Mona Lisa auf Grund gelaufen !

Shipworld - Forum
Verfügbare Informationen zu "Mona Lisa auf Grund gelaufen !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: ASchröder - vanessa - Marcel146
  • Forum: Shipworld - Forum
  • Forenbeschreibung: Die Plattform für Schiff-Fans
  • aus dem Unterforum: Interessantes
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Dienstag 22.01.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mona Lisa auf Grund gelaufen !
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 9 Tagen, 21 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mona Lisa auf Grund gelaufen !"

    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    ASchröder - 04.05.2008, 23:01

    Mona Lisa auf Grund gelaufen !
    Hallo Zusammen,

    hier der Link zum aktuellen Bericht... http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,551332,00.html

    Anbei zwei Bilder der NOK-Passage der Mona Lisa am 30.04.2008.

    Mehr Bilder gibt es unter http://www.andreaskiel.de/photo/thumbnails.php?album=621





    Viele Grüße aus Kiel.

    Andreas



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 05.05.2008, 17:05


    Moin,

    Der Titel der Schlagzeile ist (wie ich finde) ein bisschen übertrieben. Man kann von Pech sprechen, aber ein Unglück ist es nun auch wieder nicht. Es sind ja keine Menschen zu Schaden gekommen. Ich hatte übrigens auch schon weiter unten im Forum unter "Mona Lisa" berichtet ;-) . Allerdings wusste ich noch nicht, dass der Versuch, das Schiff freizulegen, gescheitert ist. Mal schauen, wie lange sie dafür brauchen werden.

    Nette Bilder übrigens, ich könnte nur welche vom Mittellandkanal machen :D , außer ich bin mal wieder extra an die See gereist. Da hast du ja "die letzten Bilder bevor sie wieder einmal auf Grund gelaufen ist" geschossen.



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    Marcel146 - 05.05.2008, 17:31


    Erst werden jetzt alle Passagiere von Board gebracht. Erst nach Ventpils (Warum auch immer) und von dort nach Riga. Die deutschen Reisenden sollen alle zurück geflogen werden.

    Es ist auch ein vierter Schlepper jetzt dort da drei es nicht geschafft haben.



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 05.05.2008, 17:34


    Nicht schlecht... dann scheint es ja doch noch eine größere Aktion zu werden.



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 05.05.2008, 17:44


    Hier habe ich auch noch Bilder zum Zwischenfall gefunden.




    Bildquelle: DiePresse.com

    Sie soll sich ja beim auflaufen wohl mehrere Meter tief eingegraben haben. Woanders habe ich gelesen, dass der Kapitän lediglich gedreht habe. Hoffentlich kriegen sie den alten Dampfer noch frei, bevor der vorhergesagte Sturm kommt. Sonst gräbt sie sich nachher noch tiefer ein oder kippt gleich um. Dann steht in den nächsten Kreuzfahrtkatalogen :"Bestauenen Sie das Wrack der Mona Lisa!"
    Aber ich denke ja mal´, dass vier Schlepper einen "kleinen" Dampfer freiziehen können.

    Hier nochmal ein Video:
    http://www.zoomin.tv/asx/dsp_asxplaylist.cfm?id=283681&pid=lycosde&quality=2&WMCache=0&iebr=1



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 06.05.2008, 15:53


    Die rund 651 Passagiere der MS Mona Lisa wurden gestern in einer fünfstündigan Aktion erfolgreich evakuiert. Sie wurden in die 37km entfernte Hafenstadt Ventsils gebracht, von dort aus sollte sie dann ein Zug nach Riga bringen. Die rund 330 Besatzungsmitglieder befinden sich noch immer an Bord der Mona Lisa. Sobald auch die Crew von Bord gebracht ist, wolle man erneut versuchen, das Schiff frei zu schleppen. Auch der letzte versuch scheiterte bisher, trotz vorherigem Abpumpen des Treibstoffs.

    :n66: Ob sie die Mona Lisa überhaupt noch befreien können???



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 06.05.2008, 16:16


    Eben in den Kabel 1 News haben sie es durchgegeben: Mona Lisa ist unbeschädigt. Sie steckt zwar immer noch fest, aber es ist eine Spezialfirma unterwegs, mit deren Hilfe sie dann endlich wieder befreit werden soll. Die Passagiere sind inzwischen schon wieder zuhause. Die Crew blieb an Bord, um bei der Bergung des Schiffes zu helfen.



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    ASchröder - 07.05.2008, 19:02


    Hallo Momo,

    die Mona Lisa hat mittlerweile in Ventspils fest gemacht und darf gemäß anliegender Pressemeldung die lettischen Hoheitsgewässer erst nach Begleichung aller Kosten verlassen.

    http://en.rian.ru/world/20080507/106805209.html

    Viele Grüße

    Andreas



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    ASchröder - 08.05.2008, 10:58


    Hallo Zusammen,

    die Mona Lisa liegt immer noch unverändert in Ventspils... . Die avisierte Ankunft in Kiel für den 10.05.
    ist weiterhin mehr als ungewiß ... :-(

    Viele Grüße aus Kiel

    Andreas



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    ASchröder - 08.05.2008, 19:04


    Hallo Zusammen,

    wen es weiter interessiert... die neuen PAX für die Cruise am 10.05. scheinen ziemlich vereimert zu werden... .

    In einem anderen Forum läuft hierzu ein interessanter Post.

    http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-deutschen-kreuzfahrtveranstalter-f4/mona-lisa-auf-grund-gelaufen-t910-s40.html

    Viele Grüße

    Andreas



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 08.05.2008, 21:24


    Eine heisse Diskussion... zumindest ist es ja wohl gestern Nachmittag gelungen, die Mona Lisa ins tiefere Gewässer zu ziehen. Die vier Schlepper, die es schon vorher vergeblich versucht haben, hatten dann wohl doch Erfolg. Mona Lisa fährt jetzt wohl auf direktem Wege wieder nach Kiel.



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    vanessa - 08.05.2008, 21:26


    Hmm... auf www.esys.org hieß es, dass fünf Schlepper die Mona Lisa befreit haben. Naja, Hauptsache, wieder eine Handbreit Wasser unterm Kiel!



    Re: Mona Lisa auf Grund gelaufen !

    ASchröder - 09.05.2008, 08:43


    Hallo Vanessa,

    die Mona Lisa war schon länger befreit ;-) . Es ging eher darum, dass das Schiff die lettischen Hoheitgewässer nicht verlassen durfte, solange die Reederei die Kosten der Rettungsaktion nicht beglichen hatte. Mittlerweile ist die Mona Lisa auf dem Weg nach Kiel. ETA ist der 09.05. 23 Uhr.

    Viele Grüße

    Andreas



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shipworld - Forum

    Anlauftermine Hamburg 2008 - gepostet von vanessa am Donnerstag 24.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Mona Lisa auf Grund gelaufen !"

    Ich glaub di Säufer karriere geht denn Bach runter - gepostet von Hopfmann am Samstag 22.04.2006
    Schmitt, Eric-Emmanuel "Das Kind von Noah" - gepostet von Krümel am Sonntag 14.05.2006