Gildenbank und Gildenfinanzierung

rvo
Verfügbare Informationen zu "Gildenbank und Gildenfinanzierung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Pham - Anonymous - Ganzbaff - Kartan
  • Forum: rvo
  • Forenbeschreibung: Forum der Gilde rvo
  • aus dem Unterforum: Die Gilde rvo
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 13.03.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Gildenbank und Gildenfinanzierung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 2 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Gildenbank und Gildenfinanzierung"

    Re: Gildenbank und Gildenfinanzierung

    Pham - 14.03.2006, 16:30

    Gildenbank und Gildenfinanzierung
    Für die die es noch nicht Wissen, hat die Gilde eine Gildenbank. Diese ist unübersehbar unser lvl1-Char mit eindeutigem Namen (im Gildenfenster nachzulesen - im Zweifelsfall bitte bei Snowhorn nachfragen)

    Bisher wird die Gilde praktisch durch Spenden finanziert (zB durch nicht benötigte Set-Teile, die entweder für neue 60-Chars aufgehoben werden oder im AH meistbietend verkauft werden).
    Da ich starkt vermute dass der Finanzbedarf der Gilde mittelfristig stark ansteigen wird (um zB einzelne Chars raidfähig aufzurüsten und Gildenmitspielern bei Engpässen unter die Arme zu greifen) fürchte ich, dass diese Art der Finanzierung auf Dauer nicht ausreichen wird.
    Darüber hinaus wird meines Wissens ab Patch 1.10 kein Set-Teil mehr boe sein, sondern auch alle T0-Teile bop.

    Ich möchte deswegen hier anregen, Vorschläge und Erfahrungen einzubringen,wie eine effizientes und faires System zur Gildenfinanzierung aussehen kann.

    Zwischenzeitlich bedankt sich die Gilde für jede Spende (egal ob Item, Rezept oder Geld), die als Investionen in uns alle gesehen werden kann.
    :-)



    Re: Gildenbank und Gildenfinanzierung

    Anonymous - 23.05.2006, 19:53

    Geld her oder es knallt ^^
    Die Erfahrung in anderen Gilde hat mir persönlich gezeigt, dass eine Gildeninterne Kasse sehr viele Probleme mit sich zieht.

    1. Jemand muß sich dauerhaft um die Kase und die Einzahlungen kümmern. D.h. falls ein Mitglied in Zahlungsverzug gerät, muß er diesem hinterher rennen und die Zahlung dauernd einfordern

    2. In welcher Höhe sollen die Beiträge angesetzt werden? Für einige wird es schon ein problem sein (ich rede hier von 60iger Spielern) 5G die Woche zu zahlen, da sie keine Zeit haben zu farmen (oder einfacher gesagt nicht wissen wie sie es anstellen sollen)

    Mein Vorschlag wäre es einpaar sogenannte Mulis für Rohstoffe und Items(grüne keine blauen) einzurichten.
    Die Rohstoffe werden von jedem Mitglied geliefert. Je nach höhe und art (seltener rohstoff oder sehr häufig oder leicht zu bekommender rohstoff) des gelieferten rohstoffs kriegtman Punkte. Die Punkte kann man dafür verwenden, sich ab und zu wenn benötigt Rohstoffe vom Rohstoffmuli geben zu lassen.
    Die Itemmulis laufen auf das selbe prinzip heraus. Nur wer ab und zu auch mal was beisteuert verdient sich das Recht auch mal etwas zu entnehmen. (Man kann hier das DKP system erkennen)

    Was die Instanzen angeht so empfielt es sich einen eigenen Muli einzurichten. Alle Instanzenteilnehmer sollten zur Raid etwas beisteuern. Angefangen von Verbänden bis zu Elementarfeuer und der gleichen (nähere Erläuterungen sollten von der Gildenführung erfolgen, da es für jede Instanz unterschiedliche Rohstoffe benötigt). Somit wäre auch für die Instanzen gesorgt. Sollte einer sich weigern Rohstoffe abzugeben oder nicht können (aus welchem Grund auch immer), kann err stattdessen einen gewissen Goldbetrag in die RAIDKASSE (Achtung nicht Gildenkasse) einzahlen. Wer auch das nicht tut wird von den Instanzen Raids fürs erste ausgeschlossen.

    Das System mag etwas verwirrend klingen oder auch hart. Darüber kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Allerdings hat genau dieses System in einer Gilde mit über 250 Mitgleidern einwandfrei funktioniert.

    Wie gesagt ist dies nur ein Vorschlag von mir. Wenn ihr es nicht mögt, dann laßt es. Zerreißt mich hier nicht in der Luft dafür, dass ich meinen Senf dazu beigesteuert habe.

    Peace und Gruß

    Agamand



    Re: Gildenbank und Gildenfinanzierung

    Pham - 24.05.2006, 15:20


    Hi Agamend,

    vielen Dank für Deinen überaus konstruktiven Beitrag und wir werden einen teufel tun, unsere engagierten Mitglieder für solche Vorschläge "in der Luft zu zerreißen". :-)

    Ich persönlich finde Deinen Vorschlag sogar überaus gut und interessant.

    Status derzeit ist, dass es keiner Pflicht gibt Geld, Items oder Rohstoffe an die Gildenkasse (wie eine Art Steuer) zu bezahlen und das ist auch nicht geplant, da dies immer irgendwie ungleich und unfair wäre, wie Du auch in Deinem Posting bemerkt hast.
    Die Gilde "finanziert" sich ingame bisher ausschließlich über freiwillige Sach- und Geldspenden.
    Deisen Anreiz mit den Punkten finde ich ziemlich spannend und das werden wir auf alle Fälle auch besprechen.

    Das unabhängig von einer Gildenkasse auch eine davon getrennte Raidkasse existiert, bzw.existieren sollte stimmt auch und wurde auch so umgesetzt, wobei sich die Finanzierung der Raidkasse einfacher darstellt, da dies zB u.a. mit über die vorort gefundenen Rohstoffe läuft.

    Ich finde das System werder hart noch ungerecht, sondern einen tollen Ansatz.
    Mal sehen was unsere anderen Mitspieler davon halten.

    PS:
    Für alleGildemmitglieder: der Char, der unsere Gildenbank darstellt ist eindeutoig am namen in der Gildenliste zu erkennen und der einzige Char, der Level1 hat!
    Wenn ihr also etwas zu "spenden" habt oder sonstwie der Gildenkasse etwas beizutragen habt, sendet das bitte an diesen Char.
    (wird verwaltet von Firebird/Snowhorn)



    Re: Gildenbank und Gildenfinanzierung

    Ganzbaff - 02.06.2006, 13:15


    Hiho,

    mir sind zu diesem Thema auch alle Vorschläge willkommen, denn letztendlich ist das immer, sagen wir mal etwas schwierig und jedem recht machen, iss eh nicht drin......

    Wie den meisten von uns bekannt sein dürfte, ist ein wesentlicher Bestandteil einer Raidgruppe, um Erfolg zu haben, die Ausrüstung. Dazu zähle ich auch Tränke und dergl. Da ja nicht jeder Alchi ist, dürfte es recht schwer oder auch recht teuer sein sich dementsprechend vorher mit dem Nötigen zu versorgen. Eben aus diesem Grunde ist eine volle Raidkasse wichtig, die Materialien bzw. auch fertige Produkte ankaufen zu können.

    Was die Gildenkasse betrifft, sehe ich auch eher mal den Sinn drin, Material und Items vorzuhalten. Wie es in manchen anderen Gilden üblich ist, eine Steuer einzuführen, ist mir irgendwie zuwider, da es Spieler die nicht so oft online sind benachteiligt.

    Mir wäre schon sehr daran gelegen, das sich möglichst viele hier im Forum zu dieser Thematik äußern, denn es betrifft ja auch alle und so sollte es uns leichter fallen einen Konsenz zu finden.



    Re: Gildenbank und Gildenfinanzierung

    Kartan - 02.06.2006, 14:40


    also ich finde die derzeitige Lösung sehr gut, weil sie es eben ermöglicht ungebrauchte Gegenstände für spätere Twinks o.ä. einzulagern (hätte da noch nen Gürtel des Magisters zu liegen), ohne eben das Farmen zu erzwingen. Falls wir wirklich Geld brauchen können wir immer noch Spendenaufrufe starten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum rvo

    Beware the Mighty Owl! (oder: Patchnotes für 2.1) - gepostet von Tamriel am Freitag 13.04.2007
    Ony Pre Quests - gepostet von Anonymous am Dienstag 23.05.2006
    IF->SW/Mit Freundlichen Grüßen von Taki und Espa! - gepostet von Takius am Samstag 19.05.2007
    Handel innerhalb der Gilde - gepostet von Pham am Mittwoch 10.05.2006
    G-Rats Besprechung - gepostet von thorwolf am Dienstag 31.10.2006
    Vorstellung Anthras - gepostet von Anthras am Freitag 04.08.2006
    Ende der Kara1 - gepostet von Kartan am Montag 01.10.2007
    Donnerzorn gesegnete Klinge des Windsuchers - gepostet von thorwolf am Donnerstag 16.03.2006
    Bewerbung Schurke - gepostet von Loda am Mittwoch 27.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Gildenbank und Gildenfinanzierung"

    Gildenfinanzierung - Wulfhelm (Samstag 14.05.2005)
    Anmeldeformular - Coriander (Donnerstag 13.08.2009)
    Gildenbank!!! - Leyjara (Mittwoch 27.06.2007)
    Gildenbank - Duxaro (Mittwoch 24.05.2006)
    hey!! - schnadchen (Sonntag 23.11.2008)
    Gildenbank - Gyvor (Mittwoch 18.07.2007)
    Gildenbank - Xanni (Mittwoch 21.02.2007)
    Gildenbank: Waffen, Rüstung, Edelsteine + Perlen - Yisfidri (Freitag 29.12.2006)
    Gildenbank als Kreditunternehmen - Cardyn (Samstag 06.05.2006)
    Gildenbank - Xérxés (Mittwoch 14.11.2007)