Verfügbare Informationen zu "Motortemperatur"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: dear devil - oursin-bleu - Max - TFFY - isi - X-Craft - Bombom - carson-drive - Bleifuß - ghostrider9910 - Philip - Specter4ever Forum: Specterforum Forenbeschreibung: Das Forum für alle Specterbesitzer und deren Chassis aus dem Unterforum: Motor & CO. Antworten: 42 Forum gestartet am: Donnerstag 07.12.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Motortemperatur Letzte Antwort: vor 13 Jahren, 8 Monaten, 3 Tagen, 19 Stunden, 17 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Motortemperatur"
Re: Motortemperatur
dear devil - 01.06.2008, 23:38Motortemperatur
Bin Heute meinen Force 21 das erste mal mit 25% Sprit gefahren, muß sagen er ging echt nicht schlecht ab, lief sauber ohne absterben oder so.
Das Problem war nur das ich nicht wirklich auf die Temp. vom Motor geachtet
hab und als ich dann mal auf den Motorkopf griff hatte ich voll ne Brandblase, da ich leider kein Thermometer hab geh ich mal davon aus das er zu heiß
war, aber beim fahren war nichts zu merken oder hat jemand ne Ahnung
ab wieviel Grad Haut verbrennt?
:zwink: :zwink: :zwink:
MFG
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 01.06.2008, 23:43
Ab 65°...
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
Max - 02.06.2008, 11:46
Beim Force sollten man eh nicht so stark auf die Temperatur achten, da diese eh immer höher liegt. Sonst stellt man wieder ewig rum und man hat erst recht nichts davon.
Wenn der Motor gut läuft, dann passt es.
Max
Re: Motortemperatur
dear devil - 02.06.2008, 21:36
Wenn der Motor weiter so gut läuft ist mir die Motortemperatur
eigentlich eh nicht so wichtig, hab ja noch ein Resercetriebwerk. :zwink:
MFG
Re: Motortemperatur
TFFY - 02.06.2008, 22:48
Die Temperaturen bei Force-Motoren können zwischen 110 Grad (bei Carson-Drive) und 150 Grad (bei mir) variieren. Laufen tun se immer...
Re: Motortemperatur
Max - 03.06.2008, 11:42
Bei carson-drive sind sie glaube ich über 150°C. Mein force hatte meistens 180°C.
Max
Re: Motortemperatur
dear devil - 03.06.2008, 14:35
Also ich hatte auch eher das Gefühl das es 180C waren, werd mal dieses
WE schauen wie es so läuft, wenn er wieder so Top läuft werd ich
net viel dran drehen. :dafür:
MFG
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 01:31
Max Merkel hat folgendes geschrieben: Bei carson-drive sind sie glaube ich über 150°C. Mein force hatte meistens 180°C.
Max
Das musste mir mal näher Erklären, ich höre bei 140 Grad auf zu fahren, und versuche ihn fetter zu stellen, habe Angst das er den Hitze Tot erleidet, jetzt Schreibt ihr, das Force Motoren so heiß laufen, was den jetzt bitte schön :???: :hmm: :mhm:
Gruß
Thomas
...der, der gedacht hat, das bei 135 Grad Schluss ist :???:
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 25.03.2009, 01:51
Ist richtig was du meinst... Mit fast alle Motoren! Ausser Force, und zum Teil auch Go Motoren.
Normal ist 110 bis 130° C, beim Force 3,5 kanns aber 150, 160° c sein...
Nix dabei denken wenn das ding weiter rennt, Und du willst bestimmt irgendwann einen besseren Motor kaufen, oder?
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 02:10
Dieser hat aber erst 1,5l durch, und sollte schon noch ein weilchen halten, er lief Gestern Super, war aber ab und zu über 150 Grad, da habe ich natürlich aufgehört und fetter gestellt :dumm: habe ich wider Scheiße gebaut was???
Woher soll ich es auch wissen, als Anfänger, versuche alles Richtig zu machen :hmm:
Gruß
Thomas
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 25.03.2009, 10:17
Durch fetterstellen hast du dich nur den Spass "gemindert", den Motor passiert nichts...
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 13:25
Grübel Grübel :hmm:
Es ist der Force 4,1ist aber sicher auch egal :???:
Re: Motortemperatur
X-Craft - 25.03.2009, 14:42
mein tipp fahre den force immer über 130 und er wird es dir lang genug danken egal ob der 4,1 oder 3,5
ich fahre den 2,11 von hobao auch immer über 130 dadurch habe ich einen geringen sprit verbrauch das gass nimmt der motor perfect an und er lebt
und noch was der spucke test ist eig sau geill hab mal gemessen und dann mit spucke das selbe getestet und bei ca 130 grad verdampft die spucke in knap 3 bis 5 secunden und das ist dann auch gut ..
länger wie 5 sec ist der motor so zu sagen zu kalt ..
wenn mit de rhand anfast und du sagst oh ist der heiß weill diene hand einen schmerz bekommt sagt es gar ncihts aus den de rmenschliche körper kann leider ab 50 grad nciht mehr sagen heiß oder sau heiß ...daher hand test ( A**** ) entweder spucke ode rwen du zu viel geld hast infarot termo kaufen
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 15:15
Ein Infrarot Thermometer habe ich natürlich schon, es gibt mir nur zu denken das überall davon Abgeraten wird den Motor über 135 Grad zu betreiben, jetzt muss ich hier im Forum lesen das selbst 160 für den Force IO sein soll, auch ein Fore benötigt einen Schmierfilm, und wann der reist brauche ich euch sicher nicht Sagen :hmm:
Also was bleibt mir anderes über, als den Motor so einzustellen das er gut läuft, und das Thermometer weg zulegen, in der Hoffnung das er vielleicht dieses Jahr, oder wenigstens den Sommer überlebt, den so dicke habe ich als 4facher Familien Vater die knete nun auch wider nicht, das der nächste Motor kein Force mehr sein wird brauche ich glaube ich nicht extra erwähnen :schlecht:
Gruß
Thomas
Re: Motortemperatur
Bombom - 25.03.2009, 15:20
ich fahre meinen force auf bei ca 150Grad. Wie X craft sagte die spucke verdampft innerhalb von nen paar seks. Jeodoch würde ich auch an die Glühkerze spucken :dumm: man hört sich das blöd dan:D. Naja auf jeden fall, wenn es draußen kalt ist und du misst oben an dem kühlkopf dann stellste ihn mit sicherheit zu mager;)
Re: Motortemperatur
carson-drive - 25.03.2009, 15:50
keine angst, habe meinen 21er bei 160-170°C gefahren, mein 25 bei 180, der 21er hat 13 genommen, der 25 14-15l, würde auch noch rennen, aber das pleul gibt halt auf. ich würde den motor noch bei geringer temperatur bis 3-4l fahren, dann ist er richtig eingelaufen, dann dreh ihn magerer.
Max hat seinen mal bei 210°C gehabt, der force ist der letzte motor der wegen hitze stirbt.
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 25.03.2009, 15:56
@Bombom: was meinst du? Temp wird immer an der Kerze gemessen, das ist die Heißeste Stelle am Motor. Gespukt wird (aus praktischen Gründe ;) oben am Kühlkopf.
Übrigens, die Temperatur sinkt sofort wenn man den Motor im Leerlauf zurückfallen läßt. Profis sagen so um die 10 bis 20°...
soll nur heißen: wenn man gemütlich mißt und der Motor dabei seit 2 bis 5 Sek im Leerlauf vor sich hin tuckert, war die reale Temp viel höher!
gruß
OR
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 16:07
Deine Worte in Gottes Ohr Carson-drive :zwink:
OK was bleibt mir anderes über, es soll ja auch Spaß machen
und das hat es Gestern bei +4 Grad, der Motor lief in allen Lebenslagen sehr gut, aus dem Stand hoch ohne Leistungslöcher, habe 2 Tankfüllungen zum Einstellen benötigt, als ich dann hinterher fetter fahren wollte wegen der Temperatur, war es vorbei mit der Herrlichkeit.
Ich werde sehen das er immer schön eine blaue Fahne hintersich herzieht und gut am Gas hängt, macht echt keinen Spaß alle 5 min die Temperatur zu Kontrollieren und wider dran rum zu stellen, um festzustellen das er danach Scheiße läuft, bin jetzt schon gespannt wie es im Sommer wird, falls der Force dann noch nicht Geschichte sein sollte :zwink:
Vorerst bedanke ich mich erst ein mal bei euch für die Tipps, die mir eventuell ein wenig die Angst genommen haben :danke2:
Gruß
Thomas
Re: Motortemperatur
Bleifuß - 25.03.2009, 16:35
Bei mir wars am Anfang auch so, dass ich auf die Temp geachtet habe,
nicht höher als 150° usw.
Mittlerweile wird der so eingestellt das er genug leistung hat, und schön läuft, hab letztens mal wieder das Ifro rausgekruschtelt, und geschaut.
Und es waren so 160-180°.
Mein Force war aber auch schonma auf 200° :mhm:
Und der Motor hält bei mir jetzt schon gute 20 Liter !
Hab den Motor+Specter schon um die 2 jahre, und es ist noch die
Standard Luftpumpe drin, und die schiebt noch recht gut an :freu:
Also wieschon gesagt würd ich noch paar Liter untern 140-150° bleiben,
das er vollständig eingefahren ist, und dann einfach nurnoch einstellen,
das er sauber läuft.
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 18:27
Ich habe noch 1,5l im Kanister, dann hat er 2,5l durch, meinst du das er dann die hohen Temperaturen besser ab kann?
Gruß
Thomas
Re: Motortemperatur
Bleifuß - 25.03.2009, 19:01
Also ich würde sagen das das schon ok wäre,
aber wart mal noch ab was die andren meinen.
Wenn der Motor auf 140-150° läuft, und nicht genug Leistung hat,
kommt das oft daher das man die Lowspeed Nadel noch zu fett,
oder schon zu mager hat, daran denken viele nicht,
die Erfahrung hab jedenfalls ich gemacht.
Ps: bin mal gespannt auf wieviel C° mein GO laufen wird...^^
Re: Motortemperatur
isi - 25.03.2009, 19:49
Ich wünsche dir 134,9 Grad, bei einer Sensationellen Kraftentfaltung :n110:
Gruß
Thomas
Re: Motortemperatur
ghostrider9910 - 25.03.2009, 22:07
eigl läuft mein go schon bei 90°C so gut dass ich angst habe ihn magerer zu stellen. aber nciht weil ich angst ums abmagern habe sondern vor der power. das teil ist einfach eine wucht. achso und mein erster force hat die dauer belastung bei 180°C mit einem festlaufen des kolbens bestraft
Re: Motortemperatur
X-Craft - 25.03.2009, 22:12
omg
jeder muss serlber wissen wie er sienen motor fahren sollte abert über 100 solte die temp sein
Re: Motortemperatur
Bleifuß - 25.03.2009, 22:28
isi hat folgendes geschrieben: Ich wünsche dir 134,9 Grad, bei einer Sensationellen Kraftentfaltung :n110:
Gruß
Thomas
Danke, ja wäre gut so :freu:
@X-Craft,
Ja, also über 100 auf jeden,
zu Kalt ist nichts für die Motoren.
Re: Motortemperatur
Max - 25.03.2009, 22:38
Wie carson-drive schon erwähnt hat hab ich meinen Force so eingestellt das er gut läuft. Dann war er im Sommer eigentlich immer an der 200°C Marke. Er hat abre trotzdem über 20 Liter geschafft. Jetzt ist allerdings das Pleuel hinüber. Er läuft zwar noch hab aber übelst viel Pleuelspiel. Denke aber das das von dem Tuning kommt (Tuning --> 3,5ccm Force ein wenig bearbeitet). Allerdings war das Problem mit der Temperatur nach dem Tuning um einiges besser. :n110:
Der LRP wir eigentlich immer zwischen 115°C-150°C warm. Je nach dem wei warm es draußen ist und wie lange ich vollgas fahre.
So hitzeempfindlich sind die Nirtomotoren nicht wie man immer denkt.
Max
Re: Motortemperatur
Bombom - 26.03.2009, 18:48
nochma zu dem spucketest. ich habe die erfahrung gemacht, das wenn du bei kalten temperaturen fährst und du aufn kühlkopf spuckst die spucke erstmal nicht verdampft, spuckst du auf die glühkerze ist sie innerhalb von paar seks weg. das meine ich mit meinem beitrag oben;)
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 26.03.2009, 19:21
Das ist klar... Nur, kannst du dann nicht mehr vergleichen mit leute die am Kühlkopf spucken... :gut:
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
ghostrider9910 - 26.03.2009, 21:09
der spucketest ist soweiso zu ungenau. zur groben kontrolle...ok aber nciht zum genauen einstellen. achso wenn cih meinen motor jetzt noch magerer dreh habe ich angst das sich das teil "überdreht" :jeah: ich fahre bis jetzt nur halbgas und das teil übertrifft den force um weiten.
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 26.03.2009, 23:10
Tja, wird aber Zeit dass du das Motörschen auf Trab bringst... Mit den Force vergleichen, kannst du vergessen: wie Äpfel und Birnen!
Gruß
OR
PS: überdrehen wird der Go nicht, höchstens dich (und den Specter) überfordern...
Re: Motortemperatur
carson-drive - 28.03.2009, 01:08
also zur temperatur nochmal.
die temp im leerlauf sinkt bestimmt nicht nach 3 secunden. wenn du merkst, dass er ausm stand nichtmehr sofort wie gewohnt hochzieht, dann ist er källter geworden (oder er läuft schlecht an, weil sich zu viel abgase und unverbranntes gemisch im motor gesammelt hat) also nach 10 secun den ist die tempertur immernoch genau gleich. ich machs meist so, ich fahre wie normal und einer hällt das termometer bereit, dann halt ich an, kurz draufhalten und man hat die exakte temp.
Zur laufleistung und einstellung:
die meisten leute verstehen nicht, dass force seine eigenen regeln hat. normale motoren kann man nach 1,5l normal fahren. wenn man das beim force macht, hat man meist schnell die folgen am hals ->motorschaden. man liest überall, dass bereits nach einem liter bei der einstellung rum experimentiert wird und dann der motor nach 1,5 l am A**** ist. ich habe bisher 10 force eingefahren, keiner ist vor 10l gestorben. vor kurzem ist gerade der erste mitm motorschaden aus der erfolgserie ausgesteiegen, er hatte aber 14l gelaufen.
beim force ist das so:
1,5-2l einfahren. danach ist er frei und kann normal gefahren werden, allerdings mit fetter einstellung
danach sollte man dann weitere 2-3l mit fetterer einstellung fahren, danach kann man ihn NACH LAUFEIGENSCHAFT einstellen. dh lass das thermometer liegen und stell ihn so ein, dass er gut läuft. dh kein nachlaufen, sofortiges gas annehmen und sauberes laufverhalten in jedem drehzahl bereich. wenn er das alles so erfüllt, läuft er super. schaut nicht auf die temp, schaut nicht zu viel auf die fahne. wenn man merkt er ist zu mager, etwas fetterer drehen und gut ist.
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 28.03.2009, 01:36
Carson-drive: glaub es oder nicht, die Info mit dem Temp-Rückgang habe ich von Profifahrer.
Zum Thema Force: ich finde es persönlich cool, 3 Liter einfahren, und dann (vielleicht?) noch 10 Liter Spass haben bevor das Ding die Grätsche macht...
Da mag ich den Go um so mehr, der nach 17 Liter doch noch zuviel Druck für mich hat!
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
Philip - 28.03.2009, 11:14
Ich weiß ja nicht Spucktest kann nicht genau sein - ich könnte wetten....
Und wenn dir ein Motor zuviel Druck hat, möchte ich nicht wissen, wie du dein Auto fährst :freu:
Du wirst ganz brav und sachte fahren und ne Rampe wirst du garnicht kennen...
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 28.03.2009, 11:54
Philip: suchst du Streit?
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
X-Craft - 28.03.2009, 12:22
Oliver lass ich denke das ist wieder so einer wie der komische der mit dem unfall weißt noch
ein besser wisser und menschen kenner ^^
und @phillip sag so etwas nciht zu laut als neuling im forum du kennst die leute hier nciht
hier sind sehr viele hard core basher ( wie oliver / ich und einige andere )
Re: Motortemperatur
Bombom - 28.03.2009, 12:42
hehe coole sache würde ich mal sagen:D
nein aber wenn ich nen motor erst 4-5 liter einfahren muss bevor ich richtig heizen kann...das kanns ja iwo auch nicht sein oder?
Re: Motortemperatur
Philip - 28.03.2009, 15:24
Hallo, nene ich weiß nicht was heute los ist irgendwie habe ich heute sonen trip.
Finde echt dass das mit der Spucke nicht so genau geht ( merkt man einen unterschied zwischen 150 und 170°??)
Naja sry an dieser Stelle wollte nicht an dich ran gehen....
so und jetzt genießt den schönen sonnigen Samstag und dann können wir alle bashen
Re: Motortemperatur
carson-drive - 29.03.2009, 18:59
so ist das, ich habe gesagt 1,5-2l einfahren, lest hat mal und labert weniger. nach 2l kann man spätestens fahren wie man will, man muss ihn nur etwas fetter laufen lassen nochmal 2l dh ja nicht, dass man die 2l keinen spass hat. danach hällt er dann länger als 10l, würde schon 15 sagen. wenn man die bilanz anschaut, nach meiner einfahr methode halten alle motoren über 12l, nach eurer 5 tanks einfahrmethode schaffen 50% die 10l. welche motoren mehr spass machen kann man sich aus machen. weniger als 10l fahren oder 2l einfahren und 15l fahren, ich würd lieber mehr einfahren.
Re: Motortemperatur
oursin-bleu - 29.03.2009, 19:33
So gesehen hast du recht... Die Sache mit meinem Go bezog sich nur drauf, dass ich den Motor gebraucht gekauft habe, mit ca 15L (30€...), und nach 2L die Lager (vorsichthalber) gewechselt habe. Und halten tun die Dinger weit über 30L, auch ohne Pleuel zu wechseln oder klemmen zu lassen (steht zumindest so in mehrere Foren).
Gruß
OR
Re: Motortemperatur
Specter4ever - 22.07.2009, 15:29
Hi ich habe letztens mal die Temperatur beim Auto gemesen und da waren es 200°C und da dachte ich mir das kann nicht gut sein auf einmal beim dritten tank fing er an zu Pfeifen und hatte keine leistung mehr. Der Spritt war ein selbstgemischter vom Händler und hab ihn angerufen und gesagt das 3 Glühkerzen mit drei tankfüllungen schon kapput sind und der Mottor nicht mehr richtig geht, dann hat er gesagt OK er schaut sich den Sprit an( Wahrscheinlich zu wenig Fett im Sprit denk ich ma) ich hab dan einen fertig gemischten Sprit bekommen(Titan Pro). Als ich zuhausen war hab ich den Sprit gleich ausprobiert und siehe da das auto hat nur noch 150°C und lauft besser und ruhiger.
PS: hab ich noch vergesssen der MOtor ist sehr hoch gelaufen und muste die drehzahl ganz runter schrauben hat sich aber dan nichts verändert und mit den Titan hab ich das Standgas weit er Raufgetan und war Perfekt.
MFG Specter4ever
Re: Motortemperatur
Max - 22.07.2009, 15:55
200°C machen einen Force nicht gleich kaputt, aber es sollte kein Dauerzustand sein. Ich hab meinen Force auch mal bis 200°C gefahren... Gut tut es ihm mit Sicherheit nicht, aber es geht davon nicht sofort kaputt. Meistens hatte ich um 160°C Motortemperatur.
Die Temperatur ist unter anderem auch von der Zusammensetzung des Treibstoffes abhängig. Ich würde in solchen Fällen die Hauptdüsennadel ein Tick fetter stellen.
Max
Re: Motortemperatur
Specter4ever - 23.07.2009, 13:08
wenn ich mit den neuen sprit mit karo fahr die überdeckt alles dann hat er 200 Grad und ohne 150 Grad
ich muss jez was ausschneiden
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Specterforum
Tiger Drive am 3,5 Force - gepostet von TFFY am Montag 28.05.2007
specter 3,5 cm³ ?! oder 4,1cm³ ?! - gepostet von meecrob am Dienstag 15.04.2008
Spectertreffen 08´ SÜD - gepostet von carson-drive am Mittwoch 18.07.2007
Meine Erfahrungen - gepostet von specter am Samstag 06.01.2007
Ähnliche Beiträge wie "Motortemperatur"
[Fun] Alda isch mach disch platt ey!!! - gepostet von SteVe am Mittwoch 19.04.2006
Das große Assozialenspiel - gepostet von ScRuNcH am Montag 05.06.2006
Armorines Project S.W.A.R.M - gepostet von Hitman am Dienstag 18.07.2006
