute Portion Realismus einem Sänger nicht schaden kann (anderen Berufsgruppen übrigens auch nicht *g*), denn die Konkurrenz da draußen ist wirklich nicht von schlechten Eltern und die Gefahr der Selbstüberschätzung ist auch schnell gegeben. Da ist es auch mal gut, wenn man jemanden hat, der einen (wohlwollend!, unqualifiziertes Niedermachen hilft auch nicht) wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

    Liebe Grüße

    Contessa



    Re: Französischer Opernführer Bizet "Les pecheurs de Perles

    Califonia - 19.06.2008, 21:44


    Good Luck! Wann ist denn der Wettbewerb?



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