Perfekte Spinnrute

andys-angelladen.de
Verfügbare Informationen zu "Perfekte Spinnrute"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Barschangler - Wallerhunter - Magne - Kuddl
  • Forum: andys-angelladen.de
  • Forenbeschreibung: Tips, Tricks und Fotos
  • aus dem Unterforum: Raubfischangeln
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Montag 12.03.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Perfekte Spinnrute
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 7 Stunden, 15 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Perfekte Spinnrute"

    Re: Perfekte Spinnrute

    Barschangler - 02.05.2008, 10:41

    Perfekte Spinnrute
    Moinmoin,
    ich wollte mal fragen was ihr mir für eine Spinnrute für größere Hechte empfiehlt. Ich habe bereits eine 2,70m Rute mit einem Wurfgewicht von 20-50g, hatte aber letztes Jahr mit einem Hecht schon große Probleme.
    Also würde ich erstmal gerne wissen welche Rutenlänge, Spitzenaktion und Wurfgewicht. Dann natürlich was für eine Rolle, Schnurfassung...
    Und dann bräuchte ich nur noch Tipps zur Schnur, geflochten/monofil(?), ich hab schon gehört das die Farbe auch was bewirken kann, also wenn ihr darüber wisst...
    Ihr könnt auch gerne spezielle Modelle nennen :D



    Re: Perfekte Spinnrute

    Wallerhunter - 02.05.2008, 11:22

    Spinnrute
    Hallo Barschangler
    Also für die Rutenlänge kann ich dir Tipps geben. Als erstes würde
    ich auf die Uferbeschaffenheit achten, je schlechter sie ist (Schilf,Kraut,usw) würde ich längere Ruten benutzen 300cm-400cm.
    Das Wurfgewicht musst du wissen, schliesslich weis ich nicht womit du
    angelst. Bei der Schnur musst du drauf achten ob viele Pflanzen im
    Wasser sind. Ich benutze die Cormoran Bullfigter in 3Meter länge WG 40g-60g.
    als Rolle nehm ich die Exori X-Star Signum FD 100m-0,40mm.

    Schnur: Dyneema 0,20mm Geflochtene.(Grün)
    Gruss Wallerhunter



    Re: Perfekte Spinnrute

    Barschangler - 02.05.2008, 11:33


    Und konntest du damit schon große Hechte überlisten?
    Danke schonmal^^



    Re: Perfekte Spinnrute

    Magne - 02.05.2008, 22:48


    Moin Barschangler,

    Fazination Spinnfischen, neben den Feedern eine meiner bevorzugten Methoden. Wallerhunter hat zwar gut argumentiert, diese auswahlkriterien treffen aber eher auf Ansitz ruten zu, als zu einer Spinnrute.

    Als erstes muss dir klar werden, was du mit der Rute machen willst. Welchen Zielfisch? Welche Köder werden bevorzugt? Welche Führung? Beim twitchen wirst du mit einer 4m langen Rute deine Probleme haben, wenn du aber eine 2m Rute mit zum See nimmst, wirst du auf jeden Fall nicht deine gewünschte Wurfweite erreichen.
    Von der Bullfrog hab ich auch schon gutes gehört, von daher wohl keine schlechte Rute.

    Die Rute sollte vor allem nicht zu schwer sein! Beim Gufi angeln und mit dem Zielfisch Hecht ist eine Rute mit einer harten Spitze zu bevorzugen, nur mit ihr wirst du auf Distanz auch den Haken im knochigem Hechtmaul setzen können und merkst beim aufsetzen auch der leichtesten Bleiköpfe den Aufprall. Beim Zander als Zielfisch ist eine harte Rute wiederum suboptimal, weil man hier eben durch diese Eigenschaft viele Fische im Drill verliert. Für weite Wurfweiten eignen sich längere Ruten. Ich würde empfehlen ein 2,70 m, wenn du viel an See spinnst, aber auch 2,4m ist nicht verkehrt.

    Die Rolle sollte mit der Rute harmonieren und ebenfalls wenig wiegen. Sie sollte eine gute Bremse mit unendlicher Rücklaufsperre haben und keine all zu hohe Übersetzung (außer beim Faulenzen!!). Ich würde eine übersetzung von round about 5,0:1, besser weniger, empfehlen. Die Rolle sollte eine Alu Weitwurfspule haben und ca. 150 m der geflochtenen fassen.

    Die Schnur ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Wallerhunter empfiehlt eine 20er, dies ist durchaus berechtigt, aber mit der Einschränkung, dass sein Zielfisch Waller sind.
    Für Hechte reicht eine Schnur, die eine Tragkraft von ca. 8 kg besitz. Dies variert von Hersteller zu Hersteller. Das entspricht ungefähr eine 12er bzw 15er geflochtene Schnur. Warum geflochtene (multifile) Schnur? Nun sie macht die Biserkennung und den Kontakt zum Köder und so die exakte Köder Führung erst möglich. Von daher sollte auf eine gelochtene nicht verzichtet werden. Sie sollte eine hohe Qualität haben und vor allem rundgeflochten sein. Die Farbe richtet sich ebenfalls nach deiner Methode. Gelb hat sich bewährt, da sie sehr gut sichtbar ist, was die Köderführung und die Bisserkennung erleichtert.

    Warum eine Schnur mit dieser Tragkraft? Naja, eine wichtige Eigenschaft der geflochtenen ist, dass sie Dehnungsarm ist (meist zwichen 3% und 10%). Alle Schwingungen und Zupfer werden auf den Köder direkt ohne Puffer übertragen. Macht ein gehakter Fisch nun ruckartige Bewegungen, so kann es passieren, dass er sich Haut am Kiefer einreißt, was die Gefahr des Ausschlitzens erhöht. Diese Problem wird durch die Puffer Eigenschaft der Monofilen Schnur gelöst. Die verwenden wir aber nicht beim Spinnfischen (zumindestens nicht in der Regel).

    Eine sehr beliebte Kombo ist die Damokles von Sänger als Rute und dazu die Red Arc bespult mit der Stroft GTP. Aber ich denke, dass du einfach zu Andy gehen solltest und dich da am besten Beraten lässt. Der wird dir keinen Mist andrehen und du wirst auch mit deinem Geld hinkommen, denn die von mir vorgeschlagene Kombi kostet über 200 Tacken!

    Die Damokles steht bei mir auch auf der Liste und wird auf jeden Fall meine nächste Rute zum (rum-)spinnen.

    Zu guter letzt noch eine wenig Eigenwerbung. Auf meiner HP magnesangelwelt.gratis-homepage.de findest du auch eine Seite übers Spinnfischen, wo ich versucht habe dem Anfänger grundlegendes ein wenig näher zu bringen.

    So wenn noch fragen da sind immer her damit an sonsten wünsch ich dir Petri Heil!



    Re: Perfekte Spinnrute

    Barschangler - 03.05.2008, 22:47


    Uff, was eine lange Antwort, ich kann mir ja garnicht alles merken. :shock:
    Ok, also ich will ja auf *große* Hechte. Ich angel oft auch am Fluss, wo breitere Stellen sind, aber auch am See oft. Köder sind bei mir sehr gerne mittlere bis große Spinner und Blinker. Oft auch große Blinker, wo ich bei meiner jetzigen Angel schon ein durchbiegen der Spitze habe und beim Auswerfen der Schnur denke das sie reißt.
    Also wie ich das jetzt sehe empfiehlst du mir eine 2,70 Rute mit kräftiger Spitze. Ich würde mich aber glatt damit anfreunden eine 3,00 Meter Rute zu nehmen. Kann man das auch tun? Ich denke schon oder?(gibt es ein bewehrtes Modell). Dann bräuchte ich also noch eine leichte und zugleich stabile Stationärrolle die ordentlich Schnur fasst...(gibt es hier ein gutes Modell was gut zu einer 3,00 m Rute passt?). Und Schnur also geflochtene 0,15er, weil man keine Dehnung hat und den Köder besser unter Kontrolle hat etc. Farbe Gelb wäre gut.
    Analysier ich das so richtig?
    Nebenbei, welchen Stahlvorfachtyp benutzt ihr eigentlich? Ich nehm meistens 7x7 die ich mir dann selber knüpfe, und welche Länge wäre zu empfehlen?
    Und danke nochmal für diese Ausführliche Antwort :D
    Gruß, Barschangler^^



    Re: Perfekte Spinnrute

    Kuddl - 04.05.2008, 09:01


    Ich würde Dir empfehlen deine bevorzugten Köder und deine Rolle zu nehmen( 4000er Größe )und in ein bzw mehrere Angelgeschäfte zu gehen
    Und auch ruhig mehrere Ruten ausprobieren. Ich finde gerade Angelruten sollte man auf gar keinen fall auf Zuruf kaufen, da kann ich ein Lied von singen.
    Zur Schnurfrage kann ich nur sagen, ich verwende multifile Schnüre nur zum Jerken und Gufieren für alle anderen arten wie Spinner ,Blinker und Wobbler benutze ich mitlerweile wieder Monoschnur.



    Re: Perfekte Spinnrute

    Wallerhunter - 04.05.2008, 16:34


    Also auf Magne sollte man hören, weil ich hab gestern mit einer 2,70m
    ein 43er Regenbogenforelle gefangen und eine 45er Seeforelle.



    Re: Perfekte Spinnrute

    Kuddl - 04.05.2008, 18:36


    Das freud mich für dich aber der junge Herr Barschangler fragte nach einer Hechtrute :roll:



    Re: Perfekte Spinnrute

    Barschangler - 04.05.2008, 18:55


    Ja, das ist korrekt :D
    Was haltet ihr von einer 3,00 Meter Rute mit einem Wurfgewicht von 25-90 Gramm, geht doch gut für goße Hechte oder?



    Re: Perfekte Spinnrute

    Magne - 04.05.2008, 19:49


    Petri zu den Forellen.

    Also die 3 Meter Rute ist durchaus eine alternative, vor allem am See wirst du dich darüber freuen, wenn du sehr weit auswerfen musst. Wie gesagt, wenn du nicht gerade mit Wobbler twitchen willst, dann ist das in Ordnung denke ich. Harte Spitze empfehle ich nur, wenn du überwiegend mit Gufi auf Hecht angeln willst. Bei Blinker und Spinner würde ich auf jeden Fall eine weichere Version nehmen. Bei Spinnern und Blinkern haken sich die Hecht meist selbst, da sie sich gierig auf den Köder stürzen.

    Bei dem Wurfgewicht bin ich ein Vertreter des angepassten Wurfgewichtes. So wähle ich mein Wurfgewicht nicht nach den Fisch aus, sondern nach dem zu werfenden Köder. Ich habe erst vor kurzem einen Artikel darüber gelesen, ich werd den später nochmal raussuchen. Blinker werden denke ich nicht wesentlich schwerer als 50 gr. sein, dementsprechend würde ich die Rute mit einem Wurfgewicht von nicht mehr als 60 Gr. wählen. 10 Gr. Puffer deshalb, weil die Wurfgewicht angaben der Hersteller nicht die optimalsten, bzw. wissenschaftlich belegt sind.

    Also zu der Rolle kann ich dir auch die Balzer MX mit Weitwurfspule empfehlen, die fische ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Achte auf das Gewicht und die Übersetzung, auch die Bremsen spielen eine wichtige Rolle, die muss auf jeden Fall gut laufen und einiges Aushalten.

    Also Petri!



    Re: Perfekte Spinnrute

    Magne - 04.05.2008, 19:50


    Hier nochmal der Artikel:

    http://www.anglerpraxis.de/content/view/903/776/

    Es gab aber auch schonmal einen ähnlichen im Blinker.



    Re: Perfekte Spinnrute

    Barschangler - 04.05.2008, 20:02


    Gut, danke^^
    Dann nehme ich glaub ich eine 3m Rute mit einem Wurfgewicht von ca. 20-65 g Wurfgewicht, die Rolle die du mir empfohlen hast guck ich mir dann nochmal an und eine geflochtene 0,15er denke ich mal.
    Was haltet ihr von der Ironline?



    Re: Perfekte Spinnrute

    Kuddl - 04.05.2008, 22:07


    Hier auch noch mal ein Link http://www.angeln.de/praxis/gewusst-wie/die-richtige.htm

    Lass dich nicht von Wurfgewichtsangaben verücktmachen



    Re: Perfekte Spinnrute

    Magne - 04.05.2008, 22:45


    Ja das mit dem Wurfgewicht ist so eine Sache und es gibt verschiedene Standpunkte.

    Ironline kenne ich persönlich nicht, Spiderwire und Stroft sind auf jeden Fall gute Schnüre!



    Re: Perfekte Spinnrute

    Barschangler - 08.05.2008, 21:53


    Ok, dann hab ich glaub ich alles was ich brauche um was gutes zusammen zubekommen...
    Danke euch 8)



    Re: Perfekte Spinnrute

    Wallerhunter - 09.05.2008, 19:45


    Ich glaube ich spreche für alle wenn ich :D Gern Geschehen :D schreibe
    P.S Habe mit 3m Rute 74cm Hecht gefangen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum andys-angelladen.de

    Auf Waller am Po - gepostet von andybrose am Donnerstag 04.10.2007
    Weltweit - gepostet von andybrose am Freitag 20.04.2007
    Karpfenangeln - gepostet von Otten am Dienstag 15.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Perfekte Spinnrute"

    (s) kris (b) deut - Anonymous (Samstag 03.10.2009)
    Verabschiedung des 13. - eye of control (Sonntag 24.06.2007)
    Verabschiedung - Jonny (Montag 05.03.2007)
    Verabschiedung vom Flauschberg - Horst Stiegl (Donnerstag 13.09.2007)
    Verabschiedung Wolf-Dieter - Wolf-Dieter (Donnerstag 14.12.2006)
    Verabschiedung - Schwalboss (Mittwoch 05.04.2006)
    Verabschiedung Thomas Puke - katha (Donnerstag 25.08.2005)
    Verabschiedung Darth Vader - holodeck10 (Montag 24.10.2005)
    Verabschiedung - ladyyuffie (Sonntag 13.05.2007)
    Moderatorenvorstellungen - Fiosfee (Freitag 20.03.2009)