Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Mann, Frido - Achterbahn. Ein Lebensweg




Mann, Frido - Achterbahn. Ein Lebensweg

Beitragvon Voltaire » 03.05.2008, 13:48

Titel: Achterbahn
Autor: Frido Mann
Verlag: Rowohlt
Erschienen: Mai 2008
Seitenzahl: 256
ISBN-10: 3498045105
ISBN-13: 978-3498045104
Preis: 19.90 EUR


Frido Mann beschreibt seinen Lebensweg und eben dieser Lebensweg war wirklich eine echte Achterbahnfahrt. Von den Eltern vernachlässigt verbrachte er einen großen Teil seiner Kindheit beim Großvater Thomas Mann.
Frido Mann war offenbar immer auf der Suche. Der promovierte Theologe studierte anschließend noch Psychologie und einige Semester Medizin bevor er sich ganz der Schriftstellerei widmete. Immer musste er dem Vergleich mit seinem Großvater über sich ergehen lassen und standhalten; ein Vergleich der auch dafür sorgte, dass er erst sehr spät die Werke Thomas Manns gelesen hatte.

Es ist aber nicht nur ein Buch über Frido Mann, es ist auch ein Buch – wie könnte es auch anders sein – über diese außergewöhnliche Familie „Mann“. Man liest über Erika und Klaus Mann, über Golo Mann, Fridos Patenonkel der mit der gesamten Mannfamilie brach, man liest darüber, das Monika Mann ihr Leben lang immer ein Außenseiter der Familie war, eine Frau die von allen immer unterschätzt wurde.

Man erfährt auch das Frido Mann darunter litt quasi ohne Eltern aufwachsen zu müssen. Seine Eltern schoben ihn, wie auch seinen Bruder, immer wieder zu den Großeltern ab. Zeitweise lebte er auch in einem Internat.

Dieses Buch ist nicht nur eine Zeitreise, es ist auch eine Bestandsaufnahme. Es animiert dazu auch einmal die Bücher von Frido Mann zu lesen, einen Menschen mit vielfältigen Talenten. Frido Mann wurde 1940 geboren und arbeitete viele Jahre als Klinischer Psychologe in Münster. Heute lebt er als freier Schriftsteller in der Schweiz.

Meine Bewertung:
:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
Voltaire
 

von Anzeige » 03.05.2008, 13:48

Anzeige
 

Beitragvon Pippilotta » 03.05.2008, 14:14

Ich bin ja immer recht vorsichtig, wenn jemand seinen Namen oder irgendeine Verwandtschaft dafür hernimmt, selber ins Rampenlicht zu treten. Aber Friedo Mann hat offenbar wirklich viel zu erzählen ....
Herzliche Grüße
Pippilotta


T.C. Boyle - Wenn das Schlachten vorbei ist

Life is what happens to you while you are busy making other plans (Henry Miller)
Benutzeravatar
Pippilotta
Superkrümel
Superkrümel
 
Beiträge: 4894
Registriert: 19.04.2006, 16:52
Wohnort: ... im Himmel ...


Zurück zu Biographien/Tagebuch/Briefe

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron