Unsere Schule^^

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "Unsere Schule^^"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: saphira - Dennis17 - dragonheart
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: sonstige Geschichten
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unsere Schule^^
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 22 Tagen, 21 Stunden, 45 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unsere Schule^^"

    Re: Unsere Schule^^

    saphira - 19.06.2008, 21:49

    Unsere Schule^^
    Montagmorgen – 1. Stunde

    Es ist Montag – mal wieder. So wie jede Woche... Und es ist wieder Schule – auch mal wieder ^^
    Ich hab montags in der ersten Stunde keinen Unterricht und muss daher immer warten, bis die anderen aus meiner Klasse kommen. Sie wohnen ja näher an der Schule, sodass sie entweder mit dem Bus fahren oder laufen können... Also ist niemand da. Macht aber auch nichts O.o
    Ich setze mich wie jeden Montagmorgen vor das Klassenzimmer, in dem ich später Unterricht habe.
    Direkt neben dem Klassenzimmer liegt direkt der Kopierraum, daher ist da morgens eigentlich relativ viel los.
    Ich ziehe mein Buch aus der Schultasche und lese mir noch einmal meine Französischvokabeln durch, da höre ich Schritte und ein leises Hüsteln. Ich sehe auf. Eine der beiden Sekretärinnen läuft gerade an mir vorbei. Als ich „Guten Morgen“ sage, reagiert sie gar nicht, sondern schaut mich nur böse an, als hätte ich ihr etwas getan... O.o
    Sie verschwindet in dem Kopierraum und schlägt die Türe hinter sich zu. Wenige Minuten später kommt sie zurück. Dieses Mal sage ich nichts, was denn auch. Ich hab ja schon guten Morgen gesagt und da hat sie auch nicht geantwortet. Nun schaut sie nur noch böser... Naja, das macht mir herzlich wenig aus. Ich mochte sie noch nie sehr, da sie mich schon das erste Mal, als ich auf der Schule war, so unhöflich angeblafft hat. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, ob ich jetzt in Klasse a, b oder c komme und in welches Klassenzimmer ich musste... Und dann bin ich aufs Sekretariat gegangen. „Was willst du?“, hat sie mich dann gefragt, ganz genervt und mit einem Gesicht, als hätte sie schon am Montagmorgen, dem ersten Schultag nach den Sommerferien keine Lust mehr... Da hat sie sich wohl eindeutig die falsche Arbeit ausgesucht... O.o
    Als ich gerade wieder weiter meine Vokabeln lernen will, rennt ein Lehrer an mir vorbei. Er würdigt mich keines Blickes, auch nicht, als ich auch ihn grüße... So was von unhöflich!
    Er macht irgendwelche komischen Bewegungen mit den Armen, so als hätte er Walking-Stöcke in der Hand. Auch seine Schritte sind irgendwie federnd... Dann verschwindet er im Kopierraum.
    Ich schüttle nur stumm und ungläubig den Kopf, ehe ich versuche weiter zu lernen. Ich werde allerdings schon bald wieder unterbrochen.
    Drei Lehrer kommen den Gang entlang auf mich zu. Sie laufen dort immer zur gleichen Zeit und immer in der gleichen Formation. Das hat leichte Ähnlichkeiten mit einer Vogelformation. Der Lehrer in der Mitte läuft etwas weiter vorne, als die beiden anderen zu seinen Seiten. Alle drei sind schwarz gekleidet und ich muss unweigerlich grinsen.
    „Lehrer – die dunkle Bedrohung“, schießt mir durch den Kopf.
    Nur mit Mühe kann ich mir ein Lachen verkneifen. Auch die drei grüße ich und tatsächlich, einer der drei antwortet mit, wenn auch ohne den leisesten Anflug eines Lächelns. Aber man darf ja nicht kleinlich sein^^
    Es ist mein Physiklehrer und meiner Meinung nach einer der wenigen, fähigen Lehrer auf der Schule. Er ist tatsächlich der Einzige, der meiner Klasse überhaupt leise kriegt! Das liegt wohl an seiner direkten Art... Er ist nicht so, wie die anderen Lehrer. Wenn beispielsweise bei ihm im Unterricht jemand malt (was sich eigentlich kaum jemand traut ^^), dann sagt er nicht „Hör doch bitte auf zu malen“, er fragt, „Warum malst du jetzt?“
    Dann wird es immer ganz still im Klassenzimmer und man bekommt ein ziemlich ungutes Gefühl... Aber er kann einen auch wirklich böse anschauen! ^^
    Die Lehrer gehen vorbei und verschwinden um die Ecke. Nur wenige Sekunden später öffnet sich die Türe des Kopierzimmers und zwei Lehrer kommen heraus. Einer der beiden ist wieder jener mit der komischen „Walking“-Fortbewegungart. Der andere muss wohl auch schon eine Weile dort drin sein, da ich ihn nicht hinein gehen gesehen hab.
    Er hat nur noch sehr wenige Haare auf dem Kopf und ich glaube, das ist der Lehrer, der an Aliens glaubt und fest davon überzeugt ist, schon mehrere gesehen zu haben. Irgendwie macht er einen durch geknallten Eindruck. Seine Augen huschen durchs den Gang, in dem ich sitze, seine Finger sind fest um den Stapel Blätter gekrallt, die er in den Armen hält. Als er mich dort sitzen sieht, zucken seine Mundwinkel nach unten und seine Augen werden irgendwie schmaler...
    Warum? Ich kenn ihn noch überhaupt gar nicht! Ich hatte noch keine einzige Unterrichtsstunde bei ihm!! O.o
    Grüßen tut er mich natürlich auch nicht. Irgendwie komm ich mir langsam echt blöd vor.
    „Guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen...“, ... und es kommt ja eh keine Antwort.
    Innerlich stöhne ich entnervt auf, als ein weiterer Lehrer vorbei kommt. Irgendetwas hab ich gegen ihn... er ist irgendwie... anders^^
    Alle Schüler auf der Schule mögen ihn, nur ich nicht. Er meint immer, er ist so lustig und auf mich macht er eigentlich einen total verrückten Eindruck.
    Und... mein Eindruck bestätigt sich...
    „Muahahahaha!!“, macht er und verzieht dabei das Gesicht zu einem hämischen Grinsen.
    Muahahahaha? Okay, das leuchtet mir jetzt wirklich ein^^
    „Muuu...hahahaha!!!“, macht er noch mal. Findet er das jetzt irgendwie besonders toll? O.O
    „Jo, Ihnen auch einen schönen guten Morgen“, antworte ich mit einem schwachen und etwas irritierten Lächeln. Was soll ich auch sonst sagen? Wuahahah ^^
    „Hähähä“, lacht er, „Ich darf jetzt Schüler quälen, muahahaha!!“, dabei macht er ein richtig verschlagenes Gesicht. Irgendwie sieht er gerade so aus, wie ich mir Rumpelstilzchen vorstelle, wenn es ums Feuer tanzt und singt. Mein Grinsen interpretiert der Lehrer allerdings auf seine Show (klar, von meinen Rumpelstilzchen-Fantasien kann er ja nichts wissen^^), dann er reibt sich die Fäuste und macht noch ein paar Mal muahahaha. Dann ist auch er verschwunden.
    Ich muss noch dazu sagen: So ist der immer. Auch während dem Unterricht O.o ^^

    Dann kommt der Schulleiter. Vielleicht sagt ja er irgendwas Sinnvolles und läuft nicht nur so ignorant vorbei. Könnte man zumindest von einem Schulleiter erwarten.
    Er trägt schwarze Schule mit leichten Absätzen, die leicht auf dem Boden klackern. Seine Sohlen quietschen bei jedem Schritt.
    „Guten Morgen“, er antwortet mit Sicherheit. Ich setze ein freundliches Lächeln auf, doch er lässt nur kurz seinen Blick über mich wandern, als wäre ich nicht mehr, als ein Dreckkrümelchen auf dem Boden.
    Und er antwortet nicht. Ich fasse es wirklich nicht und starre noch sekundenlang in den Gang, in den er verschwunden ist. Das darf doch wohl nicht wahr sein! O.o


    Rassistische Französischlehrerin!? O.o

    Es war an einem Donnerstag. Und es waren mündliche Abi Prüfungen. Ich vermute mal mitunter auch in Latein, sodass einige Lateinlehrer nicht unterrichten konnten. So auch der Lehrer meiner Klasse. (Ich selbst habe Französisch.)
    Allerdings ließ die Schulleitung die Lateiner nicht gehen, obwohl die Lateinstunde ausfiel und es zusätzlich noch die 5. Stunde war. So sollten die Lateiner eben bei uns mit in den Französischunterricht sitzen. Das war irgendwie leicht sinnlos, denn die Lateiner verstanden ja sowieso kein Wort von dem, was gesprochen wurde.
    Als sie sich dann während des Unterrichts anderweit beschäftigen wollten, rastete meine Französischlehrerin total aus.
    „Ruhe!! Ich will keinen Mucks hören!“, rief sie mit ihrem französischen Akzent und ließ den Blick wütend über die Reihen von Lateinern ganz hinten im Raum wandern, die sie alle erschrocken anstarrten.
    Dann kam sie zu mir und meinte, ich solle doch meinen Kuchen austeilen, den ich mitbringen musste - als Strafarbeit. Beinahe den ganzen Mittwochnachmittag hab ich dafür gebraucht 19 kleine Hefezöpfe zu flechten und zu backen. Ich persönlich empfinde das als eine sinnlose Art von Strafarbeit, denn es kommt mir ehrlich gesagt manchmal so vor, als hege die Französischlehrerin nur eine Vorliebe für alle Arten von Kuchen. ^^
    Nun, ich musste nun eben meine Mini-Zöpfe austeilen. Ich zögerte leicht, da wir ja 28 Schüler waren und ich nur 19 Zöpfe gebacken hatte. Wir waren ja normalerweise nur 16 in Französisch, mit der Lehrerin 17.
    „Teil nur den Franzosen welche aus, die Lateiner kriegen nichts“, meinte die Lehrerin dann und stand wartend vorne am Pult, die Augen auf die Box gerichtet, in denen ich die Zöpfe transportiert hatte.
    Weiterhin zögerte ich leicht, mitunter auch, weil die Lateiner leise miteinander zu murmeln begannen.
    Dann tat ich allerdings, was sie gesagt hatte. Am Ende waren noch 3 Zöpfe übrig: die zwei, die ich mehr gemacht hatte und meiner.
    „Carina? Kann ich nicht auch nur ein klitzekleines Stück haben? Die sehen so gut aus“, fragte ein Mädchen aus Latein mit hoffnungsvollem Blick. Ich runzelte die Stirn, denn irgendwie war das echt unfair. Die Lateiner durften gar nichts machen sondern nur uns zuschauen, kriegten jedoch auch keinen Zopf.
    Ich ließ den Blick über die drei Reihen von Lateinern wandern, die dort saßen und mich alle anguckten, als wäre ich was zu Essen und nicht die Zöpfe. O.O
    Dann sah ich wieder auf die Zöpfe hinab und zurück auf die Schüler. Schließlich schielte ich ganz kurz zu meiner Französischlehrerin hinüber. Sie mampfte mit missbilligendem Blick auf die drei Reihen Lateinschüler ihren Zopf.
    Dann ging ich auf das Mädchen zu, das mich eben gefragt hatte und legte einen Zopf auf ihren Tisch. Das Mädchen strahlte mich an und teilte den Zopf mit den anderen Schülern in ihrer Reihe. Den zweiten Zopf gab ich der zweiten Reihe, den dritten der dritten Reihe. Nun hatte ich zwar selbst keinen mehr, aber das war ja im Prinzip irrelevant. Nun hatte immerhin jeder meiner Klassenkameraden ein Stück bekommen^^
    Kurz nachdem ich mich wieder gesetzt hatte und den Blick glücklich über die Schüler wandern ließ, die alle an ihrem Hefezopf nagten (er schien ihnen zu schmecken! *strahl*), wandte sich meine Nebensitzerin zu den Lateinern hinter sich um und sagte etwas zu ihnen. Doch noch ehe sie antworten konnten, fiel meine Französischlehrerin ihnen ins Wort.
    „Es wird nicht mit den Lateinern geredet!“, schrie sie empört. Gerade so, als wären die Lateiner eine andere Rasse, Aliens oder sonst irgendwelche minderwertigen Geschöpfe!
    Ich war wirklich geschockt. Das war doch krank!
    Das Mädchen aus Latein, das mich eben nach dem Zopf gefragt hatte, zog nun ein Buch und einen Block aus ihrer Schultasche, um Hausaufgaben zu machen. Sie flüsterte ihrer Nebensitzerin schnell etwas zu, dann sah sie zu der Französischlehrerin auf, die plötzlich direkt vor ihr stand und sie musterte wie ein kampfwütiger Drache, mit geblecktem Zähnen, dem kleine Rauchkringelchen aus den Nüstern aufstiegen.
    „Hör sofort auf damit!! Wenn du das noch einmal machst, dann kriegst du eine Strafarbeit, oder du kannst gleich zum Nachsitzen kommen!!!“, schrie sie dann los. Das Mädchen warf einen ratlosen Blick zu ihrer Nebensitzerin hinüber, die ebenfalls ziemlich irritiert schien, ehe sie eine Entschuldigung murmelte.
    Die Französischlehrerin stolzierte wieder zurück zu ihrem Pult, ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht und teilte uns dann Blätter aus, die wir bearbeiten sollten. Die Stillarbeit dauerte noch die ganze restliche Stunde an, sodass es zu keinen weiteren Vorfällen mehr kam, allerdings finde ich auch, dass die Ausraster meine Lehrerin für diese Stunde genügten^^


    Chemie – Hilfe!? ^^

    Chemie war noch nie mein Lieblingsfach, nein. Ich sollte eigentlich noch weiter gehen und sagen: Ich hasse Chemie! Ich begreife einfach nicht, um was es überhaupt geht und wenn ich dann frage, kommt nur eine Antwort wie: „Steht an der Tafel“
    Ah ja, super!
    Als ich dann etwas wegen den Rechnungen gefragt habe, meinte mein Chemielehrer nur: „Guck doch aufs Periodensystem, da steht alles“
    Jo, alles und noch viel mehr. Das Periodensystem ist groß. Viel zu groß für meinen Geschmack^^
    Aber ich darf jetzt nicht nur schlecht von meinem Chemielehrer schreiben, schließlich hat er mir jetzt, nach der letzten Chemiearbeit am Ende des Schuljahres endlich erklärt, wie die Rechnungen gehen, die wie nun bereits seit beinahe einem halben Jahr immer mal wieder, wenn es eben passt, behandeln. Cool, nä!? =D

    Wir haben mal einen Versuch gemacht, keine Ahnung mehr, um was es dabei ging (ich glaube, ich wusste auch zu der Zeit nicht, um was es überhaupt ging^^), aber ich weiß noch, was dabei geschah:
    Mein Chemielehrer hatte vorne am Pult etwas aufgebaut: Einen Bunsenbrenner und nun hielt er ein Reagenzglas mit irgendeiner Flüssigkeit über die bläuliche Flamme. Er trug seine überdimensionale Brille mit den gelben Gläsern und ließ den Blick ganz relaxed über die gespannte Klasse wandern. Wir sollten beobachten, was passierte, das notieren und dann irgendwelche Schlussfolgerungen daraus ziehen.

    Chemielehrer (hält das Reagenzglas über Flamme): So, ich muss jetzt aufpassen. Weil das nämlich ziemlich gefährlich werden kann, wenn ich das zu lange übers Feuer halte
    (Klasse murmelt leise, Gekicher ist zu hören. Kleine Pause entsteht)
    Chemielehrer (hält weiterhin das Reagenzglas über die Flamme. Die Flüssigkeit ist nun beinahe vollständig verschwunden, der Korken oben in dem Reagenzglas sitz irgendwie schiefer, als vorhin): Das kann nämlich ganz übel explodieren und deswegen trage ich auch eine Schutzbrille und stehe so weit wie möglich von dem Glas weg.
    (Schüler in der ersten Reihe weichen leicht zurück mit ängstlichen Blicken auf das Reagenzglas)
    Chemielehrer (bemerkt Unruhe nicht, hält weiterhin das Reagenzglas über die Flamme): Und wenn das explodiert, dann fliegen ja die ganzen Glassplitter durch die Luft und da kann man sich natürlich daran verletzen. Aber das wird schon nicht passieren, wenn ich es nicht zu lange über die Flamme halte...
    (Klasse tauscht unruhige Blicke)
    Chemielehrer (das Reagenzglas läuft an): Außerdem kann beim explodieren das Gas entweichen, das da drinnen ist. Und das ist nämlich giftig. Weiß auch irgendjemand, wie es mit Sauerstoff reagiert?
    (Die ersten panischen Blicke werden getauscht, keiner meldet sich)
    Chemielehrer (das Reagenzglas ist nun nicht mehr durchsichtig sondern beschlagen): Niemand? Hm... es reagiert mit Sauerstoff mit einer so genannten Knallgasexplosion, deswegen musste ich auch darauf achten, dass kein Sauerstoff mehr in dem Reagenzglas war, als ich es erhitzt habe
    (Entsetztes murmeln geht durch die Reihen – giftig und explosiv)
    Chemielehrer: Aber wegen dem giftig, es kann ja nicht viel passieren, ich hab ja schließlich das fenster geöffnet, damit es sich schneller mit dem Sauerstoff vermischt
    (Mit dem Sauerstoff vermischt!? Soll das jetzt etwa beruhigen?)
    Chemielehrer: Aber trotzdem müssen wir natürlich aufpassen, damit das nicht so weit kommt, dass es explodiert. Die Explosion des Reagenzglases entsteht übrigens durch den Druck, der sich nun in ihm aufbaut. Den Druck habt ihr ja in Physik schon behandelt, oder?
    (Das Reagenzglas sieht so aus, als würde es einen kleinen Riss direkt unter dem Korken bekommen. Der Chemielehrer bemerkt das nicht. Er schaut das Glas gar nicht an, sondern sieht fragend zur Klasse)
    Chemielehrer (als keiner antwortet):Etwa nicht? Dann können wir das ja im Anschluss an dieses Experiment noch schnell machen... Aber da muss ich echt mal mit eurem Lehrer reden. Wen habt ihr nochmal?
    (Man sieht die Panik in den Gesichtern der Schüler)
    Schüler (entsetzt): Doch, wir haben den Druck schon behandelt... Aber das Glas!!
    (Großer Riss ist im Reagenzglas entstanden)
    Chemielehrer (erschrocken): hups...

    Und was lernt man daraus? Schule ist wirklich lebensgefährlich! ^^



    Re: Unsere Schule^^

    Dennis17 - 27.06.2008, 21:50

    Re: Unsere Schule^^
    HUHU Saphi

    Hab´s mir gerade durchgelesen. Ja da fehlen einem ja echt die Worte. Es scheint ,als wäre das Niveau der Lehrer und der Sekretärin nicht besonders hochgeschraubt.
    Ist das überhaupt ne Schule?
    Ich meine, was die abziehen ist ja mehr als krank. Es scheint mir, als hätte die Sekretärin ein Problem mit sich selber. Ich meine, selbst wenn man jemanden nicht mag, aber man wird ja wenigstens noch ein ,,Guten Morgen'' sagen können. Sogar meine Mobber haben mich damals begrüßt O.o.

    „Was willst du?“, hat sie mich dann gefragt, ganz genervt und mit einem Gesicht, als hätte sie schon am Montagmorgen, dem ersten Schultag nach den Sommerferien keine Lust mehr

    Aber an dieser Stelle hättest du sie doch fragen können, warum sie so mit dir redet. Du hast ihr doch nix getan, warst in keinster Weise unhöflich oder dergleichen. Na ja wen sie ein launische Zicke ist, dann weißte ja eig. die Antwort.

    Er würdigt mich keines Blickes, auch nicht, als ich auch ihn grüße... So was von unhöflich!

    Na ja, i-wie habe ich das Gefühl, dass das an dieser schule wohl eine normale Umgangsform ist . Eig. sollten ja die Lehrer mit gutem Beispiel vorangehen...
    Aber du darfst dir das auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Also schuld bist du definitv nicht.

    Es ist mein Physiklehrer und meiner Meinung nach einer der wenigen, fähigen Lehrer auf der Schule. Er ist tatsächlich der Einzige, der meiner Klasse überhaupt leise kriegt! Das liegt wohl an seiner direkten Art... Er ist nicht so, wie die anderen Lehrer. Wenn beispielsweise bei ihm im Unterricht jemand malt (was sich eigentlich kaum jemand traut ^^), dann sagt er nicht „Hör doch bitte auf zu malen“, er fragt, „Warum malst du jetzt?“
    Dann wird es immer ganz still im Klassenzimmer und man bekommt ein ziemlich ungutes Gefühl... Aber er kann einen auch wirklich böse anschauen! ^^

    Von solchen Lehrern halte ich am Meisten, weil sie genügend Durchsetzungsvermögen haben. Solche Lehrer verschaffen sich Respekt und das braucht man bei den heutigen Jugendlichen auch, denn sonst tun und lassen sie, was sie wollen.



    Dann kam sie zu mir und meinte, ich solle doch meinen Kuchen austeilen, den ich mitbringen musste - als Strafarbeit. Beinahe den ganzen Mittwochnachmittag hab ich dafür gebraucht 19 kleine Hefezöpfe zu flechten und zu backen. Ich persönlich empfinde das als eine sinnlose Art von Strafarbeit, denn es kommt mir ehrlich gesagt manchmal so vor, als hege die Französischlehrerin nur eine Vorliebe für alle Arten von Kuchen.

    Darf ich mal fragen was du so schlimmes getan hast, das du ne Strafarbeit bekommst, bei der man eine Kuchen backen muss. O.o
    Wer weiß, vllt. hat sie ja kein Geld um sich zu ernähren. Na ja also ganz sauber ist die Madame wirklich nicht. Sowas ist echt totaler Schwachsinn und sowas würde ich wahrscheinlich nicht machen. Ich kann nicht mal Hefezöpfe machen :duck. Müssen da Jungs auch Kuchen backen ?? O.o. Auf jeden Fall habe ich so etwas noch nie gehört.


    „Teil nur den Franzosen welche aus, die Lateiner kriegen nichts“,

    Da ist ja so was von ungerecht und ich weiß nicht.... wenn ich so ne Lehrerin hätte ich glaube ich würde mich weigern überhaupt jemanden nen Kuchen zu backen. Sowas gehört eig. dem Rektor und dem Oberschulamt gemeldet. Man kann doch net andere benachteiligen, weil sie sich für ne andere Sprache entschieden haben.

    PS: Geiler Chemie-Lehrer

    Dennis



    Re: Unsere Schule^^

    dragonheart - 02.07.2008, 23:01


    Zitat: Darf ich mal fragen was du so schlimmes getan hast, das du ne Strafarbeit bekommst, bei der man eine Kuchen backen muss. O.o
    Wer weiß, vllt. hat sie ja kein Geld um sich zu ernähren. Na ja also ganz sauber ist die Madame wirklich nicht. Sowas ist echt totaler Schwachsinn und sowas würde ich wahrscheinlich nicht machen. Ich kann nicht mal Hefezöpfe machen :duck. Müssen da Jungs auch Kuchen backen ?? O.o. Auf jeden Fall habe ich so etwas noch nie gehört.

    Auch ich hab diese Lehrerin als Französisch - Lehrerin. Da braucht man nichts schlimmes zu machen. Teilweise muss man schon Kuchen backen, wenn man zu spät in den Unterricht kommt. Ich glaub nicht, dass es dieser Frau drum geht, dass es eine "Strafe" ist. Sie scheint nur gerne Kuchen zu essen und wahrscheinlich kann sie selbst keinen backen oder so...
    Wenn man Hausaufgaben vergisst o.ä. kann es ja auch vorkommen, dass man einen Kuchen backen muss. Und wenn sie einem nicht glaubt, dass man diesen Kuchen gebacken hat (obwohl es ja offensichtlich ist), dann fragt sie das Rezept ab..
    Also ich finds krank

    LG Dragonheart



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM

    Songs zu eurer momentanen Stimmung - gepostet von dragonheart am Sonntag 11.05.2008
    Ich bin alt hier ^^ - gepostet von dragonheart am Donnerstag 14.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Unsere Schule^^"

    Bündnis und NAP Anfragen - gepostet von Wrandy am Dienstag 11.04.2006
    Stoffwechselstörungen "Leber" - gepostet von sputnik am Samstag 03.06.2006
    andrea bocelli - gepostet von temha69 am Donnerstag 29.06.2006
    2002/12/28_Hallenturnier beim Hoyerswerdaer SV Einheit - gepostet von Ingo am Dienstag 18.07.2006