1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

Bärenstarke Geißböcke Odenwald
Verfügbare Informationen zu "1. FC Köln - Eintracht Frankfurt"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Wolfgang Overath
  • Forum: Bärenstarke Geißböcke Odenwald
  • Forenbeschreibung: 1 FC Köln Fanclub Odenwald
  • aus dem Unterforum: Spieltagsforum
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Samstag 24.02.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 23 Tagen, 23 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "1. FC Köln - Eintracht Frankfurt"

    Re: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

    Wolfgang Overath - 19.08.2008, 12:26

    1. FC Köln - Eintracht Frankfurt
    Ausgeglichene Bundesliga-Bilanz
    Duell der Traditionsvereine


    Wenn am Sonntag der 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt im RheinEnergieStadion auflaufen, treffen zwei Gründungsvereine der Bundesliga aufeinander.

    Das erste Mal war am 7. Spieltag in der Saison 1963/1964

    Die erste Bundesliga-Begegnung der Traditionsclubs gab es in der Saison 1963/1964. Am 12. Oktober 1963 unterlag der FC bei der Eintracht mit 1:2. Im Rückspiel im Kölner Stadion trennte man sich am 29. Februar 1964 mit 1:1-Unentschieden. Wenige Wochen später wurde der 1. FC Köln erster Deutscher Meister der Bundesliga.

    Unentschieden im direkten Vergleich

    In der Bundesliga-Geschichte gab es bisher insgesamt 72 Partien zwischen Köln und Frankfurt. Im direkten Vergleich steht es zwischen beiden Clubs unentschieden. Sowohl der FC, als auch die Eintracht konnten jeweils 25 Siege einfahren. 22-mal endeten die Aufeinandertreffen mit einem Remis.

    Heimbilanz spricht für den FC

    In der Heimbilanz sieht die Sache anders aus. Der FC konnte 15 der 36 Heimspiele gegen Eintracht Frankfurt gewinnen. Nur achtmal verloren die Geißböcke zuhause, 13-mal trennte man sich unentschieden.

    Letztes Bundesliga-Spiel in der Saison 2005/2006

    Zum letzten Mal begegneten sich der FC und die Eintracht in der Bundesliga am 25. März 2006. Das Heimspiel im RheinEnergieStadion endete der Gesamt-Bilanz entsprechend unentschieden – nach 90. Minuten stand es 1:1.

    Mit Spannung erwartet: Das 73. Bundesliga-Duell

    Wer die Nase im direkten Vergleich nach der 73. Bundesliga-Partie zwischen dem 1. FC Köln und Eintracht Frankfurt vorne hat, wissen wir am Sonntag gegen 18.45 Uhr. Come on, FC!

    Quelle: 1. FC Köln



    Re: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

    Wolfgang Overath - 22.08.2008, 10:10


    „Alles Mögliche für den Sieg geben“
    Ümit Özat vor Frankfurt


    Im Interview mit fc-koeln.de blickt FC-Kapitän Ümit Özat auf das erste Heimspiel nach der Bundesliga-Rückkehr. Ümit verspricht den FC-Fans, dass die Mannschaft am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt alles Mögliche für den Sieg geben wird…

    Ümit, am 11. Mai lagen sich Faryd Mondragon und Du mit Tränen in den Augen überglücklich in den Armen, als der Aufstieg gegen Mainz perfekt gemacht wurde. Jetzt ist es endlich soweit. Ihr bestreitet das erste Bundesliga-Heimspiel. Ist die Partie gegen Frankfurt etwas besonders für Euch?
    „Nach mehr als 2 Jahren ist der 1. FC Köln endlich wieder zurück in der Bundesliga. Das erste Heimspiel ist für Fans und die Mannschaft ein besonderer Tag. An diesem besonderen Tag wollen wir unsere Fans mit drei Punkten glücklich machen. Ich glaube an die Qualität der Mannschaft und wir werden am Sonntag alles Mögliche für den Sieg geben.“

    Am Sonntag führst Du den FC außerdem zum ersten Mal als Kapitän in ein Bundesliga-Heimspiel ins RheinEnergieStadion. Ist die Verantwortung mehr Druck oder Freude für Dich?
    „Das ist ganz klar eine große Freude. Ich spiele seit Jahren mit Druck und Verantwortung. Es ist normal, wenn man Verantwortung übernimmt, mit Druck umgehen zu müssen.“

    In Wolfsburg hat die Mannschaft gerade in der ersten Halbzeit ein überzeugendes Bundesliga-Debüt gezeigt. Am Ende konntet Ihr leider trotzdem keine Punkte mitnehmen. Wie habt Ihr die Niederlage verdaut?
    „Freude oder Frust, Sieg oder Niederlage müssen nach 24 Stunden erledigt sein. Danach steht die Vorbereitung auf das nächste Spiel an. Und das ist für uns nun das Heimspiel gegen Frankfurt. Darauf sind wir jetzt voll konzentriert.“

    Was denkst Du, wird am Sonntag der Schlüssel zum Spiel sein? Wie könnt Ihr gegen Frankfurt die ersten Punkte einfahren?
    „Ein Spiel wird mit der gesamten Mannschaft gewonnen oder verloren. Wir müssen alle an einem Strang ziehen und das gezeigte Engagement aus der ersten Halbzeit in Wolfsburg über 90 Minuten zeigen. Dann haben wir gute Chancen, die ersten Bundesliga-Punkte einzufahren.“

    Ümit, vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für Sonntag!


    Quelle: 1. FC Köln



    Re: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt

    Wolfgang Overath - 25.08.2008, 07:05


    Remis zur Heim-Premiere
    FC - Frankfurt 1:1


    Der 1. FC Köln hat am 2. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt 1:1-Unentschieden gespielt. Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion erzielten FC-Torjäger Milivoje Novakovic (33.) und Frankfurts Martin Fenin (81.) die Treffer des Abends.

    Zwei Wechsel

    Im Vergleich zum Auftaktspiel beim VfL Wolfsburg wechselte FC-Trainer Christoph Daum auf zwei Positionen. Für Thomas Broich und den gesperrten Pierre Wome, rückten Marvin Matip und Neuzugang Wilfried Sanou in die Startaufstellung.

    Starke Abwehrreihen

    Im ersten Heimspiel der Saison versuchte der FC von Beginn an das Spiel in die Hand zu nehmen und die ersten drei Punkte einzufahren. Die Frankfurter Abwehr stand jedoch zunächst sicher und ließ lediglich einmal Gefahr aufkommen, als Petit Torjäger Milivoje Novakovic (2.) mit einem langen Ball auf die Reise schickte. Der Slowene konnte aber in letzter Minute noch an einem erfolgreichen Torschuss gehindert werden. Nicht weniger stark erledigte die FC-Abwehr ihre Arbeit und Torhüter Faryd Mondragon musste lange Zeit nicht ernsthaft eingreifen.

    Nova trifft

    Es dauerte dann bis zur 28. Minute bis die Fans die nächste nennenswerte Chance zu sehen bekamen. Der starke Ümit Özat zirkelte einen Freistoß von der rechten Seite auf den langen Pfosten und Youssef Mohamads Kopfball landete nur knapp links neben dem Tor. In der 33. Spielminute fiel dann aber doch das verdiente 1:0. Özat überraschte Frankfurt mit einem ansatzlosen 50-Meter-Zuspiel auf Novakovic, der Torjäger ließ alle Gegenspieler stehen und schoss sicher zur 1:0-Führung ein.

    Antar trifft den Pfosten

    Der Jubel war kaum verhallt und die FC-Fans feierten die Führung, als es schon wieder Grund zu Freude gab. Der Frankfurter Abwehrspieler Patrick Ochs foulte Sergiu Radu im Strafraum, Schiedsrichter Manuel Gräfe zögerte nicht und entschied auf Elfmeter. Roda Antar (39.) übernahm die Verantwortung, schickte Eintracht-Keeper Oka Nikolov in die linke Ecke, traf mit seinem Schuss aber nur den rechten Pfosten und so ging es mit der 1:0-Führung in die Pause.

    Wenig Chancen

    In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit hatten beide Torhüter nicht viel zu tun. Sowohl dem FC, als auch den Gästen aus Frankfurt fehlte die überraschende Idee, um die gut stehende Defensive des anderen Teams zu überwinden. Die gefährlichste Situation blieb eine Flanke von Miso Brecko von der linken Seite auf Sanou, die der Mittelfeldspieler am langen Pfosten jedoch um wenige Zentimeter verpasste. Christoph Daum reagierte kurz später und brachte mit Nemanja Vucicevic für Sanou (66.) und Adil Chihi für Radu (78.) zwei frische Offensivspieler.

    Später Ausgleich

    Kurz vor dem Ende gab es dann jedoch noch den Schock für alle FC-Freunde. Ioannis Amanatidis brachte den Ball über links an den Strafraum und fand mit seiner Flanke Fenin (81.), der per Kopf das 1:1 erzielte. Der FC drängte danach auf die erneute Führung und hatte durch Brecko (86.) und Novakovic (89.) zwei gute Chancen, die allerdings nicht verwertet werden konnten. Somit bleibt dem FC bei seiner Heim-Premiere ein Punkt.


    1. FC Köln: Mondragon - Ümit Özat, Geromel, Mohamad, Brecko - Petit, Matip - Sanou (66. Vucicevic), Antar (88. Yalcin), Radu (79. Chihi) - Novakovic

    Eintracht Frankfurt: Nikolov - Ochs (46. Mahdavikia), Russ, Bellaid, Spycher - Chris - Fink, Toski (79. Liberopoulos) - Steinhöfer (62. Caio), Fenin - Amanatidis

    Tore: 1:0 Novakovic (33.), 1:1 Fenin (81.)

    Zuschauer: 50.000 (ausv.)

    Schiedsrichter: Gräfe

    Gelbe Karten: Petit, Geromel, Radu, Matip / Ochs, Chris

    Bes. Vorkommnisse: Antar verschießt Foulelfmeter (39.)


    Quelle: 1. FC Köln



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bärenstarke Geißböcke Odenwald

    Wallpaper, Screensaver - gepostet von Wolfgang Overath am Sonntag 25.02.2007
    Suazo verletzt - gepostet von Hennes am Samstag 10.11.2007
    Danke von unseren FC-Spieler an die FANS - gepostet von Hennes am Montag 14.05.2007
    Wales - Deutschland - gepostet von Wolfgang Overath am Freitag 07.09.2007
    EM 2008 Österreich/Schweiz - gepostet von Wolfgang Overath am Dienstag 04.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "1. FC Köln - Eintracht Frankfurt"

    letzte LateinSA - gepostet von Lara am Sonntag 02.07.2006
    nemisis von EbNW greift ralle12s Dorf an - gepostet von ralle12 am Mittwoch 19.07.2006