http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Equalizing-Problem
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 18:47 
Hoi zusammen,

i hab n Robbe Equalizer No. 8446.
Soweit nix bsondres...aber:
Wenn ich nun hergeh, und den fast leeren Akku VOR dem Laden equalize, ihn dann ohne Equalizer lade, leer flieg, und wieder equalize hat der Equalizer - obwohl ja eigentlich nur ein Zyklus dazwischen liegt einiges zu tun...is das normal dass die Zellen binnen so m kurzen Zeitraum auseinander driften??
Erstaunlich is auch - wenn ich den Akku vorm Laden equalize und dann mit Equalizer lade isser trotz davor fertig gebalancetem Akku am rumbalancen....meistens sogar noch nach dem Laden^^.....also irgendwie, ich weiß nich - mir kommt das relativ spanisch vor.
Der akku is sonst gut - lange Flugzeit und auch sonst keine Auffälligkeiten von wegen Temperatur oder so.
Also wenn das normal is - dann entschuldigt bidde meine Unwissenheit *g* - wenn nisch?
Joa - wat kamma tun, oder kamma das durchgehen lassen,oda wie, oda was *g*???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.03.2006, 18:47 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2006, 21:37 
Ok, berechtigte Frage *g*.
Im Normalfall lad ich natürlich mit equalizer, aber ich wollt ma wissn wieviel da an Zellendrift nach m Flug drin is - daher ma ohne laden equalizen.
War auch soweit ok - hat net lang gedauert bis das Ding wieder im Gleichgewicht war - mich hats nur gewundert dass da während bzw. nachm laden wieder so n drift da is.
Aber ok - jetz mit der Ladekennlinie...klingt logisch, ja *g*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 06:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ich habe auch den Robbe Equalizer. Ich lade immer mit dem Equalizer.
Selbst dann ist er die Zellen am bearbeiten, weil sie leicht unterschiedlich sind. Die Frage ist halt wie groß der Unterschied ist.

Ich habe vor ein paar Wochen gebrauchte Kokams gekauft. Diese wurden ca. 20 mal ohne Balancer geladen. Dort hatte der Equalizer deutlich mehr zu tun.

Fazit: Die Zellen driften bereits nach nur einem Lade/Entladezyklus.
Die Frage ist nur ab wann wird es problematisch...ab 10 mal oder erst ab 100 mal???
Ist sicher auch vom Akku abhängig. Daher immer mit :lol:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 07:29 
wer noch keinen equalizer oder balancer zur hand hat kann auf nummer sicher gehen und zumindest die zellen einzeln am balancer messen, so erkennt man zumindest einen unterschiedlichen Ladezustand. Möglich wäre dann auch Strom von den Zellen einzeln zu ziehen, z.b. mit einem 4V Motor und die Zellen per Hand anzugleichen. Habe hier einen Akku der 10 mal be -und entladen wurde und der Unterschied liegt noch im
"Mikrovolt" :?: Bereich.
Mit einem Voltmesser werden dann auch die Standartsteckladegeräte etwas sicherer, einfach während des Ladens messen und vor 4,25 V/Zelle abschalten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 08:38 
also ich hab iach den robbe balancer, equalize die jetzt vorm laden, während und danach... und nachm fliegen sind die wieder völlig anders. vor dem laden leuchtet eine led erstma permanent und beim laden dann weitgehenst 2 leds... nachm laden ist dann wieder die erste dran...

braucht man die zellen nach dem laden noch equalizen? - dauert meistens so gute 10 minuten...

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 09:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
ob ein balancieren danach noch nötig ist????
Kommt sicherlich auf den Ladestrom an.
Wenn ich nur mit ein paar hundert mA lade kann der Balancer sicherlich gut während dem Laden ausgleichen. Wird jedoch mit hohem Strom geladen könnte der Strom der abgeleitet wird mit 85mA etwas klein sein.

Da ich aber meine Zellen meist nur mit 0,25-0,5C lade was einem Strom von etwa 1A entspricht, sollte ich damit wohl keine Probleme haben.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 10:00 
hallo kraftei!

ich hab den ultramat 10, da kann man glaub ich den ladestrom nich einstellen... nur die zellenzahl!? oder geht des doch?

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo HeaDd,
wie stellst Du dann sicher das der Ladestrom von 1C nicht überschritten wird?

Oder macht das Dein Ladegerät automatisch?

Ich denke für unsere "kleinen" Akkus reicht der Ballancer vollkommen.

Wenn wir mal mit größer 8000mAh rumfliegen könnte es eng werden.
Dafür müssen wir aber auch nur noch 1 mal im Monat laden :lol: :lol:

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:26 
@Kraftei:

soweit ich weiss macht der das automatisch. ich stelle 3zellen ein,1500ma und dann legt der erstmal mit 1,5A los... wenn der lipo voll wird sinkt der ladestrom...

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 13:36 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
HeaDd,
also kannst Du den Ladestrom doch einstellen.
1500mAh :wink:

Ich lade meine Zellen meist nur mit 0,25C -0,5C. Das ist sicherlich etwas schonender.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 14:30 
kann ich? ich dachte damit geb ich dem nur an welche kapazität der akku hat. bei nem 15C akku mit 1500mah könnt ich ja prinzipiell auch schneller laden, oder?

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 14:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo HeaDd,
in der Regel nein.
Die meisten Lipos haben einen Ladestrom von maximal 1C!

Der Entladestrom liegt bei 15C!

Aber da die Firmen schon bei den Entladeströmen hochstapeln, werde sie es möglicherweise auch bei den Ladeströmen machen.

Und bei dem Preis der Lipos gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Ich würde den 1500mAh mit ca. 750mA laden.
Er soll ja noch etwas halten.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2006, 16:22 
ah! danke für die info! dachte entladestrom = ladestrom! :oops:

Bedienungsanleitung ULTRAMAT 10 hat geschrieben:
Anschließend stellen Sie die Akkukapazität der zu ladenden Zellen ein. Hier kann eine Einstellung von 100mAh bis 9900mah in 100mAh Schritten gewählt werden.
Das Ladegerät berechnet daraus automatisch den 1 C Ladestrom.


das heisst also wenn ich da nur 750mah einstelle schone ich meinen lipo mehr, wird aber trotzdem voll? bin da sehr vorsichtig...

gruß ingo


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz