Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

Tutorials.at
Verfügbare Informationen zu "Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: administrator - Dragorad - Dirty Oerty - Xin - Mathias - vpascal - wirthi - DrPhil_Guth - Moritz - Metamorph - dani93
  • Forum: Tutorials.at
  • Forenbeschreibung: Programmierforum
  • aus dem Unterforum: Neuigkeiten
  • Antworten: 103
  • Forum gestartet am: Mittwoch 19.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 9 Monaten, 17 Tagen, 16 Stunden, 20 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum"

    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 02.05.2008, 18:02

    Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum
    Liebe Forums-User,

    in diesem Thread möchte ich mir gerne eure Anregungen zum Forum im Speziellen einholen.

    Das Forum wird selbst gehostet (vermutlich ein phpBB3) und unter http://forum.tutorials.at erreichbar sein.
    Wenn das neue Forum online geht, wird dieses Forum auf read only gesetzt und in den einzelnen Kategorien verlinkt.
    Z.B. C++ => ein "Wichtig:" - Link auf die C++-Kategorie dieses Forums.

    Zielgruppe des Forum:
    Ich möchte mit dem Forum eine breitere Zielgruppe erreichen als die bisherigen - und zukünftigen - Tutorials.at-Besucher.
    Das Forum soll kein reines "Anhängsel" der Seite sein (quasi: Diskussionen zu den Tutorials), sondern ein allgemeines Programmierforum werden; somit auch Programmierer anziehen, die sich für andere Sprachen interessieren.

    Dazu gehört dann auch ein entsprechender Titel (Ideen?), z.B. "forum.tutorials.at - Das österreichische Programmierforum".

    Mit eigener Beschreibung, eigenen Keywords wird es dann hoffentlich in Suchmaschinen gut indiziert sein.

    Kategorien:
    Welche Kategorien soll es eurer Meinung nach geben?
    Natürlich gehört auch ein Offtopic-Bereich dazu, soll aber in erster Linie ein Programmierforum bleiben.

    Vorschlag: (Hauptkategorien)

    - News und Ankündigungen
    - Programmieren allgemein
    - Spieleprogrammierung
    - C
    - C++
    - Pascal / Delphi
    - Basic / Visual Basic / VBA / VBScript
    - PHP
    - Perl
    - ASP
    - HTML / CSS
    - JavaScript / Ajax
    - .NET
    - Java
    - Sonstige Sprachen
    - Datenbankmanagement-Systeme
    - Offtopic
    - Technik allgemein
    - TUTORIALS VON BESUCHERN
    .... Programmierung und Software
    .... Hardware
    .... Spiele und Spieleprogrammierung

    Die Anzahl der Kategorien soll ein guter Kompromiss aus Überschaubarkeit (nicht zu viele) und klarer Gliederung/Unterteilung sein.

    Moderatoren:

    Es würde mich freuen, wenn die drei bisherigen aktiven Moderatoren
    - Dirty Oerty
    - Dragorad
    - DrPhil_Guth
    diesen Posten auch in Zukunft übernehmen möchten.

    Weiters nominiert:
    - Wirthi (bereits aktiv und fleißig unterwegs hier; der Webmaster von wirthi.at)
    - Mathias (ehemaliger Schulkollege von mir)

    Habt ihr weitere Vorschläge für Moderatoren?

    Sonstige Vorschläge zum Forum?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dragorad - 03.05.2008, 10:08


    Zitat: Habt ihr weitere Vorschläge für Moderatoren?

    Ich könnte mir auch gut Xin als Mod oder sogar als Co-Admin (weil du ja doch eher wenig Zeit hast) vorstellen, da er von uns "Kiddies" hier am meisten Erfahrung hat.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dirty Oerty - 03.05.2008, 10:41


    Zitat: Wenn das neue Forum online geht, wird dieses Forum auf read only gesetzt und in den einzelnen Kategorien verlinkt.
    Z.B. C++ => ein "Wichtig:" - Link auf die C++-Kategorie dieses Forums.


    Hm..nur so eine Anregung.

    Was hältst du davon, zusätzlich dazu noch den Link auf der (jetzt noch existierenden Seite) auf das neue Forum zu stellen.

    Dann kommen die Leute, die eigentlich nur kurz was fragen wollen nicht in ein Forum, in dem sie nicht schreiben können und nix los ist, sondern in ein aktives Forum.
    Weil wenn sie sich dahin erst durchkämpfen müssen, dann werden weniger kommen. Nicht jeder ist so verbissen^^ und sucht sich da dann das neue Forum raus,


    Zitat: ...breitere Zielgruppe... "forum.tutorials.at - Das österreichische Programmierforum"....

    Nichts für Ungut, aber ich rate dir, ein Forum nicht auf einen Landesteil oder gar ein Land zu beschränken.
    Du willst ein ALLGEMEINES Programmierforum, nicht irgendwas spezielles.

    Nimm doch als Titel einfach "forum.tutorials.at"

    Über genaueres sollte man sich unterhalten, wenn es läuft.
    Weil der Titel ist erstmal nicht so wichtig...


    Zitat: eigenen Keywords

    Übertreib es aber nicht mit den Keywords....


    Bei den Kategorieen würde ich C und C++ zu einer zusammenfassen.
    ICH könnte mich zumindest nicht entscheiden, in welche Kategorie ich dann schreiben muss, wenn es beide gibt.

    C und C++ liegt eng zusammen. Also gehört das auch in eine Kategorie.


    Wegen Moderator:

    Ja, wenn das in Ordnung ist und die "breite Masse" das akzeptiert, dann kümmere ich mich auch weiterhin um das Forum.

    Zitat:
    Zitat: Habt ihr weitere Vorschläge für Moderatoren?

    Ich könnte mir auch gut Xin als Mod oder sogar als Co-Admin (weil du ja doch eher wenig Zeit hast) vorstellen, da er von uns "Kiddies" hier am meisten Erfahrung hat.


    Kann dem nur zustimmen.
    Je nach dem, ob er halt Zeit/Lust hat.

    MfG
    Daniel



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 03.05.2008, 15:50


    Es wird natürlich nur das NEUE Forum auf der Startseite verlinkt (in dem man natürlich posten kann).
    Der Link zum jetzigen Forum in den jeweiligen Kategorien dient nur dazu, um die alten Beiträge auch zu finden.

    Der Titel war ein erster Vorschlag.
    Es soll natürlich kein regionales Forum werden; es braucht aber eine Abgrenzung zu bisherigen und ähnlichen Foren.
    Ich bin aber immer offen für weitere Vorschläge :)

    Habt ihr noch weitere Vorschläge für Kategorien?
    Z.B.
    - Kategorien, in denen sich Leute für Projekte finden können
    - "Lerngruppen"
    - Betriebssystem-spezifische Foren (Linux/UNIX, Windows, Mac OS) ?
    - ...

    Ich möchte es aber - natürlich gerade am Anfang - auch nicht übertreiben mit der Anzahl der Kategorien.

    C und C++ können wir ruhig zu einer Kategorie zusammenziehen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 03.05.2008, 16:05


    administrator hat folgendes geschrieben: Zielgruppe des Forum:
    Ich möchte mit dem Forum eine breitere Zielgruppe erreichen als die bisherigen - und zukünftigen - Tutorials.at-Besucher.
    Wohin möchtest Du Dich denn verbreitern? Im Prinzip geht nur eine Richtung, womit das hier zu einem normalen Forum ohne gesonderte Ausrichtung wirst. Genau das suchtest Du doch, eine klare Ausrichtung.

    administrator hat folgendes geschrieben: Das Forum soll kein reines "Anhängsel" der Seite sein (quasi: Diskussionen zu den Tutorials), sondern ein allgemeines Programmierforum werden; somit auch Programmierer anziehen, die sich für andere Sprachen interessieren.
    Stichwort Allgemein... da komme ich gleich nochmal drauf zurück...

    administrator hat folgendes geschrieben: Dazu gehört dann auch ein entsprechender Titel (Ideen?), z.B. "forum.tutorials.at - Das österreichische Programmierforum".
    Oh, ich bin unerwünscht... okay, kann ich verstehen ;-)

    Scherz beiseite... das hier ist ein deutschsprachiges - meinetwegen österreichischsprachiges - Forum. Ein Forum, dass Wert auf die österreich'sche Nationalität wert legt..? Dann kann ich da nicht mit dienen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Mit eigener Beschreibung, eigenen Keywords wird es dann hoffentlich in Suchmaschinen gut indiziert sein.
    Keywords sind schön... wer pflegt die? Niemand. Ergebnis: Vermutlich überflüssig.
    Viel interessanter wäre eine Möglichkeit eine Lösung zu markieren und damit den Thread zu beenden.

    administrator hat folgendes geschrieben: Kategorien:
    Welche Kategorien soll es eurer Meinung nach geben?

    Vorschlag: (Hauptkategorien)

    - C
    - C++
    - Pascal / Delphi
    - Basic / Visual Basic / VBA / VBScript
    - PHP
    - Perl
    - ASP
    - HTML / CSS
    - JavaScript / Ajax
    - .NET
    - Java
    - Sonstige Sprachen

    Eine Einladung an jeden Entwickler, der Antworten sucht: eine lange Liste von Foren, von denen die Hälfte der Foren leer bleiben wird.

    Was hat HTML, CSS, Ajax mit Programmierung zu tun?
    Was ist .NET? C# oder VisualBasic?
    Ist C# nur 'Sonstiges' so im Vergleich zu Perl oder Basic?

    Die Aufteilung ist nicht allgemein, das ist hochgradig speziell.

    administrator hat folgendes geschrieben: - News und Ankündigungen
    - Programmieren allgemein
    - Spieleprogrammierung
    - Datenbankmanagement-Systeme
    - Offtopic
    - Technik allgemein
    Was ist Programmierung allgemein?
    Was ist eigentlich Spieleprogrammierung?

    administrator hat folgendes geschrieben:
    - TUTORIALS VON BESUCHERN
    .... Programmierung und Software
    .... Hardware
    .... Spiele und Spieleprogrammierung

    Sage ich Dir direkt, dass der Part sehr lange (ewig) leer bleiben wird.

    Du bereitest einen Weg vor in der Hoffnung, dass Leute reinkommen, die dann Deinen Weg gehen.

    administrator hat folgendes geschrieben:
    Moderatoren:

    Es würde mich freuen, wenn die drei bisherigen aktiven Moderatoren
    - Dirty Oerty
    - Dragorad
    - DrPhil_Guth
    diesen Posten auch in Zukunft übernehmen möchten.

    Weiters nominiert:
    - Wirthi (bereits aktiv und fleißig unterwegs hier; der Webmaster von wirthi.at)
    - Mathias (ehemaliger Schulkollege von mir)

    Habt ihr weitere Vorschläge für Moderatoren?
    Administrator?
    Was zeichnet Mathias aus, abgesehen davon, dass er Dein ehemaliger Schulkollege ist? Was nutzt er dem Forum? Er hatte kürzlich Geburtstag, glaube ich, aber ich kann mich nicht erinnern, dass seine Beteiligung sich von Deiner nennenswert unterscheidet?
    <nachguck> Er ist jetzt 14 Tage angemeldet und hat einen Beitrag geschrieben.
    Nix gegen Dich, Mathias, ich kenne Dich ja nicht, aber die Frage muss erlaubt sein.

    Du, admin, änderst nun diese Seite, alles wird über das Forum abgewickelt. Die Frage stellte ich schon im vorherigen Thread - wo kommst Du rein, sobald das Forum funktioniert?

    Ich frage nochmals in aller nervigen Deut(sch)lichkeit: Was machst *DU* mit dieser Seite - brauchst Du eine Referenz, weil Du Deine Dienste als Webdesigner verkaufen möchtest oder was investierst Du in diese Seite?

    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Zitat:
    Zitat: Habt ihr weitere Vorschläge für Moderatoren?

    Ich könnte mir auch gut Xin als Mod oder sogar als Co-Admin (weil du ja doch eher wenig Zeit hast) vorstellen, da er von uns "Kiddies" hier am meisten Erfahrung hat.


    Kann dem nur zustimmen.
    Je nach dem, ob er halt Zeit/Lust hat.
    Vielen Dank für das Vertrauen, aber zum einen _müsste_ ich mir dann Zeit für das Forum nehmen, zurzeit ist das hier recht ruhig und damit kein Problem. 'administrator' möchte hier Änderungen durchführen, die dazu führen, dass hier mehr Bedarf an Moderation bestehen wird, was also dann meine Zeit kosten würde. Ich sehe aber nicht, dass 'administrator' hier nennenswert Zeit reinstecken möchte.
    Ich sehe aber nicht, was 'administrator' nennenswert vorhat - außer ein neues Forum aufzusetzen und sich zu wünschen, dass dann die halbe Welt sich hier versammelt und die Seite mit sinnvollem Inhalten füllt.
    Wo die Massen einstürmen, ist sinnvoller Inhalt meist nicht gegeben. Wenn hier einer Mist baut, fällt er sofort aus dem Rahmen, in einem großen Forum wird er einer von vielen Trollen sein. Mehr Leute sind gut, aber ich würde das Forum nicht grundsätzlich öffnen.
    Außerdem sehe ich nicht, was 'administrator' macht, wenn das Forum läuft. Bisher gab es hier nicht viel zu tun und wenn, dann haben die Moderatoren das getan. Ich sehe also nicht, wieso ich 'administrator' zuarbeiten sollte.

    <xynic!>Ich bin Deutscher und damit grundsätzlich skeptisch, wenn ich einem Österreicher folgen soll, ohne dessen Endlösung zu kennen.</xynic!>

    Scherz beiseite: In Projekte, an die ich glaube stecke ich sehr viel Energie und deswegen suche ich mir die Projekte SEHR gut aus. Hier sehe ich das Ziel noch nicht, zumindest nicht den Vorteil für die User.
    Okay, die Werbung verschwindet... hoffentlich...?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Mathias - 03.05.2008, 17:54


    Also Xin zu meiner Person ich betreib selbst ne Seite die über eine ausreichende Anzahl an Beuscherzahlen verfügt.

    Was mir an deiner Person aber doch ein klein wenig auf die Nerven geht, dein ewiges Nörgeln an alles und jeden.
    Vl hast du in deinem Leben mal was von dem Begriff konstruktive Kritik gehört. Aber ok gibt genügend Leute wie dich die an allem und jeden etwas zu Nörgeln haben, ich verkneif mir jetzt die Kommentare warum das bei dir so sein möge.

    Allgemein wäre ich froh das es Leute gibt die sich die Mühe machen so eine Überarbeitung zu machen. Man kann davon ausgehen das der Seiteninhaber damit nicht reich wird. Rein wirtschaftlich gesehen ist die Arbeitszeit die in solche Projekte gesteckt wird, ungleich höhere als der Gewinn.

    Also bevor du das nächste mal etwas Kritisierts versuch mit einem Tick mehr Konstruktivität oder möglichkeit zwei mach es besser.
    Alles andere ist schlichweg unnötig und ich werd mit dem Seiteninhaber reden das alle Posts von dir die ich nicht als konstruktiv oder irgendwie sinnvoll einzustufen sind schlichtweg gelöscht werden.

    Ich hoff das gibt dir vl mal zu denken.
    Jedes weitere Kommentar deinerseits das ich nicht als sinnvoll einstufe wird von mir unkommentiert bleiben.

    mfg Mathias



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 03.05.2008, 20:35


    Administrator:
    Sorry, ich wollte diesen Beitrag eigentlich nicht editieren (ein Backup wäre jetzt nicht schlecht ;))

    vpascal hat folgendes geschrieben: Sag mal, hast du einen an der Waffel? "Wenn du mir jetzt nicht sofort deinen Teddy gibst spreche ich nicht mehr mit dir!"

    Ohwei... Der und Moderator, nein Danke!

    Administrator:
    Das ist kein Umgangston!
    Bitte sachlich bleiben!

    Beleidigungen verstoßen auch gegen die Netiquette und/oder Nutzungsbedingungen jedes Forums!

    Zitat: Back to Topic: Schaut mal auf der Seite: www.blitzforum.de vorbei *Schleichwerbung :-D* Sie ist sehr gut, besonders die Galerie und der Showcase- und Worklogbereich gefallen mir! Eine Art onlinehilfe hier wär auch nicht schlecht, oder vllt. ein Wiki.

    Administrator:
    Danke für den Link!
    Das ist zwar nichts, was ich jetzt sofort umsetzen möchte (ich glaube nicht, dass das viele nützen würden), aber trotzdem interessant (evtl. etwas für "später").

    Was meinst du mit Onlinehilfe?

    Von Wikis bin ich persönlich nicht so begeistert (im Gegensatz zum wirthi ;)), aus meinen Tutorials mache ich sicher keine.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    wirthi - 03.05.2008, 21:20


    Ein Forum lebt vor allem von den Menschen, die darin agieren ("Community"). Wichtigstes Ziel muss also sein, mehr aktive Leute in das Forum zu bringen. Dazu müssen praxisrelevante Themen behandelt werden, die Fragen müssen schnell und hilfreich beantwortet werden und "Experten" müssen regelmäßig vorbei schauen, um die Fragen zu beantworten.

    Ich stelle mir vor allem die Frage, warum tutorials.at hier mehrwert gegenüber anderen, "großen" Plattformen bieten kann. Derzeit läuft das Forum ja relativ groß; sein einziger Fehler ist, dass es zu klein ist. Wie man es größer bekommt, puh, da bin ich auch überfragt.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    DrPhil_Guth - 03.05.2008, 21:43


    @ Mathias, vpascal: Wär gut, wenn ihr beide mal ein bisschen vom Gas runtergeht, in diesem Thread gehts nicht um unseren Lieblingswaisen, sondern um neue Ideen fürs Forum.

    Ich möchte dich, Andreas allerdings noch mal Bitten über dein geplantes Angebot nachzudenken.

    Meine Gedanken dazu sind folgende:

    Du bist wahrscheinlich beflügelt worden, vom etwas verblassten Geist des Web 2.0. Du hast ws. ein paar Begriffe im Kopf: community, Diskussion, Kreativität usw...
    Deswegen bist du auf die Idee gekommen, hey ich hatte da mal irgendwo auf nem Server so ne seite... Die könnte ich doch ausbauen oder?
    Klar, an sich keine so schlechte Idee. Allerdings was du hier versuchst aufzuziehen ist keine ernsthafte Seite!
    Was du versuchst aufzuziehen ist ein Künstlich gepushtes "Portal", mit allem Drum und dran, ein paar tutorials ein Forum, ws. hast du auch an etwas ähnliches wie ein Wiki gedacht. All dies gibt es schon! Und zwar sehr oft!
    Du wirfst mit Begriffen um dich, wie z.B. "Unique Selling Proposition", Zielgruppe, Suchmaschinenindizierung die eindeutig deine Bestrebungen zum Ausdruck bringen, die Seite kommerziell zu vermarkten. Vl. wird es dir gelingen, vl. auch nicht. Eines ist aber sicher: Wenn es dir gelingt, wirst du evtl. einen sehr großen user- stamm haben, allerdings nur sehr wenige davon werden nützliche Beiträge schreiben. Wie Xin bereits bemerkt hatte, es wird vor allem Trolle anlocken, und deine wundervoll ausgebaute blinkende kreative Seite wird verlassen sein wie eine Salzwüste.

    Was ich vorschlagen würde, worum ich Sogar bitten würde, lässt sich mit einem Wort beschreiben:
    Content.
    Für alle, die vom ganzen Neudeutsch und internetslang gar nicht mehr wissen, was das heißt, es heißt:
    Inhalt

    Mach deine bisherigen Tutorials, FERTIG (das C tutorial ist furchtbar veraltet, unschön und teilweise einfach nur falsch!), füge neue hinzu.
    Recherchiere sie gut, und wenn du eine basis geschaffen hast, dann erst solltest du versuchen sie Kommentierbar zu machen.
    Du solltest dir erst eine Basis aufbauen, von der aus du starten kannst.
    Es bringt dir kein Wiki und kein Forum viel, hinter dem nicht ein gut durchdachtes Konzept und eine solide Basis steht.
    Investiere weniger zeit das äußere zu frisieren, und mehr darin das innere in Ordnung zu bringen.
    Wenn du das geschafft hast, wenn die Leute deine Seite auch inhaltlich gut finden, dann kannst du versuchen sie zu deinem Portal zu machen.

    kurz:
    Wenn du etwas zu stark aufbläst wird es irgendwann platzen. Wenn du allerdings zuerst ein Fundament baust, dann das erste Stockwert und dann erst beginnst die Stockwerke aufzubauen, kann daraus ein Schöner hoher Turm werden. (Ein Keller für die leichen wäre auch nicht schlecht :wink: )


    So, ich danke für meine Nominierung als Moderator, allerdings würde ich gerne darauf verzichten. Ich meine es gibt andere user, die mehr Spaß daran hätten und vor allem die es besser machen würden als ich.

    mfg, DrPhil_Guth



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    DrPhil_Guth - 03.05.2008, 21:48


    wirthi hat folgendes geschrieben: Ein Forum lebt vor allem von den Menschen, die darin agieren ("Community"). Wichtigstes Ziel muss also sein, mehr aktive Leute in das Forum zu bringen. Dazu müssen praxisrelevante Themen behandelt werden, die Fragen müssen schnell und hilfreich beantwortet werden und "Experten" müssen regelmäßig vorbei schauen, um die Fragen zu beantworten.

    Ich stelle mir vor allem die Frage, warum tutorials.at hier mehrwert gegenüber anderen, "großen" Plattformen bieten kann. Derzeit läuft das Forum ja relativ groß; sein einziger Fehler ist, dass es zu klein ist. Wie man es größer bekommt, puh, da bin ich auch überfragt.

    Nein. Das was du versuchst zu beschreiben ist ein Unternehmen. Je größer ein Unternehmen, desto besser habens die Kunden oder wie?
    So ist das nicht.
    Natürlich braucht jede Community eine gewisse mindestgröße, aber nur dadurch dass viele Menschen darin Teilhaben heißt es auf keinen fall, dass die Qualität steigt.
    Ich weiß das ist für viele schwer zu verstehen, aber communities sind nunmal nicht Teil der freien Marktwirtschaft sondern hängen vom zusammenleben der beteiligten Personen ab. Und nur durch deren Zahl wird die Qualität nicht besser. Die qualität wird dadurch besser, dass man viele Leute an Bord holt, die eine Ahnung haben von dem was sie schreiben, engagiert sind und vielleicht noch eine Meinung. Diese erwirbt man ganz und gar nicht dadurch, dass man die Webseite ganz vorne in einer Suchmaschine positioniert.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    wirthi - 03.05.2008, 21:56


    Absolute Zustimmung; ich persönlich beteilige mich aber nicht an einer (Internet-)Community, die aus nur 10 (?) Personen besteht. Sorry, dafür ist mein RL zu spannend :-) Wenn euch das Spaß macht, immer mit den gleichen zu quatschen, viel Spaß dabei!



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    DrPhil_Guth - 03.05.2008, 22:06


    wirthi hat folgendes geschrieben: Absolute Zustimmung; ich persönlich beteilige mich aber nicht an einer (Internet-)Community, die aus nur 10 (?) Personen besteht. Sorry, dafür ist mein RL zu spannend :-) Wenn euch das Spaß macht, immer mit den gleichen zu quatschen, viel Spaß dabei!
    *lol*
    Sagst du das zuhause auch? Meine Familie kann mich mal, weil sie aus weniger als 10 mitgliedern besteht? Ich mein dort quatscht du ja auch immer mit den gleichen, oder?
    Oder wie handhabst du das mit deinem Engen freundeskreis, wenn es dir ständig langweilig wird? (-:
    Sagt ja keiner dass du was von deinem Privatleben aufgeben musst, aber es sagt auch keiner dass man mit einer kleinen Community von 10 Personen keinen Spaß haben kann. Ein kleines beispiel: Wenn du ein kleines Projekt mit jemandem machst, dann sind da meist deutlich weniger als 10 leute beteiligt oder?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    wirthi - 03.05.2008, 22:20


    Zum Projekt: Ja, wenn ich ein Projekt mache, dann bin ich an wenige Leute gebunden.

    tutorials.at ist zwar ein Projekt. Es soll aber irgendeinem Zweck dienen. Wenn der Zweck die Unterhaltung der 10 Mitglieder ist, dann braucht sich unser lieber admin keine Gedanken um die Zukunft machen - dann sind wir mit diesem Forum dann eh schon glücklich, oder? Und das kostet noch nicht mal was ...

    Ich persönlich würde mir mehr von "hier" erwarten.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 03.05.2008, 23:04


    Xin hat folgendes geschrieben: [...]
    Scherz beiseite... das hier ist ein deutschsprachiges - meinetwegen österreichischsprachiges - Forum. Ein Forum, dass Wert auf die österreich'sche Nationalität wert legt..? Dann kann ich da nicht mit dienen.

    Der Titel soll natürlich niemanden aus Deuschland (sind natürlich auch die meisten User auf Tutorials.at), der Schweiz oder von woanders abschrecken oder in irgendeiner Form ausgrenzen

    Ich werde mir was überlegen.

    Zitat: Was hat HTML, CSS, Ajax mit Programmierung zu tun?

    Das ist unnötige Kritik.

    Wenn eine Technologie/Sprache Bedeutung für - z.B. hier - Webentwickler hat, hat das auch Platz in einem Programmierforum.

    Zitat: Was ist .NET? C# oder VisualBasic?

    C#

    Zitat: Was ist Programmierung allgemein?
    Was ist eigentlich Spieleprogrammierung?

    "Programmierung allgemein" ist z.B. für Themen gedacht, die unabhängig von der verwendeten Sprache sind.

    Zitat: Sage ich Dir direkt, dass der Part [Anm. v. Administrator: Tutorials von Usern] sehr lange (ewig) leer bleiben wird.

    Kann sein,
    niemand schenkt mir etwas.

    Zitat: Du, admin, änderst nun diese Seite, alles wird über das Forum abgewickelt. Die Frage stellte ich schon im vorherigen Thread - wo kommst Du rein, sobald das Forum funktioniert?

    Ich werde natürlich im neuen Forum präsent sein.

    Zitat: Ich frage nochmals in aller nervigen Deut(sch)lichkeit: Was machst *DU* mit dieser Seite - brauchst Du eine Referenz, weil Du Deine Dienste als Webdesigner verkaufen möchtest oder was investierst Du in diese Seite?

    Und noch einmal: Ich bin kein Webdesigner.

    Investieren: Eine Menge kostenlos bereit gestellten Content.
    Das ist der Teil - v.a. des vorigen Threads -, den du - gewollt oder nicht - ignoriert hast.

    Die Seite soll nicht nur aus Forum, Drumherum (Links, Bücherrubrik) und dgl. bestehen, sondern vor allem guten INHALT bieten:

    Die größte und wichtigste Neuerung wird das PHP-Tutorial sein.
    Die deutschsprachigen Tutorials, die es zu PHP nämlich bereits gibt, sind m.E. nach
    - entweder schon älter (enden spätestens bei PHP 4),
    - zu kurz gehalten oder
    - bereits vollständige Bücher (und als ebook online) und damit natürlich kein "Tutorial" i.e.S. mehr (wenn man auf eine kurze und knappe Erklärung Wert legt).

    Mein Tutorial soll diese Lücke schließen.
    Als Umfang stelle ich mir ca. 100 (gedruckte) A4-Seiten vor, das ist ca. der Doppelte Umfang des C-Tutorials.

    Zitat: Ich sehe aber nicht, was 'administrator' nennenswert vorhat - außer ein neues Forum aufzusetzen und sich zu wünschen, dass dann die halbe Welt sich hier versammelt und die Seite mit sinnvollem Inhalten füllt.

    Siehe oben, siehe anderer Thread, siehe alles zum Thema "Content".

    Es geht mir nicht darum, hier ein Forum hinzuknallen und darauf zu hoffen, dass massenweise Leute kommen.
    Denn das kann, wie du richtig gesagt hast, wirklich jeder.
    (Ein phpBB ist schnell eingerichtet).

    Ich möchte, dass Besucher wegen dem Inhalt (v.a. wegen dem PHP-Tutorial) kommen und hier im Forum bleiben.

    Wenn das Forum eine gewisse Größe erreicht hat, wird es natürlich von selbst Leute anziehen.

    Ewiges Problem mit Foren:
    Solange das Forum klein ist, schreibt niemand etwas.
    Weil niemand etwas schreibt, bleibt das Forum klein.

    Zitat: Wo die Massen einstürmen, ist sinnvoller Inhalt meist nicht gegeben. Wenn hier einer Mist baut, fällt er sofort aus dem Rahmen, in einem großen Forum wird er einer von vielen Trollen sein. Mehr Leute sind gut, aber ich würde das Forum nicht grundsätzlich öffnen.

    Du erweckst den Eindruck, dass du große Foren
    1. generell für schlecht und
    2. deren Benutzer für überwiegend unterbemittelt (die von dir zahlreich vorkommenden "Trolle" - wie du sie nennst) hältst.

    Woher nimmst du diese Ansicht?

    Ich finde Foren mit hoher Benutzeranzahl sehr interessant.
    Es kann sehr praktisch sein, wenn du innerhalb einer Std. bereits 5 Antworten hast, "neue Themen" am nächsten Tag nicht wiedererkennst weil es bereits eine Seite 7 gibt.

    Es wird dann allerdings schwieriger, sich (dich) selbst zu profilieren.
    Wenn du mit weniger als mehreren tausend Beiträgen kaum auffällst, ist das natürlich mit viel Arbeitsaufwand verbunden.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 03.05.2008, 23:26


    @DrPhil_Guth

    Zunächst:
    Herzlichen Dank für deinen Beitrag!
    Das ist konstruktive Kritik, wie ich sie mir wünsche (das ist ja Sinn dieses Threads).

    DrPhil_Guth hat folgendes geschrieben: [...]
    Wie Xin bereits bemerkt hatte, es wird vor allem Trolle anlocken, und deine wundervoll ausgebaute blinkende kreative Seite wird verlassen sein wie eine Salzwüste.

    Da sind schon wieder die "Trolle".

    Hast du Angst davor, dass das Forum wächst?!

    Zitat: Was ich vorschlagen würde, worum ich Sogar bitten würde, lässt sich mit einem Wort beschreiben:
    Content.
    Für alle, die vom ganzen Neudeutsch und internetslang gar nicht mehr wissen, was das heißt, es heißt:
    Inhalt

    Mach deine bisherigen Tutorials, FERTIG (das C tutorial ist furchtbar veraltet, unschön und teilweise einfach nur falsch!), füge neue hinzu.
    Recherchiere sie gut, und wenn du eine basis geschaffen hast, dann erst solltest du versuchen sie Kommentierbar zu machen.
    Du solltest dir erst eine Basis aufbauen, von der aus du starten kannst.
    Es bringt dir kein Wiki und kein Forum viel, hinter dem nicht ein gut durchdachtes Konzept und eine solide Basis steht.
    Investiere weniger zeit das äußere zu frisieren, und mehr darin das innere in Ordnung zu bringen.
    Wenn du das geschafft hast, wenn die Leute deine Seite auch inhaltlich gut finden, dann kannst du versuchen sie zu deinem Portal zu machen.

    Das triffts auf den Punkt!

    Zitat: So, ich danke für meine Nominierung als Moderator, allerdings würde ich gerne darauf verzichten. Ich meine es gibt andere user, die mehr Spaß daran hätten und vor allem die es besser machen würden als ich.

    mfg, DrPhil_Guth
    Ich kann dich natürlich nicht dazu zwingen, es würde mich aber freuen, dich nach wie vor als Moderator dabei zu haben.
    Dein Beitrag zeigt, dass du hier richtig bist.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 03.05.2008, 23:32


    wirthi hat folgendes geschrieben: Zum Projekt: Ja, wenn ich ein Projekt mache, dann bin ich an wenige Leute gebunden.

    tutorials.at ist zwar ein Projekt. Es soll aber irgendeinem Zweck dienen. Wenn der Zweck die Unterhaltung der 10 Mitglieder ist, dann braucht sich unser lieber admin keine Gedanken um die Zukunft machen - dann sind wir mit diesem Forum dann eh schon glücklich, oder? Und das kostet noch nicht mal was ...

    Ich persönlich würde mir mehr von "hier" erwarten.
    @Alle:

    Ich habe bei manchen das Gefühl, dass ihr euch gegen etwas Neues hier wehrt.
    Klar, jeder kennt jeden hier (die Zahl der aktiven Nutzer ist auch sehr überschaubar), aber was ist die Alternative:
    Wollt ihr dieses Forum hier (unabhängig von Tutorials.at) selbstständig weiterbetreiben (dann gebe ich auch gerne den administrator-Zugang weiter; sofern das die AGBs des Forums-Hosters zulassen).
    Das kanns aber auch nicht sein oder?!



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 04.05.2008, 02:37


    Mathias hat folgendes geschrieben: Also Xin zu meiner Person ich betreib selbst ne Seite die über eine ausreichende Anzahl an Beuscherzahlen verfügt.
    Das ist schön, aber ich sehe nicht, was Dich deswegen hier als Moderator qualifiziert.

    Mathias hat folgendes geschrieben: Was mir an deiner Person aber doch ein klein wenig auf die Nerven geht, dein ewiges Nörgeln an alles und jeden.
    Vl hast du in deinem Leben mal was von dem Begriff konstruktive Kritik gehört. Aber ok gibt genügend Leute wie dich die an allem und jeden etwas zu Nörgeln haben, ich verkneif mir jetzt die Kommentare warum das bei dir so sein möge.
    Das hier ist Dein zweiter Beitrag, aber Du schreibst von meinem ewigen Genörgel? Das passt nicht ganz zusammen, ich bezweifle, dass Du eine nennenswerte Zahl von Beiträgen von mir gelesen hast.

    Du verkneifst Dir einen Kommentar? Du hast es doch grade wertend kommentiert.

    Mathias hat folgendes geschrieben: Allgemein wäre ich froh das es Leute gibt die sich die Mühe machen so eine Überarbeitung zu machen.
    Eine Überarbeitung ist dann ein freudiges Ereignis, wenn sie zu einem Vorteil führt.
    Ich erlaube mir hier auch anzumerken, dass eine Überarbeitung nicht unbedingt zu einem Vorteil führen muss.

    Mathias hat folgendes geschrieben: Also bevor du das nächste mal etwas Kritisierts versuch mit einem Tick mehr Konstruktivität oder möglichkeit zwei mach es besser.
    Alles andere ist schlichweg unnötig und ich werd mit dem Seiteninhaber reden das alle Posts von dir die ich nicht als konstruktiv oder irgendwie sinnvoll einzustufen sind schlichtweg gelöscht werden.

    Ich hoff das gibt dir vl mal zu denken.
    Jedes weitere Kommentar deinerseits das ich nicht als sinnvoll einstufe wird von mir unkommentiert bleiben.
    Hmm... ich denke Dein Posting ist eine klare Aussage.
    Ich halte mein Posting - mein Genörgel - für konstruktiv. Ich gebe Dinge zu bedenken und frage nach, auch wenn das unbequem ist.
    Wenn Dir das nicht passt, und Du meinst, Postings löschen zu müssen, obwohl Du noch nichtmals Moderator bist; wenn Du auf den Administrator einwirken möchtest, obwohl Du und der Administrator zusammen hier zusammen im Vergleich zu mir vielleicht - großzügig geschätzt - ein Fünftel an Information in dieses Forum getragen haben; wenn Du meinst, dass hier ein Forum nach des Admins Nase tanzen muss, der sich jahrelang nicht gemeldet hat und nach dessem ehemaligen Schulfreund, der sich vor zwei Wochen dann mal angemeldet hat, dann muss ich Dir ganz klar sage, dass das Forum in dem Moment für mich gestorben ist, sobald nach Deiner Einschätzung hier gelöscht wird.

    Was das eigene Forum angeht - ich plane ein eigenes Forum, allerdings kein Allgemeines, sondern ein sehr Spezielles. Ich habe genug eigene Projekte, für mich hält dieses Forum bisher keine Informationen bereit, entsprechend wüsste ich nicht, welche Motivation ich hätte, ein konkurrierendes Forum aufzumachen, denn es bringt mir nichts.

    Aber wenn das die Spielregeln sind, die hier in Zukunft herschen, dann biete ich gerne ein alternatives Forum an, mit weniger egozentrischen Spielregeln. "Administratoren", und "Moderatoren", die sich auf einmal was auf ihren "Titel" einbilden, hatte ich schon of genug Ich war selbst oft genug Admin (aber nie als 'root', 'Administrator' angemeldet und nur im Notfall mit Adminrechten unterwegs) und habe genug Kollegen gesehen, die sich durch ihre titelbezogene Wichtigtuerei sehr schnell unbeliebt gemacht haben.

    Meine konstruktive Kritik ist die Frage, ob genau das hier grade passiert: Der Admin verneint das, Dein Posting bejaht es.
    Wir werden sehen, was passiert.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 04.05.2008, 03:05


    administrator hat folgendes geschrieben: Zitat: Was hat HTML, CSS, Ajax mit Programmierung zu tun?

    Das ist unnötige Kritik.

    Wenn eine Technologie/Sprache Bedeutung für - z.B. hier - Webentwickler hat, hat das auch Platz in einem Programmierforum.
    Drei Boards, um Beschreibungssprachen zu verteilen? In einem Forum mit 10 Mitgliedernn?

    administrator hat folgendes geschrieben:
    Zitat: Was ist Programmierung allgemein?
    Was ist eigentlich Spieleprogrammierung?

    "Programmierung allgemein" ist z.B. für Themen gedacht, die unabhängig von der verwendeten Sprache sind.
    Da sind zwei Fragen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Zitat: Sage ich Dir direkt, dass der Part [Anm. v. Administrator: Tutorials von Usern] sehr lange (ewig) leer bleiben wird.

    Kann sein, niemand schenkt mir etwas.
    ...?
    Und weiter?
    Endet da die Planung? Wir machen ein Perl-Board und wenn's keinen interessiert, dann bleibt's halt leer?

    administrator hat folgendes geschrieben:
    Zitat: Du, admin, änderst nun diese Seite, alles wird über das Forum abgewickelt. Die Frage stellte ich schon im vorherigen Thread - wo kommst Du rein, sobald das Forum funktioniert?

    Ich werde natürlich im neuen Forum präsent sein.
    Das wäre die erste Änderung, die Du vornehmen solltest. Präsent zu sein, damit man Dich mal hier kennenlernen kann und Du die Leute in Deinem Forum. Ein Mathias, der im 2. Post statt einer Vorstellung und Begrüssung den Mod raushängen lässt, der zeigt sehr gut, wie man die Chance nutzt einen ersten Eindruck zu hinterlassen.
    Derzeit bist Du nicht im Forum integriert. Du spielst hier eigentlich keine Rolle, Du bist derjenige, der ein Forum eröffnet hat, das mit Deiner Website verbunden ist. Aber sonst kommst Du hier jetzt als externer rein und willst Dinge ändern - ohne dass man absehen kann, ob das von Vorteil oder Nachteil für diejenigen sein wird, die hier schon sind.

    Komm erstmal dazu und werde Teil von dem, was Du verbessern willst.

    administrator hat folgendes geschrieben: Und noch einmal: Ich bin kein Webdesigner.

    Investieren: Eine Menge kostenlos bereit gestellten Content.
    Das ist der Teil - v.a. des vorigen Threads -, den du - gewollt oder nicht - ignoriert hast. Ich ignoriere nicht, ich frage nur ggfs. solange nach, bis die Antwort nicht interpretierbar ist.

    administrator hat folgendes geschrieben: Die größte und wichtigste Neuerung wird das PHP-Tutorial sein.
    Wie wäre es, die Qualität der vorhandenen Tutorials zu optimieren.
    Basic in die Tonne, C säubern. Über Pascal kann man streiten.

    administrator hat folgendes geschrieben: Zitat: Wo die Massen einstürmen, ist sinnvoller Inhalt meist nicht gegeben. Wenn hier einer Mist baut, fällt er sofort aus dem Rahmen, in einem großen Forum wird er einer von vielen Trollen sein. Mehr Leute sind gut, aber ich würde das Forum nicht grundsätzlich öffnen.

    Du erweckst den Eindruck, dass du große Foren
    1. generell für schlecht und
    2. deren Benutzer für überwiegend unterbemittelt (die von dir zahlreich vorkommenden "Trolle" - wie du sie nennst) hältst.

    Woher nimmst du diese Ansicht?
    Ich halte große Foren nicht für generell schlecht.
    Ich halte deren Benutzer nicht für überwiegend unterbemittelt.

    Dieses Forum hat jedoch eine Selbstreinigungsfunktion und die ist nur durch langsames Wachstum beizubehalten. Das ist nicht das, was Du hier planst.

    administrator hat folgendes geschrieben: Ich finde Foren mit hoher Benutzeranzahl sehr interessant.
    Es kann sehr praktisch sein, wenn du innerhalb einer Std. bereits 5 Antworten hast, "neue Themen" am nächsten Tag nicht wiedererkennst weil es bereits eine Seite 7 gibt.
    Schön, ich lese mir die 7 Seiten dann nicht mehr durch.

    administrator hat folgendes geschrieben: Es wird dann allerdings schwieriger, sich (dich) selbst zu profilieren.

    Du denkst, ich muss mich hier profilieren?


    administrator hat folgendes geschrieben: @Alle:

    Ich habe bei manchen das Gefühl, dass ihr euch gegen etwas Neues hier wehrt.
    Ich wehre mich gegen unüberlegte Änderungen. Mir scheint, hier wird eine große Änderung gemacht und danach schaut man, was passiert. Und es wäre schade, wenn das in die falsche Richtung geht. Änderungen in kleinen Schritten, auf einer bruachbaren Basis, wie Dr.PhilGuth schreibt, erscheint mir wesentlich sinnvoller.

    Auf vorhandenem aufbauen, nicht alles über den Haufen werfen und hoffen, dass es danach besser wird.
    administrator hat folgendes geschrieben: Klar, jeder kennt jeden hier (die Zahl der aktiven Nutzer ist auch sehr überschaubar), aber was ist die Alternative:
    Wollt ihr dieses Forum hier (unabhängig von Tutorials.at) selbstständig weiterbetreiben (dann gebe ich auch gerne den administrator-Zugang weiter; sofern das die AGBs des Forums-Hosters zulassen).
    Das kanns aber auch nicht sein oder?!
    Das kann es sehr gut sein, insbesondere dann, wenn Deine Taktik nach hinten los geht.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 04.05.2008, 04:12


    Xin hat folgendes geschrieben: Das hier ist Dein zweiter Beitrag, aber Du schreibst von meinem ewigen Genörgel? Das passt nicht ganz zusammen, ich bezweifle, dass Du eine nennenswerte Zahl von Beiträgen von mir gelesen hast.

    Tatsache ist, dass du bisher alles kritisiert hast, was man kritisieren kann:
    - den bisherigen Inhalt,
    - alles Geplante und alle Ideen.

    Zitat: Eine Überarbeitung ist dann ein freudiges Ereignis, wenn sie zu einem Vorteil führt.
    Ich erlaube mir hier auch anzumerken, dass eine Überarbeitung nicht unbedingt zu einem Vorteil führen muss.

    Komische Aussage.
    Warum sollte es dadurch schlechter werden?!

    Zitat: [...]
    Wenn Dir das nicht passt, und Du meinst, Postings löschen zu müssen, obwohl Du noch nichtmals Moderator bist; wenn Du auf den Administrator einwirken möchtest, obwohl Du und der Administrator zusammen hier zusammen im Vergleich zu mir vielleicht - großzügig geschätzt - ein Fünftel an Information in dieses Forum getragen haben; wenn Du meinst, dass hier ein Forum nach des Admins Nase tanzen muss, der sich jahrelang nicht gemeldet hat und nach dessem ehemaligen Schulfreund, der sich vor zwei Wochen dann mal angemeldet hat, dann muss ich Dir ganz klar sage, dass das Forum in dem Moment für mich gestorben ist, sobald nach Deiner Einschätzung hier gelöscht wird.

    Kritische Beiträge generell zu löschen, widerspricht meinen Vorstellungen von einem Forum.
    Deine Kritik ist aber weitestgehend überzogen.

    Zitat: Was das eigene Forum angeht - ich plane ein eigenes Forum, allerdings kein Allgemeines, sondern ein sehr Spezielles. Ich habe genug eigene Projekte, für mich hält dieses Forum bisher keine Informationen bereit, entsprechend wüsste ich nicht, welche Motivation ich hätte, ein konkurrierendes Forum aufzumachen, denn es bringt mir nichts.

    Aber wenn das die Spielregeln sind, die hier in Zukunft herschen, dann biete ich gerne ein alternatives Forum an, mit weniger egozentrischen Spielregeln. "Administratoren", und "Moderatoren", die sich auf einmal was auf ihren "Titel" einbilden, hatte ich schon of genug Ich war selbst oft genug Admin (aber nie als 'root', 'Administrator' angemeldet und nur im Notfall mit Adminrechten unterwegs) und habe genug Kollegen gesehen, die sich durch ihre titelbezogene Wichtigtuerei sehr schnell unbeliebt gemacht haben.

    Wo kommt das Konkurrenzdenken plötzlich her?!

    Ich sehe mein geplantes Forum auch nicht als Konkurrenz zu bestehenden, sondern als normale Koexistenz.
    Wozu denn auch?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 04.05.2008, 04:26


    administrator hat folgendes geschrieben:
    Xin hat folgendes geschrieben: Was ist Programmierung allgemein?
    Was ist eigentlich Spieleprogrammierung?

    "Programmierung allgemein" ist z.B. für Themen gedacht, die unabhängig von der verwendeten Sprache sind.
    Xin hat folgendes geschrieben: Da sind zwei Fragen.

    Wikipedia hilft dir: :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spieleprogrammierung

    Xin hat folgendes geschrieben: Und weiter?
    Endet da die Planung? Wir machen ein Perl-Board und wenn's keinen interessiert, dann bleibt's halt leer?

    Wir können auch kein Board machen.
    Gerade am Anfang und mit wenigen Usern kann es leicht sein, dass Boards "leer" bleiben.

    Xin hat folgendes geschrieben: Wie wäre es, die Qualität der vorhandenen Tutorials zu optimieren.
    Basic in die Tonne, C säubern. Über Pascal kann man streiten.

    Wenn das die einzige Änderung wäre, würden es die wenigsten überhaupt bemerken.

    Xin hat folgendes geschrieben: Du denkst, ich muss mich hier profilieren?

    Deine Ambitionen hier kennst nur du.

    Xin hat folgendes geschrieben: Ich wehre mich gegen unüberlegte Änderungen. Mir scheint, hier wird eine große Änderung gemacht und danach schaut man, was passiert. Und es wäre schade, wenn das in die falsche Richtung geht. Änderungen in kleinen Schritten, auf einer bruachbaren Basis, wie Dr.PhilGuth schreibt, erscheint mir wesentlich sinnvoller.

    Auf vorhandenem aufbauen, nicht alles über den Haufen werfen und hoffen, dass es danach besser wird.

    administrator hat folgendes geschrieben: Klar, jeder kennt jeden hier (die Zahl der aktiven Nutzer ist auch sehr überschaubar), aber was ist die Alternative:
    Wollt ihr dieses Forum hier (unabhängig von Tutorials.at) selbstständig weiterbetreiben (dann gebe ich auch gerne den administrator-Zugang weiter; sofern das die AGBs des Forums-Hosters zulassen).
    Das kanns aber auch nicht sein oder?!
    Xin hat folgendes geschrieben: Das kann es sehr gut sein, insbesondere dann, wenn Deine Taktik nach hinten los geht.

    Das wäre für mich natürlich nur die letzte Möglichkeit, wenn es nicht anders geht.

    Ein Forum mit einem Benutzerkreis zu beginnen, der dem Projekt überwiegend negativ (wobei ein Großteil der Kritik von dir allein kam) gegenübersteht, kann auch nicht sinnvoll sein.

    Bisher gab es ja kaum positive Resonanz (z.B. "Gute Idee, mach das und das ..."), aber vielleicht überwiegen auch nur deine Postings.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 04.05.2008, 15:08


    administrator hat folgendes geschrieben: Tatsache ist, dass du bisher alles kritisiert hast, was man kritisieren kann:
    - den bisherigen Inhalt,
    - alles Geplante und alle Ideen.
    Stimmt. Später schickst Du mich zu Wikipedia, dann darf ich wohl auch auf die Definition von "Kritik" verweisen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Zitat: Eine Überarbeitung ist dann ein freudiges Ereignis, wenn sie zu einem Vorteil führt.
    Ich erlaube mir hier auch anzumerken, dass eine Überarbeitung nicht unbedingt zu einem Vorteil führen muss.

    Komische Aussage.
    Warum sollte es dadurch schlechter werden?!
    Mögliches Szenario: Forum wird überführt, Administrator, der sich seit Jahren erstmals wieder um sein Forum kümmert, stellt fest, dass das Interesse an seinem PHP Kurs gering ist und das Forum nicht übertrieben häufig besucht wird. Weiterhin macht sich ein Moderator beliebt, weil er Systemkritik löscht. Das Forum stirbt weg. Der Admin hat keinen Bock mehr und drückt den roten Knopf.

    Mögliches Szenario: Der PHP Artikel wird ein Erfolg, das Forum füllt sich mit Leuten, die PHP lernen wollen. Die vorhandene Community gerät sofort in die Minderheit im eigenen Forum. Fragen werden vorrangig damit beantwortet, wie Dinge in PHP gemacht werden könnten. Die vorhandene Community stirbt weg.

    Mögliches Szenario: Der PHP Artikel wird ein mäßiger Erfolg, die Community vergrößert sich, zu den vorhandenen 10 C Entwicklern baut sich eine Parallel-Community auf, die aus 10 PHP Entwicklern besteht. Beide Seiten haben sich nix zu sagen, weil sie vollkommen unterschiedliche Interessen verfolgen. Der Adminitstrator verliert die Lust an seinem Projekt und taucht 7 Jahre lang unter. Der Moderator Mathias gesellt sich zu den beiden anderen Moderatoren, die sich nicht blicken lassen.
    Durch einen Konfigurationsfehler bei einem Systemupdate, gibt das Forum irgendwann nur noch einen PHP-Fehler aus, was dem Systembetreiber nicht auffällt, weil er ja nicht mehr vorbei schaut.

    Mögliches Szenario: Alles wird toll, der Admin ist begeistert, die Community wächst und verhält sich ihrem interlektuellem Niveau entsprechend. In den Spitzenzeiten dauert der Seitenaufbau 20 Sekunden oder die Verbindung bricht ab, weil der Server beschäftigt überlastet ist. Die Antwortgeber suchen sich ein schnelleres Forum. Fragen bleiben unbeantwortet, können dafür aber wieder schneller geladen werden.

    Mögliches Szenario: Der Server hält. Das Forum wächst. Du bekommst Post von Deinem Provider - eine Rechnung für jedes GB Traffic, dass Du zuviel verbrauchst (Es gibt keine Flatrates, bei zuviel Traffic bei Flatrates steht nicht Rechnung, sondern Kündigung auf dem Brief).

    Mögliches Szenario: Du erhältst Post von einem Anwalt von Microsoft, weil ein User sich negativ über Microsoft geäußert hat und Du diese Verleumdung hostest. Es folgt eine Unterlassungsklage mit Schadensersatzforderung (bei meinem Forum waren es 50000 Euro), die Du gegen Zahlung Abmahngebühr und Unterlassungserklärung abwenden könntest. Ich habe auf mein Forum aufgepasst, ich hostete nichts illegales, das gab ich an, woraufhin man mich nicht verklagte.

    Soll ich fortfahren? Von Trollen habe ich noch gar nix gesagt...
    Welche der genannten Szenarien sind in Deinen Plänen berücksichtigt?
    Bei welchen Szenarien kannst Du nur noch reagieren und hoffen, dass Du noch die Kurve bekommst?

    administrator hat folgendes geschrieben: Kritische Beiträge generell zu löschen, widerspricht meinen Vorstellungen von einem Forum.
    Deine Kritik ist aber weitestgehend überzogen.
    Satz 1: Klingt löblich, widerspricht der Aussage Deines Wunsch-Moderators. Was bedeutet 'generell'? Bei guter Laune bleiben sie stehen? Nach welchen Regeln soll das 'generell' ablaufen?

    Meine Kritik mag Dir überzogen vorkommen, aber ich agiere gegen das Schlimmste, was passieren kann. Du machst und hoffst, alles wird gut. Wenn nicht... tjo, dann gucken wir mal, was passert.

    administrator hat folgendes geschrieben: Zitat: Was das eigene Forum angeht - ich plane ein eigenes Forum, allerdings kein Allgemeines, sondern ein sehr Spezielles. Ich habe genug eigene Projekte, für mich hält dieses Forum bisher keine Informationen bereit, entsprechend wüsste ich nicht, welche Motivation ich hätte, ein konkurrierendes Forum aufzumachen, denn es bringt mir nichts.

    Wo kommt das Konkurrenzdenken plötzlich her?!
    Das Programmier-Forum, das ich plane wird keine Java, PHP oder Pascal Ecke haben. Vermutlich nichtmals eine C++ Ecke. Entsprechend überhaupt keine Konkurrenz für Dein Forum.

    Parallel dazu wäre aber ein Forum möglich, um den Ist-Zustand dieses Forums abzusichern, falls Dein Experiment schief geht. Das ist eigentlich Dein Job, aber ich sehe zurzeit überhaupt nicht, wie Du die vorhandene Community absicherst.
    Das möchte ich aber eigentlich nicht - wie gesagt, das ist erstmal Dein Job und solange Du das nicht machst, wird meine Begeisterung für Neues dahinter zurückstehen, dass Du nicht garantierst, dass der Ist-Zustand verbessert wird.


    administrator hat folgendes geschrieben:
    Wikipedia hilft dir: :D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Spieleprogrammierung
    Die wichtigste Aussage, die da drin steht, zitiere ich mal: "Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung".
    Der Rest ist sinnfreies Blabla. Also Wikipedia hilft nicht.
    Bleibt die Frage, warum Du "Programmierung allgemein" und "Spieleprogrammierung" unterteilen möchtest?

    Nimm's mir nicht übel, dass ich darauf rumreite, aber das sind für mich Zeichen, dass hier ein Schnellschuß passiert und wo der Hingeht, dass weiß ich nicht.
    Obwohl ich Developertools bereits vorgeschlagen hatte, hast Du nichts, was in Richtung Versionsverwaltung, Bugtracking oder IDE geht.

    administrator hat folgendes geschrieben: Wir können auch kein Board machen.
    Trotzreaktion?
    Wer ist wir?
    Wir haben ein Forum hier. Du darfst als Admin das Forum abschalten, aber das wäre keine Entscheidung, die "wir" getroffen haben.

    administrator hat folgendes geschrieben: Gerade am Anfang und mit wenigen Usern kann es leicht sein, dass Boards "leer" bleiben.
    Okay, überzeugt, Du studierst nichts mit Marketing.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben:
    Wie wäre es, die Qualität der vorhandenen Tutorials zu optimieren.
    Basic in die Tonne, C säubern. Über Pascal kann man streiten.

    Wenn das die einzige Änderung wäre, würden es die wenigsten überhaupt bemerken.
    Doch Marketing? Es muss nicht gut sein, aber es sollte gut aussehen?
    Ich sagte nicht, dass das die einzige Änderung sein soll, aber es sollte eine sein, die weit oben auf der Liste steht.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Das kann es sehr gut sein, insbesondere dann, wenn Deine Taktik nach hinten los geht.

    Das wäre für mich natürlich nur die letzte Möglichkeit, wenn es nicht anders geht.
    Bevor Du etwas beginnst, musst Du sicherstellen, dass es besser wird als der Ist Zustand.
    Stell Dir vor, ein Kind (Projekt) ertrinkt im See. Das ist der Ist-Zustand. Handeln ist gefragt. Du handelst und springst in den See. Leider kannst Du nicht schwimmen. Damit ist der Ist-Zustand, dass zwei Leute ertrinken.
    Für den Retter, der schwimmen kann, ist die Situation damit schlechter als zuvor.
    Das hilft weder dem Projekt, noch Dir. Du bringst das Projekt zusätzlich in Gefahr, weil der Retter ja nicht einfach an Dir vorbeischwimmen kann. Das sind Grundregeln von Rettungsmaßnahmen: den Ist-Zustand nicht in Gefahr zu bringen und dafür zu sorgen, dass man selbst nicht zusätzlich gerettet werden muss.
    Dieses Forum überführst Du dann, wenn das neue Forum Akzeptanz findet. Und wenn nicht, dann arbeitest Du das neue Forum nach - bis dahin kann die vorhandene Community aber weiterexistieren. Selbst, wenn Du feststellst, dass Du keinen Bock mehr hast, Dich für Leute wie mich zu engagieren, die in Deinen Augen ja nur alles schlecht reden, kann die Community weiterexistieren.

    administrator hat folgendes geschrieben: Ein Forum mit einem Benutzerkreis zu beginnen, der dem Projekt überwiegend negativ (wobei ein Großteil der Kritik von dir allein kam) gegenübersteht, kann auch nicht sinnvoll sein.

    Bisher gab es ja kaum positive Resonanz (z.B. "Gute Idee, mach das und das ..."), aber vielleicht überwiegen auch nur deine Postings.
    Ich mache Dich darauf aufmerksam, dass Deine Handlungsabsichten in meinen Augen ein Risiko für die vorhandene Community darstellen. Das bedeutet nicht, dass ich Änderungen für falsch halte.

    Im Gegenteil.
    Allerdings denke ich, dass die erste Änderung die sein sollte, dass Du Dich und Deine Motivation offenlegst und Teil der Community wirst, die Du umkrempeln möchtest. Selbiges gilt für Mathias.

    Der Fakt, dass Du Administrator des Forums bist, macht Dich - zumindest nicht in meinen Augen - zum Entscheidungsträger in diesem Forum.
    Unterstützung bekommst Du als Teil der Community, nicht als Person, die hier reinkommt und Änderungen verkündet, die an der vorhanden Community mehr oder minder vorbei gehen.
    Hier sind keine PHP-Programmierer. Hier sind C und C++ Anfänger und die juckt ein PHP Tutorial nicht, die interessiert, dass das C/C++ Tutorial bereinigt wird.
    Veränderungen sind ja erwünscht, aber wenn Du positive Resonanz und Unterstützung wünschst, dann muss das auch auf die vorhandene Community passen.

    Oder Du stellst klar, dass Du eine andere Ausrichtung planst, als diese Community es braucht. Dann müssen wir uns zusammensetzen und überlegen, ob wir Änderungen wünschen und bereit sind, in die eigene Community zu investieren und gezielter die Interessen der vorhandenen Leute zu verfolgen.

    Ich bitte um Verzeihung, dass meine Kritik vielleicht nicht konstruktiv für Dein Projekt ist, aber für mich stellt sich die Frage nach der vorhandenen Community und solange die Gefahr besteht, dass Dein Projekt destruktiv für die vorhandene Community sein kann, bleibe ich skeptisch. Wenn Du es als konstruktiv auffasst, solltest Du Deinen Ideen auch mehr Skepsis entgegenbringen und sie dann umsetzen, wenn Du sie abgesichert hast. Denn mehr als die vorhandene Community, hast Du zurzeit auch nicht.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dragorad - 05.05.2008, 12:04

    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum
    Soo viele lange Beiträge :shock: - hat ne Weile gedauert, bis ich die durch hatte :)
    Aber nun will ich mich auch mal n bissl ausführlicher zum ersten Post äußern:

    Fange ich mal von oben an:
    administrator hat folgendes geschrieben:
    Wenn das neue Forum online geht, wird dieses Forum auf read only gesetzt und in den einzelnen Kategorien verlinkt.
    Z.B. C++ => ein "Wichtig:" - Link auf die C++-Kategorie dieses Forums.

    Guter Gedanke, so können User auch schnell und unkompliziert auf die älteren Beiträge zurückgreifen, allerdings müssten bei Anfragen darauf im neuen Forum Extrathreads eröffnet werden ...
    administrator hat folgendes geschrieben:
    Zielgruppe des Forum:
    Ich möchte mit dem Forum eine breitere Zielgruppe erreichen als die bisherigen - und zukünftigen - Tutorials.at-Besucher.

    Eine Plattform, wo sich wirklich jeder zu einem Thema (hier jetzt Programmierung) informieren und äußern kann, finde ich immer gut.
    administrator hat folgendes geschrieben:
    Das Forum soll kein reines "Anhängsel" der Seite sein (quasi: Diskussionen zu den Tutorials), sondern ein allgemeines Programmierforum werden; somit auch Programmierer anziehen, die sich für andere Sprachen interessieren.

    Dazu gehört dann auch ein entsprechender Titel (Ideen?), z.B. "forum.tutorials.at - Das österreichische Programmierforum".

    In Sachen Titelauswahl gabs ja schon einige Bedenken (vonwegen zu große Beschränkung usw.) - ich meine auch, dass eine extra Bezeichnung, dass es ein österr. Forum ist, nich unbedingt notwendig ist - das erkennt man ja schon anhand der URL ...
    administrator hat folgendes geschrieben:
    Mit eigener Beschreibung, eigenen Keywords wird es dann hoffentlich in Suchmaschinen gut indiziert sein.

    Das sollte meiner Meinung nach das Sahnehäubchen sein, also erst dann geschehen, wenn dein Konzept aufgegangen ist und du dir sicher sein kannst, dass es auch ein paar Jährchen überleben wird.
    administrator hat folgendes geschrieben:
    Kategorien:
    Welche Kategorien soll es eurer Meinung nach geben?
    Natürlich gehört auch ein Offtopic-Bereich dazu, soll aber in erster Linie ein Programmierforum bleiben.

    Vorschlag: (Hauptkategorien)

    - News und Ankündigungen
    - Programmieren allgemein
    - Spieleprogrammierung
    - C/C++
    - Pascal / Delphi
    - Basic / Visual Basic / VBA / VBScript
    - PHP
    [- Perl
    - ASP] /* würde ich rauslassen, zu speziell
    - HTML / CSS
    [- JavaScript / Ajax
    - .NET] /*ebenso
    - Java
    - Sonstige Sprachen
    - Datenbankmanagement-Systeme
    - Offtopic
    - Technik allgemein
    - TUTORIALS VON BESUCHERN
    .... Programmierung und Software
    .... Hardware
    .... Spiele und Spieleprogrammierung

    Die Anzahl der Kategorien soll ein guter Kompromiss aus Überschaubarkeit (nicht zu viele) und klarer Gliederung/Unterteilung sein.

    Kommen wir nun zu nem heikleren Punkt:
    im Zitat hab ich die Themen einfach mal so umgeschrieben, wie ich sie mir vorstellen würde und es entsprechend gekennzeichnet.
    Basic und Pascal sollen auf keinen Fall verschwinden, da die nunmal an Schulen immer noch ls erstes unterrrichtet werden und aus diesem Bereich werden auch viele Neulinge zu uns stoßen. Außerdem bieten wir so eine gute "Marktlücke" (jetzt nich wirtschaftlich verstehen!), da es kaum noch gute Tuts in Pascal und Basic gibt (von blitzbasic mal abgesehen).
    administrator hat folgendes geschrieben:
    Moderatoren:

    Es würde mich freuen, wenn die drei bisherigen aktiven Moderatoren
    - Dirty Oerty
    - Dragorad
    - DrPhil_Guth
    diesen Posten auch in Zukunft übernehmen möchten.

    Weiters nominiert:
    - Wirthi (bereits aktiv und fleißig unterwegs hier; der Webmaster von wirthi.at)
    - Mathias (ehemaliger Schulkollege von mir)

    Habt ihr weitere Vorschläge für Moderatoren?

    Sonstige Vorschläge zum Forum?
    Jaoh, als Mod werd ich natürlich weiterhin tätig sein, weitere Vorschläge hab ich ja bereits genannt.
    Zu Mathias als Moderator: natürlich fällt es einem als admin leicht, seine kumpels als mods zu engagieren, da man die ja schon lange auch persönlich kennt. wir aus dem Forum kennen Mathi erst durch seine zwei Posts und von denen war die hälfte überhaupt nicht auf Moderatorenniveau (sry :) ). Mit Rechten umsich zu schmeißen, die man gar nicht hat, ist meiner Meinung mehr als unreif, genau so die Art und Weise anderer, sich zu Themen zu äußern, so an den Pranger zu stellen. Daher wäre ich (vorerst) gegen eine Nominierung Mathis zum MOd (aber mal sehen, was die zukunft bringt ...)

    So, das war erstmal mein "langer Text" hierzu.
    Vielen dank für die aufmerksamkeit und tschüss :D



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    wirthi - 05.05.2008, 13:24

    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum
    Dragorad hat folgendes geschrieben:
    - News und Ankündigungen
    - Programmieren allgemein
    - Spieleprogrammierung
    - C/C++
    - Pascal / Delphi
    - Basic / Visual Basic / VBA / VBScript
    - PHP
    [- Perl
    - ASP] /* würde ich rauslassen, zu speziell
    - HTML / CSS
    [- JavaScript / Ajax
    - .NET] /*ebenso
    - Java
    - Sonstige Sprachen
    - Datenbankmanagement-Systeme
    - Offtopic
    - Technik allgemein
    - TUTORIALS VON BESUCHERN
    .... Programmierung und Software
    .... Hardware
    .... Spiele und Spieleprogrammierung

    Über den Inhalt kann man natürlich diskutieren, aber: HTML zu speziell? .NET zu speziell? Geschätzte 80% der kommerziellen oder akademischen "Programmierung" wird heute entweder in Java oder in .NET gemacht. Dazu kommen noch alle Hardware-nahen Sachen in C/C++. Mit dem Argument, .NET sei zu speziell, kann ich mich nicht anfreunden.

    Gleiches gilt für das Argument, HTML, JavaScript und Ajax seien zu speziell - ich traue mich zu behaupten, dass deutlich mehr Leute auf der Welt diese Techniken einsetzen als etwa Pascal und Delphi. Diskutieren kann man darüber, ob das Programmieren ist oder nicht. Programmieren ist IMHO Probleme abstrahieren und per Modellen lösen. Jedenfalls ist Javascript nicht weniger relevant als etwa VBScript ...

    Es spricht ja nix dagegen, die Bereiche in einem Forum mal anzubieten. Stellt keiner Fragen, dann ist es ok - peinlich ist vor allem, wenn Fragen gestellt werden, die aber keiner (hilfreich) beantwortet. Generell würde ich aber nicht mit zu vielen Unterforen anfangen - Aufteilen kann man später immer noch.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 05.05.2008, 17:19


    Xin hat folgendes geschrieben: Stimmt. Später schickst Du mich zu Wikipedia, dann darf ich wohl auch auf die Definition von "Kritik" verweisen.
    Sehr gerne: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
    :mrgreen:

    Xin hat folgendes geschrieben: Mögliches Szenario: Der PHP Artikel wird ein Erfolg, das Forum füllt sich mit Leuten, die PHP lernen wollen. Die vorhandene Community gerät sofort in die Minderheit im eigenen Forum. Fragen werden vorrangig damit beantwortet, wie Dinge in PHP gemacht werden könnten. Die vorhandene Community stirbt weg.
    Wird dadurch der C/C++-Bereich notwendigerweise schlechter?
    Stören dich andere Benutzer im Unterforum PHP?

    Es könnte sogar passieren, dass dadurch auch mehr zu C/C++ geschrieben wird.
    Nicht alle, die PHP lernen, haben Null Programmiererfahrung.

    Xin hat folgendes geschrieben: Mögliches Szenario: Der PHP Artikel wird ein mäßiger Erfolg, die Community vergrößert sich, zu den vorhandenen 10 C Entwicklern baut sich eine Parallel-Community auf, die aus 10 PHP Entwicklern besteht. Beide Seiten haben sich nix zu sagen, weil sie vollkommen unterschiedliche Interessen verfolgen. Der Adminitstrator verliert die Lust an seinem Projekt und taucht 7 Jahre lang unter. Der Moderator Mathias gesellt sich zu den beiden anderen Moderatoren, die sich nicht blicken lassen.
    Was ist "mäßiger" Erfolg?

    Die Eintrittswahrscheinlichkeiten der einzelnen Szenarios kenne ich auch nicht.
    Es lässt sich auch ohne größeren Aufwand nicht abschätzen.

    Auch wenn du mir dadurch Planungs- und Konzeptlosigkeit unterstellen wirst: Manche Dinge kann man sinnvollerweise nur ausprobieren.

    Xin hat folgendes geschrieben: Durch einen Konfigurationsfehler bei einem Systemupdate, gibt das Forum irgendwann nur noch einen PHP-Fehler aus, was dem Systembetreiber nicht auffällt, weil er ja nicht mehr vorbei schaut.
    Das kann auch passieren, wenn ich mehrmals täglich online bin.
    Es gibt außerdem die Möglichkeit, mich zu informieren.

    Xin hat folgendes geschrieben: Mögliches Szenario: Alles wird toll, der Admin ist begeistert, die Community wächst und verhält sich ihrem interlektuellem Niveau entsprechend. In den Spitzenzeiten dauert der Seitenaufbau 20 Sekunden oder die Verbindung bricht ab, weil der Server beschäftigt überlastet ist. Die Antwortgeber suchen sich ein schnelleres Forum. Fragen bleiben unbeantwortet, können dafür aber wieder schneller geladen werden.

    Einmal mehr nimmst du Bezug auf das "intellektuelle Niveau" in großen Foren (hier als Prognose).

    Außerdem ein sehr nett ausgemaltes Szenario.
    Als Autor wärst du sicher geeignet, es muss nicht einmal ein Fachbuch sein.

    Ich werde mich um einen V-Server mit wenig RAM kümmern ;)

    Xin hat folgendes geschrieben: Mögliches Szenario: Der Server hält. Das Forum wächst. Du bekommst Post von Deinem Provider - eine Rechnung für jedes GB Traffic, dass Du zuviel verbrauchst (Es gibt keine Flatrates, bei zuviel Traffic bei Flatrates steht nicht Rechnung, sondern Kündigung auf dem Brief).
    "Fair use" ist für mich auch ein ziemliches Unwort, leider setzen die meisten Provider auf eine derartige Regelung (bei den günstigeren Angeboten).
    Ich kann dir aber versichern, das ist eines der wichtigsten Auswahlkriterien.

    Xin hat folgendes geschrieben: Mögliches Szenario: Du erhältst Post von einem Anwalt von Microsoft, weil ein User sich negativ über Microsoft geäußert hat und Du diese Verleumdung hostest. Es folgt eine Unterlassungsklage mit Schadensersatzforderung (bei meinem Forum waren es 50000 Euro), die Du gegen Zahlung Abmahngebühr und Unterlassungserklärung abwenden könntest. Ich habe auf mein Forum aufgepasst, ich hostete nichts illegales, das gab ich an, woraufhin man mich nicht verklagte.
    Ist das die ganze Geschichte?!

    Jetzt werde ich natürlich neugierig:
    Was für ein Forum war (ist?! existiert es noch?) das?
    Von welchem Umfang sprechen wir?

    administrator hat folgendes geschrieben: Kritische Beiträge generell zu löschen, widerspricht meinen Vorstellungen von einem Forum.
    Deine Kritik ist aber weitestgehend überzogen.
    Xin hat folgendes geschrieben: Satz 1: Klingt löblich, widerspricht der Aussage Deines Wunsch-Moderators. Was bedeutet 'generell'? Bei guter Laune bleiben sie stehen? Nach welchen Regeln soll das 'generell' ablaufen?
    Es fehlt zurzeit eine eindeutige Regelung, sowohl hinsichtlich
    - Nutzungsbedingungen,
    - Netiquette und
    - Aufgaben der Moderatoren.

    Xin hat folgendes geschrieben: Parallel dazu wäre aber ein Forum möglich, um den Ist-Zustand dieses Forums abzusichern, falls Dein Experiment schief geht. Das ist eigentlich Dein Job, aber ich sehe zurzeit überhaupt nicht, wie Du die vorhandene Community absicherst.
    Das möchte ich aber eigentlich nicht - wie gesagt, das ist erstmal Dein Job und solange Du das nicht machst, wird meine Begeisterung für Neues dahinter zurückstehen, dass Du nicht garantierst, dass der Ist-Zustand verbessert wird.
    Das liegt daran, dass ich die bisherige Community nicht dadurch gefährdet sehe, dass neue Leute dazu kommen.

    Wir hätten uns einige Diskussionen erspart, wenn du deine Bedenken früher dargelegt hättest.

    Hast du auch konkrete Vorschläge?

    Xin hat folgendes geschrieben: Wie wäre es, die Qualität der vorhandenen Tutorials zu optimieren. Basic in die Tonne, C säubern. Über Pascal kann man streiten.

    Wozu Basic löschen? Es gibt kaum noch Tutorials dazu.
    Pascal ebenso.

    Xin hat folgendes geschrieben: [...]
    Dieses Forum überführst Du dann, wenn das neue Forum Akzeptanz findet. Und wenn nicht, dann arbeitest Du das neue Forum nach - bis dahin kann die vorhandene Community aber weiterexistieren. Selbst, wenn Du feststellst, dass Du keinen Bock mehr hast, Dich für Leute wie mich zu engagieren, die in Deinen Augen ja nur alles schlecht reden, kann die Community weiterexistieren.
    Das würde dann heißen:
    Du willst dieses Forum unabhängig weiterbetreiben (ohne dass es auf Tutorials.at verlinkt wird; denn zwei aktive Foren kann es nicht geben), und wenn das neue Forum zusagt, schaut "ihr" mal rein?!



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 05.05.2008, 18:38


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Stimmt. Später schickst Du mich zu Wikipedia, dann darf ich wohl auch auf die Definition von "Kritik" verweisen.
    Sehr gerne: http://de.wikipedia.org/wiki/Kritik
    :mrgreen:
    Dann hast vielleicht auch den Satz gelesen: "eine prüfende Beurteilung nach begründetem Maßstab, die mit der Abwägung von Wert und Unwert einer Sache einhergeht."
    Abwägung. Und genau das ist, was ich Dir ans Herz lege.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Mögliches Szenario: Der PHP Artikel wird ein Erfolg, das Forum füllt sich mit Leuten, die PHP lernen wollen. Die vorhandene Community gerät sofort in die Minderheit im eigenen Forum. Fragen werden vorrangig damit beantwortet, wie Dinge in PHP gemacht werden könnten. Die vorhandene Community stirbt weg.
    Wird dadurch der C/C++-Bereich notwendigerweise schlechter?
    Stören dich andere Benutzer im Unterforum PHP?

    Es könnte sogar passieren, dass dadurch auch mehr zu C/C++ geschrieben wird.
    Nicht alle, die PHP lernen, haben Null Programmiererfahrung.
    Mich stören PHP Programmierer eigentlich nicht - ich habe Schwierigkeiten PHP als Sprache anzuerkennen, aber wer's mag, bitte.

    Ich stelle die Frage, ob das eine Verallgemeinerung ein Vorteil darstellt.

    administrator hat folgendes geschrieben: Was ist "mäßiger" Erfolg?
    Dieses Forum ist mäßig erfolgreich. Es ist nicht wichtig, aber es ist besser, dass es da ist, als wäre es nicht da.

    administrator hat folgendes geschrieben: Die Eintrittswahrscheinlichkeiten der einzelnen Szenarios kenne ich auch nicht.
    Es lässt sich auch ohne größeren Aufwand nicht abschätzen.
    Wurde bereits ein Versuch gestartet?

    administrator hat folgendes geschrieben: Auch wenn du mir dadurch Planungs- und Konzeptlosigkeit unterstellen wirst: Manche Dinge kann man sinnvollerweise nur ausprobieren.
    Stimmt. Ich könnte meine Toilette mit Müll füllen und dann auf die Spülung drücken. Kann man ja mal ausprobieren, ob's klappt - ich weiß von keinem, der es ausprobiert hat. Das wäre etwas vollkommen einzigartiges und ich stelle es mir toll vor.
    (Es sei auf die Herkunft des Wortes 'toll' verwiesen...)

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Durch einen Konfigurationsfehler bei einem Systemupdate, gibt das Forum irgendwann nur noch einen PHP-Fehler aus, was dem Systembetreiber nicht auffällt, weil er ja nicht mehr vorbei schaut.
    Das kann auch passieren, wenn ich mehrmals täglich online bin.
    Es gibt außerdem die Möglichkeit, mich zu informieren.
    Die Frage ist, wie lange dauert es, bis Du reagierst.

    administrator hat folgendes geschrieben: Einmal mehr nimmst du Bezug auf das "intellektuelle Niveau" in großen Foren (hier als Prognose).
    Wer groß sein will, muss vielen gefallen. Um vielen zu gefallen, muss darf man es nicht so genau nehmen, da muss man locker sein, auch mal fünfe grade sein lassen.
    Alles Eigenschaften, die einem Programmierforum nicht unbedingt helfen.

    administrator hat folgendes geschrieben:
    Außerdem ein sehr nett ausgemaltes Szenario.
    Als Autor wärst du sicher geeignet, es muss nicht einmal ein Fachbuch sein.
    Vielen Dank, auch wenn ich weiß, wie es gemeint ist.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Ich habe auf mein Forum aufgepasst, ich hostete nichts illegales, das gab ich an, woraufhin man mich nicht verklagte.
    Ist das die ganze Geschichte?!

    Jetzt werde ich natürlich neugierig:
    Was für ein Forum war (ist?! existiert es noch?) das?
    Von welchem Umfang sprechen wir?
    Ein kritisches Studentenforum für speziell eine Hochschule. Es existiert nicht mehr, aber nicht, weil man mich zur Unterlassung verklagen wollte. Der Umfang war bei ca. 30-50 sehr aktiven Schreibern und bei sehr vielen Mitlesern.
    Ziel des Forums war an vorhandenen, festgefahrenen Strukturen zu rütteln. Auch wenn es die Dinge nicht wirklich bewegen konnte, geruckt hat es ziemlich heftig...

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Das möchte ich aber eigentlich nicht - wie gesagt, das ist erstmal Dein Job und solange Du das nicht machst, wird meine Begeisterung für Neues dahinter zurückstehen, dass Du nicht garantierst, dass der Ist-Zustand verbessert wird.
    Das liegt daran, dass ich die bisherige Community nicht dadurch gefährdet sehe, dass neue Leute dazu kommen.
    Deine Idee ist nicht nur, dass Leute dazu kommen. Du baust die Zielgruppe um und vergrößerst massiv, obwohl noch nichts da ist, was den neuen Raum einnehmen könnte, also auch nichts da ist, was ein Interesse verursachen könnte.

    administrator hat folgendes geschrieben: Wir hätten uns einige Diskussionen erspart, wenn du deine Bedenken früher dargelegt hättest.
    Öhm... sofern ich mich nicht in der Sprache vertan habe, dachte ich bisher klar geäußert zu haben, dass ich Bedenken habe.

    administrator hat folgendes geschrieben: Hast du auch konkrete Vorschläge?
    Vorschläge... sicher, habe ich. Auch die habe ich zum Teil schon genannt.
    Statt halbkompetente Sprachvielfalt, sich auf weniger konzentrieren und dafür für Qualität sorgen. Qualität findet man selten im Internet.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Wie wäre es, die Qualität der vorhandenen Tutorials zu optimieren. Basic in die Tonne, C säubern. Über Pascal kann man streiten.

    Wozu Basic löschen? Es gibt kaum noch Tutorials dazu.
    Pascal ebenso.
    Es gibt auch wenig Fortran und Algol 60 Tutorials.
    Wer freiwillig Basic lernt, gehört geschlagen nicht unterstützt. Pascal ist tot, Delphi wird grade eingesargt. Wenn Du Content möchtest, dann lass das Zeug stehen, wenn Du kompetente Inhalte willst, dann würde ich mir überlegen, was Basic- und Pascaltutorials aussagen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Das würde dann heißen:
    Du willst dieses Forum unabhängig weiterbetreiben (ohne dass es auf Tutorials.at verlinkt wird; denn zwei aktive Foren kann es nicht geben), und wenn das neue Forum zusagt, schaut "ihr" mal rein?!
    Ich würde sagen, dieses Forum läuft - verlinkt oder nicht verlinkt - so wie es ist weiter, dann baust Du Deine - oder unsere? - neue Seite auf, im Idealfall in regem Austausch mit dem vorhandenen Forum und wenn die Community dieses Forums bereit ist umzuziehen, dann kommen wir rüber.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 06.05.2008, 17:06


    Xin hat folgendes geschrieben: Stimmt. Ich könnte meine Toilette mit Müll füllen und dann auf die Spülung drücken. Kann man ja mal ausprobieren, ob's klappt - ich weiß von keinem, der es ausprobiert hat. Das wäre etwas vollkommen einzigartiges und ich stelle es mir toll vor.
    (Es sei auf die Herkunft des Wortes 'toll' verwiesen...)
    Bitte ausführlich dokumentieren.
    Wozu sonst sonst gibt es Blogspot und Youtube?

    So lustig das auch wäre, das Beispiel hinkt gewaltig.
    (Du musst natürlich noch definieren, wie viel und welcher Müll.)
    Die Wahrscheinlichkeiten davon lassen sich - bei entsprechender Müllmenge - aber relativ leicht abschätzen.
    Klappt nicht (p1 = 99,9...), klappt schon (p2 = 0,0...).
    Der "Erwartungswert" schwankt dann nur sehr geringfügig.

    Um in Erfahrung zu bringen, wie viele sich für mein geplantes PHP-Tutorial interessieren, wäre aber einiges mehr an Vorerhebungen notwendig.
    Angenommen, ich würde eine entsprechende Befragung durchführen (ausreichend große Stichprobe; diese ist repräsentativ und entspricht in ihrer Zusammensetzung der Grundgesamtheit usw.), was soll dabei herauskommen?
    Das Tutorial wird schließlich kostenlos angeboten, nicht interessiert sind höchstens die Leute, deren Kenntnisse darüber liegen (und die sind auch nicht Zielgruppe), die generell keine Tutorials lesen, etc.
    Interessanter wird die Befragung erst, wenn das "Produkt" kostenpflichtig ist.

    Xin hat folgendes geschrieben: Die Frage ist, wie lange dauert es, bis Du reagierst.
    Schon ausprobiert?
    E-Mails lese ich fast immer jeden Tag, i.d.R. auch mehrmals täglich.

    Xin hat folgendes geschrieben: Ein kritisches Studentenforum für speziell eine Hochschule. Es existiert nicht mehr, aber nicht, weil man mich zur Unterlassung verklagen wollte. Der Umfang war bei ca. 30-50 sehr aktiven Schreibern und bei sehr vielen Mitlesern.
    Ziel des Forums war an vorhandenen, festgefahrenen Strukturen zu rütteln. Auch wenn es die Dinge nicht wirklich bewegen konnte, geruckt hat es ziemlich heftig...
    Das ist dann doch etwas ganz anderes, wenn das komplette Forum in erster Linie dazu gedacht war, kritische Beiträge zu liefern, und sich die angesprochene "Person" (die Hochschule/FH) um ihren guten Ruf sorgen macht.

    Davon abgesehen, habt (d.h. hattet) ihre keine - politische - Interessenvertretung der Studierenden?
    In Österreich macht das die Österreichische HochschülerInnenschaft der jeweiligen Uni, in der die gewählten Parteien vertreten sind.

    Xin hat folgendes geschrieben: Ich würde sagen, dieses Forum läuft - verlinkt oder nicht verlinkt - so wie es ist weiter, dann baust Du Deine - oder unsere? - neue Seite auf, im Idealfall in regem Austausch mit dem vorhandenen Forum und wenn die Community dieses Forums bereit ist umzuziehen, dann kommen wir rüber.
    Sprecher der anderen Benutzer?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 06.05.2008, 18:21


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Stimmt. Ich könnte meine Toilette mit Müll füllen und dann auf die Spülung drücken. Kann man ja mal ausprobieren, ob's klappt - ich weiß von keinem, der es ausprobiert hat. Das wäre etwas vollkommen einzigartiges und ich stelle es mir toll vor.
    (Es sei auf die Herkunft des Wortes 'toll' verwiesen...)
    Bitte ausführlich dokumentieren.
    Wozu sonst sonst gibt es Blogspot und Youtube?

    So lustig das auch wäre, das Beispiel hinkt gewaltig.
    Ich befürchte nicht.

    administrator hat folgendes geschrieben: Um in Erfahrung zu bringen, wie viele sich für mein geplantes PHP-Tutorial interessieren, wäre aber einiges mehr an Vorerhebungen notwendig.
    Angenommen, ich würde eine entsprechende Befragung durchführen (ausreichend große Stichprobe; diese ist repräsentativ und entspricht in ihrer Zusammensetzung der Grundgesamtheit usw.), was soll dabei herauskommen?
    Es würde vollkommen reichen, wenn Du Dir Gedanken machst, was gewünscht ist.
    Du wünscht ein PHP Tutorial. Soviel habe ich schon verstanden.
    Wenn ich Dir in Erinnerung rufe, dass Du vielleicht auch darauf reagieren solltest, was die bereits vorhandene Community wünscht, dann kommt nichts mehr.


    administrator hat folgendes geschrieben: Das Tutorial wird schließlich kostenlos angeboten, nicht interessiert sind höchstens die Leute, deren Kenntnisse darüber liegen (und die sind auch nicht Zielgruppe), die generell keine Tutorials lesen, etc.
    Interessant wird das Tutorial dann, wenn Du es für eine Lesergruppe orientierst und es für diese einen qualitativen Wert erreicht.
    Du hast mehrere Tutorials mit inzwischen zweifelhaftem Wert online. Du bist jetzt etliche Jahre älter, aber Deine Motivation existierendes qualitativ aufzuwerten, scheint gering - wenn das PHP Tutorial existiert, bezweifle ich, dass es in der ersten Version hochqualitativ sein wird und dann braucht es Motivation, die Qualität aufzuwerden...
    Solange wir uns im Kreis drehen, kommen wir nicht weiter.

    Die vorhandene Community scheint nicht Deine Zielgruppe zu sein. Von daher sehe ich nicht, warum es für die vorhandene Community ein Vorteil ist, Deine Kreise mitzudrehen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Das ist dann doch etwas ganz anderes, wenn das komplette Forum in erster Linie dazu gedacht war, kritische Beiträge zu liefern, und sich die angesprochene "Person" (die Hochschule/FH) um ihren guten Ruf sorgen macht.
    Jow, das war leider auch die einzige Sorge, ansonsten hätte ja keiner was gesagt...

    administrator hat folgendes geschrieben: Davon abgesehen, habt (d.h. hattet) ihre keine - politische - Interessenvertretung der Studierenden?
    In Österreich macht das die Österreichische HochschülerInnenschaft der jeweiligen Uni, in der die gewählten Parteien vertreten sind.
    Klar. Du wirst lachen, ich habe das Forum nicht als Aktion gegen die Hochschule aufgesetzt, sondern als Reaktion auf den politischen Stillstand. Die Studentensprecher waren handlungsunfähig gesetzt und das sagten sie mir auch konkret so ins Gesicht.
    Die üblichen Wege funktionierten damals nicht mehr.
    Handlung wurde mit Drohung auf Exmatrikulierung gewürdigt. Ein Wort, das in einer nicht allzu freundlichen Diskussion mit meinem Dekan auch fiel.
    Eine Drohung ist immer auch eine Herausforderung und ich schätze Herausforderungen.
    Forum und Amtszeit des Dekans endeten etwa zeitgleich und früher als ursprünglich geplant. Ich beendete mein Studium und hatte keine Lust als Sprecher für Studenten zu dienen, die zwar eine klare Meinung hatten, diese aber ausschließlich hinter vorgehaltener Hand kundtuen wollten.
    Hätte ein Viertel mal den Mund aufgemacht, wäre danach Ruhe gewesen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Ich würde sagen, dieses Forum läuft - verlinkt oder nicht verlinkt - so wie es ist weiter, dann baust Du Deine - oder unsere? - neue Seite auf, im Idealfall in regem Austausch mit dem vorhandenen Forum und wenn die Community dieses Forums bereit ist umzuziehen, dann kommen wir rüber.
    Sprecher der anderen Benutzer?
    Sprecher für mich.
    Für mich reicht das.

    Du machst weder was ich mir für die Community wünsche, noch machst Du etwas, wo ich einen Fortschritt für die vorhandene Community sehe.
    Du baust eine PHP Community auf. Kann ja auch ganz nett sein, geht aber - imho - an der vorhandenen Community vorbei. Das sehe ich als Nachteil für die vorhandene Community.
    Das ist Dein gutes Recht, es ist Deine Seite.

    Da sich die vorhandene Community allerdings etwas zurückhält, ihre Wünsche auszuformulieren, würde ich sagen, dass Du freie Bahn hast, zumal die vorhandene Community keine alternative Planung ermöglicht, sofern sie keine Zielrichtung und Handlungsbereit signalisiert.
    Also steht Dir frei, zu tun und zu lassen, was Du möchtest.
    An meinen Bedenken zeigst Du kein Interesse, was für mich bedeutet, dass eine Mitarbeit von meiner Seite nicht gewünscht ist. Wenn die Administration Ablehnung mir gegenüber signalisiert, hat es für mich wenig Sinn, meine Zeit in dieses Projekt zu investieren.

    Dennoch wünsche ich Dir Erfolg.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 06.05.2008, 18:54


    Xin hat folgendes geschrieben: administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Stimmt. Ich könnte meine Toilette mit Müll füllen und dann auf die Spülung drücken. Kann man ja mal ausprobieren, ob's klappt - ich weiß von keinem, der es ausprobiert hat. Das wäre etwas vollkommen einzigartiges und ich stelle es mir toll vor.
    (Es sei auf die Herkunft des Wortes 'toll' verwiesen...)
    Bitte ausführlich dokumentieren.
    Wozu sonst sonst gibt es Blogspot und Youtube?

    So lustig das auch wäre, das Beispiel hinkt gewaltig.
    Ich befürchte nicht.
    Ganz ohne es auszuprobieren?

    Xin hat folgendes geschrieben: Es würde vollkommen reichen, wenn Du Dir Gedanken machst, was gewünscht ist.
    Du wünscht ein PHP Tutorial. Soviel habe ich schon verstanden.
    Wenn ich Dir in Erinnerung rufe, dass Du vielleicht auch darauf reagieren solltest, was die bereits vorhandene Community wünscht, dann kommt nichts mehr.
    Ich mache mir natürlich Gedanken darüber, was mit den bisherigen Tutorials und dem jetzt existierenden Content passiert.
    Eines ist klar: Alle Tutorials brauchen eine Überarbeitung.

    Da ich das Basic- und Pascal-Tutorial auch in Zukunft anbieten will, heißt, dass ich auf einige Dinge eingehen muss:
    - welche Bedeutung haben beide Sprachen heute (2008),
    - welchen Sinn macht es, diese zu lernen (etwa für v.a. Windows-Entwickler mit Visual Basic, VBA, VBScript),
    - welchen "neuen" Entwicklungen (Dialekte in Basic, Compiler/Interpreter, etc.) gibt es
    - usw.

    Das C-Tutorial bedarf vor allem einer Überarbeitung:
    - einige Fehler (inhaltliche als auch Tippfehler) gehören entfernt/korrigiert
    - das 5. Kapitel fehlt immer noch (und macht das Tutorial natürlich "unvollständig")

    Ich überlege, ein 5. Kapitel zu schreiben.
    Es hängt natürlich davon ab,
    - wieviel "Mehrwert" es der Seite bietet,
    - wie viele es interessiert.
    Dich wird es inhaltlich nicht interessieren (ist nichts Neues für dich; bietet dir höchstens Diskussionsstoff hier), die restliche Community hat sich diesbzgl. wenig geäußert (leider!).
    Für die meisten bisherigen Besucher wird es auch nichts Neues mehr geben, die Informationen haben sie bereits woanders gelesen (Bücher, andere Tutorials).

    Xin hat folgendes geschrieben: Da sich die vorhandene Community allerdings etwas zurückhält, ihre Wünsche auszuformulieren, würde ich sagen, dass Du freie Bahn hast, zumal die vorhandene Community keine alternative Planung ermöglicht, sofern sie keine Zielrichtung und Handlungsbereit signalisiert.
    Also steht Dir frei, zu tun und zu lassen, was Du möchtest.
    An meinen Bedenken zeigst Du kein Interesse, was für mich bedeutet, dass eine Mitarbeit von meiner Seite nicht gewünscht ist. Wenn die Administration Ablehnung mir gegenüber signalisiert, hat es für mich wenig Sinn, meine Zeit in dieses Projekt zu investieren.
    Es würde mich auch freuen, mehr Statements von anderen Benutzern zu hören!

    Du hast bisher viele Fragen beantwortet und vielen Usern geholfen.
    Du bist auch im neuen Forum gerne willkommen!

    Ich möchte keine reine PHP-Community aufbauen, die Sprache hat aber durch ihre Aktualität mehr Anziehungskraft als C, Pascal und Basic.
    Darum der Fokus auf PHP.
    Und ich programmiere selbst gerne in PHP (wenn sich ein Projekt als Webanwendung lösen lässt).



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Moritz - 06.05.2008, 19:02


    Ich halte ein vervollständigtes C-tutorial auf jedenfall für wünschenswert, da ich erst mich mit diesem tutorial beschäftigen werde, wenn es fertig ist.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 06.05.2008, 19:55


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: administrator hat folgendes geschrieben:
    So lustig das auch wäre, das Beispiel hinkt gewaltig.
    Ich befürchte nicht.
    Ganz ohne es auszuprobieren?
    Ich befürchte, dass der Vergleich nicht hinkt.
    Wenn ich mich irre, habe ich mich geirrt. Kann passieren.
    Wenn Du Dich irrst, kannst Du tutorials.at beerdigen. Kann passieren.

    administrator hat folgendes geschrieben: Eines ist klar: Alle Tutorials brauchen eine Überarbeitung.
    Wie ist das priorisiert?

    administrator hat folgendes geschrieben: Ich überlege, ein 5. Kapitel zu schreiben.
    Es hängt natürlich davon ab,
    - wieviel "Mehrwert" es der Seite bietet,
    - wie viele es interessiert.
    Ein 5. Kapitel wäre der Anfang. Es endet nicht mit einem 5. Kapitel.
    Es endet auch nicht mit C.

    Keines der Tutorials geht in irgendeiner Form auf moderne Programmierung ein. Welche didaktischen Fähigkeiten hast Du, die Dir helfen ein qualitatives Tutorial - egal in welcher Sprache - hast Du?

    administrator hat folgendes geschrieben: Für die meisten bisherigen Besucher wird es auch nichts Neues mehr geben, die Informationen haben sie bereits woanders gelesen (Bücher, andere Tutorials).
    Mit der Argumentation brauchst Du keinen Content.
    Ich sage Dir das jetzt mal dazu: Versteh das nicht als Gegenangriff, sondern geh da logisch dran: Du willst Leute ranholen, also brauchst Du Content, der viele Fragen angeht - Anfängerfragen, genauso, wie Fragen Fortgeschrittener. Wenn Du Leute ranholen willst, dann schreibst Du keine Informationen für Leute, die schon da sind.

    administrator hat folgendes geschrieben: Ich möchte keine reine PHP-Community aufbauen, die Sprache hat aber durch ihre Aktualität mehr Anziehungskraft als C, Pascal und Basic.
    Darum der Fokus auf PHP.
    Und ich programmiere selbst gerne in PHP (wenn sich ein Projekt als Webanwendung lösen lässt).
    Deine Motivation habe ich schon erkannt und das ist ja auch okay.

    Ich habe auch bereits Webprojekte - gegen Bezahlung - in PHP erledigt, inkl. dynamisch erstellten Grafiken, dynamisch erstellten JavaScripts und natürlich Datenbanken, auch gerne in OOP. Also nicht unbedingt Kleinkram. Derzeit bereite ich großes, neues Webprojekt vor. Ich habe Erfahrung in PHP, aber auch in C++, und unter Abwägung der Qualität beider Sprachen für größere Projekte nehme ich C++.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 07.05.2008, 15:20


    Tach zusammen. Ich habe mal grad in ca. 10 Minuten was gebastelt, mit einer Vorlage unter NetObjects Fusion 8, wie ich mir tutorials.at inhaltlich in etwa vorstelle. Das Design ist alles andere als schlicht, ist ja bloß ein Platzhalter weil's schnell gehen sollte. Es wird in Firefox eh nicht richtig dargestellt... http://die2ausrufezeichen.de/ So ein Showcase und eine Galerie wär gar nicht schlecht, man müsste das halt nur so lösen, dass ein User selbst einen Showcase-eintrag, bzw. Galerie-Eintrag verfassen kann. Ich habe jetzt auf die schnelle die Worklogs vergessen, aber egal.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 07.05.2008, 15:43


    vpascal hat folgendes geschrieben: Tach zusammen. Ich habe mal grad in ca. 10 Minuten was gebastelt, mit einer Vorlage unter NetObjects Fusion 8, wie ich mir tutorials.at inhaltlich in etwa vorstelle. Das Design ist alles andere als schlicht, ist ja bloß ein Platzhalter weil's schnell gehen sollte.
    Stimmt... schlicht trifft es nicht so ganz.
    Ehrlich gesagt, scheint mir Design auch nicht ganz zutreffend ;-)

    vpascal hat folgendes geschrieben: Es wird in Firefox eh nicht richtig dargestellt... http://die2ausrufezeichen.de/
    Deine Domain? In dem Fall wohnen wir derzeit grob geschätzt ca. 10km auseinander.
    Ich habe früher in Brüggen gewohnt und ging in Liblar auf Realschule und Gymnasium.

    vpascal hat folgendes geschrieben: So ein Showcase und eine Galerie wär gar nicht schlecht, man müsste das halt nur so lösen, dass ein User selbst einen Showcase-eintrag, bzw. Galerie-Eintrag verfassen kann. Ich habe jetzt auf die schnelle die Worklogs vergessen, aber egal.
    Okay, wir haben einen User, der sich Showcases wünscht. Wird früher oder später sicherlich nicht ganz verkehrt sein, aber bisher habe ich hier noch keinen gesehen, der etwas mit GUI oder Grafik gemacht hätte und das bereitstellen möchte.

    Hier wird doch noch mehr mit Text gearbeitet, daher würde ein Wiki begrüßen, damit die User Informationen selbst festhalten können - und bei Bedarf auch eine Galerie abbilden kann.
    Was sind Worklogs?
    Blogs für Programmierer?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 07.05.2008, 21:31


    Krass, so nah... Wo wohnst du denn momentan? Kannst du ja über PN sagen. Wie hast du das denn rausgefunden? Mit der IP Adresse? Yup, ein Worklog ist ein Blog für Programmierer. Okay, Galerie muss nicht sein, aber den Rest fände ich ganz sinnvoll.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 07.05.2008, 22:23


    vpascal hat folgendes geschrieben: Krass, so nah... Wo wohnst du denn momentan?
    Hürth, auf meiner Website ist ein gültiges Impressum. ^^

    vpascal hat folgendes geschrieben: Kannst du ja über PN sagen. Wie hast du das denn rausgefunden? Mit der IP Adresse?
    Auf Deiner Page ist kein gültiges Impressum. ;-)
    Ich las heute http://www.domain-recht.de/magazin/domain-news-2008/firefox-praktisches-plug-in-fuer-domainer-id667187.html und Du kamst zufällig als Test in Frage.
    Der Verantwortliche einer Website ist immer im WhoIs des jeweiligen Toplevel-Domain-Verwalters.

    vpascal hat folgendes geschrieben: Yup, ein Worklog ist ein Blog für Programmierer. Okay, Galerie muss nicht sein, aber den Rest fände ich ganz sinnvoll.
    Fände ich auch nicht schlecht als Angebot, ich arbeite an sowas zurzeit. Ich weiß natürlich nicht, wie das hier benötigt wird.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 08.05.2008, 16:44


    Schaut mal, ich hab jetzt mal ein Forum erstellt, das die Bereiche Worklogs, Showcase und Screenshot-Galerie schon enthalten hat.
    Zu finden hier: http://tutorials.communityhost.de/



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 08.05.2008, 19:56


    vpascal hat folgendes geschrieben: Schaut mal, ich hab jetzt mal ein Forum erstellt, das die Bereiche Worklogs, Showcase und Screenshot-Galerie schon enthalten hat.
    Zu finden hier: http://tutorials.communityhost.de/
    Optisch muss ich sagen, dass mir das Forum sogar sehr gut gefällt, aber es bleibt die Frage, ob ein Forum alles ist, was benötigt wird.

    Der Fakt, dass es ohne Werbung abläuft, wäre allerdings schon fast ein Grund zu wechseln, wenn Administrator nicht selbst schon in der Planungsphase stecken würde.

    Gibt es ein brauchbares CMS, dass ein gutes Forum mit einem Wiki oder sogar einer Projektverwaltung verbindet?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 08.05.2008, 20:42


    Zitat: Der Fakt, dass es ohne Werbung abläuft, wäre allerdings schon fast ein Grund zu wechseln, wenn Administrator nicht selbst schon in der Planungsphase stecken würde.

    Wir können ja wechseln. Ich gebe Administrator dann das Passwort und er kann es ändern. Oder ich bleibe Administrator, ich bin ja ohnehin aktiver. Was er/ihr will/wollt.


    Zitat: Optisch muss ich sagen, dass mir das Forum sogar sehr gut gefällt, aber es bleibt die Frage, ob ein Forum alles ist, was benötigt wird.

    Das habe ich nícht gesagt. Ich finde, eine Website ist weiterhin sinnvoll. Wir könnten uns ja so einigen das Administrator die Website leitet und ich das Forum. Wär mir aber egal, es war ja schließlich Administrators Idee, wenn er lieber auch noch das Forum betreiben will, gerne.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 08.05.2008, 21:08


    vpascal hat folgendes geschrieben: Tach zusammen. Ich habe mal grad in ca. 10 Minuten was gebastelt, mit einer Vorlage unter NetObjects Fusion 8, wie ich mir tutorials.at inhaltlich in etwa vorstelle. Das Design ist alles andere als schlicht, ist ja bloß ein Platzhalter weil's schnell gehen sollte. Es wird in Firefox eh nicht richtig dargestellt... http://die2ausrufezeichen.de/ So ein Showcase und eine Galerie wär gar nicht schlecht, man müsste das halt nur so lösen, dass ein User selbst einen Showcase-eintrag, bzw. Galerie-Eintrag verfassen kann. Ich habe jetzt auf die schnelle die Worklogs vergessen, aber egal.
    Ziemlich fehlgeschlagener Versuch ;)

    Ich bin mit dem jetzigen Design sehr zufrieden.
    Wenn du dir die neue Seite optisch vorstellen willst, stell dir die alte vor.
    Bis auf einige geringfügige Korrekturen v.a. im Menü und Header wird sich nicht so viel ändern.

    Es fällt auch auf, dass du dir viel von dem Blitzbasic-Forum abgeschaut hast.
    Es widerspricht aber meine Intention, eine bereits bestehende Seite zu "kopieren".

    Die Idee mit dem Worklog hab ich schon bei deinem letzten Beitrag verstanden.
    Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass das keiner nutzen will (zumindest hab ich den Wunsch noch nie zuvor gehört).
    Wenn daran aber Interesse besteht, kann ich dafür eine Kategorie im Forum einrichten.

    Und jetzt lösch das wieder.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 08.05.2008, 21:18


    Xin hat folgendes geschrieben: Der Fakt, dass es ohne Werbung abläuft, wäre allerdings schon fast ein Grund zu wechseln, wenn Administrator nicht selbst schon in der Planungsphase stecken würde.
    Auch bei dem Anbieter bekommst du nichts geschenkt (werbefrei nur gegen Bezahlung).
    Siehe http://www.communityhost.de/premium/.
    Denn das Beste steht unten:
    Zitat: Zitat von http://www.communityhost.de/premium/
    Der angegebene Preis gilt für Foren, die im Durchschnitt nicht mehr als 20 000 Hits/Monat aufweisen.
    Wenn Ihr Forum dieses Limit deutlich überschreitet, unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

    -----
    vpascal hat folgendes geschrieben: Wir können ja wechseln. Ich gebe Administrator dann das Passwort und er kann es ändern. Oder ich bleibe Administrator, ich bin ja ohnehin aktiver. Was er/ihr will/wollt.

    vpascal hat folgendes geschrieben: Das habe ich nícht gesagt. Ich finde, eine Website ist weiterhin sinnvoll. Wir könnten uns ja so einigen das Administrator die Website leitet und ich das Forum. Wär mir aber egal, es war ja schließlich Administrators Idee, wenn er lieber auch noch das Forum betreiben will, gerne.
    Es gibt zahlreiche - überwiegend offensichtliche - Gründe, warum das nicht in Frage kommt.

    Es steht dir natürlich frei, selbst ein Forum zu betreiben.
    Das "tutorials.at" im Titel will ich aber dann nicht dort sehen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 09.05.2008, 00:18


    vpascal hat folgendes geschrieben: Zitat: Der Fakt, dass es ohne Werbung abläuft, wäre allerdings schon fast ein Grund zu wechseln, wenn Administrator nicht selbst schon in der Planungsphase stecken würde.

    Wir können ja wechseln. Ich gebe Administrator dann das Passwort und er kann es ändern. Oder ich bleibe Administrator, ich bin ja ohnehin aktiver. Was er/ihr will/wollt.
    Bevor wir ein alternatives Forum zu diesem machen, sollten wir administrator die Chance geben, das Forum umzusetzen, wie er sich das vorstellt und vor allem selbst das Abgenot werbefrei zu hosten.

    vpascal hat folgendes geschrieben: Zitat: Optisch muss ich sagen, dass mir das Forum sogar sehr gut gefällt, aber es bleibt die Frage, ob ein Forum alles ist, was benötigt wird.

    Das habe ich nícht gesagt. Ich finde, eine Website ist weiterhin sinnvoll. Wir könnten uns ja so einigen das Administrator die Website leitet und ich das Forum. Wär mir aber egal, es war ja schließlich Administrators Idee, wenn er lieber auch noch das Forum betreiben will, gerne.
    Ich würde es eher interessant finden, wenn Website, Blogs, Projektvorstellungen und Forum miteinander verschmelzen.

    administrator hat folgendes geschrieben: Bis auf einige geringfügige Korrekturen v.a. im Menü und Header wird sich nicht so viel ändern.
    Die 2 Monate planst Du also vorrangig dafür ein, ein PHP Tutorial der Seite hinzuzufügen?

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Der Fakt, dass es ohne Werbung abläuft, wäre allerdings schon fast ein Grund zu wechseln, wenn Administrator nicht selbst schon in der Planungsphase stecken würde.
    Auch bei dem Anbieter bekommst du nichts geschenkt (werbefrei nur gegen Bezahlung).
    Ich habe mir das Angebot selbst nicht besonders angesehen, ich fand das Design nicht schlecht.

    Kostenlos gibt es nirgendwo etwas, allerdings liegen unter Umständen Leistungen brach.


    administrator hat folgendes geschrieben: vpascal hat folgendes geschrieben: Das habe ich nícht gesagt. Ich finde, eine Website ist weiterhin sinnvoll. Wir könnten uns ja so einigen das Administrator die Website leitet und ich das Forum. Wär mir aber egal, es war ja schließlich Administrators Idee, wenn er lieber auch noch das Forum betreiben will, gerne.
    Es gibt zahlreiche - überwiegend offensichtliche - Gründe, warum das nicht in Frage kommt.

    Es steht dir natürlich frei, selbst ein Forum zu betreiben.
    Das "tutorials.at" im Titel will ich aber dann nicht dort sehen.
    Ehrlich gesagt, kann ich nachvollziehen, dass Du Dein Eigentum, Deine Marke "tutorials.at" nicht aus der Hand geben möchtest. Das erscheint mir offensichtlich, allerdings nur bedingt angemessen. Welche Gründe gibt es sonst noch?
    Ich fordere Dich nicht auf, die Administration abzugeben. Aber so grundsätzlich wie Du sehe ich auch keinen wirklichen Grund, warum vpascals Vorschlag nicht in Frage kommen könnte.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dirty Oerty - 09.05.2008, 14:22


    Ich versteh's immer noch nicht.

    Warum wollt ihr alle was bezahlen um werbefrei Webseiten zu hosten??

    http://www.bplaced.net/?location=home

    Bis zu 2 GB Speicher
    Mehrere ftp's etc
    werbefrei
    natürlich kostenlos...

    Und ne Beschränkung auf iwelche Klicks gibt's auch nicht....

    :? :?:



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 09.05.2008, 15:56


    Ich habe C mit dem Tutorial angefangen zu lernen. Da dachte ich, du wärst ein dreißigjähriger Berufsprogrammierer, Admin. ^^
    Da es aber nicht fertig war, habe ich mir kurze Zeit später ein Buch besorgt.
    Trotzdem finde ich dein Tutorial genial.
    Deswegen, vielen Dank.
    Daher wäre es, wie schon erwähnt, das Tutorial zu vervollständigen.
    Meine Empfehlung ist, die Header conio.h aus den Beispielen zu entfernen, da diese selten gebraucht wird und nicht zu Standard gehört.
    Es gehört auch zum guten Ton, die Befehle einzurücken.
    Um das C-Tutorial fertig zu bekommen, wäre es erstmal sinnvoll, das PHP-Tutorial wegzulassen. Ein fertiges, gutes Tutorial ist wesentlich besser als zwei Angefangene.

    Was die Themen angeht, so lässt sich darüber Streiten. Eine Umfrage würde ich an dieser Stelle für sinnvoll halten.
    HTML, AJAX und Java-Script würde ich in ein Themengebiet zusammenfassen, da HTML keine Programmiersprache ist.
    Ich hätte noch 2 Vorschläge für Themenbereiche:
    Assembler und Bash (Linux-Shell)


    Das Basic-Tutorial würde ich einklammern, da man sich mit dieser Sprache einen sehr schlechten Stil aneignet.
    Pascal ist eigentlich eine gute Einstiegssprache und Weiterleitung zu Delphi. Allerdings wird Delphi auch bald aussterben.

    Was die Größe des Forums angeht, wäre mir ein relative kleines Forum, aus Gründen der Übersicht, lieber.
    Wie schon erwähnt wurde, wird sonst die Troll-Quote hoch steigen.
    So wären Überschriften wie "HILFEEEEE" oder "Wie lerne ich programmieren" an der Tagesordnung.
    Große Foren sind einfach überladen und daher meide ich diese.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 09.05.2008, 17:24


    Dirty Oerty hat folgendes geschrieben: Ich versteh's immer noch nicht.

    Warum wollt ihr alle was bezahlen um werbefrei Webseiten zu hosten??
    Die frage ist weniger das Wollen, als die Tatsache, dass niemand etwas verschenkt und alles, was "verschenkt" wird in der Regel einen kleinen Haken hat...

    Klingt super, klingt brauchbar, aber trotzdem ist man immer von jemand abhängig, mit dem man keinen Vertrag geschlossen hat, der entsprechend auch nicht verpflichtet ist, einem Bescheid zu geben, bevor er Deine Daten löscht.

    Bei ICQ überschreibst Du das Urheberrecht Deiner Nachrichten an ICQ, wer also die Weltformel per ICQ verschickt, macht ICQ glücklich. Kostenlose Subdomains gab's mal eine Zeit lang bei de.vu, dafür kostete das Auflösen der Domain 10 Euro und wenn man nicht alle paar tage einen Hit hatte, dann lösten die halt die Domain (kostenpflichtig) auf...

    Das Kleingedruckte ist nicht umsonst so lang...



    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich hätte noch 2 Vorschläge für Themenbereiche:
    Assembler und Bash (Linux-Shell)
    Aufgrund der Tatsache, dass das Forum recht klein ist, könnte man vielleicht allgemeiner werden: Skriptsprachen. Wenn viele Perl-Programmierer reinkommen, könnte man beginnen Unterforen zu machen.
    Ansonsten ist das "sonstige Programmiersprachen" derzeit quasi nicht benutzt und das würde alles abfangen.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Das Basic-Tutorial würde ich einklammern, da man sich mit dieser Sprache einen sehr schlechten Stil aneignet.
    Ich sehe nicht, wo man bei Basic immer den schlechten Stil findet, ich habe auch jahrelang Basic programmiert. Es war mein Einstieg in die Programmierung. Inzwischen ist mein Stil den meisten Programmieren zu konsequent.
    Basic ist einfach nur tot. Lebendige Basics, wie PureBasic, sind in Wirklichkeit C-Compiler, über die man eine basicähnliche Syntax gelegt hat und viele sprachliche Erweiterungen, um die Funktionalität von C abzubilden und nochmehr Erweiterungen, die in der regel direkt auf die WinAPI abzielen.
    Dann sollte man vielleicht doch das Original nehmen.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Pascal ist eigentlich eine gute Einstiegssprache und Weiterleitung zu Delphi. Allerdings wird Delphi auch bald aussterben.
    Pascal ist genauso tot, wie Basic und Borland hat vor wenigen Tagen Delphi verkauft. Die werden wissen, warum...


    edit: Willkommen an Board, btw



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 09.05.2008, 18:11


    Hi Xin, vielen Dank das du mich bei mir angemeldet hast! Das tutorials.at ist rausgeflogen, ich werde es jetzt eigenständig weiterführen. Xin, wenn du möchtest kannst du Co-Admin oder Moderator werden, siehe in meinem Beitrag. Dieses Forum soll nicht als Konkurrenz zu dem jetzigen Forum anzusehen sein, ich möchte nur beobachten wie es so läuft, ich will auch nicht die hier bestehende Community rüberlocken!



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 09.05.2008, 18:17


    Zitat: Willkommen an Board, btw
    Danke

    Zitat: ch sehe nicht, wo man bei Basic immer den schlechten Stil findet, ich habe auch jahrelang Basic programmiert. Es war mein Einstieg in die Programmierung. Inzwischen ist mein Stil den meisten Programmieren zu konsequent.

    Ich habe Basic nicht gelernt, habe aber von mehreren Leuten gehört, dass diese Sprache zu unübersichtlichen Quelltexten und Spaghetticodes führen soll. Außerdem sollen viele Basic-Lehrbücher, ohne jegliche Warnung, die Leser mit der Goto-Anweisung vertraut machen. (Natürliche gibt es Goto in fast allen Sprachen) Hinzu kommt noch, dass Basic keine strengen Regeln haben soll, wie z.B. Pascal oder Java. Allerdings möchte ich keine falschen Behauptungen loswerden.
    Für Nostalgie-Fans wäre dann das Basic Tutorial vielleicht doch interessant.

    Ich habe mir ein Schema überlegt.
    Beispiel:
    Ein Admin wird gebraucht --> Thema wird erstellt "Vorschläge für Admins gesucht" --> Es werden die Leute herausgesucht, die am meisten genannt wurden --> Eine Umfrage wird erstellt.

    Oder

    Ein Mitglied erstellt ein neues Thema und möchte eine Kategorie für eine bestimmte Sprache --> Es wird über Vor- und Nachteile diskutiert --> Abhängig von der Anzahl der Protagonisten wird eine Umfrage erstellt.

    Ich bin der Meinung, dass solche Umfragen, die Änderungen im Forum betreffen, immer eine Gewisse Zeit andauern sollten. Dabei sollte man sich auf eine bestimmte Dauer der Umfragen einigen, die dann für jede Umfrage dieser Art gilt.

    Solch ein Schema würde dann eher für Klarheit sorgen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 09.05.2008, 23:11


    Xin hat folgendes geschrieben: Bevor wir ein alternatives Forum zu diesem machen, sollten wir administrator die Chance geben, das Forum umzusetzen, wie er sich das vorstellt und vor allem selbst das Abgenot werbefrei zu hosten.
    Werbung wird es geben.
    Ich will aber auf besonders "nervige" Formen verzichten (Popups, LayerAds).

    Xin hat folgendes geschrieben: Die 2 Monate planst Du also vorrangig dafür ein, ein PHP Tutorial der Seite hinzuzufügen?
    Wolltest du nicht immer Content? :D
    Nein, ich hoffe, es geht schneller.
    Die restl. Zeit ist für Programmierarbeit und die bisherigen Tutorials reserviert (=> siehe anderer Thread).

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich habe C mit dem Tutorial angefangen zu lernen. Da dachte ich, du wärst ein dreißigjähriger Berufsprogrammierer, Admin. ^^
    Da es aber nicht fertig war, habe ich mir kurze Zeit später ein Buch besorgt.
    Trotzdem finde ich dein Tutorial genial.
    Deswegen, vielen Dank.
    Daher wäre es, wie schon erwähnt, das Tutorial zu vervollständigen.
    Das hättest aber am Schreibstil merken können ;)
    Die "Einfachheit" von damals werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen, dafür wird es qualitativ besser.

    Ich überlege auch stark, ein 5. Kapitel zu schreiben.
    Das war all die Jahre über der am meisten genannte Wunsch ("Wann kommt das 5. Kapitel?").

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Meine Empfehlung ist, die Header conio.h aus den Beispielen zu entfernen, da diese selten gebraucht wird und nicht zu Standard gehört.
    Es gehört auch zum guten Ton, die Befehle einzurücken.
    Um das C-Tutorial fertig zu bekommen, wäre es erstmal sinnvoll, das PHP-Tutorial wegzulassen. Ein fertiges, gutes Tutorial ist wesentlich besser als zwei Angefangene.
    Ich glaube auch, dass getch() nicht mehr benötigt wird.
    Das war nur beim Turbo C ganz praktisch.

    Mir ist es wichtig, deutlich mehr Besucher als jetzt auf die Seite zu holen.
    Das geht mit keinem noch so guten C-Tutorial, mit PHP aber m.E. nach schon.
    Und wenn ich jetzt etwas veröffentliche, dann fertig. :)

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Was die Themen angeht, so lässt sich darüber Streiten. Eine Umfrage würde ich an dieser Stelle für sinnvoll halten.
    HTML, AJAX und Java-Script würde ich in ein Themengebiet zusammenfassen, da HTML keine Programmiersprache ist.
    Ich hätte noch 2 Vorschläge für Themenbereiche:
    Assembler und Bash (Linux-Shell)
    Man kann auch streiten, ob HTML eine Programmiersprache ist.

    Assembler wird sicher leer bleiben.
    Außerdem: Welche CPU?
    Klar, du meinst x86-Assembler, aber genau das "braucht" keiner.

    Ich wäre sofort für eine "UNIX/Linux (inkl. Scripting)"-Kategorie zu haben.
    Ich verwende selbst seit > 5 Jahren fast nur mehr Linux.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Das Basic-Tutorial würde ich einklammern, da man sich mit dieser Sprache einen sehr schlechten Stil aneignet.
    Pascal ist eigentlich eine gute Einstiegssprache und Weiterleitung zu Delphi. Allerdings wird Delphi auch bald aussterben.
    Daran ist aber nicht Basic, sondern die Programmierer schuld.
    Basic ist (besser: war) nun mal das "Zuhause" von Goto-Programm-Schreibern (Nostalgie -> Text-Adventures).

    vpascal hat folgendes geschrieben: Hi Xin, vielen Dank das du mich bei mir angemeldet hast! Das tutorials.at ist rausgeflogen, ich werde es jetzt eigenständig weiterführen. Xin, wenn du möchtest kannst du Co-Admin oder Moderator werden, siehe in meinem Beitrag. Dieses Forum soll nicht als Konkurrenz zu dem jetzigen Forum anzusehen sein, ich möchte nur beobachten wie es so läuft, ich will auch nicht die hier bestehende Community rüberlocken!
    Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.
    Damit können alle jetzigen User, die Bedenken bzgl. des neuen Forums haben, wenn es nicht zusagt, zu groß wird, von "Trollen" überlaufen wird, in dein Forum ausweichen.
    Somit ist auch kein Admin-Wechsel in diesem Forum notwendig; und ich kann es nach dem Relaunch auf read-only setzen.

    Dass du die bestehende Community nicht hinüberlocken willst, stimmt nicht.
    Damit hast du bereits begonnen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 10.05.2008, 02:34


    Zitat: Man kann auch streiten, ob HTML eine Programmiersprache ist.

    HTML könnte man, wenn überhaupt, als Makroprogrammiersprache bezeichnen. In dieser Sprache gibt keine Variablen, Schleifen und Funktionen. Das führt bei mir zu der Schlussfolgerung, dass HTML keine Programmiersprache ist. Es ist eher Bild-und-Textverarbeitung.
    Das Thema HTML würde ich an deiner Stelle nicht zu hoch gewichten. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde kein Forum und kein Lehrbuch nur annähernd an selfhtml.org herankommen.

    Zitat: Assembler wird sicher leer bleiben.
    Außerdem: Welche CPU?
    Klar, du meinst x86-Assembler, aber genau das "braucht" keiner.

    Es ist eigentlich egal, welche CPU oder welchen Assembler man benutzt. Hat man die Grundlagen drauf, so kann man diese eigentlich fast überall einsetzen. Außerdem wird die x86-Konstruktion am häufigsten verwendet.
    Gründe für Assembler:
    -Man lernt wie eine CPU arbeitet.
    -Inline-Assembling.
    -Resourcenschonende Programme lassen sich schreiben.
    -Reverse Engineering.
    -Compilerbau.

    Ich möchte noch die 64Bit-Architektur erwähnen. Da Betriebssysteme und Programme, die darauf bezogen sind, noch sehr viele Bugs enthalten, muss so einges korrigiert bzw. umgeschrieben werden.
    Außerdem kann man erst seit der Veröffentlichung des Dualkernprozessors von wirklichem Multitasking sprechen. Bis jetzt kann aber der Quadcore noch nicht richtig eingesetzt werden. Es steckt noch alles in den Kinderschuhen.
    Die Korrekturen werden garantiert größtenteils in Assembler geschrieben.
    Die Frage ist auch, wann die 128Bit-Architektur rauskommen wird und ab wie vielen Kernen Ende ist.

    Hinzu kommt noch, dass du die Foren "Spielprogrammierung" und "Hardware" eröffnet hast. Besonders was die Hardware angeht, ist Assembler dabei nicht wegzudenken.

    Ob eine Assemblerkategorie sinnvoll ist, ist fraglich.
    Daher nochmal:
    Erstelle eine Umfrage mit den Vorschlägen für die Kategorien. Alles andere führt zu Unklarheiten und endlosen Diskusionen.

    Zitat: Ich wäre sofort für eine "UNIX/Linux (inkl. Scripting)"-Kategorie zu haben.

    Ich muss meine vorherige Aussage korrigieren. Die Idee von Xin, eine Kategorie für Scriptsprachen zu erstellen, finde ich besser. Schließlich gibt es für Linux mehrere Shells (Bourne-Shell, Bash, Korn-Shell, C-Shell)
    So könnte man auch MS-DOS/Batch reinpacken.

    [EDIT]
    Zitat: Ich glaube auch, dass getch() nicht mehr benötigt wird.

    Die Funktion getch(); funktioniert auch ohne die Header conio.h. Unter Linux brauchst du die garantiert nicht, unter Windows ist das schon wieder eine andere Sache. Allerdings geht es auch mit der Funktion system("PAUSE");.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 10.05.2008, 11:53


    vpascal hat folgendes geschrieben: Hi Xin, vielen Dank das du mich bei mir angemeldet hast! Das tutorials.at ist rausgeflogen, ich werde es jetzt eigenständig weiterführen. Xin, wenn du möchtest kannst du Co-Admin oder Moderator werden, siehe in meinem Beitrag.
    Ich möchte Dir nicht den Elan nehmen, ich muss ehrlich sagen, dass wenn ich mich zwischen zwei Admins jetzt entscheiden müsste, dann liegst Du klar vorn.
    Ich würde sogar jedem Mitglied ans Herz legen, sich bei Deinem Forum anzumelden, damit falls tutorials.at abrauscht, ein bekannter Treffpunkt existiert.

    Als Dauerlösung sehe ich das Forum aber nicht.
    Ich habe mich angemeldet, um mir das Forum und die angebotenen Möglichkeiten anzusehen, ich plante nicht dort als Co-Admin, Moderator oder wirklicher Teilnehmer aufzutreten.
    Es gibt keine Code-Tags, was für ein Programmierforum eher unpraktisch ist. Ich durfte nicht sofort schreiben ('Spamschutz'), was viele Leute abschrecken wird, weil die meisten werden eine Frage haben, sich anmelden, nicht schreiben können und woandershin verschwinden.

    Communityhost ist also in meinen Augen nicht unbedingt eine gute Alternative zum vorhandenen Forum.

    Und als wichtigsten Punkt: Auch wenn ich Administrator gegenüber skeptisch bin, sollte er zumindest die Chance haben, zu präsentieren, was er sich vorstellt und Feedback einholen können. Wenn man dann sieht, dass die Vorstellungen deutlich auseinander laufen, dann kann man immernoch sehen, ein CommunityHost-Forum als Übergang zu einer neuen Site zu nutzen.
    Es ist gut einen Plan B zu haben - das ist ja eben, was ich kritisiere - es ist gut, dass Du einen unabhängigen Treffpunkt für einen Plan B zur Verfügung stellst. Bevor wir uns allerdings über die Möglichkeiten des B-Plans weiter unterhalten, gucken wir doch einfach mal, was der Plan A bringt.


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Zitat: ch sehe nicht, wo man bei Basic immer den schlechten Stil findet, ich habe auch jahrelang Basic programmiert. Es war mein Einstieg in die Programmierung. Inzwischen ist mein Stil den meisten Programmieren zu konsequent.

    Ich habe Basic nicht gelernt, habe aber von mehreren Leuten gehört, dass diese Sprache zu unübersichtlichen Quelltexten und Spaghetticodes führen soll. Außerdem sollen viele Basic-Lehrbücher, ohne jegliche Warnung, die Leser mit der Goto-Anweisung vertraut machen.
    Auch wenn man von mehreren Leuten hört, dass Pascal eine vorbildliche Lehrsprache ist, kann man damit genauso Spaghetti-Code erzeugen. Das Problem mit der Goto-Anweisung gab's die Tage hier im Pascal-Forum.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Hinzu kommt noch, dass Basic keine strengen Regeln haben soll, wie z.B. Pascal oder Java. Allerdings möchte ich keine falschen Behauptungen loswerden.
    Wenn es um strenge Regeln geht, dann wäre ein PHP-Tutorial so ziemlich der dümmste Ersatz für ein Basic-Tutorial. Und was strenge Regeln angeht, kann Java zwar Basic und PHP deutlich toppen, aber wenn irgendeine moderne Programmiersprache bzgl. Einhaltung Regeln echt Mist baut (vor allem in Hinblick wann Java entwickelt wurde), dann sieht Java dermaßen schlecht aus...

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich habe mir ein Schema überlegt. [...]
    Ich bin der Meinung, dass solche Umfragen, die Änderungen im Forum betreffen, immer eine Gewisse Zeit andauern sollten. Dabei sollte man sich auf eine bestimmte Dauer der Umfragen einigen, die dann für jede Umfrage dieser Art gilt.

    Solch ein Schema würde dann eher für Klarheit sorgen.
    Dein Schema heißt Demokratie. Oder auch, gucken, was die vorhandene Community braucht/will/möchte...


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Bevor wir ein alternatives Forum zu diesem machen, sollten wir administrator die Chance geben, das Forum umzusetzen, wie er sich das vorstellt und vor allem selbst das Abgenot werbefrei zu hosten.
    Werbung wird es geben.
    Ich will aber auf besonders "nervige" Formen verzichten (Popups, LayerAds).
    Werbung wofür?
    Playmobil zu Weihnachten und Computerspiele zu Ostern?

    Was soll google AdSense denn hier bringen? Allein die Seite in Deine Steuererklärung einzubauen kostet Dich mehr Zeit, als Du mit der Site je verdienen wirst. Gut, bei Onlinewerbung hinterziehen viele ihre Einnahmen, aber wenn schon Steuerhinterziehung, dann doch nicht für 5 Euro...!?

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Die 2 Monate planst Du also vorrangig dafür ein, ein PHP Tutorial der Seite hinzuzufügen?
    Wolltest du nicht immer Content? :D
    Nein, ich hoffe, es geht schneller.
    Die restl. Zeit ist für Programmierarbeit und die bisherigen Tutorials reserviert (=> siehe anderer Thread).
    Welche restliche Zeit?
    Du wolltest was im Ausmaß von 100 Seiten haben, Du bist 20 und nicht erfahrener Buchschreiber. Seien wir realistisch, das Wetter ist zurzeit geil, Du wirst nicht 2 Monate Vollzeit am Computer verbringen.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Die "Einfachheit" von damals werde ich heute wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen, dafür wird es qualitativ besser.
    Meine Hirnwindungen knarzen... irgendwie erscheint mir der Satz nicht logisch.

    administrator hat folgendes geschrieben:
    Ich überlege auch stark, ein 5. Kapitel zu schreiben.
    Das war all die Jahre über der am meisten genannte Wunsch ("Wann kommt das 5. Kapitel?").
    /* no comment */

    administrator hat folgendes geschrieben: Man kann auch streiten, ob HTML eine Programmiersprache ist.
    Was ist die Grundlage einer Programmiersprache?
    Eine if-Abfrage.
    Ach nein, für eine Abfrage braucht man auch eine Möglichkeit über das Hinwegzuspringen, wenn die Bedingung falsch ist. Also ein Goto?
    Für ein Goto braucht man auch nicht die Möglichkeit Bedingungen zu formulieren.

    Programmiere mir doch mal in HTML ein Programm, wie
    10 PRINT "Hallo"
    20 GOTO 10

    Wenn HTML eine Programmiersprache ist, dann ist .txt auch eine Programmiersprache.
    Und da diskutiere ich auch nicht drüber. HTML ist eine Beschreibungssprache, eine Satzsprache, Layout, nicht Programm.
    Mit LaTeX kannst Du setzen und auch programmieren, ist grausam, LaTeX wurde nicht dafür gemacht, aber es geht wohl.
    Ob HTML eine Programmiersprache ist, darüber kann man eben nicht streiten.

    administrator hat folgendes geschrieben: Assembler wird sicher leer bleiben.
    Außerdem: Welche CPU?
    Klar, du meinst x86-Assembler, aber genau das "braucht" keiner.
    Öhm... *Finger heb*
    Nicht, dass ich es hier bräuchte, meine Fragen beantwortet auch in anderen Foren niemand, aber wenn ich mich zwischen Assembler und PHP entscheiden müsste....

    administrator hat folgendes geschrieben: vpascal hat folgendes geschrieben: ich will auch nicht die hier bestehende Community rüberlocken!
    Dass du die bestehende Community nicht hinüberlocken willst, stimmt nicht.
    Damit hast du bereits begonnen.
    Angebot und Nachfrage.
    Du kündigst an, Dein Angebot in einer Form zu verändern, wie es von der vorhandenen Community anscheinend nicht nachgefragt wird.
    Wenn ein Community-Mitglied nur ein Forum aufmachen muss, und damit eine Sicherheit bietet, die hier derzeit nicht mehr gegeben ist und das schon ausreicht, um die Leute aus Deinem Forum wegzuziehen, dann hast Du vermutlich die "unique selling proposition" verfehlt. Dann war die Community das einzige, dass Du verkauft hast und das bisher nur mit der Ankündigung.

    Vielleicht denkst Du jetzt, dass das alles meine Schuld ist, weil ich skeptisch alles hinterfrage oder in Deinen Augen vielleicht sogar schlecht rede. Aber ich hinterfrage halt, weil ich weiß, dass bei solchen Aktionen auf meine Fragen oft keine Antworten kommen.
    Antworten hast Du ausreichend bekommen - über das, was sich die Leute hier wünschen, über den Weg, den die Leute hier gehen wollen. Du hast einen anderen Weg vor.
    Vielleicht bedeutet das hier wirklich, dass Du und die vorhandene Community zukünftig unterschiedliche Wege gehen. Ich möchte diese Abspaltung eigentlich verhindern, weil Du - wenn auch in Abwesenheit - mit Deinen Tutorials ja für einige hier auch einiges geleistet hast.

    Ich würde sagen, Du überlegst Dir mal genau, wie Du Dir die zukünftige tutorials.at vorstellst und teilst das entsprechend mit. Abhängig davon überlegen wir, ob es Sinn hat, die vorhandene Community überhaupt noch auf tutorials.at passt, oder ob die vorhandene Community sich vielleicht eine neue Heimat suchen sollte.
    Ich denke, das ist das einfachste und ehrlichste, was man für beide Seiten machen kann. Sollten die Wege auseinander gehen, dann steht Dir keine meckernde Meute im Weg, sondern jeder kann für sich entscheiden, wohin er zieht oder genauso, ob er in zwei verschiedenen Communities Mitglied wird. Ich denke aber nicht, dass man die vorhandene Community in ein Konzept pressen kann oder sollte, ohne dass sie sich dafür entscheidet.
    Und PHP zusammen mit vielleicht einem 5. Kapitel sehe ich nicht als Fortschritt.
    Wenn das alles an Veränderung ist, dann möchte ich mich auch mal 2 Monate zurückziehen und das gerne inkl. Community und gucken, was da sonst noch möglich ist.
    Du möchtest tutorials.at verändern, das ist gut und wichtig, aber den Weg, den Du wählst erscheint mir die vorhandene Community in eine Sackgasse zu führen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 10.05.2008, 12:23


    Okay, es gibt bei meinem Forum jetzt einen zwar recht unschönen Code-Tag, und man kann jetzt sofort einen Beitrag schreiben, alles eine Frage der Feineinstellung... ;-) Ich denke den Code-Tag kann man noch ausbauen, ich brauche bloß einen HTML-Code dafür. Ich habe den HTML-Tag <code>...</code> genommen, es gibt aber bestimmt noch eine bessere Lösung.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 11.05.2008, 22:12


    vpascal hat folgendes geschrieben: Okay, es gibt bei meinem Forum jetzt einen zwar recht unschönen Code-Tag, und man kann jetzt sofort einen Beitrag schreiben, alles eine Frage der Feineinstellung... ;-) Ich denke den Code-Tag kann man noch ausbauen, ich brauche bloß einen HTML-Code dafür. Ich habe den HTML-Tag <code>...</code> genommen, es gibt aber bestimmt noch eine bessere Lösung.
    Wie gesagt... ich würde sagen, zuerst hat administrator seine Chance. Du fängst im Prinzip bei Null an, letztendlich muss Administrator das auch, aber er ist besser gelistet als das communityboards Forum. Er hat das Board hier gegründet und das berechtigt ihn in meinen Augen dazu, den ersten Schritt zu machen.

    Wenn das alles nichts wird und es zu einer Trennung kommt, dann sehen wir weiter.
    Die Community wollte doch immer ein Projekt, wusste aber nie, was sie machen soll. In dem Fall kann sie sich ihre eigene Community und ihren eigenen Content kreiieren. Interessantes Projekt, würde ich sagen, auch was die Softwareentwicklung angeht.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 16.05.2008, 15:33


    Mir ist noch etwas eingefallen:
    Auf dieser Seite fehlt die Möglichkeit, Beiträge zu bewerten.
    An vielen Foren stört es mich, dass diese unübersichtlich und zugemüllt sind. Ich finde, dass unwichtige bzw. schlecht bewertete Beiträge nach einer gewissen Zeit gelöscht werden sollten.
    Das würde auch Speicherplatz wieder freigeben. Vielleicht ließen sich so die Kosten für die Seite senken.
    Außerdem müllt dieser ganze Spam die Suchfunktion zu.
    Noch ist es auf Tutorials.at kein Problem. Je größer ein Forum ist, umso schlimmer ist es mit dem Spam.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 16.05.2008, 20:36


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Mir ist noch etwas eingefallen:
    Auf dieser Seite fehlt die Möglichkeit, Beiträge zu bewerten.
    An vielen Foren stört es mich, dass diese unübersichtlich und zugemüllt sind. Ich finde, dass unwichtige bzw. schlecht bewertete Beiträge nach einer gewissen Zeit gelöscht werden sollten.
    Das würde auch Speicherplatz wieder freigeben. Vielleicht ließen sich so die Kosten für die Seite senken.
    Außerdem müllt dieser ganze Spam die Suchfunktion zu.
    Noch ist es auf Tutorials.at kein Problem. Je größer ein Forum ist, umso schlimmer ist es mit dem Spam.
    Meinst du Beiträge im Forum bewerten?
    Wo gibts denn sowas? Hab ich noch nie irgendwo gesehen.
    Die meisten großen Anbieter verwenden vBulletin (das hat ja so ne "Danke"-Funktion, hat aber damit nichts zu tun), ich werd phpBB3 nehmen, glaub nicht dass das so ne Funktion bietet.

    Du wirst auf alle Fälle Bewertungen (und Kommentare) in der Bücher- und Links-Rubrik abgeben können (ohne eingeloggt zu sein), damit da die besten hervorstechen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Moritz - 16.05.2008, 22:09


    Ich denke, die Moderatoren sollten einfach mal nicht benötigte Beiträge löschen. z.B. könnte der, der den Beitrag aufgemacht hat, einfach schreiben, dass das gelöscht werden kann.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dragorad - 16.05.2008, 22:11


    Sehe ich genauso, dazu gibbets ja die MOderatoren.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 17.05.2008, 00:00


    Zitat: Wo gibts denn sowas? Hab ich noch nie irgendwo gesehen.

    Zum Beispiel:
    http://winboard.org/
    http://www.computec.ch/forum.php
    http://egocrew.de/

    Es gibt in so einigen Foren eine Schaltfläche, (di e meistens übersehen wird) mit der man Beiträge bewerten kann. Die Ergebnisse werden dann meistens in Form von Sternen gezeigt.

    Zitat: ch denke, die Moderatoren sollten einfach mal nicht benötigte Beiträge löschen. z.B. könnte der, der den Beitrag aufgemacht hat, einfach schreiben, dass das gelöscht werden kann.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Moderatoren nicht unbedingt ständig die Kategorien säubern wollen. Je größer das Forum wird, umso lästiger wird auch die Arbeit.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 17.05.2008, 06:59


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Zitat: Wo gibts denn sowas? Hab ich noch nie irgendwo gesehen.

    Zum Beispiel:
    http://winboard.org/
    http://www.computec.ch/forum.php
    http://egocrew.de/

    Winboard schaut nach vBulletin (kommerziell) aus, Computec k.A., Egocrew ist ein Burning Board (ebenfalls kommerziell).
    Mal schauen ob phpBB3 sowas kann, bzw. ob es sowas als MOD gibt.

    Aber ehrlich gesagt mach ich mir um zu viele Beiträge zurzeit keine Sorgen ;)

    Zitat: Es gibt in so einigen Foren eine Schaltfläche, (di e meistens übersehen wird) mit der man Beiträge bewerten kann. Die Ergebnisse werden dann meistens in Form von Sternen gezeigt.
    Das sagt eh schon alles. :D

    Moritz hat folgendes geschrieben: ch denke, die Moderatoren sollten einfach mal nicht benötigte Beiträge löschen. z.B. könnte der, der den Beitrag aufgemacht hat, einfach schreiben, dass das gelöscht werden kann.
    Am besten mit jedem einzeln ausverhandeln ...

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich kann mir vorstellen, dass die Moderatoren nicht unbedingt ständig die Kategorien säubern wollen. Je größer das Forum wird, umso lästiger wird auch die Arbeit.
    Grundsätzlich, ich bin gegen Löschen (außer es ist der Wunsch des Posters)!
    Ich würde es ganz einfach so machen wie in anderen Foren: Beiträge, die ein gewisses Alter erreicht haben, werden in ein Archiv verschoben (eigene Kategorie).

    Beiträge manuell löschen/archivieren möchte ich weder mir, noch irgendjemand anderem zumuten.
    Das muss sich automatisieren lassen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 18.05.2008, 01:18


    Zitat: Aber ehrlich gesagt mach ich mir um zu viele Beiträge zurzeit keine Sorgen

    Zitat: Noch ist es auf Tutorials.at kein Problem. Je größer ein Forum ist, umso schlimmer ist es mit dem Spam.
    _______________________________________________
    Zitat: Ich würde es ganz einfach so machen wie in anderen Foren: Beiträge, die ein gewisses Alter erreicht haben, werden in ein Archiv verschoben (eigene Kategorie).


    Und wer soll sich ein zugemülltes Archiv anschauen, in dem dann haufenweise Threads zu den Themen "HILFEEEEEEEE", "Probleme mit Turbo C" und "Was ist ein Array?" die sinnvollen Artikel überdecken?
    Außerdem würden die Beiträge ungeordnet im Archiv landen.
    Was soll das bringen?

    Zitat: Beiträge manuell löschen/archivieren möchte ich weder mir, noch irgendjemand anderem zumuten.
    Das muss sich automatisieren lassen.

    Das ließe sich mit Hilfe einer Bewertung automatisieren. Hat ein Thread 2 Punkte (in diesem Fall wären 10 Punkte das Maximum), wird es nach einer bestimmten Zeit, sofern dieser Thread bis dahin nicht 5 Punkte bekommen hat, gelöscht.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 18.05.2008, 11:23


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Zitat: Ich würde es ganz einfach so machen wie in anderen Foren: Beiträge, die ein gewisses Alter erreicht haben, werden in ein Archiv verschoben (eigene Kategorie).


    Und wer soll sich ein zugemülltes Archiv anschauen, in dem dann haufenweise Threads zu den Themen "HILFEEEEEEEE", "Probleme mit Turbo C" und "Was ist ein Array?" die sinnvollen Artikel überdecken?
    Außerdem würden die Beiträge ungeordnet im Archiv landen.
    Was soll das bringen?
    Ich bin nur bedingt für ein Archiv. Ich habe nichts dagegen, aber ich weiß heutzutage, dass Google von mir Sachen archiviert hat, die ich überhaupt nicht archiviert haben wollte. Das Forum wird zu einem nicht geringen Teil für Jugendliche da sein und es ist nicht notwendig jeden pubertären Unsinn jahrzehntelang im Internet zu archivieren.
    Hier sollten Moderatoren auch die Möglichkeit haben, Threads zum Löschen vorzumerken, so dass Threads, die nicht mehr besucht werden auch aus der Datenbank verschwinden können.

    Archiviert werden sollten evtl. wertvolle Beiträge. Hierfür ist es erforderlich, dass Beiträge bewertet werden können.
    Und sie sollten nicht nur archiviert werden, sondern vor allem (positiv) kategorisiert, damit man sie wiederfinden kann.
    Was weder (positiv) bewertet wird, noch kategorisiert wird, kann meinetwegen auch gelöscht werden.


    EDIT: Administrator, wie sieht's denn eigentlich aus? Wie ist die erste Woche denn verlaufen?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 18.05.2008, 12:52


    Bei meinem Forum kann man Beiträge auch bewerten...



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 18.05.2008, 15:45


    vpascal hat folgendes geschrieben: Bei meinem Forum kann man Beiträge auch bewerten...
    Ich für meinen Teil frage mich, warum in einem Programmiererforum die Fähigkeiten des Forums von der verwendeten Forensoftware abhängt.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 18.05.2008, 16:13


    Ich kann dir grad nicht ganz folgen... :oops:



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 18.05.2008, 16:25


    Xin hat folgendes geschrieben: Ich bin nur bedingt für ein Archiv. Ich habe nichts dagegen, aber ich weiß heutzutage, dass Google von mir Sachen archiviert hat, die ich überhaupt nicht archiviert haben wollte. Das Forum wird zu einem nicht geringen Teil für Jugendliche da sein und es ist nicht notwendig jeden pubertären Unsinn jahrzehntelang im Internet zu archivieren.
    Ja, das ist ein eigenes Thema.
    Aber grundsätzlich kann hier jeder anonym bleiben und muss keine persönlichen Daten bekannt geben.

    Außerdem kann jeder seinen Account löschen (bzw. anonymisieren) lassen .
    Es braucht sich also niemand Sorgen machen, dass die hier geschriebenen Posts irgendwann zum Jobkiller werden oder den eigenen Ruf gefährden.

    @Xin
    Ein studivz-Account wär noch was für dich (zumindest gibts keinen mit deinem real name) :twisted:

    Xin hat folgendes geschrieben: Archiviert werden sollten evtl. wertvolle Beiträge. Hierfür ist es erforderlich, dass Beiträge bewertet werden können.
    Und sie sollten nicht nur archiviert werden, sondern vor allem (positiv) kategorisiert, damit man sie wiederfinden kann.
    Was weder (positiv) bewertet wird, noch kategorisiert wird, kann meinetwegen auch gelöscht werden.
    Das ließe dann auch noch die Möglichkeit:
    - Beiträge mit einem gewissen Alter NUR DANN zu archivieren, wenn sie eine (positive) Mindestbewertung haben.

    Xin hat folgendes geschrieben: EDIT: Administrator, wie sieht's denn eigentlich aus? Wie ist die erste Woche denn verlaufen?
    Es hat sich leider um genau um diese Woche verzögert, also geht erst jetzt richtig los.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 18.05.2008, 16:27


    Xin hat folgendes geschrieben: Ich für meinen Teil frage mich, warum in einem Programmiererforum die Fähigkeiten des Forums von der verwendeten Forensoftware abhängt.
    Weil das extrem zeitaufwendig ist, sich in den Quellcode und DB-Struktur von nem riesen Projekt einzuarbeiten?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 18.05.2008, 16:56


    administrator hat folgendes geschrieben: Außerdem kann jeder seinen Account löschen (bzw. anonymisieren) lassen.
    Es braucht sich also niemand Sorgen machen, dass die hier geschriebenen Posts irgendwann zum Jobkiller werden oder den eigenen Ruf gefährden.
    Die Sorge sollte man sich schon machen, im Idealfall vor dem Schreiben.

    Das Löschen von Accounts hilft übrigens nicht - was einmal im Netz steht, bleibt im Netz.

    administrator hat folgendes geschrieben:
    @Xin
    Ein studivz-Account wär noch was für dich (zumindest gibts keinen mit deinem real name) :twisted:
    Warum bist Du der Meinung, dass ich einen StudiVZ Account bräuchte?

    Ich bin weder Student, noch möchte ich mit StudiVZ in Verbindung gebracht werden. Dieses "Social Network" hat sich mühevoll einen Ruf erarbeitet von dem ich nicht "profitieren" möchte.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: EDIT: Administrator, wie sieht's denn eigentlich aus? Wie ist die erste Woche denn verlaufen?
    Es hat sich leider um genau um diese Woche verzögert, also geht erst jetzt richtig los.
    Halt uns auf dem Laufenden, ich zumindest bin gespannt, was sich tut.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Ich für meinen Teil frage mich, warum in einem Programmiererforum die Fähigkeiten des Forums von der verwendeten Forensoftware abhängt.
    Weil das extrem zeitaufwendig ist, sich in den Quellcode und DB-Struktur von nem riesen Projekt einzuarbeiten?
    Das wäre die eine Möglichkeit. Gibt aber immer dann Ärger, wenn man das Forum updaten möchte.

    Wenn ein Forum ein riesiges Projekt ist, dann fehlt anscheinend etwas der Wunsch auch etwas zu entwickeln, was mehr als ein Hello World ausgibt, denn was ist ein Post den großartig? Ein Hello World mit Überschrift. Viele Posts ist ein Hello World mit Überschrift in einer Schleife. Ein Brett ist eine Überschrift ohne "Hello World" und ein User... naja, das ist dann wohl die Steigerung von 'Hello World'.

    Ich habe noch kein Forum geschrieben, bereite mich aber drauf vor, wenn ich denn mal dazu komme.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 18.05.2008, 17:29


    Xin hat folgendes geschrieben: administrator hat folgendes geschrieben: Außerdem kann jeder seinen Account löschen (bzw. anonymisieren) lassen.
    Es braucht sich also niemand Sorgen machen, dass die hier geschriebenen Posts irgendwann zum Jobkiller werden oder den eigenen Ruf gefährden.
    Die Sorge sollte man sich schon machen, im Idealfall vor dem Schreiben.

    Das Löschen von Accounts hilft übrigens nicht - was einmal im Netz steht, bleibt im Netz.
    Das trifft aber m.M. nach nicht auf alles zu.
    Für Fotos/Videos, Dateien die in Filesharing-Netzwerken verbreitet werden, und alles von allgemeinem Interesse sicher.
    Aber realistisch betrachtet: WER hat ein Interesse daran, ein ganzes Forum zu archivieren?

    Xin hat folgendes geschrieben: Warum bist Du der Meinung, dass ich einen StudiVZ Account bräuchte?
    War'n Scherz. StudiVZ steht als "abschreckendes" Bsp. meistens ganz oben auf der Liste.

    Xin hat folgendes geschrieben: Das wäre die eine Möglichkeit. Gibt aber immer dann Ärger, wenn man das Forum updaten möchte.

    Wenn ein Forum ein riesiges Projekt ist, dann fehlt anscheinend etwas der Wunsch auch etwas zu entwickeln, was mehr als ein Hello World ausgibt, denn was ist ein Post den großartig? Ein Hello World mit Überschrift. Viele Posts ist ein Hello World mit Überschrift in einer Schleife. Ein Brett ist eine Überschrift ohne "Hello World" und ein User... naja, das ist dann wohl die Steigerung von 'Hello World'.

    Ich habe noch kein Forum geschrieben, bereite mich aber drauf vor, wenn ich denn mal dazu komme.
    Interessante Sichtweise.

    Wahrscheinlich lässt sich ein brauchbares "Hello world" für den eigenen Zweck mit rudimentärer Funktionalität in ner Woche basteln.
    Von den bekannten Foren ist das aber dann sicher weit entfernt, Administrations-Tools werden sich dann wahrscheinlich auch nicht ausgehen; an der Erweiterbarkeit (Plugins/MODs/...) mangelts dann wahrscheinlich auch.

    Selbst dieses Forum (phpBB2) - dem man immer wieder nachsagt, es fehlt an vielen Funktionen - ist sicher ein Projekt mit nem Wahnsinns-Umfang.

    Aber sicher ein lustiger Zeitvertreib.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 18.05.2008, 22:11


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Das Löschen von Accounts hilft übrigens nicht - was einmal im Netz steht, bleibt im Netz.
    Das trifft aber m.M. nach nicht auf alles zu.
    Aber realistisch betrachtet: WER hat ein Interesse daran, ein ganzes Forum zu archivieren?
    Alle Websites werden regelmäßig archiviert. Egal, ob Forum, private oder Firmenseite oder sonstwas. Und das gilt nicht nur für Google und Co.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Ich habe noch kein Forum geschrieben, bereite mich aber drauf vor, wenn ich denn mal dazu komme.
    Interessante Sichtweise.
    Ich glaube, das war mißverständlich.
    Ich erweitere mein Framework, weil ich eine Website benötige, die u.a. ein Forum beinhaltet.

    administrator hat folgendes geschrieben: Selbst dieses Forum (phpBB2) - dem man immer wieder nachsagt, es fehlt an vielen Funktionen - ist sicher ein Projekt mit nem Wahnsinns-Umfang.
    Vielleicht ist Dir der Spruch in meiner Signatur aufgefallen, den benutze ich schon seit einigen Jahren unter meinen Mails. Ich finde den ganz passend, weil mir regelmäßig gesagt gesagt wird, was alles viel zu aufwendig ist.

    Alternativ schätze ich auch den folgenden:
    Always listen to experts:
    they tell you what cannot be done and why.
    Then do it.

    administrator hat folgendes geschrieben: Aber sicher ein lustiger Zeitvertreib.
    Ich weiß ja nicht, warum Du programmierst, aber Spaß ist bei mir ein wichtiger Faktor. ^



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 19.05.2008, 00:31


    Xin hat folgendes geschrieben: Alle Websites werden regelmäßig archiviert. Egal, ob Forum, private oder Firmenseite oder sonstwas. Und das gilt nicht nur für Google und Co.
    Worauf genau spielst du an?
    Backup oder mehr Paranoia?

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Ich habe noch kein Forum geschrieben, bereite mich aber drauf vor, wenn ich denn mal dazu komme.
    Interessante Sichtweise.
    Xin hat folgendes geschrieben: Ich glaube, das war mißverständlich.
    Ich erweitere mein Framework, weil ich eine Website benötige, die u.a. ein Forum beinhaltet.
    Beiderseits missverständlich.
    Mit "Interessante Sichtweise" hab ich eher die "Hello world"-Betrachtung gemeint.

    Xin hat folgendes geschrieben: Vielleicht ist Dir der Spruch in meiner Signatur aufgefallen, den benutze ich schon seit einigen Jahren unter meinen Mails. Ich finde den ganz passend, weil mir regelmäßig gesagt gesagt wird, was alles viel zu aufwendig ist.

    Alternativ schätze ich auch den folgenden:
    Always listen to experts:
    they tell you what cannot be done and why.
    Then do it.
    Da ist ja was Wahres dran.
    Mir gehts oft auch ähnlich: Bevor ich etwas Fertiges verwende, erfinde ich das Rad auch lieber neu.
    Bevor ich ein CMS verwende oder mir fertige Open Source - Skripte für 0815-Lösungen suche, schreibe ich vieles auch lieber selbst.

    Das funktioniert aber realistisch (!) leider nicht überall.

    Beim Forum z.B. kommts drauf an, was du damit machen willst.
    Soll es ein Forum nur für dich (für deine Website), mit ganz speziellen auf dich zugeschnittenen Funktionen sein: Sicher eine Option, das selbst zu machen.
    Wenn dann noch die Einstellung "Zur Not mach ich das in der DB direkt" dazu kommt, super!

    Oder soll es ein Forum für die Allgemeinheit sein, das alles kann, von jedem verwendet und administriert werden kann, also ein Projekt mit ENDE NIE ..

    Xin hat folgendes geschrieben: Ich weiß ja nicht, warum Du programmierst, aber Spaß ist bei mir ein wichtiger Faktor. ^
    Doch, sicher!
    Gut funktionierende eigene Lösungen haben immer etwas Geniales an sich, dazu 100% Individualität und das Gefühl, was selbst geschaffen zu haben. Manchen Programmen könnt ich auch stundenlang beim Arbeiten zuschauen :D



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 19.05.2008, 10:20


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Alle Websites werden regelmäßig archiviert. Egal, ob Forum, private oder Firmenseite oder sonstwas. Und das gilt nicht nur für Google und Co.
    Worauf genau spielst du an?
    Backup oder mehr Paranoia?
    Weder noch. Ich bin leidiglich bewußt, dass alle Websites regelmäßig ins Webarchive kopiert werden und damit auch Websiten öffentlich erreichbar sind, die vor Jahren abgeschaltet wurden und deren Domains schon wieder freigegeben sind.

    Deswegen ist es kleverer erst zu denken und dann zu publizieren.
    Weiterhin bin ich mir bewußt, dass auch Dinge archiviert werden, bei denen ich früher dachte, dass sie nicht archiviert werden. Netzwerke, die vor dem Boom des Webs schon quasi ausgestorben sind, lassen sich heute per Weboberfläche durchsuchen und daraus Postings raussuchen, die seinerzeit im kleinen Kreis geschrieben wurden und nicht unbedingt für die weltweite Veröffentlichung gedacht waren.

    administrator hat folgendes geschrieben: Mit "Interessante Sichtweise" hab ich eher die "Hello world"-Betrachtung gemeint.
    Vorhandenes Wissen um die notwendigen Fähigkeiten erweitern. Wo ist das Problem?

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Vielleicht ist Dir der Spruch in meiner Signatur aufgefallen, den benutze ich schon seit einigen Jahren unter meinen Mails. Ich finde den ganz passend, weil mir regelmäßig gesagt gesagt wird, was alles viel zu aufwendig ist.

    Alternativ schätze ich auch den folgenden:
    Always listen to experts:
    they tell you what cannot be done and why.
    Then do it.
    Da ist ja was Wahres dran.
    Mir gehts oft auch ähnlich: Bevor ich etwas Fertiges verwende, erfinde ich das Rad auch lieber neu.
    Bevor ich ein CMS verwende oder mir fertige Open Source - Skripte für 0815-Lösungen suche, schreibe ich vieles auch lieber selbst.

    Das funktioniert aber realistisch (!) leider nicht überall.
    Alles eine Frage der Planung, des Engagement und ggfs. der größe des Teams.
    Was ist denn realistisch unmöglich? Ein OS? Glaubst Du Linux und BSD in mehreren Varianten sind die einzigen freien Betriebsysteme? Ein Programm wie Photoshop? Benutze ich gar nicht, es gibt GIMP. Und auch hier gibt es noch reichlich mehr. Cinema4D? Oder Blender?
    Kennst Du Labview? Das ist eine visuelle Programmiersprache, sowas habe ich auch mal nachprogrammiert, um Kamerafahrten durch 3D Daten zu machen. Schonmal in den Kopf eines Menschen geflogen? ;-)

    Wenn Text in eine Datenbank zu schreiben, ihn wieder zu lesen und ihn anschließend zwischen ein paar HTML-Tags wieder auszugeben nicht realistisch ist, dann weiß ich nicht, warum überhaupt jemand mit der Einstellung programmieren lernt.

    administrator hat folgendes geschrieben: Beim Forum z.B. kommts drauf an, was du damit machen willst.
    Soll es ein Forum nur für dich (für deine Website), mit ganz speziellen auf dich zugeschnittenen Funktionen sein: Sicher eine Option, das selbst zu machen.
    Wenn Du ein Forum installierst, ist es für Dich wichtig, dass andere das Forum auch installieren, oder dass es das tut, was Du benötigst?

    administrator hat folgendes geschrieben: Wenn dann noch die Einstellung "Zur Not mach ich das in der DB direkt" dazu kommt, super!
    Du schreibst doch PHP, wo ist das Problem, ein Webform mit Daten aus der Datenbank zu füllen, bzw. aus einem Formular ein INSERT INTO zu erstellen?

    Grundsätzlich spricht aber zu Beginn auch nichts dagegen, ein Forum per phpMyAdmin zu administrieren, denn wie oft änderst Du die Struktur des Forums?

    Soll es funktionieren oder in den Ecken, die kaum einer zu gesicht bekommt besonders cool aussehen?

    administrator hat folgendes geschrieben: Oder soll es ein Forum für die Allgemeinheit sein, das alles kann, von jedem verwendet und administriert werden kann, also ein Projekt mit ENDE NIE ..
    Ob mein Forum mal für die Allgemeinheit gedacht ist, darüber mache ich mir keinen Kopf. Erstmal ist es für meine Seite gedacht.
    Allerdings habe ich noch etwas Zeit, bevor mein Forum an den Start geht.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 19.05.2008, 22:20


    Xin hat folgendes geschrieben: Weder noch. Ich bin leidiglich bewußt, dass alle Websites regelmäßig ins Webarchive kopiert werden und damit auch Websiten öffentlich erreichbar sind, die vor Jahren abgeschaltet wurden und deren Domains schon wieder freigegeben sind.
    Ach so, du meinst sowas wie archive.org.
    Rechtlich sicher auch "interessant", wer hat der Datenspeicherung zugestimmt...

    Xin hat folgendes geschrieben: Alles eine Frage der Planung, des Engagement und ggfs. der größe des Teams.
    Was ist denn realistisch unmöglich? Ein OS? Glaubst Du Linux und BSD in mehreren Varianten sind die einzigen freien Betriebsysteme? Ein Programm wie Photoshop? Benutze ich gar nicht, es gibt GIMP. Und auch hier gibt es noch reichlich mehr. Cinema4D? Oder Blender?
    Kennst Du Labview? Das ist eine visuelle Programmiersprache, sowas habe ich auch mal nachprogrammiert, um Kamerafahrten durch 3D Daten zu machen. Schonmal in den Kopf eines Menschen geflogen? ;-)
    Meine Aussagen haben sich immer darauf bezogen, dass du das alleine machen möchtest.

    Mit dem richtigen Team und der richtigen Planung wird alles möglich.

    Es gibt so viele umfangreiche Open Source - Programme, die kommerzieller Software um nichts nachstehen, Beispiele hast du selbst genug genannt.

    Xin hat folgendes geschrieben: Wenn Text in eine Datenbank zu schreiben, ihn wieder zu lesen und ihn anschließend zwischen ein paar HTML-Tags wieder auszugeben nicht realistisch ist, dann weiß ich nicht, warum überhaupt jemand mit der Einstellung programmieren lernt.
    Komplizierter stellst du dir ein Forum also nicht vor?

    Davon abgesehen habe ich nie gesagt, dass du kein Forum selbst schreiben kannst.
    Sondern nur: Dass es "unrealistisch" ist, ein Forum mit dem Umfang von bekannter Forensoftware (phpBB, vBulletin) allein schreiben zu wollen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 20.05.2008, 10:10


    administrator hat folgendes geschrieben: Ach so, du meinst sowas wie archive.org.
    Rechtlich sicher auch "interessant", wer hat der Datenspeicherung zugestimmt...
    Du publizierst ja alles, ergo hast Du zugestimmt, dass andere es lesen dürfen.
    Rechtlich ist das kein Problem, schon alleine, weil kein deutsches Gericht dafür über die Landesgrenzen geht. Die zucken da nur mit den Schultern und sagen, dass sie dafür nicht zuständig sind.

    administrator hat folgendes geschrieben: Meine Aussagen haben sich immer darauf bezogen, dass du das alleine machen möchtest.
    Ein Forum mache ich problemlos alleine und auch in dem Ausmaß, wie es phpbb hier ist.
    Sogar recht problemlos, weil ich die Kriterien vorher kenne und Datenbanken und Software entsprechend planen kann.

    Die Frage ist viel eher, ob sich das für mich lohnt, Zeit in ein solches Projekt zu stecken.

    administrator hat folgendes geschrieben: Mit dem richtigen Team und der richtigen Planung wird alles möglich.
    "Programmiererforum"
    Das ist nicht gleichbedeutend mit Team, aber das kann die Community für sich entscheiden.

    administrator hat folgendes geschrieben: Davon abgesehen habe ich nie gesagt, dass du kein Forum selbst schreiben kannst.
    Sondern nur: Dass es "unrealistisch" ist, ein Forum mit dem Umfang von bekannter Forensoftware (phpBB, vBulletin) allein schreiben zu wollen.
    Was genau sollte daran unrealistisch sein?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 20.05.2008, 17:09


    administrator hat folgendes geschrieben: Davon abgesehen habe ich nie gesagt, dass du kein Forum selbst schreiben kannst.
    Sondern nur: Dass es "unrealistisch" ist, ein Forum mit dem Umfang von bekannter Forensoftware (phpBB, vBulletin) allein schreiben zu wollen.
    Xin hat folgendes geschrieben:
    Was genau sollte daran unrealistisch sein?
    Unrealistisch ist für mich nicht gleichbedeutend mit unmöglich.

    Es fängt aber schon mal damit an, dass du es dir vermutlich nicht leisten kannst, dich monatelang nur mit deiner eigenen Forensoftware zu beschäftigen (außer du magst den bisherigen Anbietern Konkurrenz machen).



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 20.05.2008, 17:28


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben:
    Was genau sollte daran unrealistisch sein?
    Unrealistisch ist für mich nicht gleichbedeutend mit unmöglich.
    Wo ist der Unterschied?

    administrator hat folgendes geschrieben: Es fängt aber schon mal damit an, dass du es dir vermutlich nicht leisten kannst, dich monatelang nur mit deiner eigenen Forensoftware zu beschäftigen (außer du magst den bisherigen Anbietern Konkurrenz machen).
    Vollzeit? Vermutlich nicht. Vollzeit bräuchte ich aber auch keine Monate.
    Teilzeit, solange es Spaß macht - sicherlich.

    Wenn man sich die vielen kleinen überflüssigen Details, wie beispielsweise die Smileys links aufteilt, dann geht das fix. Lässt man dieses Mini-Frickelkram, den keiner wirklich braucht, weg, dann hat man zügig was am Start.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 31.05.2008, 13:56


    administrator hat folgendes geschrieben: Langsam wirds ernst, Arbeitsbeginn wird der 12. Mai sein.
    Wenn es euch interessiert, halte ich euch über den Fortschritt am Laufenden.
    Interesse. ^^
    Ich würde gerne wissen, was Du bisher hast und in welche Richtung sich das nun entwickelt.

    Xin hat folgendes geschrieben: Vollzeit? Vermutlich nicht. Vollzeit bräuchte ich aber auch keine Monate.
    Teilzeit, solange es Spaß macht - sicherlich.
    Ich habe jetzt etwas Zeit. Nicht vollzeit, aber ich werde mein Framework wie in einem anderen Thread beschrieben ausbauen.
    Entsprechend Deines Fortschrittes möchte ich meine Weiterentwicklungen planen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 31.05.2008, 18:11


    Xin hat folgendes geschrieben: Interesse. ^^
    Ich würde gerne wissen, was Du bisher hast und in welche Richtung sich das nun entwickelt.

    Ich bin immer noch mit dem Programmier-Teil beschäftigt, designmäßig ist es ähnlich der jetzigen Seite, mit v.a. einigen farblichen Änderungen.
    Aber im Hintergrund ist es natürlich komplett dynamisch generiert, und absolut alles selbst gemacht (kein CMS, nix Fertiges) - bis hin zum Captcha.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich für Tutorials.at nen V-Server nehmen, da ist dann auch Traffic weniger ein Thema.
    Da bisher alles länger gedauert hat und vermutlich auch der Content-Teil länger als geplant dauern wird, bietet es sich evtl. an, das Forum vorzuziehen.
    Ich überlege gerade, ob das Sinn macht.
    Meiner Ansicht nach 60% Nein.

    Xin hat folgendes geschrieben: Ich habe jetzt etwas Zeit. Nicht vollzeit, aber ich werde mein Framework wie in einem anderen Thread beschrieben ausbauen.
    Entsprechend Deines Fortschrittes möchte ich meine Weiterentwicklungen planen.
    Entsprechend meines Fortschritts?
    Was hat das mit mir zu tun?
    So zeitintensiv kann es auch nicht sein, hier im Forum ein paar Beiträge zu schreiben.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 01.06.2008, 09:35


    Jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema Trolle dazugeben.
    Meiner Meinung nach kommen die richtigen Trolle erst, wenn es hier Bereiche mit Scripts gibt. Dann kommen die ganzen "scriptkiddies", die meinen sie könnten Programmieren und dann das Forum mit Beiträgen wie "HIIIILFFEEEEE!!!!!!" "hallo könt ir mier hälfen mein program geht nit"
    vollsauen. Klar, selbst bei höheren Programmiersprachen werden Trolle kommen. Hatten wir ja hier auch schonmal glaube ich. Aber das wird überschaubar bleiben. Ich bin also gar nicht für Script-Bereiche.
    So. Das ist meine Meinung. :wink:



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 01.06.2008, 12:15


    Zitat: Dann kommen die ganzen "scriptkiddies", die meinen sie könnten Programmieren und dann das Forum mit Beiträgen wie "HIIIILFFEEEEE!!!!!!" "hallo könt ir mier hälfen mein program geht nit"
    vollsauen.

    Ich glaube du hast die Bedeutung des Wortes 'Scriptkiddie' falsch verstanden.
    Zitat: Das Skriptkiddie ist also ein Bild für einen stereotypischen Jugendlichen, der lediglich mit Hilfe von vorgefertigten Skripten über ein Netzwerk in fremde Computer einbricht bzw. diesen Schaden zufügt, ohne die Funktion und Bedienung der einzelnen Programme zu kennen. Dazu gehört das Klischee, dass es aus der Motivation heraus geschieht, anderen zu imponieren.
    Quelle: Wikipedia

    Scriptkiddies lernen in der Regel keine Programmiersprache, da sie fertige Tools benutzen. Und ob man jetzt eine Scriptsprache oder eine Höhere Sprache nimmt ist egal. Diese 'HILFEEEEEEH'-Threads lassen sich nicht so schnell vermeiden. Man könnte höchstens eine eine Art Zensurfunktion einbauen, die solche Überschriften verbietet. Dass diese Methode unzuverlässig ist, muss nicht diskutiert werden. Ansonsten hilft nur eine Verwarnung und ein Hinweis dazu in den Forenregeln.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 01.06.2008, 12:17


    administrator hat folgendes geschrieben: Ich bin immer noch mit dem Programmier-Teil beschäftigt, designmäßig ist es ähnlich der jetzigen Seite, mit v.a. einigen farblichen Änderungen.
    Aber im Hintergrund ist es natürlich komplett dynamisch generiert, und absolut alles selbst gemacht (kein CMS, nix Fertiges) - bis hin zum Captcha.
    Statt ein CMS zu nutzen, schreibst Du alles selbst, aber ich dreh am Rad, weil ich vorschlage ein Forum zu schreiben? ;-)

    administrator hat folgendes geschrieben: Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich für Tutorials.at nen V-Server nehmen, da ist dann auch Traffic weniger ein Thema.
    Da bisher alles länger gedauert hat und vermutlich auch der Content-Teil länger als geplant dauern wird, bietet es sich evtl. an, das Forum vorzuziehen.
    Ich überlege gerade, ob das Sinn macht.
    Meiner Ansicht nach 60% Nein.
    Du schriebst, dass Du timeboxed arbeitest, 1-2 Monate einplanst und es am 12. Mai losging.
    Entsprechend ist jetzt bald Halbzeit - oder auch Feierabend, wenn man von einem Monat ausgeht.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Ich habe jetzt etwas Zeit. Nicht vollzeit, aber ich werde mein Framework wie in einem anderen Thread beschrieben ausbauen.
    Entsprechend Deines Fortschrittes möchte ich meine Weiterentwicklungen planen.
    Entsprechend meines Fortschritts?
    Was hat das mit mir zu tun?
    So zeitintensiv kann es auch nicht sein, hier im Forum ein paar Beiträge zu schreiben.
    Solange dieses Forum in dieser Form existiert, existiere ich hier auch. Kommt es zum Umzug, muss ich überlegen, was ich tue.
    Ich meinte aber auch eher, was ich in Sachen Programmieren priorisiere.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 01.06.2008, 20:18


    Xin hat folgendes geschrieben: Statt ein CMS zu nutzen, schreibst Du alles selbst, aber ich dreh am Rad, weil ich vorschlage ein Forum zu schreiben? ;-)
    Das kommt immer auf das Ausmaß an.
    Ich hab ja nicht zwei Wochen durch-gecodet, sondern hatte auch noch anderes zu tun.
    Außerdem kann ich einiges - in anderen Projekten - wiederverwenden.
    Manche Sachen - z.B. Captcha - wollte ich immer schon mal selber programmieren, war ne lustige Spielerei :D
    Aber (zum Glück für die Besucher) kein semantisches Captcha ala Rapidshare-"Wo ist die Katze?". :mrgreen:

    Xin hat folgendes geschrieben: Du schriebst, dass Du timeboxed arbeitest, 1-2 Monate einplanst und es am 12. Mai losging.
    Entsprechend ist jetzt bald Halbzeit - oder auch Feierabend, wenn man von einem Monat ausgeht.
    Zum Zeitplan werd ich sicher noch ein paar Worte verlieren.
    Vorerst aber mal: Das wird wahrscheinlich leider nicht haltbar sein.

    Die mir wichtigste Frage hast du überraschenderweise ignoriert:
    FRAGE (an alle!): Forum vorziehen?

    Das bietet sich mit nem V-Server nämlich relativ schön an, die IP der Subdomain verweist dann auf den Server, der Rest bleibt vorerst so wie es ist (hosting-mäßig).

    Vorteile aus meiner Sicht:
    - LayerAds-Werbung fällt weg, dafür Google Adsense-Werbung
    - Moderneres Forum (phpBB3) mit mehr Funktionen

    Nachteile:
    - Board ist am Anfang ziemlich leer, und bleibt es vermutlich auch einige Zeit



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dragorad - 01.06.2008, 21:18


    Ich find ja, dass ein Forum, in dem sich User über den Inhalt einer Website austauschen können (in dem Fall die Tutorials auf tutorials.at), nicht entstehen sollte, bevor es die Seite gibt. Daher solltest du ruhig der Website erstmal den Vorzug geben.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 01.06.2008, 21:20


    Zitat: FRAGE (an alle!): Forum vorziehen?

    Frage (an dich):
    Was ist denn die andere Möglichkeit, die du sonst vorziehen würdest?

    Wenn es nicht allzuviel Aufwand wäre, würde ich das Forum vorziehen.
    Ansonsten wäre IMHO ein vollständiger C-Kurs wichtiger.

    EDIT:
    ...Und hierbei wäre eine Umfrage auch sinnvoller, bevor dieser Thread sich bis zur 15. Seite ausweitet.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 01.06.2008, 21:52


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Statt ein CMS zu nutzen, schreibst Du alles selbst, aber ich dreh am Rad, weil ich vorschlage ein Forum zu schreiben? ;-)
    Das kommt immer auf das Ausmaß an.
    Ich hab ja nicht zwei Wochen durch-gecodet, sondern hatte auch noch anderes zu tun.
    lustige Spielerei :D
    Aber (zum Glück für die Besucher) kein semantisches Captcha ala Rapidshare-"Wo ist die Katze?". :mrgreen:
    Mein Gästebuch wurde eigentlich nie vollgespamt, weil man zunächst nach einer Vorschau das Eintragen bestätigen musste. Irgendwann hatten die Bots das aber leider raus.
    Als die Spam-Einträge in meinem Gästebuch nervten, habe ich eine Grafik mit '4711' eingebaut und die Zahl abgefragt. Seitdem ist Ruhe.
    Es lohnt wohl kaum für meine Seite die Zahl irgendwo zu speichern, damit die Robots mein Gästebuch zumüllen können.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Du schriebst, dass Du timeboxed arbeitest, 1-2 Monate einplanst und es am 12. Mai losging.
    Entsprechend ist jetzt bald Halbzeit - oder auch Feierabend, wenn man von einem Monat ausgeht.
    Zum Zeitplan werd ich sicher noch ein paar Worte verlieren.
    Vorerst aber mal: Das wird wahrscheinlich leider nicht haltbar sein.
    Qualityboxed und Timeboxed zusammen geht nicht. Timeboxed bedeutet, dass Du Müll veröffentlichst. Qualityboxed heißt, dass man nix rausbringt, wenn's nix taugt. Wo nun der Vorteil liegt... wer weiß.

    administrator hat folgendes geschrieben: Die mir wichtigste Frage hast du überraschenderweise ignoriert:
    FRAGE (an alle!): Forum vorziehen?
    Wenn Du Deinen Text mit 'Ich denke...' beginnst und anschließend Deine Meinung dazu äußerst, dann war ich wohl kaum gefragt.

    administrator hat folgendes geschrieben:
    Vorteile aus meiner Sicht:
    - LayerAds-Werbung fällt weg, dafür Google Adsense-Werbung
    - Moderneres Forum (phpBB3) mit mehr Funktionen
    Wenn die Layerads wegfallen ist das Definitiv ein Vorteil. Noch einen Vorteil könntest Du erreichen, wenn Du Google auch weglässt.

    Ich werde gemütlich an meinem Framework weiterbasteln. Ich werde nicht in einen Wettstreit Dein Forum gegen mein Forum laufen, aber wenn ein Forum startklar ist und hier noch nichts passiert ist, werde ich es mal eins online setzen. Für mich wär's ein guter Betatest.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    vpascal - 02.06.2008, 16:21


    Sorry, ich habe den Ausdruck "scriptkiddy" falsch verstanden. Das kommt daher das in einem anderen Forum dieser Ausdruck mit der anderen Bedeutung benutzt wurde. Aber die, die solche Threads in überlaufenden Foren schreiben, sind meistens solche Kiddies die Scripts schreiben und meinen sie wären die tollsten.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 04.06.2008, 02:00


    Fällt nur mir das auf oder ist der Server, der dieses Forum hostet, in der Nacht und in der Früh häufig down?
    (und das oft für Stunden)

    Weiterer Vorteil von "Forum vorziehen":
    - zuverlässigerer Server



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 04.06.2008, 11:50


    administrator hat folgendes geschrieben: Fällt nur mir das auf oder ist der Server, der dieses Forum hostet, in der Nacht und in der Früh häufig down?
    (und das oft für Stunden)
    Ist mir bisher nicht aufgefallen, was aber nichts heißen muss.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Dirty Oerty - 04.06.2008, 22:49


    MIr ist auch nichts derartiges aufgefallen.

    Und ich bin manchmal spät nachts unterwegs...

    Mag aber nichts heißen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 17.06.2008, 11:22


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Du schriebst, dass Du timeboxed arbeitest, 1-2 Monate einplanst und es am 12. Mai losging.
    Entsprechend ist jetzt bald Halbzeit - oder auch Feierabend, wenn man von einem Monat ausgeht.
    Zum Zeitplan werd ich sicher noch ein paar Worte verlieren.
    Vorerst aber mal: Das wird wahrscheinlich leider nicht haltbar sein.
    Wo bist Du denn zurzeit?



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 23.06.2008, 23:24


    Ich hatte ursprünglich vor, mich 1-2 Monate (fast) nur mit Tutorials.at zu beschäftigen.
    Mir ist leider unerwartet einiges dazwischen gekommen, also das ist nicht haltbar.

    Es wird also länger dauern.

    "Tutorials.at neu" kommt aber auf alle Fälle!

    Einen V-Server mit reichlich Traffic gibt es übrigens schon, auch die alte Seite ist aber noch nicht übersiedelt.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 24.06.2008, 10:22


    Hmm... manche sagen mir nach, ich würde Dinge kaputt reden, aber ich bezeichne mich als eher kritisch... Ich streue Salz in die Wunden und das ist unangenehm. Allerdings denke ich mir, dass Salz nur unangenehm ist, wenn da wirklich ein wunder Punkt ist.

    Bleibt die Frage, ob das Salz zu verteufeln ist oder ob man die Wunde versorgt... tendentiell ist Salz böse ;-)

    administrator hat folgendes geschrieben: Ich hatte ursprünglich vor, mich 1-2 Monate (fast) nur mit Tutorials.at zu beschäftigen.
    Mir ist leider unerwartet einiges dazwischen gekommen, also das ist nicht haltbar.

    Es wird also länger dauern.
    Als Du begonnen hast, verfolgtest Du ein Time-Boxed-Model, anstelle eines Quality-Boxed-Model. Ich habe noch nicht gesehen, dass Time-Boxed etwas Qualitatives bringt, weil man ja einen Termin priorisiert, statt der Qualität, aber immerhin garantiert es, dass es nach einer gewissen Zeit irgendetwas gibt, was mehr oder weniger (nicht) funktioniert. Ich glaube mich daran zu erinnern, gesagt zu haben, dass Time-Boxed nicht passt.
    Aber das ist ja auch nicht das Ziel von Time-Boxed, sondern irgendwas zu einem gewissen Zeitpunkt hinzustellen, um zu zeigen: "Wir arbeiten dran und wir sind grade an dem Punkt".

    Wir mir aus den vorherigen Postings erschien, hast Du nicht sonderlich viel Zeit, also gab es 2 Monate und dann ist erstmal wieder gut. 1 1/2 Monate sind um und Dir ist was dazwischen gekommen. In 2 Wochen ist Deine Time-Box also durch. Dass Du auf Quality-Boxed umgestiegen bist, ist mir nicht aufgefallen.
    Viele steigen um, wenn sie merken, dass zum Termin nichts da ist, dass man zeigen möchte. Time-Boxed funktioniert, wenn man in der vorherigen Time-Box die Features schon klar hat, die man in dieser Box rausgeben will. Du wolltest (musstest) bei Null anfangen.

    Allgemein weiß ich eigentlich bis heute nicht, was Du da machst. Ich weiß nur...

    administrator hat folgendes geschrieben: Einen V-Server mit reichlich Traffic gibt es übrigens schon, auch die alte Seite ist aber noch nicht übersiedelt.
    Ursprünglich unbezahlbar und nun gibt's die Kiste, obwohl Du noch nix Vorzeigbares hast?

    Das ganze wirkt, sagen wir, etwas chaotisch. Jedenfalls wirkt es auf mich nicht so, als würdest Du gezielt auf etwas hinarbeiten, sondern eher zufällig etwas erreichen - oder eventuell kommt auch was dazwischen, woraufhin Du eben nichts erreichst. Das erinnert mich dann daran, dass ich mal was von Risiko für die Community schrieb. Was mich daran erinnert, dass ich mal was von überlegter Planung schrieb.

    Man sagt mir auch gelegentlich nach, dass ich mich wiederhole... das kann aber auch daran liegen, dass ich im Gegensatz zu Dir, immer noch an das Gleiche glaube, wie zuvor und daher nix Neues zu sagen habe.
    Wie wär's, wenn Du Dich an Deine Planung hältst und zum 12. Juni einfach mal die Box aufmachst und wir gucken mal gemeinsam rein?
    Das gibt uns wenigstens wieder eine Diskussionsgrundlage.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 24.06.2008, 16:37


    Ich gehe davon aus, dass der V-Server Geld gekostet hat.
    Es wäre also sinnlos, diesen nicht zu nutzen.

    Danach würde ich mich an deiner Stelle sofort an das C-Tutorial begeben.
    Und nochmal:
    Es sind einige Fehler im Tut. Der folgende stört mich am meisten:
    Zitat: Turbo C ist kostenlos verfügbar und ist dank seiner hohen Funktionalität und seinem Funktionsumfang bestens geeignet.
    Die conio-Headers würde ich, genau wie getch(), streichen.
    Und es wäre angebracht einzurücken.
    Im Anschluss ein fünftes Kapitel.

    Ich denke, damit würdest du dem Quality-Boxed-Prinzip etwas näher kommen.

    Zitat: Es wird also länger dauern.
    Ich sehe kein Problem darin, solange Qualität sichtbar ist.
    Und diese Qualität ist für mich nur im Schreibstil deiner Tutorials sichtbar.
    In der Korrektheit, wie in der Vollständigkeit, nicht.

    Das PHP-Tutorial kann meiner Meinung nach ruhig noch warten.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 24.06.2008, 17:42


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich gehe davon aus, dass der V-Server Geld gekostet hat.
    Es wäre also sinnlos, diesen nicht zu nutzen.
    V-Server kosten monatliche Entgelte, nicht nur einmalig.

    Bevor Du ihn allerdings auf die Idee bringst, ein Forum aufzusetzen und bis zu nächsten Reaktion wieder eine Woche verschwunden zu sein, möchte ich aber anmerken, dass ich dagegen bin, dieses Forum ohne irgendwelche Absprachen zu schließen...

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich denke, damit würdest du dem Quality-Boxed-Prinzip etwas näher kommen.
    Seine Time-Box sollte er schon beenden. Wie es scheint, wird er die Aussagen, die er zu Beginn getroffen hat, nicht halten können, aber ich würde administrator trotzdem anraten bis zum 12. Juni so weiter zu machen, wie er das bisher gemacht hat. Dann hat er zumindest Erfahrungen gesammelt wie ein Time-Boxed-Zyklus so abläuft: Erst locker, dann kommt was dazwischen, dann Panik weil sich abzeichnet, dass man den Termin nicht einhalten kann und schlussendlich der Functionality-Cut: Man verkauft, was man geschafft hat als Innovation und kehrt unter den Tisch, dass man was anderes angekündigt hat.
    Das ist so nicht vorgesehen, aber diese drei Phasen könnte man so in die Lehrbücher übernehmen, weil Time-Boxed läuft eigentlich aus Prinzip so.

    Wir werden sehen, was am 12. Juni da ist.

    Ich schätze meine Entwicklungszüge sehr pessimistisch, ich programmiere seit fast 22 Jahren. Ich halte mich nicht für schlecht - ich bin realistisch und ein Projekt, dass nicht damit rechnet, dass alles schief geht, verkommt zum Glücksspiel. Das letzte Time-Boxed Projekt, das ich zu verantworten hatte, lief locker an, dann kam sehr viel dazwischen (zum Beispiel existierten die Grafiken nicht, auf denen ich aufbauen sollte, weil die Grafiker anscheinend die gleiche Deadline wie ich hatten und die Sache wohl auch noch locker sahen. Jedenfalls hatte sie noch nicht angefangen und ich hatte nix zum drauf aufbauen. Mindestens der Hälfte der Grafiken in dem Projekt waren von mir und nicht von den dafür engagierten Grafikern. Der Mensch, der den Server bereitstellte, wusste nicht, wie so ein Server konfiguriert wird, also nix mit nur Software abliefern... uvm...), schließlich kam die Panik, aber das Projekt lief 15 Minuten(!) bevor das Projekt produktiv ging.
    Und zwar ohne Funktionalität zu beschneiden. Und es lief. Und es gab einen Folgeauftrag ^^



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    dani93 - 25.06.2008, 15:03


    Xin hat folgendes geschrieben:
    Wir werden sehen, was am 12. Juni da ist.


    Willkommen in der Zukunft!!! :D



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 25.06.2008, 15:34


    dani93 hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben:
    Wir werden sehen, was am 12. Juni da ist.

    Willkommen in der Zukunft!!! :D
    Juni, Juli, das ist doch fast das gleiche ;-)



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 26.06.2008, 00:43


    Zitat: Bevor Du ihn allerdings auf die Idee bringst, ein Forum aufzusetzen und bis zu nächsten Reaktion wieder eine Woche verschwunden zu sein, möchte ich aber anmerken, dass ich dagegen bin, dieses Forum ohne irgendwelche Absprachen zu schließen...

    Wo soll das Problem sein, den Server zu wechseln?
    Der V-Server kostet nur unnötig Geld, wenn er nicht genutzt wird.
    Administrator wird es bestimmt noch melden, wenn das Forum umgesiedelt wird.
    Naja, und phpBB2 ist auch nicht wirklich die beste Forensoftware. Und außerdem ist das auch kein allzugroßer Aufwand einen neues Forum aufzustellen.

    Vielleicht ist er ja schon dran?!

    Kann es sein, dass du dir selbst widersprochen hast?

    Zitat: Wenn die Layerads wegfallen ist das Definitiv ein Vorteil. Noch einen Vorteil könntest Du erreichen, wenn Du Google auch weglässt.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 26.06.2008, 09:18


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Zitat: Bevor Du ihn allerdings auf die Idee bringst, ein Forum aufzusetzen und bis zu nächsten Reaktion wieder eine Woche verschwunden zu sein, möchte ich aber anmerken, dass ich dagegen bin, dieses Forum ohne irgendwelche Absprachen zu schließen...

    Wo soll das Problem sein, den Server zu wechseln?
    Ich habe nichts dagegen, auf den VServer umzuziehen, wobei ich allerdings in der Reaktionsgeschwindigkeit von administrator nicht direkt sehe, dass der Umzug sinnvoll ist. Wenn das Forum mal Ausfälle hat und administrator bekommt eine Woche lang nix mit, dann ist das Forum schnell tot.

    Ich habe etwas dagegen, dieses - genau dieses auf iphpbb.com - ohne weitere Absprache zu schließen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Moritz - 26.06.2008, 17:30


    [quote="tutorials.at Startseite]
    Dieser Seite steht ein kompletter Relaunch bevor (spätestens Sommer 2008).
    [/quote]

    Das sollte mal korrigiert werden, denn für mich sieht es nicht so aus, als ob es bis 'Sommer 2008' fertig sein wird!



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 27.06.2008, 00:48


    Xin hat folgendes geschrieben: Als Du begonnen hast, verfolgtest Du ein Time-Boxed-Model, anstelle eines Quality-Boxed-Model. Ich habe noch nicht gesehen, dass Time-Boxed etwas Qualitatives bringt, weil man ja einen Termin priorisiert, statt der Qualität, aber immerhin garantiert es, dass es nach einer gewissen Zeit irgendetwas gibt, was mehr oder weniger (nicht) funktioniert. Ich glaube mich daran zu erinnern, gesagt zu haben, dass Time-Boxed nicht passt.
    Aber das ist ja auch nicht das Ziel von Time-Boxed, sondern irgendwas zu einem gewissen Zeitpunkt hinzustellen, um zu zeigen: "Wir arbeiten dran und wir sind grade an dem Punkt".
    Nein, der geplante Zeitraum war eine Richtzeit, nicht mehr, nicht weniger.
    Mein Ziel war nie und ich habe auch nie behauptet, zu einem bestimmten Stichtag ungeachtet der Qualität etwas präsentieren zu wollen.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich gehe davon aus, dass der V-Server Geld gekostet hat.
    Es wäre also sinnlos, diesen nicht zu nutzen.
    Darüber mach dir mal keine Sorgen.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Danach würde ich mich an deiner Stelle sofort an das C-Tutorial begeben. [...]
    Wie kommst du dazu, hier in dem Ton solche Forderungen zu stellen?

    Xin hat folgendes geschrieben: [...]Dann hat er zumindest Erfahrungen gesammelt wie ein Time-Boxed-Zyklus so abläuft: Erst locker, dann kommt was dazwischen, dann Panik weil sich abzeichnet, dass man den Termin nicht einhalten kann und schlussendlich der Functionality-Cut: Man verkauft, was man geschafft hat als Innovation und kehrt unter den Tisch, dass man was anderes angekündigt hat.
    Das ist so nicht vorgesehen, aber diese drei Phasen könnte man so in die Lehrbücher übernehmen, weil Time-Boxed läuft eigentlich aus Prinzip so.
    Hier spricht wieder mal der "Lehrer" Xin.

    In üblichen Projekten gibt es eine Trennung zwischen Auftraggeber und -nehmer.
    Ich bin beides. Tutorials.at ist auch nicht meine Haupteinkommensquelle.
    Warum ist dein Compiler nach einigen Jahren immer noch nicht fertig und wahrscheinlich auch kein nahes Ende in Sicht?
    Klar, du musst zwischendurch auch Geld verdienen, und es ist ein Freizeitprojekt.
    Es gibt bei allem, was man nicht hauptberuflich macht, viele Möglichkeiten, dass etwas "dazwischen" kommt.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Wo soll das Problem sein, den Server zu wechseln?
    Der V-Server kostet nur unnötig Geld, wenn er nicht genutzt wird.
    Der wird genützt und hat noch andere Aufgaben.
    Warum sollte ich einen Server anmieten, den ich nicht nütze?

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Administrator wird es bestimmt noch melden, wenn das Forum umgesiedelt wird.
    Naja, und phpBB2 ist auch nicht wirklich die beste Forensoftware. Und außerdem ist das auch kein allzugroßer Aufwand einen neues Forum aufzustellen.

    Vielleicht ist er ja schon dran?!
    Nein, ich bin nicht dabei, vorschnell ein neues Forum aufzusetzen.
    Das würde nur relativ leer wirken bis "Tutorials.at neu" fertig ist.

    Xin hat folgendes geschrieben:
    Ich habe nichts dagegen, auf den VServer umzuziehen, wobei ich allerdings in der Reaktionsgeschwindigkeit von administrator nicht direkt sehe, dass der Umzug sinnvoll ist. Wenn das Forum mal Ausfälle hat und administrator bekommt eine Woche lang nix mit, dann ist das Forum schnell tot.
    1. Auf deine meist seitenlangen Beiträge zu antworten, dauert. Darauf habe ich auch nicht immer Lust.
    2. Um hier mitzulesen, brauche ich mich nicht einloggen.
    3. Das Thema "Reaktionszeit" haben wir schon behandelt. Wenn etwas nicht funktionieren sollte und ich sollte es tatsächlich nicht mitbekommen, dann schreib mir ne E-Mail. E-Mails lese ich mehrmals täglich.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 27.06.2008, 01:43


    administrator hat folgendes geschrieben:
    Metamorph hat folgendes geschrieben: Danach würde ich mich an deiner Stelle sofort an das C-Tutorial begeben. [...]
    Wie kommst du dazu, hier in dem Ton solche Forderungen zu stellen?


    Ich weiss nicht was du hörst aber ich lese nur einen Text. Wie man es betont, ist jedem Leser selbst überlassen. Ich kann mich nicht erinnern, sowohl Fettschrift als auch Untestriche eingetragen zu haben. Das hier ist keine Partitur.
    Und genauso wenig ist es eine Forderung. Es ist ein Vorschlag. Ich entnehme folgendes aus deiner Einleitung:

    Administrator hat folgendes geschrieben: Liebe Forums-User,

    in diesem Thread möchte ich mir gerne eure Anregungen zum Forum im Speziellen einholen.

    Wenn du willst, kannst du es als Anregung sehen. Ergibt im Prinzip das gleiche.

    Im Internet gibt es massenhaft C-Tutorials. Leider sind die meisten nicht vollständig, fehlerhaft, zu knapp bzw. schlecht beschrieben.
    Im Forum regen sich schon einige auf, dass immer wieder Fragen über TurboC gestellt werden.
    Außerdem wird fast genauso oft den Einsteigern hingewiesen, dass sie den Quelltext einrücken sollen.
    Was ist die Ursache?
    Dein Tutorial.

    Deinen Stil, mit dem dieses Tut beschrieben wurde, finde ich sehr gut.

    Diesen Vorschlag, sowie die anderen Vorschläge, die du in diesem Thread gelesen hast, wurden mehrmals gepostet.
    Da nichts neues mehr kommt, außer permanenter Wiederholungen, sinnlose Debatten und Rhetorikmachtkämpfe, sehe ich keinen Sinn dieses Thema weiterzuführen.
    Ich schlage vor, diesen Thread zu schließen.
    Anregungen hast du jetzt meiner Meinung nach genügend.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 27.06.2008, 02:50


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Im Internet gibt es massenhaft C-Tutorials. Leider sind die meisten nicht vollständig, fehlerhaft, zu knapp bzw. schlecht beschrieben.
    Du hast einen Faktor vergessen: Das Alter der Texte.
    Im Internet findest du massenhaft alte Informationen, und zwar egal was du suchst. Egal ob Tutorial zu einer Programmiersprache, zu nem best. Programm, Server, oder was auch immer.

    Es gibt auch oft wenig gutes und aktuelles Angebot.

    Ich frag gern mal die Gegenfrage: Woran liegt das eurer (deiner) Meinung nach?

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Im Forum regen sich schon einige auf, dass immer wieder Fragen über TurboC gestellt werden.
    Außerdem wird fast genauso oft den Einsteigern hingewiesen, dass sie den Quelltext einrücken sollen.
    Was ist die Ursache?
    Dein Tutorial.
    Siehe Alter.

    Natürlich war Turbo C auch 2001 schon in die Jahre gekommen, gcc hats auch schon lange Zeit gegeben.
    Trotzdem hab ich Turbo C damals als nette, kostenlose und einfache Lösung zum Testen & Ausprobieren gesehen.
    Heute macht ein derart altes Programm natürlich vor allem Probleme.
    Manche Probleme ("Warum wird Include-Datei xy nicht gefunden?") ließen sich aber mit genauer lesen lösen.

    Zum Einrücken:
    Auch => Alter.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Quellcodes einrücke.
    Die Seite ist fast ausschließlich noch mit HTML formatiert.
    Mit CSS geht das schöner, einfacher, leichter.
    (aber natürlich gabs CSS damals auch schon lange)



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 27.06.2008, 04:01


    Administrator hat folgendes geschrieben: Du hast einen Faktor vergessen: Das Alter der Texte.
    Im Internet findest du massenhaft alte Informationen, und zwar egal was du suchst. Egal ob Tutorial zu einer Programmiersprache, zu nem best. Programm, Server, oder was auch immer.


    Ja, du hast Recht.
    Meiner Meinung nach ist dein Tut aber weniger davon betroffen.
    Die Grundlagen haben sich immer noch gehalten. Und dein Tut lehrt die Grundlagen.

    Administrator hat folgendes geschrieben: Ich frag gern mal die Gegenfrage: Woran liegt das eurer (deiner) Meinung nach?

    Ich weiss nicht was das bezwecken soll.
    Jeder könnte diverse Theorien und Unterstellungen posten, welche fein säuberlich ausdiskutiert werden und dieser Thread noch unübersichtlicher wird als er jetzt schon ist.

    Administrator hat folgendes geschrieben: Natürlich war Turbo C auch 2001 schon in die Jahre gekommen, gcc hats auch schon lange Zeit gegeben.
    Trotzdem hab ich Turbo C damals als nette, kostenlose und einfache Lösung zum Testen & Ausprobieren gesehen.
    Heute macht ein derart altes Programm natürlich vor allem Probleme.
    Manche Probleme ("Warum wird Include-Datei xy nicht gefunden?") ließen sich aber mit genauer lesen lösen.

    Ich hatte mit Turbo C keine Probleme. Allerdings ist diese IDE ziemlich unpraktisch. Und kaum jemand in diesem Forum ist bereit, sich Turbo C herunterzuladen und durchzutesten, bis die Frage des Themenstarters beantwortet ist.
    Es macht auch genauso wenig Spaß, die Leute dauernd auf eine andere IDE hinzuweisen.

    Administrator hat folgendes geschrieben: Auch => Alter.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Quellcodes einrücke.
    Die Seite ist fast ausschließlich noch mit HTML formatiert.

    Code: &nbsp;
    <!-- no comment -->



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 27.06.2008, 04:29


    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich weiss nicht was das bezwecken soll.
    Jeder könnte diverse Theorien und Unterstellungen posten, welche fein säuberlich ausdiskutiert werden und dieser Thread noch unübersichtlicher wird als er jetzt schon ist.
    Ich werde hier massivst kritisiert, im Grunde, wie ich es wagen konnte, meine Tutorials nicht zu aktualisieren und up-to-date zu halten.
    Also: Warum veralten Tutorials? Wieso machen es Kritiker nicht selbst besser, wieso neigen Autoren nach einiger Zeit oft dazu, diese nicht mehr zu aktualisieren?
    Wenn das wirklich jemand diskutieren will, machen wir nen eigenen Thread ;)

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Ich hatte mit Turbo C keine Probleme. Allerdings ist diese IDE ziemlich unpraktisch. Und kaum jemand in diesem Forum ist bereit, sich Turbo C herunterzuladen und durchzutesten, bis die Frage des Themenstarters beantwortet ist.
    Es macht auch genauso wenig Spaß, die Leute dauernd auf eine andere IDE hinzuweisen.
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mal in Turbo Pascal programmiert habe.
    Dann "mag" man diese IDEs.

    Metamorph hat folgendes geschrieben: Code: &nbsp;
    <!-- no comment -->

    Seeehr schöne Lösung, v.a. wenn ich damit 3 oder 4 Tab-Sprünge darstellen will. Aber bitte jetzt keine HTML-Diskussion, die Möglichkeiten, die es gibt, kenne ich und kannte ich damals auch.
    Bei einem 10-Zeilen-Quellcode - wie das Durchschnitts-Bsp. im Tutorial - macht man sich als Autor auch keine großen Gedanken über Einrückungen bzw. dass das für jemanden unübersichtlich sein könnte. Den didaktischen Aspekt hatte ich wohl auch nicht im Sinn.

    Ich hätt ja bei der neuen Version gern ein schönes Syntax Highlighting.
    Mal schauen, obs da was Fertiges gibt oder ob ich das selber coden muss.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Xin - 27.06.2008, 10:18


    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: Als Du begonnen hast, verfolgtest Du ein Time-Boxed-Model, anstelle eines Quality-Boxed-Model. Ich habe noch nicht gesehen, dass Time-Boxed etwas Qualitatives bringt, weil man ja einen Termin priorisiert, statt der Qualität, aber immerhin garantiert es, dass es nach einer gewissen Zeit irgendetwas gibt, was mehr oder weniger (nicht) funktioniert. Ich glaube mich daran zu erinnern, gesagt zu haben, dass Time-Boxed nicht passt.
    Aber das ist ja auch nicht das Ziel von Time-Boxed, sondern irgendwas zu einem gewissen Zeitpunkt hinzustellen, um zu zeigen: "Wir arbeiten dran und wir sind grade an dem Punkt".
    Nein, der geplante Zeitraum war eine Richtzeit, nicht mehr, nicht weniger.
    Mein Ziel war nie und ich habe auch nie behauptet, zu einem bestimmten Stichtag ungeachtet der Qualität etwas präsentieren zu wollen.
    Du sagtest zwei Monate. Das ist Time-Boxed.

    administrator hat folgendes geschrieben: Metamorph hat folgendes geschrieben: Danach würde ich mich an deiner Stelle sofort an das C-Tutorial begeben. [...]
    Wie kommst du dazu, hier in dem Ton solche Forderungen zu stellen?
    Ich finde die Forderung sehr gerechtfertigt. Du bist der Admin, Du gibst die Richtung vor und Du machst keinen zu kooperativen Eindruck. Deine Richtung gibt auch nicht vor, dass Du Deine 'administrator'-Führungsposition freigeben möchtest (im Sinne von auflösen) und Dich zu uns niederem Volk gesellen möchtest. Dann kann man nur anfragen, ob man nicht gemeinsam was verbessern könnte.
    Statt einer FAQ, die keiner liest, ändert verbessert man das Tutorial.
    Wenn alle gleich sind, gibt's auch niemanden, an den man Forderungen stellen könnte.
    Zumal wenn ich das nicht als Forderung lese, sondern als Information, wie Metamorph die Sache handhaben würde - und so las ich das auch - dann stimme ich Metamorph zu.

    administrator hat folgendes geschrieben: Xin hat folgendes geschrieben: [...]Dann hat er zumindest Erfahrungen gesammelt wie ein Time-Boxed-Zyklus so abläuft: Erst locker, dann kommt was dazwischen, dann Panik weil sich abzeichnet, dass man den Termin nicht einhalten kann und schlussendlich der Functionality-Cut: Man verkauft, was man geschafft hat als Innovation und kehrt unter den Tisch, dass man was anderes angekündigt hat.
    Hier spricht wieder mal der "Lehrer" Xin.
    Witzigerweise habe ich tatsächlich schon unterrichtet und programmiere länger als Du auf der Welt bist.
    Von daher würde ich sagen, hier wird wieder mal der "Lehrer" Xin ignoriert, ich schreibe hier schließlich auch nicht, weil ich Dein Tutorial brauche, sondern weil ich versuche Dir einen Weg abzugrenzen, der funktioniert.

    administrator hat folgendes geschrieben: In üblichen Projekten gibt es eine Trennung zwischen Auftraggeber und -nehmer.
    Ich bin beides.
    Das sehe ich etwas anders. Warum machst Du Dir den Aufwand Tutorials für Dich selbst zu schreiben?
    Was sind wir dann hier? Beiwerk zu Dir und Deiner Website?

    Das ist genau, was ich an Dir kritisiere. Die kümmerst Dich nicht um die Community, Du machst Dein eigenes Ding, das nichts mit dieser Community zu tun hat und wunderst Dich, dass die Leute nicht jubeln.

    administrator hat folgendes geschrieben: Tutorials.at ist auch nicht meine Haupteinkommensquelle.
    Was ist Tutorials.at eigentlich? Die Plattform, um eine Hirarchie aufzubauen, die Dich als 'administrator' hochspült?
    Ich glaube ehrlich gesagt immernoch, dass Du tutorials.at als Vorzeigeprojekt für Deine PHP-Projekte brauchst.
    Entschuldige die harten Worte, ich will Dir das nicht unterstellen, aber der Verdacht drängt sich auf.

    Haupteinnahmequelle... Tutorials.at verursacht weder nennenswerte Kosten, noch ist bisher ein nennenswerter Aufwand deinerseits erkennbar. Und dann sprichst Du von Einnahmequelle. Das hier ist ein Hobby-Projekt für Hobby-Programmierer.

    administrator hat folgendes geschrieben: Warum ist dein Compiler nach einigen Jahren immer noch nicht fertig und wahrscheinlich auch kein nahes Ende in Sicht?
    Quality-Boxed, vor Version 1.0 gebe ich das Ding nicht aus den Fingern und nebenher ist das Entwickeln einer Programmiersprache etwas aufwendiger, wenn man die Fehler aus sehr vielen anderen Sprachen nicht unbedingt wiederholen will (dazu muss man die anderen Sprachen und deren Fehler nämlich kennen) und dann muss nebenher noch ein Compiler für die Sprache geschrieben werden und wenn das ein popliger C-Compiler wäre, dann wäre der 2004 fertig gewesen. Es ist aber kein popliger C-Compiler.

    administrator hat folgendes geschrieben: Metamorph hat folgendes geschrieben: Wo soll das Problem sein, den Server zu wechseln?
    Der V-Server kostet nur unnötig Geld, wenn er nicht genutzt wird.
    Der wird genützt und hat noch andere Aufgaben.
    Warum sollte ich einen Server anmieten, den ich nicht nütze?
    Warum kündigst Du dann hier den VServer für das Forum an, wenn er mit dem Forum erstmal nichts zu tun hat?

    administrator hat folgendes geschrieben: Ich werde hier massivst kritisiert, im Grunde, wie ich es wagen konnte, meine Tutorials nicht zu aktualisieren und up-to-date zu halten.
    Du wirst aufgefordert, sie zu aktualisieren. Du machst lieber ein PHP Tutorial. Das ist okay, aber nicht im Sinne von tutorials.at.
    Also machst Du etwas, was Du für Dich machst und erklärst uns anschließend, dass Du das für tutorials machst.
    Was erwartest Du? Begeisterung?
    Du machst etwas neues, Du übergehst die vorhandene Community. Sag das doch einfach, Du stellst Dich selbst in die Kritik, wenn Du das als "für uns" verkaufst.

    administrator hat folgendes geschrieben: Metamorph hat folgendes geschrieben: Es macht auch genauso wenig Spaß, die Leute dauernd auf eine andere IDE hinzuweisen.
    Vielleicht liegts auch daran, dass ich mal in Turbo Pascal programmiert habe.
    Dann "mag" man diese IDEs.
    Du beantwortest hier aber keine Fragen.
    Dass Du diese IDE magst, geht genauso vollkommen am Alltag hier vorbei. Du bist nicht hier, aber etliche Leute rennen in Probleme, die andere ausbaden müssen.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    Metamorph - 27.06.2008, 13:50


    Administrator hat folgendes geschrieben: Ich werde hier massivst kritisiert, im Grunde, wie ich es wagen konnte, meine Tutorials nicht zu aktualisieren und up-to-date zu halten.

    Nein, du wirst massivst darauf hingewiesen, dein Tutorial "bugfixed" zu halten. ;)

    Dein Tut lehrt nicht den Kernighan&Ritchie-Standard, sondern den Ansi-C-Standard. Das Thema Alter passt meiner Meinung nach nicht an dieser Stelle.

    <off-topic>

    Adiministrator hat folgendes geschrieben: Also: Warum veralten Tutorials?

    Dafür gibt es verschiedene Gründe und ich habe keine Lust, diese aufzuzählen.

    Administrator hat folgendes geschrieben: Wieso machen es Kritiker nicht selbst besser...
    Ich kann es nur aus meiner Sicht erklären.
    Wie ich schon erwähnt habe, gibt es massenhaft C-Tutorials im Internet. Es gibt auch viele, die gut sind. Warum soll ich das Rad neu erfinden?
    Außerdem glaube ich kaum, dass mein Stil, etwas zu erklären, gut ist.
    Es kommt noch hinzu, dass ich keine Internetseite habe, auf der ich das veröffentlichen würde und habe noch nicht vor, eine zu erstellen.

    Zitat: wieso neigen Autoren nach einiger Zeit oft dazu, diese nicht mehr zu aktualisieren?

    Da ich kein Tutorial geschrieben habe, kann ich diese Frage nicht beantworten. Ich könnte wieder an dieser Stelle nur vermuten und das lasse ich sein, weil ich keinen Sinn darin sehe.
    Die Frage kannst du dir selbst besser beantworten. ;)
    </off-topic>

    Xin hat folgendes geschrieben: Dann kann man nur anfragen, ob man nicht gemeinsam was verbessern könnte.

    Halte ich für eine gute Idee.



    Re: Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum

    administrator - 30.06.2008, 15:33


    Xin hat folgendes geschrieben: Statt einer FAQ, die keiner liest, ändert verbessert man das Tutorial. [...]
    In der Hoffnung, dass damit die Turbo C - Diskussionen ein Ende nehmen, habe ich jetzt mal einen ergänzenden Text im Tutorial dazu geschrieben.

    administrator hat folgendes geschrieben: In üblichen Projekten gibt es eine Trennung zwischen Auftraggeber und -nehmer.
    Ich bin beides.
    Xin hat folgendes geschrieben: Das sehe ich etwas anders. Warum machst Du Dir den Aufwand Tutorials für Dich selbst zu schreiben?
    Was sind wir dann hier? Beiwerk zu Dir und Deiner Website?
    Ganz einfach: Die Zielgruppe.
    Jedenfalls kein Auftraggeber.

    --- closed ---
    Unsere Diskussionen drehen sich im Kreis.
    Bei größeren Neuerungen gibts den ersten Fortschrittsbericht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Tutorials.at

    Fenstergröße - gepostet von metzel-monkey am Dienstag 30.05.2006
    Welche kostenlose Firewall ist die sicherste? - gepostet von Danny am Freitag 13.04.2007
    Programmieren lernen durch Fernstudium? - gepostet von mac am Dienstag 08.05.2007
    assembler - gepostet von Moritz am Mittwoch 05.12.2007
    problem mit einer Angabe! - gepostet von niki1 am Montag 14.05.2007
    Lottozahlengenerator - gepostet von Mucky am Sonntag 11.02.2007
    Pointer - gepostet von Dirty Oerty am Sonntag 07.01.2007
    reihenfolge - gepostet von Robotfunk am Mittwoch 15.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Zukunft von Tutorials.at Teil 2 - Forum"

    Chelseafan - gepostet von chelseafan am Montag 26.06.2006
    RULEZ FOR plvl Guild - gepostet von ~SE~|><Tokuma am Freitag 21.07.2006