Brauch ich eine neue Pumpe?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Brauch ich eine neue Pumpe?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Christine61 - SabineWil - EvamariaV - SchokoMinza - Esther - Nadine Roennebeck
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Teich
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Brauch ich eine neue Pumpe?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 19 Tagen, 10 Stunden, 10 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Brauch ich eine neue Pumpe?"

    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    Christine61 - 01.05.2008, 19:24

    Brauch ich eine neue Pumpe?
    Hallo!
    Ich schreib da jetzt einmal ganz frech in diese jungfräuliche Rubrik einen ersten Beitrag :lol:
    Ich habe einen Gartenteich, von ca. 10 -15 m² Wasseroberfläche und einer tiefe von 1m (am tiefsten Punkt gemessen. Ich schätze es werden so ca. 4 - 5m³ sein.(bin eher schlecht im Schätzen)
    Ich halte keine Wasser od. Sumpfschildkröten drinnen, sondern nur wenige kleine Fische (Moderlieschen) und Molche und Kröten, die sich selbst angesiedelt haben.
    Der Teich ist vor etwa fünf Jahren entstanden und gut bewachsen.
    Nun ist mir die Pumpe eingegangen :(
    Könnte sich der Teich selbst im Gleichgewicht halten oder ist das ohne Filterung nicht möglich?
    Was meint ihr, muss ich mir eine neue Pumpe kaufen?
    Liebe Grüße
    christine



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    SabineWil - 01.05.2008, 20:07


    Liebe Christine
    Ich habe auch einen Teich in ungefährt der Größe, wie du deinen beschreibst. Ich habe noch nie eine Pumpe benützt, sorge nur im Herbst dafür daß nicht soviele Blätter reinfallen und ziehe ab und zu mal die überzähligen Pflanzen aus dem Teich.
    15 Jahre war der Teich nur für Frösche , Molche, Libellen und Käferlarven da, aber seit 2 Jahren ist er eingezäunt und es wohnen zusätzlich noch 3 Emys orbicularis darin. Deswegen habe ich eine Sauerstoffpumpe installiert, aber die filtert das Wasser ja nicht, bringt nur Sauerstoff rein. Die Tiere überwintern auch im Teich.
    Ich denke viele Pflanzen sorgen dafür daß das Wasser sauber bleibt. Noch habe ich super Wasser mit vielen Wasserflöhen darin,leider auch viele Algen, dieich immer rausziehen muß.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    Christine61 - 01.05.2008, 20:16


    Hallo Sabine!
    Ich glaube wir sind und wirklich sehr ähnlich :D jedenfalls, was unsere Einstellung zur Natur betrifft.
    Ich danke dir für deinen Erfahrungsbericht, das Geld für die Pumpe werde ich mir sparen :sm_03
    Liebe Grüße
    christine



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    EvamariaV - 01.05.2008, 20:49

    Teich
    Liebe Christine,
    mein Teich ist etwa 16 qm klein, und er beherbergt auch keine Schildis sondern Frösche, Molche und weiteres Wassergetier, was sich von selbst dort einfindet. An der tiefsten Stelle misst er etwa 8o cm.
    Das Wasser ist klar bis auf den Grund durch die vielen Unterwasser- und Schwimmpflanzen. Eine Pumpe war aus diesem Grund noch nie nötig.
    Im Frühjahr ist allerdings erst einmal "Algenauftrieb" , da das biologische Gleichgewicht mangels Pflanzenwuchses zu dieser Zeit noch nicht hergestellt ist.
    Im Sommer bei sehr heißen Temperaturen (meine Güte, was ist das??) können die Algen schon mal überhand nehmen. Dann gehe ich mit einem biologischen Anti- Algenmittel dagegen an, was den Tieren auf keinen Fall schadet.
    Durch die Seerosenblätter ist ein Teil des Teiches beschattet und überhitzt auch nicht so schnell.
    Nur im Winter benutze ich Sprudelsteine, um den Teich frostfrei zu halten.
    Das alles klappt jetzt schon ca 15 Jahre auf diese Weise.




    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    SchokoMinza - 01.05.2008, 20:58


    Jetzt ist spätestens der letzte, der bisher noch keinen Teich hatte, infiziert. Wirklich klasse Mädels! Fehlen aber in zwei der beschriebenen Teiche noch Wasserschildies, gel?
    :lol:



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    Esther - 01.05.2008, 22:01


    Hi Christine,

    so grundsätzlich kann man das nicht sagen. Eine Faustregel ist, wenn du keine Tiere (ich meine jetzt größere und oder viele Zierfische) drin hast, wird sich der Teich einigermaßen halten, wenn er nicht zusehr in der Sonne liegt. Anderenfalls, also viel Sonnenlicht, viele Tiere (meist verbunden mit zusätzlicher Fütterung), dann ist eine Pumpe einfach notwendig, damit dir das Wasser nicht umkippt.



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    Christine61 - 01.05.2008, 22:11


    Wau, super jetzt fühl ich mich wirklich bestätigt - keine Pumpe nötig :D
    Sumpfschildis hätte ich schon gerne, aber der Teich ist mit dem Schildkrötengehege meiner Testudo hermanni boettgeri verbunden und ich möchte auf gar keinen Fall Hexamiten einschleppen.
    Ich lebe hier am Eingang vom Nationalpark Donauauen und beobachte die Emys sozusagen in der freien Wildbahn, das ist auch sehr schön.
    (jeder der gerne mal nach Wien kommt, bitte bei mir melden, ich zeige euch gerne die Plätze :D :D :D )
    Liebe Grüße
    christine



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    Esther - 01.05.2008, 22:35


    :shock: hört sich ja klasse an. Da werden sich mal welche schauen wollen :lol:



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    SchokoMinza - 02.05.2008, 08:13


    @christine
    wenn ich nicht irre, kann man das wasser doch dauerhaft einfach nur durch eine art kiesbecken laufen lassen, das mit bakterien bestückt ist und alles frisst, was nicht in den teich gehört. einmal infiziert, vermehren die sich konstant von allein. alle paar jahre denke ich muss man den kies erneuern, aber sonst soll das wohl ideal sein. hoffe ich habe das, was ich 'mal' IRGENDWO gesehen, gelesen oder gehört habe, richtig wiedergegeben, ansonsten bitte korrektur!



    Re: Brauch ich eine neue Pumpe?

    Nadine Roennebeck - 07.05.2008, 14:55


    Huhu!

    Zitat: @christine
    wenn ich nicht irre, kann man das wasser doch dauerhaft einfach nur durch eine art kiesbecken laufen lassen, das mit bakterien bestückt ist und alles frisst, was nicht in den teich gehört. einmal infiziert, vermehren die sich konstant von allein. alle paar jahre denke ich muss man den kies erneuern, aber sonst soll das wohl ideal sein. hoffe ich habe das, was ich 'mal' IRGENDWO gesehen, gelesen oder gehört habe, richtig wiedergegeben, ansonsten bitte korrektur!

    Kies und Steine machen das Wasser hart. Wenn der Teich für Molche etc... herhalten soll, wäre Kies eher nicht geeignet.

    Esther hat recht. Mein Teich hat insgesamt ca.15-20 ccm, allerdings wohnen darin einige Koikarpfen...Hätte ich KEINE Pumpe, wäre das Wasser ganz schnell hinüber. In meinem Vordergarten sitzt im Sommer mein Pelo (Wasserschildkröte), dieser Naturteich hat nur ca. 4-5 ccm und ist bislang nicht umgekippt. Froschleich tummelt sich mit kleinen Lurchen, Libellenlarven etc...

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Glockenblume - gepostet von Esther am Donnerstag 04.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Brauch ich eine neue Pumpe?"

    Bewertung der kreativen Wappen - benteu (Samstag 23.06.2007)
    GIlde!? - Axxys (Donnerstag 14.06.2007)
    Gilde - Gandalf (Samstag 02.04.2005)
    Gilde verlassen ja/nein? - Norrington (Donnerstag 29.03.2007)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)
    Gilde @ GW - <{G|S}> Deadlyangel (Montag 31.10.2005)
    Wappen Fussballlandesverband Brandenburg - TSHoernchen (Freitag 13.07.2007)
    Was brauch die Gilde ? - Wolfsschrei (Montag 16.07.2007)
    Ränge in der Gilde - larissa (Dienstag 30.01.2007)
    Regeln innerhalb der Gilde - Selphi (Freitag 15.12.2006)