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 Betreff des Beitrags: Geschaft!!!
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 21:37 
Leute, ich habe es endlich geschaft.

Nach langem Basteln und einstellen, habe ich mich am Samstag doch endlich getraut, die Kiste in einer Sporthalle auszuprobieren.

Nachdem ich ca. 4 min. am Boden gekämpft habe wollte ich schon fast aufgeben, da er in allen Richtungen weg wollte, nur nicht dorthin wo ich wollte :evil:.

Durch Zufall :oops: ist er kurz abgehoben, und da dachte ich: wenn schon... dann lass ihn nicht mehr runter :D .

Nach dem ersten Abheben war es mit jedem Mal leichter. Nach 2 Akkus bin ich mit dem gleichen Gefühl, wie nach meinem ersten Date nach Hause gefahren. Naja,... nicht ganz :wink: .

Am Sonntag habe ich es gleich nochmal probiert. Da waren meine Erwartungen schon höher. Das leichte Driften im HH-Modus, das ich trotz langwierigen Einstellungen noch hatte, ärgerte mich.
Ich war so damit beschäftigt es zu untersuchen und zu beheben, daß ich gar nicht mehr auf die Zeit geachtet habe.
Plötzlich sprang er von ca. 1m Höhe auf 2m, fiel sofort wieder runter, und taumelte in fast allen Richtungen. Nach zähem Ringen habe ich ihn hart aber unbeschädigt wieder auf den Boden gebracht. Anschliessend brauchte ich selber noch 5 min. um meinen Blutdruck auf den Boden zu bringen :? .

Ich kann's trotzdem kaum erwarten, wieder aufzusteigen :D

Gruß
Santi


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.03.2006, 21:37 


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BeitragVerfasst: 27.03.2006, 22:08 
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Frachtpilot
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Registriert: 04.03.2006, 17:57
Beiträge: 297
Wohnort: Pforzheim (PF)
Super! Der Vergleich mit dem Date traf so auch absolut auf mich zu. :wink:
Es ist ein geiles Gefühl gewesen den Heli endlich wie fast von alleine in der Luft zu haben, nachdem es irgendwann klick gemacht hat.
Tja, leider schätze ich, bekommt man beim Helifliegen so leicht kein weiteres Glücksgefühl in dem Ausmaß. :twisted:
Jetzt ist es wohl an der Zeit, sich langsam aber sicher ans Nasenschweben etc. ranzumachen.
:arrow: Aber bloß nicht den Mut verlieren!

_________________
Heli: DF4:
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  • Walkera Sender
  • Servos: Jamara XT-MicroBlue


T-Rex SE | FX-18 V2 | GY-401 ....


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BeitragVerfasst: 28.03.2006, 07:42 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Glückwunsch!
Das Gefühl kennt hier wohl jeder. Auch, dass man sich anfangs einfach mal trauen muss. Damit ist der erste Schritt getan; der Rest kommt in viiiiielen Stunden üben 8)
Gruß
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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BeitragVerfasst: 28.03.2006, 08:11 
Hey Santi!

Auch Glückwunsch von mir! Wenn DU noch Probleme mit dem mGyro hast meld dich einfach. Hab den gleichen

Gruß Uli


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BeitragVerfasst: 28.03.2006, 20:46 
Danke Leute,

Erstmal werde ich die restichen 3 Originalservos (außer Heckservo) gegen Tower Pros austauschen. Dann muß ich mir mal das Gyro bzw. die MX12 vornehmen, wegen dem leichten Wegdriften.

Ich habe das Gefühl, daß wenn ich nach rechts rolle, das Heck leicht nach links driftet, als ob der Heli eine Kurve fliegen wollte. Andersrum ist der Drift geringer. Und so muß ich öfters korrigieren. Es kann aber auch sein, daß ich Roll und Nick noch feiner trimmen muß. Ich werde erstmal die Videos analysieren die mein Kumpel dabei gedreht hat :roll: .

Zusätzlich habe ich da noch ein paar Ansätze, wie ich das angehen kann. Falls ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich wieder bei Dir Uli (Danke :) )

Gruß
Santi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2006, 08:49 
Kleiner Tipp!
Das mit dem Wegdriften beim Rollen könnte evtl. eine zu geringe Empfindlichkeit des Gyros sein. Musst Du mal etwas höher setzen.
In der MX 12 ist das TAVEL ADJ von GEAR. Ist bei mir glaub ich etwa bei 50% in beide Richtungen.

Generell neigt der RCE500er etwas zum Temperaturdriften. Er muss sich erst ein paar Minunten an die Umgebungstemperatur "gewöhnen".
Am besten eingeschaltet bissl stehen lassen, dann im HH-Modus solange mit SUBRIM (RUDDER) trimmen, bis das Servo nicht mehr wandert.
Dann hast Du den HH-Modus korrekt eingestellt.
Anschl. mal in den Normal-Modus wechseln und mal gucken, ob der Heli vorm Abheben neigt in eine Richtung zu driften. Wenn ja, dann keinesfalls wieder per Funke trimmen, sondern mechanisch trimmen.(evtl. Servo bissl verschieben).

So hab ich es gemacht, und es läuft gut :)


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BeitragVerfasst: 30.03.2006, 09:50 
Hallo Uli,

Ich habe die Empfindlichkeit des Gyros inzwischen auf 70% gehabt. Wahrscheinlich war er schon zu empfindlich.
Macht aber nichts; ich muß jetzt sowieso alle Einstellungen nochmal durchgehen. Ich habe nämmlich Pitch-, Roll- und Nickservo gegen Tower Pros ausgetauscht. Das Gyro habe ich auch auf die andere Seite verlegt, weil es mir die Schrauben für das Heckrohr verdeckt hat.

Ein Problem habe ich noch:
Mir kommt es vor, als ob der Heckriemen zu stramm wäre. Ich habe die Schrauben an der Aufnahme vorne und hinten gelöst. Trotzdem konnte ich das Heckrohr nicht weiter reinschieben um die Spannung zu lockern :oops: . Gibt es da noch eine andere Möglichkeit :?:

Gruß
Santi


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BeitragVerfasst: 30.03.2006, 11:47 
Also ich hab bestimmt 6 oder 8 Schrauben lockern müssen, bis ich das Rohr versetzen konnte.

Außserdem hat es sich ein wenig festgesetzt gehabt, wodurch ich Kraft anwenden mußte.

Aber mit ein bischen um die Rohrachse drehen gings dann schon.


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BeitragVerfasst: 10.04.2006, 11:42 
Neuer Stand:

Hab bis zum Wochenende alle Servos ausgetauscht, das Gyro auf der anderen Seite befestigt (weil ich ursprunglich mit dem Gyro die Heckrohrschrauben abgedeckt habe) und die Rotorbläter ausgewuchtet um die Vibrationen zu eliminieren.
Die Feineinstellungen habe ich weggelassen, weil ich nicht mehr wusste, wo ich am besten anfangen soll :oops: .
Das war dann auch ein Fehler :evil: :evil: .
Am Samstag habe ich es dann ausprobiert. Eine halbe Lipoladung hat mein Kampf mit dem Hubi gedauert und anschließend hat die Wand gewonnen :cry: .
Ich hab ihn gerade noch so abfangen können, daß er nur die Tapette abgekratzt hat. Das Ergebnis war nur angesplitterte Rotorblattspitzen :) Gott sei dank!

Zuhause: Rotorblattspitzen mit Sekundenkleber und Tesafilm in Form gebracht und Heckanlenkgestänge näher zur Heckservoachse angebracht. Anschliessend habe ich noch ein paar Feineinstellungen, die mir während meines Kampfes mit dem Heli aufgefallen sind durchgeführt.

Sonntag auf ein neues:
Bis auf eine leichte Korrektur des Heckservos war das Ding perfekt. 2 Akkuladungen verschwebt und ein Grinsen im Gesicht. Kein Wegdriften, keine Vibrationen und super folgsam... :D :D

Naja ein Satz Rotorbläter werde ich mir doch noch beschaffen...zur Sicherheit :wink: :wink:

Gruß
Santi


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