BoySetsFire

Untitled
Verfügbare Informationen zu "BoySetsFire"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Angel Crew - z3Ro - JimRootFreak
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: # Other Great Bands
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Sonntag 13.02.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: BoySetsFire
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 11 Tagen, 12 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "BoySetsFire"

    Re: BoySetsFire

    Angel Crew - 21.03.2006, 14:01

    BoySetsFire


    BIOGRAPHIE von laut.de

    Boysetsfire

    Zwischen Pop-Punk und Alkoholbeschränkung hat sich Hardcore inzwischen weit von einem seiner ursprünglich wichtigsten Standbeine entfernt: der politischen Aussage. Das 1994 im US-Bundesstaat Delaware gegründete Quintett steht glücklicherweise für eine der wenigen Ausnahmen. Boysetsfire ist die Message mindestens genauso wichtig wie die Musik. Und beides ist kaum zu überhören.
    Der Legende nach trinken sich Chad Istvan und Josh Latshaw gerade einen, als sie beschließen, eine Band zu gründen. Große Ideen sind immer erstmal einfach geboren. Sie holten Nathan Gray, Matt Krupanski und Darrell Hyde an Bord. Chad und Josh übernahmen die Gitarren, Nathan den Gesang, Matt die Felle und Darrell den Bass. "Die Dinge aufrütteln" war einer der Hauptgründe für die erste Probe von Boysetsfire im Keller von Gitarrist Chad Istvans Elternhaus. Und das gelingt: es wird geknüppelt was das Zeug hält, und alles ist echter Hardcore: die Nietengürtel, die Vans, die Straight Edge-Xe, die Tätowierungen und nicht zuletzt der Krach.

    In ihren Anfangstagen hauen Boysetsfire kräftig auf die Saiten und moshen durch den viel zu kleinen Proberaum. Und genau so schnell, wie sie durch ihre kurzen Songs rennen, geht auch das Leben der Band voran. Bereits einen Monat nach der ersten Probe steht ein erster Gig für Freunde ins Haus, durch den man einige Auftritte in den örtlichen Clubs von Newark ans Land zieht, und schon im Winter ist das erste selbstbetitelte Demo aufgenommen. Boy Sets Fire meinen es ernst. Halbe Sachen gibt es hier nicht, auch wenn es erst einmal Absagen von den Plattenfirmen hagelt.

    Angeblich mussten sie sich in ihren Anfangstagen Geld für Essen von ihren Fans zusammenschnorren. Schon früh gewöhnen sie sich an, mit ihren Fans über Politik zu reden, denn darum geht es der Band von Anfang an: eine Message nach da draußen zu tragen. Ein zweites Demo namens "Premonition, Change, Revolt" wird veröffentlicht, eine erste zweiwöchige Tour selbst gebucht und der Bandname dreht in der Hardcore-Szene der amerikanischen Ostküste munter seine Runden. Es dauert nicht lange, bis 1996 die erste EP "This Crying This Screaming, My Voice is Being Born" erscheint, und Boysetsfire beginnen, ihre oft mit kommunistischen Ideen gefärbte Meinung in die Welt hinaus zu feuern.

    Nach weiteren Touren durch jeden Punkrock-Schuppen in den Staaten signt die Band 1997 bei Inital Records und nimmt für 1200 Dollar und in einer knappen Woche das erste komplette Album "The Day The Sun Went Out" auf. Begeistert wird es in den Underground-Zines abgefeiert, besonders die enorme Spannbreite der Stimme von Sänger Nathan Gray lässt Boysetsfire aus der Flut an Veröffentlichungen heraus stechen. Eine Tour im Vorprogramm von Avail bringt die Band wieder ein Stück weiter.

    Mit der "In Chrysalis"-EP im Koffer fliegt die Band das erste Mal nach Europa und schafft es auch, dort mit ihrer zweigleisigen Mischung aus Politik und melodiösen Brachial-Sound die Hardcore-Szene für sich zu gewinnen. Im Oktober 1999 trennen sich Boysetsfire von ihrem Bassisten Darrell, das ganze bezeichnet Josh später als "ein einziges großes Missverständnis". Er wird durch Rob Avery ersetzt, mit dem man für das zweite Werk "After The Eulogy" ins Studio geht und der von nun an für das komplette Artwork der Band verantwortlich ist. Unter Vertrag steht man nun beim renommierten Hardcore-Label Victory Records (Snapcase, Ten Foot Pole oder auch die deutschen Waterdown).

    "After The Eulogy" erscheint 2000 und entwickelt sich musikalisch deutlich in eine gemäßigtere Emo-Richtung, die aber nicht auf ihre Schrei-Orgien verzichtet (und schon gar nicht auf etwas softere Texte). Nathans Stimme klingt nach wie vor unglaublich flexibel mit ihrem fliegenden Wechsel zwischen Schreien, Wispern, Melodie und purem Rock'n'Roll. Mit "Rookie" haben Boysetsfire sogar einen kleinen Hardcore-Hit.

    Durch den Erfolg des Albums gepusht geht die Band mit Snapcase auf Tour und spielt sowohl die Warped- als auch die Deconstruction-Tour. Nach Streitereien mit Victory verlassen Boysetsfire das Label, veröffentlichen 2001 die EP "Suckerpunch Training" und unterschreiben einen neuen Vertrag bei Wind-Up. "Wir wollen unsere Musik und unsere Message einfach an so viele Leute wie möglich bringen" meint Bass-Man Avery. Das dürfte in direkter Nachbarschaft zu solch illustren Labelmates wie Creed oder Drowning Pool gut gelingen. Nach der EP "Live For Today" erscheint im März 2003 ihr drittes und wiederum etwas härteres Album "Tomorrow Come Today". Der Scream-Anteil ist reduziert, die cleveren Arrangements sind aber geblieben. Bezeichnender Weise ist das erste Album auf einem großen Label und mit einem echten Produzenten auch das bisher Politischste.

    Nach den Aufnahmen für die Platte steigt Basser Rob Avery aus und wird durch den langjährigen Roadie Robert Ehrenbrand aus München ersetzt. In den USA nehmen sie an der namhaften Lollapalooza-Tour teil, und ein erstes Mal geht es nach Down Under. Da ihre Platte kommerziell nicht so läuft, wie Wind-Up es sich vorstellt, fordern sie Boysetsfire auf, die nächste Platte in Angriff zu nehmen. Sie setzen sich hin und schreiben sofort neue Songs. "Wir waren pleite, Bush war Präsident, unsere Privatleben waren ein Scherbenhaufen. Scheiße für uns, gut für die Musik", konstatiert Josh nüchtern. Die neuen Songs kamen bei Wind-Up nicht so gut an, musikalisch wie textlich. Offene Kritik am Präsidenten der USA ist nicht überall in den USA auch gern gehört, müssen Boysetsfire feststellen.

    Am Ende bittet die Band selbst darum, aus dem Vertrag entlassen zu werden, dem stimmt die Plattenfirma zu. Mit Equal Vision finden die Fünf schnell ein neues Label, und in Europa kommts richtig dick für die Jungs: die schwedischen Punkrockgiganten Burning Heart nehmen Boysetsfire für Europa unter Vertrag. Im Februar 2006 erscheint hier "The Misery Index: Notes From The Plague Years", das vierte Full-Length-Album der Unbequemen aus Delaware. Selten hat sich die Band so vielseitig gezeigt, aber die Wut haben sie sich bewahrt.

    DISKOGRAPHIE

    2006 The Misery Index: Notes From The Plague Years

    2003 Tomorrow Come Today

    2000 After The Eulogy

    1996 The Day The Sun Went Out

    Homepage:
    http://www.boysetsfire.org/

    Hörproben:
    http://www.myspace.com/boysetsfire

    jo einer meiner lieblings bands. das album after the eulogy is schonmal sehr geil aber tomorrow come today is einfach unschlagbar kann ich rauf und runter hörn :D das neue the misery index gefällt mir auch sehr gut is mal was anderes und passt gut in die discographie hab sie am sonntag auch das erste mal live gesehn in dortmund und das können sie auch sehr gut auch wenn der soundgarden für konzerte sehr ungeeignet ist :(



    Re: BoySetsFire

    z3Ro - 21.03.2006, 16:02


    Ich hab mir mal "dear George" angehoert.Ich muss sagen die Herren auf dem Bild oben sehen fieser aus als sie klingen. :mrgreen:
    Naja , natuerlich ist es egal wie sie aussehen.mich spricht es nicht an.zu melodisch un so ..



    Re: BoySetsFire

    JimRootFreak - 13.08.2006, 16:58


    hm ist das hier der richtige BSF Threat, weil hier keiner irgendwie was geschrieben hat^^

    Naja wollt nur sagen, dass Ende ist :saddev:

    Sie werden sich auflösen, aber vorher nochma auf tour kommen, unter anderem auch in Deutschland noch ein paar mal spielen.

    Ich bin sehr traurig darüber weil sie einfach ne HammerBand sind/waren.


    Ich werd versuchen sie nochmal zu sehen, vllt. auf der Destruction Tour in Herne :sad: :sad: :sad: :sad: :sad:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Blind Guardian in Deutschland 2006 - gepostet von PogoGandalf am Freitag 10.03.2006
    Rage - Eine deutsche Legende - gepostet von The Shape am Sonntag 16.07.2006
    Disasterpieces auch so? - gepostet von $cHl!pPy am Freitag 13.01.2006
    Suche Stone Sour Bootlegs! - gepostet von xxcoreytaylorxx am Montag 11.12.2006



    Ähnliche Beiträge wie "BoySetsFire"

    Boysetsfire lösen sich auf - Axl Flo (Mittwoch 16.08.2006)