Norwegen

Hundeschule-Iserlohn.de
Verfügbare Informationen zu "Norwegen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: WHeimann
  • Forum: Hundeschule-Iserlohn.de
  • Forenbeschreibung: Forum unserer Hundeschule
  • aus dem Unterforum: Einreisebestimmungen für Hunde
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 10.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Norwegen
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 7 Tagen, 18 Stunden, 6 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Norwegen"

    Re: Norwegen

    WHeimann - 18.03.2006, 01:12

    Norwegen
    Die Tiere müssen bei der Einreise von einer tierärztlichen Bescheinigung mit Unterschrift eines praktischen Tierarztes begleitet sein. Ein Hund muss bei der Einreise mindestens 7 Monate, eine Katze muss mindestens 16 Monate alt sein.

    Gesundheitsbescheinigung im Heimtierausweis ist maximal 10 Tage zur Einreise gültig und muss von einem Tierarzt unterschrieben sein. Die Bescheinigung dient zum Nachweis darüber, dass das Tier keine ansteckenden Krankheiten hat und dass eine Behandlung gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) durchgeführt worden ist. Im Laufe der ersten 7 Tage nach Ankunft in Norwegen muss das Tier nochmals gegen Bandwürmer behandelt werden.

    Impfbescheinigung wird auf Grundlage der originalen Impf- und Blutprobendokumente ausgeschrieben und soll von einem Tierarzt vollständig ausgefüllt und unterschrieben sein. Die Impfbescheinigung ist genauso lange gültig wie die Impfungen bzw. die Ergebnisse der Blutuntersuchungen.

    Folgende Impfungen sind erforderlich:

    Tollwut: Die Impfung muss innerhalb der letzten 365 Tage vor der Einreise nach Norwegen vorgenommen worden sein. Hunde müssen bei der ersten Impfung mindestens drei Monate alt sein, Katzen mindestens 12 Monate.
    Die Blutprobe zur Kontrolle der Tollwutantikörpertiter kann frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der zuletzt durchgeführten Tollwutimpfung vorgenommen werden. Die Blutentnahme muss durch einen Tierarzt erfolgen und von einem anerkannten Labor ausgewertet werden. Die Probe muss mindestens einen Antikörpertiter von 0,5 UI/ml Serum zeigen. Falls das Tier diesen Antikörpertiter nicht erreicht, muss die Tollwutimpfung nochmals durchgeführt werden. Eine zweite Blutuntersuchung kann dann allerdings wieder erst nach frühestens 120 Tage erfolgen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bei jungen Hunden die erforderliche Titerhöhe nicht erreicht wird. Eine 2-malige Impfung im Abstand von 4 Wochen ist daher bei jungen Hunden, die nach Skandinavien reisen sollen, empfehlenswert.
    Nachimpfungen: Eine Blutprobe zur Kontrolle der Antikörpertiter ist nicht erforderlich, wenn das Tier nach der Grundimpfung schon kontrolliert und später, innerhalb von 365 Tagen, nachgeimpft worden ist. Wurde einmal ein ausreicheder Antikörpertiter nachgewiesen, ist keine neue Blutuntersuchung nötig. Dies trifft aber nur auf Tiere zu, die nach der Grundimmunisierung jährlich geimpft werden.
    Leptospirose: Hunde müssen innerhalb von 365 Tagen vor der Einfuhr nach Norwegen gegen Leptospirose geimpft werden (oder es ist eine Blutprobe zu untersuchen)

    Staupe: Hunde müssen innerhalb von 730 Tagen vor der Einfuhr nach Norwegen gegen Staupe geimpft werden. Die Erstimpfung gegen Leptospirose und Staupe muss bei Einreise mindestens 30 Tage zurückliegen. Bei Wiederholungsimpfungen bestehen keine Wartezeiten.

    Identifikation: durch eine lesbare Tätowierung oder durch einen implantierten Mikrochip. Die Identitätsnummer muss in sämtlichen Impfbescheinigungen und in dem Blutprobenergebnis des untersuchenden Labors angegeben sein. Mikrochip sollte ISO-Standard besitzen, ansonsten muss ein eigenes Lesegerät mitgeführt werden.

    Grenzkontrolle: Bei der Einreise nach Norwegen sind das Tier und die tierärztlichen Bescheinigungen unaufgefordert am Zoll vorzuzeigen.

    Eigenerklärung über den Aufenthalt des Tieres in einem EU/EFTA-Land während der letzten 6 Monate erforderlich.

    Die Einreise von Hunden folgender Rassen ist verboten: Pit-Bullterrier, Fila Brasilieiro, Tosa Inu und Doggo Argentino oder Kreuzungen mit diesen. Um Verwechslungsgefahren auszuschließen wird in Zweifelsfällen geraten, die originale Stammtafel mit belegter Identitätskennung mitzuführen. Die Einreise von Bengalkatzen ist ebenfalls verboten. In Norwegen besteht Leinenzwang



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Hundeschule-Iserlohn.de

    Hey Jule - Dein Tatoo... - gepostet von Hexe am Freitag 12.05.2006
    Vergifteter Hund: 6000 EUR Strafe für Täter - gepostet von WHeimann am Sonntag 28.05.2006
    Ein Wohlfühl-Orkan / 20.01.2007 - gepostet von WHeimann am Sonntag 21.01.2007
    Sind so kleine Füße . . . / 05.05.2007 - gepostet von WHeimann am Mittwoch 30.05.2007
    Die Locken vom Don / 30.06.2007 - gepostet von WHeimann am Donnerstag 19.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Norwegen"

    Norwegen - Dave (Freitag 27.07.2007)
    Einreisebest. für Norwegen, Dänemark, Finnland und Schweden - Conny (Mittwoch 21.02.2007)
    EM in Norwegen - Ina (Montag 15.10.2007)
    EM 2008 Norwegen - domme (Montag 14.05.2007)
    Norwegen - Burzum (Sonntag 19.06.2005)
    Spieler des Jahres in Norwegen - Max1 (Freitag 28.04.2006)
    Länderspiele gegen Norwegen - webmaster (Donnerstag 30.03.2006)
    Meteorit trifft Norwegen - admina (Sonntag 11.06.2006)
    Norwegen 2008 - K-Nut (Mittwoch 28.11.2007)
    [ST] Álvaro Vázquez - Valencia4life (Samstag 04.02.2012)