Frostwächter oder Elsteinstrahler

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Frostwächter oder Elsteinstrahler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Riker - Ewald - SabineWil - EvamariaV - Esther - Christine61
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: LSK- Gehege
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Frostwächter oder Elsteinstrahler
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 26 Tagen, 13 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Frostwächter oder Elsteinstrahler"

    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Riker - 27.04.2008, 21:00

    Frostwächter oder Elsteinstrahler
    oder beides?
    Ich bin gerade dabei ein Frühbeet (1500 x 1200) zu installieren und stehe vor der Frage, ob ich für die Wärmezufuhr in der Nacht bzw. zu Kälteperioden besser Elsteinstrahler oder einen Frostwächter (500W) installieren sollte? :-k
    Was meint Ihr?
    Gruß
    Riker

    [/youtube]



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Ewald - 27.04.2008, 21:06


    Hallo!

    Der Frostwächter hat ein eingebautes Thermostat, der Elstein nicht. Als Nachtheizung würde ich den Frostwächter verwenden. Oder eben eine Deckelheizung. http://www.schilditreff.de/archives/schildkroeten/12_bauplaene/deckelheizung/index.html

    Wenn du den Elstein aber auch tagsüber (als zusätzlichen Wärmespot) verwenden möchtest, wäre diese Variante wohl überlegenswert.



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    SabineWil - 27.04.2008, 21:46


    Hallo
    Ich verwende für die adulten Testudo hermanni boettgeri und Marginatas Deckelheizungen für die nacht. Für meine Schlüpflinge, die überall verstreut im Frühbbeet schlafen, benütze ich einen Elsteinstrahler.
    Für die tropischen Landschildkröten verwende ich eine Deckelheizung und zusätzlich einen Frostwächter,weil ich da höhere Temperaturen benötige.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    EvamariaV - 27.04.2008, 21:54

    Elstein und Co
    Während der kalten Übergangszeit hatte ich die Deckelheizung plus Elsteinstrahler nachts angeschaltet, tagsüber kam dann noch der Spot hinzu.
    Der Frostwächter schaltete sich im Frühbeet unter 4 ° Grad während des Winters an.
    Grüßle, Evamaria



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Esther - 28.04.2008, 07:13


    @Evy -ist ein Frostwächter den effektiver als die Deckelheizung?

    ich benutze für meine adulten Tiere nur die Deckelheizung im Schlafhaus, in Zukunft auch für die Frostüberwachung - falls Evy mich nicht anders überzeugt :lol:



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    SabineWil - 28.04.2008, 08:03


    Hallo Esther
    Wenn die Schildkröten nicht zuverlässig in das Schlafhaus gehen, ist ein Frostwächter schon sinnvoll. Er verbraucht natürlich vielmehr Strom als eine Deckelheizung in einem gut isoliertem Schlafhaus.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    EvamariaV - 28.04.2008, 08:13

    Frostwächter
    Die DH hätte die Temperatur im Winter sicher zu weit absinken lasse, da reichen eben die 50 W nicht aus, aber wie gesagt, gilt das nur für den Winter, dass ich den Frostwächter benutzt habe - übrigens erstmalig - und das gab mir dann ein sicheres Gefühl.
    Er wird im nächsten Winter wieder installiert werden.
    Grüßle, Evy



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Christine61 - 28.04.2008, 10:13


    Ich habe seit Frühling eine Deckelheizung installiert, sie aber noch nicht gebraucht, da es bei uns schon recht warm ist.
    Brauch ich da einen Thermostat? Meine Konstruktion könnt ihr unter
    www.griechische-landschildkroeten.at unter Freigehege sehen. Ich habe mich für 20 Watt entschieden.
    Früher habe ich mit einem Frostwächter zugeheizt, das geht aber ganz schön ins Geld.

    Liebe Grüße
    christine



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Esther - 28.04.2008, 11:30


    Hi Christine,

    ich habe den Thernotimer jetzt auf 11°C eingestellt, so heizt sie nur, wenn es halt kälter im Schlafhaus wird. Darunter sollten die Temperaturen eigentlich nicht mehr fallen im Schlafhaus und bei uns ist es doch ab und zu nachts kälter.



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Christine61 - 28.04.2008, 14:23


    Danke Esther!
    Geht dieser Thernotimer für alle 5 Heizmatten oder brauch ich für jede einen?
    Liebe Grüße
    christine



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Esther - 28.04.2008, 14:29


    wenn du sie alle gleichzeig /alle gleichschalten willst, kannst du nur einen nehmen, an ihm steckst du eine Verteilerdose in der du alle Heizmatten steckst. Du hast aber nur einen Fühlen, den du nur in ein Haus installieren kannst. Wenn alle Häuser ca. gleich sind, dürfte das trotzdem gehen.



    Re: Frostwächter oder Elsteinstrahler

    Christine61 - 28.04.2008, 16:25


    Danke,
    so werde ich das machen, hoffe das ist energiesparender
    Liebe Grüße
    christine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    @Evamaria wg. Kalk-Mergel und Muschelgrit - gepostet von Medusa am Dienstag 18.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Frostwächter oder Elsteinstrahler"

    Shadowcrow hat uns verlassen - gepostet von Romuald am Mittwoch 19.07.2006