*Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Datong - Reformmuli - RebellionTwilight
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Tuning und anderes!
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 19 Tagen, 12 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?"

    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 30.06.2008, 14:17

    *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?
    Hallo,

    beding durch den letzten Beitrag im 36er Themenbereich eröffne ich einen
    neuen Tread.

    Ich habe ein wenig Gemessen und im Katalog gestöbert. Das Freilauflager, 6x10x12mm, gibt es bei Conrad einzeln,
    ob es den Anforderungen, die die extrem hohe Drehzahl erfordert genügt, weiss ich nicht.
    Laut Beschreibung ist das Lager, durch den zusätzlichen Einbau von Sinterbuchsen bzw. Nadellagerkränze,
    doppelt gelagert.

    Das könnte von Vorteil sein. Die doppelte Lagerung würde die Druckmomente /Kräfte gleichmässiger
    auf die Hülse verteilen, ein Einlaufen der Hülse wäre, meiner Ansicht nach, nicht mehr gegeben.

    Jedoch ist der Preis recht hoch, er schlägt mit 9,95€ ( BestNr.(27563-15)zu Buche.
    Wenn das Lager allerdings der Drehzahl stand hält,würden schräg abgelaufene Hülsen
    der Vergangenheit angehören. Auch würden die Schäden die durch eine
    eingelaufene Hülse entsteht nicht mehr vorkommen. Meist hat nach einem
    Wechsel und dem anschliessend stattfindenden ersten Flug, das Hauptzahnrad horizontales kippendes Spiel,
    je mehr man den Heli fliegt, je mehr nimmt der Schaden zu, bis schlussendlich die Zähne des Zahnkranz
    ausgelutscht sind oder aber das Freilauflager gänzlich sperrt bzw. keinen Kraftschluss mehr erreicht.

    Also es wird ein Versuchskaninchen gesucht ;-)

    Grüsse Karsten

    ps:wie bekomme ich den Text ordentlich Formatiert, ist ja forschbar total
    zerfleddert.



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Reformmuli - 30.06.2008, 20:44


    Würde mich auch sehr interessieren!

    Als Freilauf Test Kaninchen kann ich leider nicht dienen, dazu bin ich zu weit weg vom grossen C...

    Könnte jemand möglicherweise die Freilauf Hülsen aus qualitativ besserem Stahl anfertigen? Oder gibt es diese Hülse von einem anderen Hersteller oder als Tuning Teil?

    Ich denke, wenn die Hülsen nicht einlaufen würden, sondern ihren Durchmesser behalten, dann würden die Sperrkörper im Freilauf ihren Soll Winkel im Betrieb halten.
    Wird der Durchmesser an der Hülse kleiner, dann müssen die Sperrkörper einen steileren Winkel einnehmen um die Hülse ergreifen zu können. Dabei nimmt die Belastung im Freilauf extrem zu, bis zum Punkt wo die Sperrkörper so steil stehen, dass der Freilauf verklemmt, oder beim nächsten Anlauf die Sperrkörper so weit weg sind, dass sie nicht mehr greifen können.



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 01.07.2008, 05:10


    Guten Morgen RF-Muli,

    im Zeichen der Globalisierung müsste das doch nach Indonesien klappen.... :big_rofl1

    Das Versuchskarnickel werde ich machen, muss nur noch ein paar Dinge
    hinzunehmen, sonst erschlägt mich das Porto. Genau wie Du es beschreibst,
    hatte ich das Bild, vom Conrad FL Lager und Hülse, vor dem geistigen Auge.

    Es wäre wirklich eine Innovation, wenn das FL-Lager der Drehzahl stand hält.
    Vor Monaten war im Forum ein User der von "INA" Lager berichtete, leider
    komme ich nicht mehr auf seinen Usernamen. Wenn Du den Fred hier liest,
    melde Dich und teil uns Deine Erfahrungen mit "Fremdlager" mit.
    Hat sonst noch Jemand Erfahrungen mit Fremdlager.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Reformmuli - 01.07.2008, 12:07


    @Datong
    Globalisierung...
    der Rekord für ein Paket aus Europa liegt bei 7 Jahren für die Zustellung! Normalerweise dauert es aber nur 6 Monate.

    Bin gespannt wie der Test verläuft, danke Dir jetzt schon für den Bericht und die damit verbundene Arbeit!



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 02.07.2008, 02:13


    Guten Morgen,

    na gut lassen wird das mit der teils unsäglichen Globalisierung.

    Ich habe Gestern noch ein wenig im Net gestöbert, da fand ich einen ähnlichen Bericht,
    der auch das Freilauflager zum Thema hat. Dort wurde empfohlen das Lager vom TRex 450
    zu nehmen, wenn es, aus deutscher Produktion kommt. Da ich noch Blätter bestellen musste,
    habe ich eine FL-Lager aus DE Produktion mitbestellt Bin sehr gespannt

    Gestern beim Wohnziimmer Schweben trat der Aussetzer nicht mehr auf, das FL sperrte sofort.
    Drei Lipos konnte ich ohne Vorfälle des Lagers Fliegen. Bleibe aber noch an der Sache dran,
    als nächstes bekommt der 37er, weil leichter zu Tauschen, das Rex Lager mit neuer Hülse montiert.
    Nach 5 Lipos baue ich es aus und schaue mir die Hülse an, ist sie wiederum Eingelaufen,
    werde ich das Conrad Lager ausprobieren, gleicher Heli, gleiche Test-Laufzeit.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Reformmuli - 02.07.2008, 15:04


    Hört sich sehr gut an, da bin ich aber gespannt! Danke im voraus!



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 02.07.2008, 19:21


    Hallo RF-Muli,

    heute ist meine Sendung eingetroffen, das Lager ist von INA, was sofort auffällt es sitzt viel satter auf der Freilaufhülse, die Walzen sind im Durchmesser grösser. Beim Walkeralager fällt, wenn man schräg hineinschaut ein Plastikteil auf, welches die Walze oder Rolle im Käfig halten soll, hier ist viel Platz gegeben. Im INA Lager sind die Walzen/Rollen enger beieinander.

    Mit der Lieferung ist auch ein neues Ritzel gekommen, 11 Zähne anstatt der 13 die montiert waren, Freilauf sponn wieder, obwohl geölt und gefettet.
    Ich denke ich werde mir die Tage die Mühe machen und Zahnrad sowie Freilauflager austauschen.

    Im 37er Bereich habe ich kurz über 315er Blätter berichtet, vielleicht war der Tausch des Ritzels in Verbindung mit den längeren Blätter zuviel, bin nicht gerade begeistert, hatte vorher ein super Flugbild. Reaktion, Agilität, ist alles wech. Für heute habe ich genug.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Reformmuli - 03.07.2008, 12:22


    Danke für das update, hört sich ja sehr gut an die Freilauf Kupplung. Hoffen wir, dass sie auch so gut funktioniert.

    Ich fliege schon lange mit 11er Ritzel, aber mein Brushless hat nicht mehr viel Leistung, ich vermute die Magnete sind durch die Wärme etwas schwach geworden. Mit ein Grund, dass ich neulich zu wenig Reserven hatte. Ich dachte es läge am Rumpf und Zubehör, aber da der Rumpf weg ist, ist der Heli noch immer träge und untermotorisiert um z.B. bei Wind sicher zu fliegen. Habe einen neuen Motor bestellt, welcher mein Vorgesetzter hoffentlich Ende Juli aus der Schweiz mitbringt. So heisst der neue: B503 Emax Helicopter Brushless Motor 3850Kv HL2215/450.
    Dieser hat sogar ein Lüfterrädchen und soll auch im CopterX gut funktionieren, falls ich mal umstelle.

    Schönen Tag noch!



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 04.07.2008, 06:35


    Guten Morgen RF Muli,

    ich musste Schrauben, konnte es nicht lassen. Ich baute das HRZ komplett aus, was ich beim Zerlegen auffand begeisterte mich nicht, die Freilaufhülse hat starke Abnutzungserscheinungen. In Höhe der Rollen vom Freilauflager kann man deutlich erkennen, das Material von der Hülse abgetragen wurde.
    Eine Stunde Betrieb hat die Hülse hinter sich. Unglaublich.



    Leider ist es mir nicht gelungen, mit Hilfe eines Selbstbau Abzieher, das Freilauflager aus dem HZR herauszuziehen . Die eingelegt Metallhülse in die das Freilauflager gepresst wird kam mit heraus. Weitere Versuche unterliess ich, denn das HZR ist noch in Ordnung. Ich bestelle einfach zwei neue HZR ohne Freilauf und werde das TRex Lager einpressen.

    Momentan stehe ich vor einem anderen Problem, der Motorlagerbock aus Plastik hat sich durch die Belastung verzogen und das Ritzel liegt nicht optimal an. Eine leichte Schräge ist zu erkennen. Ich werde den Bock mit Alu verkleiden, so dass die Schrauben sich nicht weiter in das Plastik einarbeiten können. Durch die Schräge Lage des Motors kann es sein, dass das HZR nicht gleichmässig belastet wird und somit die Schäden an der Hülse zu erklären sind.

    Beim Vergleich der Freilauflager ist mir eine weitere Besonderheit aufgefallen, die Rollen werden im Walkeralager mit Hilfe einer Plastikfeder im Rollenkäfig gehalten, im INA Lager verrichtet eine Metallfedern diese Funktion.

    Heute folgt noch ein Bericht mit Bilder zur Einbaureihenfolge HZR, Axilalager, DF37. Ebenso ein Vergleich Freilafhülse DF36 u. 37 und warum man beim 37er die Freilaufhülse teilt.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    RebellionTwilight - 04.07.2008, 10:49


    also wenn ich das so lese, weiss ich nicht, warum meine nicht so aussehen.
    ich habe wohl bei weiten niocht so viele stunden mit dem 36er auf dem
    buckel wie ihr beiden, aber als ich das hzr wechsel musste, da nichts von mir so böse aus wie das bild ... uihhhh und so derb gefettet hatte ich auch
    nichts ...



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 04.07.2008, 12:32


    Hallo,

    das ist ja der Punkt, beim 36er schaut die Freilaufhülse, wenn beide Zahnräder auf der Hülse aufgeschoben sind gut 5mm heraus. Siehe Bild.



    Der Witz an der Sache ist der, man hat die Hülse beim 37er einfach geteilt, um den Wechsel des HZR, durch eine Aussparung im Rahmen zu erleichtern. Meiner Meinung nach ist dies keine glückliche Lösung. Beim Sperren treten die Rollen ein kleines Stück aus dem Käfig hervor, es entsteht Druck an der Hülse, dadurch wird die Hülse mitgenommen und die Welle dreht sich. Wie man im obigen Bild erkennen kann liegen die Rollen ein paar Millimeter frei, zwar wird ein Hülsenstück eingefügt um die Last gleichmässig zu verteilen jedoch ensteht an den Rändern der Hülse Abrieb.

    Jetzt kam ich auf die Idee die Hülse vom 36er zu nehmen, aber da hat man vorgesorgt, der untere Rand der Freilaufhülse der auf dem Rahmenlager aufsitzt ist 1,2mm zu kurz, die Zahnräder würden um diesen Betrag zu tief sitzen. Auf das Hauptzahnrad / Motorritzel hat dies keine Auswirkung, jedoch auf das Zahnrad welches den Zahnriemen antreibt. Das Zahnrädchen weist eine Dicke von 3,0mm aus, bei 1,2mm Absenkung wäre fast die Hälfte des Zahnrädchen nicht mehr bedeckt, das zweite Hauptzahnrad würde, Schaden nehmen. Eine Unterlegscheibe in der Dicke der fehlenden 1,2 mm wäre eine Lösung jedoch darf die nur 0,8mm breit sein, denn sie muss auf dem Innenring des Rahmenlager aufliegen, ist sie breiter würde sie schleifen und das Lager zerstören.

    Die geteilte Freilaufhülse unterliegt einem höheren Verschleiss. Wie ich oben schon schrieb, werde ich das INA Freilauflager in einem neuen Zahnrad, demnächst, montieren, vielleicht wird durch das qualitativ höherwertige FL-Lager der Verschleiss eingedämmt.

    Grüsse Karsten



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Reformmuli - 04.07.2008, 13:30


    @Datong

    Dein Bericht bestätigt was ich befürchtet habe. Ich denke nicht, dass es mit Deiner "schiefen" Motor Befestigung zu tun hat, denn meine Erfahrungen sind die gleichen.
    Ich denke die Lösung liegt darin, dass man sich selbst eine neue Freilauf Hülse baut, aus vernünftigem Stahl. Das setzt jedoch Kenntnisse und die nötigen Werkzeuge wie Drehbank voraus. In Verbindung mit der INA Freilauf Kupplung, würde man so das Verschleiss Problem ziemlich sicher in den Griff bekommen. Leider habe ich keine Drehbank hier, sonst wäre ich versucht mir eine Hülse zum testen zu bauen.

    Deine Beschreibung vom Design der 37er Kupplung ist nicht gerade überzeugend, der Aufbau hört sich sehr mangelhaft an und ist es richtig, dass die Kupplung beim 36er sogar besser ist?



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 04.07.2008, 14:28


    Hallo RF-Muli,

    bis auf die Hülse ist beim 36er u. 37er das Freilauflager und HZR A+B identisch. Nur wegen der Wartungsfreundlichkeit (man kann das HZR A+B nach entfernen der Welle aus dem Rahmen ziehen) haben die die Hülse geteilt, absolut idiotisch, aus meiner Sicht, aus deren, erhöhter Verschleiss mehr Verkauf von Ersatzteilen.

    Leider habe ich keine Drehbank, aber mir wird schon etwas einfallen, so leicht gebe ich nicht auf. Als erstes lasse ich mir zwei A Zahnräder schicken, sowie ein zweites INA FL-Lager, dann warte ich auf die Verschleissgrenze, oder den nächsten Crash. Momentan fliege ich viel, also wird es so oder so nicht all zu lange dauern bis ich wechseln muss.

    Grüsse und ein schönes Wochenende, Karsten



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Reformmuli - 05.07.2008, 09:05


    Hallo Karsten

    Dann bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht!

    Wirklich ungeschickt, dass WK die Hülse beim 37er in zwei geteilt hat. Fast schon erstaunlich, dass es überhaupt funktioniert, aber lange halten können diese nicht bis die Kupplung verklemmt oder nicht aber mehr beisst. Was sind Deine Erfahrungen, wie viele Akku Ladungen bis zum Austausch?



    Re: *Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?

    Datong - 05.07.2008, 12:31


    Hallo RF-Muli, Mitlesende,

    so ohne weiteres ist die Laufzeit nicht zu Beantworten, die letzte Konfiguration hielt ca 1 Stunde, bis das Lager nicht mehr sofort Sperrte.
    In der Vergangenheit kam dem Austausch, meist ein Crash zuvor.

    Was ich festgestellt habe, man darf das Axiallager welches auf dem Hülsenstück sitzt nicht zu fest Arretieren Der Feststellring muss leicht auf-
    liegen so dass sich, 1. + 2. Rillenscheibe, Kugelkäfig leicht drehen können ohne das ein vertikales Spiel vorhanden ist. Habe Gestern sechs
    Lipos geflogen, bis jetzt keinerlei Probleme.

    Ich hege die Vermutung, dass ich bei vorhergehenden Reparaturen das Axiallager mittels Feststellring zu fest angezogen habe.
    Beobachten und schauen ob der Fehler weiter wandert. ;-)

    Ein schönes Wochenende, Grüsse Karsten



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Seite über Akkus und Ladetechnik - gepostet von Eddy am Samstag 17.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Freilauflager DF36 und DF37 Alternativen?"

    Könnt ihr euch Bücher zweimal durchlesen ? - gepostet von master am Donnerstag 13.04.2006
    Bündnis V d W ?? - gepostet von jpkow am Sonntag 04.06.2006
    Verabschiedung von Bronco - gepostet von Swea am Freitag 30.06.2006
    Unsere Forums Logo - gepostet von Terror am Sonntag 23.07.2006