Flaute im Forum

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Flaute im Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - gärtner - Maja - silvio
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Flaute im Forum
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 7 Tagen, 18 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Flaute im Forum"

    Re: Flaute im Forum

    drohne - 17.05.2008, 19:59

    Flaute im Forum
    Offenbar geht´s nicht nur uns so, Honig schleudern und pflegen, Bienen revidieren, wandern usw. usf, da fehlt ganz einfach die Zeit für unser Forum. :D

    Ich hoffe dennoch, es möge alles bestens sein und das die Lager ordentlich aufgefüllt werden können. Bei uns passt Dank der günstigen Wetterlage alles optimal und die beiden Sorten Obstblüten und Raps sind bereits im Tank. :D

    Liebe Grüße und es wäre schön, von Euch die ersten Berichte der Frühjahrsernte zu bekommen.

    Josef



    Re: Flaute im Forum

    gärtner - 17.05.2008, 20:22

    Frühjahrsmüdigkeit
    Vermutlich leiden wir alle unter einer besonderen Form der Frühjahrsmüdigkeit: alle völlig platt von zu viel Arbeit.

    Für uns hier jedenfalls gilt das. Die Gärten explodieren förmlich, Zier- und Gemüsegärten fordern vollsten Einsatz, am Wochenende stehen wir auf Blumen-, Kraut- und Rüben sowie Kunst- und Gartenmärkten.

    Mit der Honigernte bin ich noch nicht so weit: Volksaufbau geht vor, in den nächsten Tagen gibt es Zwischenablegerbildung, Schleudern wohl erst übernächste Woche mit Beginn der Robinienblüte.
    Das wird dann ein Frühtrachthonig mit v.a. Obst-, Löwenzahn- und Roßkastanienblüte.
    Meine 2 neuen Völkchen, die auch schon eifrig am Spielnäpfchenbauen sind, werde ich wohl noch in Ruhe lassen, bei den beiden Völkern aus Österreich sind bestimmt 15-20 kg zu holen.

    Zu guter Letzt noch eine Frage: Ich habe mit den Bienen einige "alte Schwarten" übernommen, die jetzt voller Pollen, vermutlich noch Winterfutter und frischem Honig sind. Eigentlich möchte ich sie loswerden. Was mache ich damit? Samt Inhalt einschmelzen???

    Abendlichen Gruß und schönes Restwochenende!

    franz.



    Re: Flaute im Forum

    drohne - 17.05.2008, 20:41

    Re: Frühjahrsmüdigkeit
    gärtner hat folgendes geschrieben:
    Zu guter Letzt noch eine Frage: Ich habe mit den Bienen einige "alte Schwarten" übernommen, die jetzt voller Pollen, vermutlich noch Winterfutter und frischem Honig sind. Eigentlich möchte ich sie loswerden. Was mache ich damit? Samt Inhalt einschmelzen???

    Wenn es keine wirtschaftliche Katastrophe ist Franz, würde ich sagen einschmelzen oder noch besser verbrennen. Mit altem Wachs unbekannter Herkunft muss man wirklich sehr vorsichtig sein. Warum: noch vor etwa 5 - 7 Jahren waren Perizin, Bayvarol ect. gang und gäbe. Deren Rückstände belasten nun das Wachs enorm.

    Erst gestern bekam ich von einem Imker unserer OG das Angebot, alle seine Waben gratis zu bekommen. Von fünf Völkern verlor er über den Winter vier und das letzte ist abgeschwärmt. Der kümmerliche Rest wurde Drohnenbrütig. Dankend habe ich abgelehnt.

    Josef



    Re: Flaute im Forum

    Maja - 18.05.2008, 15:06


    Hallo Josef,

    Zitat: es wäre schön, von Euch die ersten Berichte der Frühjahrsernte zu bekommen.

    Ganz so schnell sind wir hier in Sachsen noch nicht, es sieht in den Honigräumen aber dank des schönen Wetters schon sehr gut aus. Nächste Woche kann es sicher ans Schleudern gehen.
    Der Raps und die Apfelbäume stehen derzeit in voller Blüte.

    Bei den Bienen gibt es reichlich zu tun, ich habe dieses Jahr mal bewußt keine Ableger zur Schwarmverhinderung gemacht, sondern die Summer das tun lassen, was sie im Mai am liebsten machen - richtig schön schwärmen! Der Grund dafür ist, daß ein Freund mit der Imkerei neu anfängt, keine Waben hat und Mittelwände ausbauen lassen muß. Mit einem starken Vorschwarm geht das am schnellsten. Die Bienen waren auch so nett, sich da anzusetzen, wo man nur den Kasten unterhalten muß, um den Schwarm einzukehren, ohne Leiter oder Fangsack.
    In den Völkern, die geschwärmt hatten, habe ich dann je eine schöne Weiselzelle gelassen, jetzt herrscht wieder Ruhe und das Sammeln geht fleißig weiter, bei einer großen blühenden Kastanie 10 m vor dem Flugloch ist das auch kein Problem :D .


    Viele Grüße

    Maja



    Re: Flaute im Forum

    silvio - 19.05.2008, 19:32


    Hallo allerseits !
    bei mir in der gegend gab`s dieses jahr in der näheren umgebung nur Löwenzahn und Obstblüte und darüber bin ich gar nicht traurig ,so habe ich nicht wie letztes jahr mit der schwärmerei zu kämpfen sondern kann in aller ruhe schleudern was reingekommen ist und die stärksten völker aus Hinterbehandlungsbeuten in Magazine setzen und 20 km weiter in die Robinie stellen.Die zwei Magazine die ich in den Raps gestellt habe sind ordentlich schwehr geworden so etwa 30 kg honig pro Volk dürften mindestens drin sein.
    Übrigens sind meine Bienen wieder wie verrückt in die Eichen geflogen ,da hat`s abends noch richtig drin gebrummt !
    Die Robinie fängt bei uns stellenweise auch schon an zu blühen. Leider schaffe ich es immer noch nicht, bilder ins forum zu setzen
    viele grüße aus der Lausitz ,Silvio



    Re: Flaute im Forum

    drohne - 19.05.2008, 19:57


    silvio hat folgendes geschrieben: Übrigens sind meine Bienen wieder wie verrückt in die Eichen geflogen ,da hat`s abends noch richtig drin gebrummt !

    Ist auch mir aufgefallen Silvio und noch etwas, die Ameisen sausen bereits wie verrückt die Obstbäume rauf und runter. Möglicherweise können wir deshalb in den nächsten Wochen Blatthonig ernten. Eichern, Linden und Ahorn gibt es bei mir in riesiger Menge.

    PS: eine leine Bitte Silvio, wäre es möglich Dein Profil zu ergänzen? Wir könnten dann doch wissen wo Du Dein Unwesen treibst. :lol:

    Dankeschön für die kleine Mühe

    Josef



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Im Herbt eingeengte Fluglöcher wieder öffnen - gepostet von drohne am Montag 12.11.2007
    Achtung, Zecken sind bereits wieder aktiv - gepostet von drohne am Sonntag 30.03.2008
    Bienenvölker Neuaufbau mit Ablegern - gepostet von laszarus am Mittwoch 30.04.2008
    OÖ Bienenzuchtgesetz - gepostet von Sybill am Freitag 23.03.2007
    Info-Block Mai von WL Gerhard Mohr - gepostet von Astacus am Samstag 10.05.2008
    Standbegehung im Jänner - gepostet von drohne am Samstag 20.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Flaute im Forum"

    Jim Gilder (5.Klasse, Ravenclaw) - Jim Gilder (Sonntag 12.04.2009)
    PSP-Diskussionstopic - xXburtonXx (Samstag 09.06.2007)
    Sony PSP - zacherl (einfachtöten) (Sonntag 23.04.2006)
    m3ch_rip spielt nun ein Frauenholz!!! - m3ch_rip (Donnerstag 15.03.2007)
    Nasty's RIP part nr.1 - Nasty Soul (Samstag 24.06.2006)
    PSP - Richni (Mittwoch 05.12.2007)
    PSP Homebrew Wochenschau#13 - Predator (Dienstag 20.02.2007)
    PSP Spiele gut? - vergil (Mittwoch 13.12.2006)
    DAXTER (PSP) - Goku Chan (Mittwoch 20.06.2007)
    @ acm - Steffi (Sonntag 02.01.2011)