Rotorblätter aus HOLZ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Rotorblätter aus HOLZ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Bettmen (at) - siat68 - bastileja - Mischamick - muddyfox - rc-heliservice
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Tuning und anderes!
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rotorblätter aus HOLZ?
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 20 Tagen, 8 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rotorblätter aus HOLZ?"

    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Bettmen (at) - 31.08.2008, 21:33

    Rotorblätter aus HOLZ?
    Ich habe heute zufällig Holzrotorblätter in die Hände bekommen.
    Länge 288mm weiß 4mm Blattanschluß (steife Plastikhülse) - Gewicht 16gr.

    Also auf den 1. Blick sehen diese sehr kompakt und robust aus, sind auch rel. verwindungssteif.
    Hab dies mal auf die Rotorblattwagge gelegt - und feinst ausgewogen - ohne Wuchtgewicht, da war ich schon erstaunt.

    Ok, rauf auf den Heli - und sie laufen sehr gut.
    Noch bin ich damit nicht geflogen.

    Wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrungen hören.

    Was halten die im Normalfall aus?



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    siat68 - 31.08.2008, 22:00


    Hallo Bettman,
    nur unqualifiziert aus dem Bauch raus:
    Ich wäre sehr vorsichtig mit Kopfdrehzahlen über 3000 und leichten
    Holzblättern. Aber Du weist ja: Bin eher einer der vorsichtigen Art, und wahrscheinlich hast Du eh schon einen Test auf der Bohrmaschiene mit 5000 U/min absolviert :lol:
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Bettmen (at) - 31.08.2008, 22:14


    ...bin ja auch nicht unvorsichtig :mrgreen:

    Das mit der Kopfdrehzahl ist mir schon klar, aber die können ja eigentlich "nur" an der Halterung ausbrechen.

    Schauen mir aber robuster aus als die Schaumwaffeln (aber über die brauch ma eh nicht reden) :shock:



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    siat68 - 31.08.2008, 22:42


    Ich denke, dass die Bohrung normalerweise schon der Schwachpunkt ist, könnte aber bei organischem Material (Holz) auch der Übergang von der Blattwurzel zum Blattprofil sein....
    Aber warum möchtest Du die Holzis überhaupt am SJM testen? Oder willst Du sie am 60er fliegen?
    Bist Du mit den Blattschmied nicht zufrieden?
    Grüße Matthias



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    bastileja - 31.08.2008, 22:53


    Wenn ihr auf der Suche nach guten Blättern seid, kann ich die Radix empfehlen. Im Vergleich zu Maniacs und Blattschmieds gefallen mir die am besten!
    Was die Holz angeht wär ich auch vorsichtig. Ich hatte die damals auf einem 36er. Da war nach kürzester Zeit, bei erhöhter Drehzahl, die Bohrungen ausgeschlagen. Die Hülse ist mir dann beim Wechsel gleich entgegen gekommen. Durch das Ausschlagen gabs eine große Unwucht und der Spurlauf passte nicht mehr. Ich denke wenn man die noch weiter geflogen wäre, waren sie komplett rausgerissen. Holz sind zum üben und max. 2400 Umdrehungen ganz ok, mehr aber auch nicht!



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Mischamick - 31.08.2008, 23:12


    Hi,

    habe am Copter Holzblätter, waren nochnicht 100% ausgewuchtet aber schon recht gut.. 2 Markierungsstreifen (für Spurlauferkennung) aufs eine Blatt und es war perfekt..

    FLiegerisch bin ich ganz zufrieden, auf jeden Fall besser als Schaumwaffeln, an Carbon kommen sie aber nochnicht ran.. Dennoch ziehmlich gut ;)

    Gruß Mischamick



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Bettmen (at) - 31.08.2008, 23:38


    bastileja hat folgendes geschrieben: Wenn ihr auf der Suche nach guten Blättern seid, kann ich die Radix empfehlen. Im Vergleich zu Maniacs und Blattschmieds gefallen mir die am besten!
    Was die Holz angeht wär ich auch vorsichtig. Ich hatte die damals auf einem 36er. Da war nach kürzester Zeit, bei erhöhter Drehzahl, die Bohrungen ausgeschlagen. Die Hülse ist mir dann beim Wechsel gleich entgegen gekommen. Durch das Ausschlagen gabs eine große Unwucht und der Spurlauf passte nicht mehr. Ich denke wenn man die noch weiter geflogen wäre, waren sie komplett rausgerissen. Holz sind zum üben und max. 2400 Umdrehungen ganz ok, mehr aber auch nicht!

    Ich habe eh gute Carbon Blätter ~ €20.-, brauche aber (möchte) unbedingt 288er max. 290er.

    Wo gibts denn die Radix (schaue ich mir mal an)?!



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Bettmen (at) - 31.08.2008, 23:42


    siat68 hat folgendes geschrieben: Ich denke, dass die Bohrung normalerweise schon der Schwachpunkt ist, könnte aber bei organischem Material (Holz) auch der Übergang von der Blattwurzel zum Blattprofil sein....
    Aber warum möchtest Du die Holzis überhaupt am SJM testen? Oder willst Du sie am 60er fliegen?
    Bist Du mit den Blattschmied nicht zufrieden?
    Grüße Matthias

    Die Blattschied sind schon in Ordnung, aber die Carbon sind mir noch lieber (sind schmäler und viel leichter).

    Warum ich sie testen möchte? Warum nicht? :lol:

    Sind sauber verarbeitet und kosten € 13,- (wahrscheinlich werde ich eh wieder eines besseren belehrt) ;-)

    Nur als Notersatz (muss halt die Leistung um 50% reduzieren, damit ich nicht so ne hohe Drehzahl habe) :mrgreen:



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    bastileja - 01.09.2008, 05:35


    http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=16100
    Hier gibt es die Radix. Top Blätter!



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    siat68 - 01.09.2008, 12:12


    Danke für den link, werde ich sie sicher die nächsten Monate mal auf dem 325er mal testen.
    Für den 400er bzw. 60er sind 325er aber leider definitiv zu lang.
    Und Kürzen wäre ja wohl ein Frevel bei solchen Blättern...
    Grüße siat68



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    bastileja - 01.09.2008, 15:57


    Allerdings! ;-)
    Musst aber mal schauen wie bei den gemessen wurde. Von der Bohrung bis zur Blattspitze sind nur 315mm.
    Ich kenne aber echt kein anderes Blatt was so wendig ist wie die Radix. Bin mal gespannt auf deine "Bewertung"!



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Mischamick - 01.09.2008, 16:03


    Hi,

    mal ne Frage..

    Ich lese in letzter Zeit recht oft, dass Blattschmied nicht "wirklich gut" ist (fliegerisch).

    Hatte bisher vor mir welche zu holen, aber jetzt bin ich etwas verunsichert..

    Wie ist blattschmied denn nun in Preis/leistung und im Vergleich zu Maniax und Radix??

    Gibts da irgendwelche großen Unterschiede?

    Gruß Mischamick



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    bastileja - 01.09.2008, 16:19


    Ich hab alle drei Blätter an meinem Rex geflogen. Die Maniacs haben einen Klasse sound! Aber es sind richtige Stromfresser! Die Blattschmieds sind da schon etwas leiser und haben eine gute Steigleistung. Sind aber wie die Maniacs etwas träge um die Rollachse! Das ist die Stärke der Radix. Die haben eine sehr hohe Wendigkeit. Sind zwar recht leise aber keine Stromfresser.



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Bettmen (at) - 01.09.2008, 16:19


    ... und es hat "ZOOOM- Bäng" gemacht... :steinigung:

    Ich wollts ja unbedingt wissen...

    Bin ja nur froh, das ich den Heli beim Testen in der Hand halte (übern Kopf - bitte nicht diskutieren, den Beitrag gibt es schon).

    Bei ca. 2200 U/min haben sich beide Rotorblätter (das eine weil zu schnell, das andere dann weil Unwucht) verabschiedet!

    Ich wußte ja, warum ich mit den Dingern nicht fliege...

    Habe zwar vorher den Händler um die Info gebeten, die kam aber erst 10 min. später:

    Die Angabe liegt bei 1800 - 2000 u/min also nur für Schwebe und Rundflugversuche geeignet.
    Für alles andere bitte auf jeden Fall GFK oder CFK Blätter verwenden.

    Ähh Schwebe und Rundflugversuche???????????????????? :shock: ;-)

    Mein FAZIT: Holzblätter sind für den Winter gut (Ofen):tach:

    Wenn noch jemand was über Holzblätter sagen kann und/oder will kann er das, wenn nicht denke ich kann ich den Beitrag als GESCHLOSSEN bezeichnen.

    @Mischamik: Also aufgepasst, keine hohen Drahzahlen (nur so viel das man die Luft schneidet) :P


    P.S: Bei meinem Heli ist nicht viel passiert, nur Paddelstange und ein Anlenkarm war hin.



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Mischamick - 01.09.2008, 16:22


    Hi Bettman..

    Das ist übel.. Gut das nicht allzuviel kaputt ist!

    Ich fliege mit meinen Blättern bei gerechneten 2400U/min und kann bisher nichts sagen.. Keinerlei Spuren von Rissen oder ähnlichem, fliegt sich wunderbar!

    Werde aber auch bald auf Carbon umsteigen, entweder Blattschmied oder Radix..

    Gruß Mischamick



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    muddyfox - 01.09.2008, 19:13


    Halt !!!

    Bevor Ihr diesen Fred schliesst will ich noch was sagen:

    Ich fliege seit ich meinen CopterX habe die mitgelieferten Holzies.
    Die waren perfekt ausbalanciert und der Spurlauf war von Anfang an perfekt.

    Bei 0° Pitch und 90% Regleröffnung habe ich gemessene 2600 RPM am Kopf.
    D.h. gerechnet bei 100% ca 2800 RPM - die fliegen sich einfach klasse, und das nun schon ca 15 Akkus.

    Als ich sie allerdings am WE gecheckt habe (ich hatte einen kleinen Touch-Down an den Blattspitzen - der blöde Seitenwind :evil: )muss ich sagen daß sie an der Bohrung zu eiern anfangen.
    Also werde ich mir damit im Winter ein schönes Feuerchen zum Lipo wärmen anzünden. :grin:

    FAZIT: So schlecht finde ich sie nicht, auch bei den etwas höheren Drehzahlen als bei Bettmen.



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    rc-heliservice - 02.09.2008, 01:45


    Hi,
    der KDS450s wird auch mit Holzies ausgeliefert.

    Aber mit solchen die nicht einfach gebohrt und mit einer Hülse verstärkt sind, sondern die eine richtige Blattverstärkung aus Plastik haben die mit dem Blatt verschraubt ist.

    Ich fliege die Blätter seit etwa 10 Akkus mit ca. 2600 U/min ohne Probleme. Auch ein paar härtere Manöver waren dabei. OK kein Kunstflug, aber schonmal eine schnelle Kurve oder ein kräftigeres Abfangen.

    Auch die Align Holzies haben einen Kunststoff Blattanschluß und sind für Drehzahlen bis 2800 zugelassen.

    Also nicht sofort die Holzies schlecht machen. Insbesondere die Aligns haben einen recht guten Ruf.
    Auf jeden Fall für den Einstieg das richtige. OK bei leichter Bodenberührung gehen sie sofort kaputt, aber dafür nur das Blatt und mehr nicht....

    Für mehr auf jedem Fall GFK oder CFK Blätter.

    Die Radix Blätter kommen auf eden Fall bei der nächsten freakware Bestellung mit in die Tüte...und die ist bald fällig ;-)

    Gruß
    Torsten



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    muddyfox - 02.09.2008, 09:37


    Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

    Bei meinen nächsten Holzies werde ich auf jeden Fall die Kunststoffverstärkung an der Blattaufnahme mit Sekundenkleber auffüllen - d.h. zwischen Plastikverstärkung und Holzblätter.
    Soll nach der Erfahrung meiner Fliegerkollegen voll und ganz genügen.

    Hartes abfangen und Pitchstöße gehen mit denen ganz gut.

    Klar daß ich die Holzies nur zum rumdüsen und Rundflug lernen verwende.
    An 3D denke ich heute noch gar nicht :smile:



    Re: Rotorblätter aus HOLZ?

    Bettmen (at) - 02.09.2008, 10:20


    @Torsten:

    Es geht nicht um "schlechtmachen", sondern um Meinungen und Erfahrungswerte und ich hab auch geschrieben "Mein Fazit..."

    Und wer schon mal miterlebt hat, wenn sich Rotorblätter vom Heli lösen, der weiß wovon ich spreche, daher kommen mir keine Holzis mehr ins Haus (gut, ich fliege auch einen SJM...) ;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    FTP- Add-ON für den Firefox Browser! - gepostet von Bettmen (at) am Mittwoch 27.08.2008
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    (V) Jazz 40-6-18 - gepostet von Johannesflieger am Freitag 04.07.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Rotorblätter aus HOLZ?"

    Herzlich Willkommen Dunkle Garde ! - gepostet von DunklerEngel am Dienstag 11.04.2006
    Bewerbung von Godra - gepostet von Anonymous am Donnerstag 11.05.2006
    Allyseite - gepostet von The Hunter am Sonntag 04.06.2006
    das hat man nun von tierliebe - gepostet von bea-kishu am Donnerstag 29.06.2006