Rex RS 450 & Baugleiche Entdrosseln

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    Re: Rex RS 450 & Baugleiche Entdrosseln

    rrs-tuning - 04.05.2008, 13:23

    Rex RS 450 & Baugleiche Entdrosseln
    Rex RS 450 & Baugleiche - Entdrosselungsanleitung


    Hinweis:Abweichungen der Drosslung von alten bzw neuen Modellen sind denkbar

    Was braucht man:Blockierwerkzeug oder Holzkeil,Schlagschrauber,
    17ner Nuss mit Knarre oder Ölfilterschlüssel,Schraubensicherung,kleine Säge,Seitenschneider,Schraubenzieher,Isolierband,8ner Nuss und natürlich viel Zeit....


    Welche Drosseln besitzt der Rex rs 450???
    1.Distanzring
    2.Variokappe
    3.CDI
    4.Vergaserkappenstift


    Es gibt zwar sportpötte aber die bringen keine Leistung und werden auch nicht durch ABE zugelassen. Bringen halt nur Optik und Sound.


    Entfernung der Drosseln:

    1.Distanzring:
    Der Distanzring sitzt im Variokasten hinter der Stegscheibe lose auf der Buchse.

    1.Schraube den Variokasten mit Hilfe einer 8er Nuss ab.Falls der Variokasten schwer abzunehmen ist,klopfe leicht auf den Kickstarter.

    2.Entferne nun mit Hilfe des Schalgschraubers,Ölfilterschlüssel oder knarre mit 17ner Nuss die Mutter. Benutze hierzu das spezielle Blockierwerkzeug oder einfach wie in der Abbildung den Holzkeil.

    3.Nehme nun die Stegscheibe runter und entferne den Ring von der Buchse.Ihn kannst du einfach runternehmen.

    Wichtig:Bei der Mofaversion ist der Distanzring draufgeschweißt.Dann müsst ihr euch ne ungedrosselte Hülse bei Ebay kaufen. Zurzeit kostet sie ca. 8,00€.

    4.Nun setze alles wieder zusammen. Aufpassen das die Verzahnung richtig sitzt.

    Wichtig:Nachher dann noch die Schraubensicherung drauf,da sich die Mutter sonst nach einiger Zeit lösen könnte.

    5.Jetzt den Variokasten wieder drauf und fertig.

    2.Variokappe:
    Die Variokappe ist hinten auf der Vario und ist mit 3 Schrauben befestigt.

    1.Schraube den Variokasten mit Hilfe einer 8er Nuss ab.Falls der Variokasten schwer abzunehmen ist,klopfe leicht auf den Kickstarter.

    2.Entferne nun mit Hilfe des Schlagschraubers ,Ölfilterschlüssel oder Knarre mit 17ner Nuss die Mutter. Benutze hierzu das spezielle Blockierwerkzeug oder einfach wie in der Abbildung den Holzkeil.

    3.Nehme nun Stegscheibe,Hülse usw raus. Dann nimm dir die Vario, schraube die 3 Schrauben ab und nimm die Kappe runter. Sie kann nun an wegbleiben.

    4.Nun setze alles wieder zusammen. Aufpassen das die Verzahnung richtig sitzt.

    Wichtig:Nachher dann noch die Schraubensicherung drauf,da sich die Mutter sonst nach einiger Zeit lösen könnte.

    5.Jetzt den Variokasten wieder drauf und fertig.

    3.CDI:
    Die CDI hat den Drehzahlbegrenzer des Rollers und sitzt unter der Fußmatte in dem Batteriekasten.

    1.Nehme die Fußmatte weg und öffne den Batteriekasten

    2.Nimm dir die CDI und knipse das Blaue Kabel das eine Schlaufe bildet und an einer Seite herauskommt und wieder hineingeht durch.

    3.Isoliere die beiden Kabelenden ab und stecke die CDI wieder in den Batteriekasten.

    4.Schraube die schwarze Kappe wieder drauf und fertig.

    Sehr wichtig: Wenn ihr die CDI entdrosselt solltet ihr auch die Vario entdrosseln(Variokappe entfernen),weil sonst euer Motor sonst zu hoch dreht und kaputt gehen kann.

    4.Vergaserkappenstift:
    Dies ist die Drossel im Vergaser. Sie sitzt im Vergaserdeckel.

    1.Mach dein Helmfach auf und entferne die schwarze Kappe die mit einer Schraube festgemacht ist. Darunter sitzt der Vergaser.

    2.entferne nun den runden schwarzen Deckel,der mit 2 Schrauben befestigt ist.
    Wichtig: aufpassen die Feder springt herraus

    3.In diesem schwarzen Deckel seht ihr einen Messingstift den ihr einfach herrausdrehen könnt.

    4.Nun noch den schwarzen „Nippel“ bündig kürzen.

    5.Um besseren Anzug zu bekommen könnt ihr die Feder zwischen Deckel und Membran ein Stück kürzen.(ich habs um die hälfte und das bringt viel zumindest bei mir)

    6.Nun wieder alles einsetzen und festdrehen.

    7.Kappe im Helmfach drauf und fertig.


    Besseren Anzug:
    Um besseren Anzug zu bekommen,braucht ihr neue Gewichte für die Vario. Diese bekommt ihr bei eurem nächsten Tuningshop oder auf mehreren Internetseiten. Es kommt auch immer darauf an, aus welchen Jahrgang euer Roller ist. Ab ´06 wurden standardmäßig 5,1g Rollen eingesetzt. Die älteren haben bis bis 9g.

    1.Schraube den Variokasten mit Hilfe einer 8er Nuss ab.Falls der Variokasten schwer abzunehmen ist,klopfe leicht auf den Kickstarter.

    2.Entferne nun mit Hilfe des Schlagschraubers ,Ölfilterschlüssel oder Knarre mit 17ner Nuss die Mutter. Benutze hierzu das spezielle Blockierwerkzeug oder einfach wie in der Abbildung den Holzkeil.

    3.Nehme nun Stegscheibe,Hülse usw raus. Dann nimm dir die Vario, schraube die 3 Schrauben ab und nimm die Kappe runter. Nun nimm die Platte herraus.Darunter sitzen die 6 Gewichte.Tausche die neuen gegen die alten.

    4.Nun setze alles wieder zusammen. Aufpassen das die Verzahnung richtig sitzt.

    Wichtig:Nachher dann noch die Schraubensicherung drauf,da sich die Mutter sonst nach einiger Zeit lösen könnte.

    5.Jetzt den Variokasten wieder drauf und fertig!


    Weiteres:
    Um noch mehr Leistung zu bekommen,hast du noch mehrere andere Möglichkeiten.Aber dies kannst du in guten Anleitungen von anderen Membern nachlesen.Benutzte einfach mal die super SUFUAugenzwinkern

    Weiteres:
    Rollertuning ist nur für spezielle Rennen gestattet und nicht im Straßenverkehr erlaubt. Ich übernehme keine Verantwortung auf Änderungen des Herstellers.Jedes entdrosseln ist eigene Gefahr und nicht legal.



    Re: Rex RS 450 & Baugleiche Entdrosseln

    Nusret - 29.05.2008, 21:52


    Echt coole info
    hab bei meinem rex heute den distanzring mit nem freund ausgebaut. Voher fuhr mein Mofa 35 nun 60 kmh also ganz schön viel mehr und die beschleunigung hat sich auch noch verbessert jetzt macht das fahren wieder spass. ^^



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