Koloplanung

Warten [WADNS1] & Die Camarilla - [CAM]
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    Re: Koloplanung

    elschnoffos - 17.03.2006, 08:23

    Koloplanung
    Ich würde vorschlagen, das die stärkeren Spieler (jetzt >= 1000 Punkte) die erste Kolo im jeweils anderen Ozean planen, d.h. Spieler im 20. kolonisieren die 1. Insel im 15 und umgekehrt.

    Das hat ein paar Vorteile:

    - Wenn wir von ES im 20. geputzt werden, haben wir ein Rückzugsgebiet und sind nicht gleich weg.

    - Jeder starke Spieler kann anderen in beiden Ozeanen helfen, damit erhöht sich die Chance das ein starker Spieler online ist & schnell helfen kann, wenn's mal brennt.

    Der Nachteil liegt auf der Hand, die Wege sind weiter. Die erste Kolo dauert 1-2 Tage länger. Aber das kann man ausgleichen, in dem wir die ersten Kolos gemeinsam planen und durchziehen.

    Was haltet Ihr davon?



    Re: Koloplanung

    hackbraten - 17.03.2006, 11:32


    Na ja ist nicht ganz mein ding da ich eigentlich (zumindest am Anfang) gerne zwei Inseln nah beieinader habe. Hat sich bewährt. Aber wenn die Sache richtig organisiert ist mit vorcleanen und nur noch kolo drauf. warum nicht. macht schon sinn. Aber ich halte sowas eher für ne maßnahme fürs 3 oder 4 Kolo.



    Re: Koloplanung

    Aragon - 17.03.2006, 16:08


    ich hab zwar nicht viel zu sagen (nur noch als member), aber ich muss mich der meinung von hackbraten anschließen. Weil jedder ist froh wenn er eine insel in seiner inelgruppe bei sich hat. Daher bin ich auch erst für 4-5 kolo dafür! Weil man dann auch ein bißchen defff hat auf der insel, weil sont würden unsere ganze flotten auf reise sein und wir wären leichte koloziele.



    Re: Koloplanung

    eaac_dirk - 17.03.2006, 18:26


    jep, schließ mich Aragon und hackbraten an!

    Sollten erst mit dem 3 oder 4 kolo in den anderen Ozean wechseln!



    Re: Koloplanung

    Polizistenduzer - 18.03.2006, 03:46


    Warum sollte man denn überhaupt in einen anderen Ozean joinen, wenn im eigenen noch welche frei sind??? Wenn wir uns alle hier breit machen, dann ist das doch bestimmt von Vorteil. ;)



    Re: Koloplanung

    Fremenfedaykin - 18.03.2006, 15:04


    rauft es euch aus und sagt mir dann bescheid was ihr wollt, ich amch das dann schon!



    Re: Koloplanung

    NG-Inquisitor - 18.03.2006, 18:44


    ich meine es ist schon ganz gut wenn erst mal zwei inseln nahe zusammen sind aber hätte auch kein problem mit nen anderen ozean und vorallem wenn man dann hilfe bekommt, aber erstmal dazu kommen kolon zu können. ich hab jetzt 1100pkt und bin noch nicht mal annährend an nen koloschiff



    Re: Koloplanung

    elschnoffos - 19.03.2006, 20:41


    Klar, man kann seine Inseln leichter verteidigen, wenn sie nahe beieinander liegen und es ist einfacheer Ressis hin- und herzukarren.

    Andererseits ist es natürlich auch leichter für Angreifer einen Spieler komplett zu nullen wenn alle Kolo-fähigen Inseln in der gleichen Ecke liegen. Ist halt extrem blöd, wenn man wieder mit 0-Punkten anfängt, und das irgendwo in der Pampa.

    Es wird niemand so gerne durch einen ganzen Ozean tucken um einen Spieler wegzuputzen und damit riskieren, daß seine Flotte gefangen wird. Man machts trotzdem, aber es ist dann halt ein Risiko und das ist natürlich gut für uns.

    Ich glaube nicht, das wir so schnell in Kriege verwickelt werden, daß das ein ernstes Problem ist, aber wer weiß...

    Wir sind halt keine Massenally, und was uns an Muskeln fehlt müssen wir durch Planung und Teamwork ausgleichen. Können wir aber auch, denke ich.



    Re: Koloplanung

    Fremenfedaykin - 19.03.2006, 21:52


    denkst du noch dran el schnoffos mir zu erklären was es mit der annexion gegnerischer inseln auf sich hat?

    ich hab leider immer noch nichts gefunden was mir das erklärt, trotz gewissenhafter suche!

    danke.



    Re: Koloplanung

    Polizistenduzer - 19.03.2006, 23:42


    Was willste denn wissen? Wenn deine Werft auf 25 ist, dann kannst du ein Kolonisationsschiff bauen. Mit dem fährst du dann zu einer anderen Insel und versuchst diese zu erobern. (Vorher muß aber das Rathaus auf 1 gebombt werden). Und wenn alles gut geht, dann kannste die Insel dein Eigen nennen und auf zwei Inseln bauen. ;)



    Re: Koloplanung

    Fremenfedaykin - 20.03.2006, 00:20


    aaaah jetzt kapier ich, das heißt also:

    man mahct nicht einfach neue inseln wie planeten bei ogame sondern muß sie übernehmen, gutgut!

    und wie bomb ich wa skaputt? ich hab immer goldmine angegriffen aber nirgends hieß es ich hab ihm eine stufe abgerissen! versteh ich nicht!

    und kann der nicht einfach zack schnell wieder das rathaus aufstellen? dann kann mans ja nie einnehmen, aber ich seh n bisschen klarer!



    Re: Koloplanung

    Polizistenduzer - 20.03.2006, 07:53


    Es sind ja nur die ersten Stufen, die schnell auszubauen gehen. Wenn du jetzt beim plündern schon ein Gebäude angreifst wird das wohl recht wenig bringen. Zum Bomben brauchst du dann nämlich Nanoniere (Spanier) oder Kanonenboote (Piraten). Die hauen dann das Rathaus zu klump. Darft dir dann eben nicht so viel Zeit lassen zwischen Bomben und kolon. ;)



    Re: Koloplanung

    elschnoffos - 20.03.2006, 08:22


    In PK-Deutsch:

    1. Cleanen - gegenerische Truppen auf dessen Insel weghauen

    2. Bomben - Rathaus auf 1, eventuell auch die Mauer

    3. Kolo

    Je nach dem wie groß die eigene Übermacht ist kann man die drei Schritte zusammenfassen. Der Grund warum man 1. und 2. trennt ist, daß man bei einigermaßen ausgeglichenem Kräfteverhältnis (<=75%) relativ viel (die Hälfte und mehr) von seiner Flotte verliert. Bomber sind teuer, die will man nicht verlieren.

    Wenn der Gegner Mauer > Stufe 15 hat, wirds je nach Begleitflotte für das Koloschiff gefährlich. Auch hier ist die Siegwahrscheinlichkeit maßgebend. Wenn die nicht sehr hoch ist, lohnt es sich die Mauer separat runterzuschießen, deswegen Schritt 2. Außerdem hat man anfangs nicht unbedingt genug Kanonies um das Rathaus in einem Rutsch runterzubomben und wenn dem so ist machts keinen Sinn das Kolo mitzuschicken.

    Man sollte beim Kolonisieren immer auch ein paar Bomber mitschicken, weil der Gegner natürlich wenn er aktiv ist sein Rathaus wieder hochzieht.

    Der Wiederstand von Gebäuden ist nicht linear, d.h. man braucht wesentlich mehr Bomber um eins von 25 auf 20 als von 10 auf 5 zu bomben. Genauer ist sowas wie <grundwert> * 1.2^Stufe.



    Re: Koloplanung

    Fremenfedaykin - 20.03.2006, 19:10


    danke sehr!



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