Zitat:
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Prinzipiel hat mein vorredner recht...!
Naja,
Autorotation heißt nicht den heli mit der im Rotor gespeicherten Energie runterzubringen. Es protzt sich so schön mit Autorotationslandungen.
Autorotation heißt der Rotor wird durch die Anströmung von unten angetrieben. Die aerodynamischen Effekte sind recht komplex (siehe Gyrokopter), jdenfalls verhält sich eine autorotaionslandender heli wie ein unangetriebens Flugzeug mit recht schlechter Gleitzahl.
Der Heli wird also zum Gyrokopter. dieses Verfahren funktioniert nur bei ausreichender Höhe und Fahrt. Im Schwebezustand ist dies nicht möglich.
Durch die Sinkgeschwindigkeit wäre eine Beschädigungsfreie Landung nicht möglich, daher wird der heli im Letzten Moment (bei den echten etwa 2m üG) mit der Rotorrestenergie abgefangen.
Dementsprchened hat dein Freund recht. Wo dieser Autorotationskegel bei einem DF liegt weiss ich nicht. meist werden die Dinger eh in einer Höhe betrieben in der eine Restenergielandung noch ausreicht (die von makis beschriebene Raptorlandung)