Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "Eure Flugberichte zum CopterX und KDS"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly - hho2cv6 - ingo - Mischamick
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: CopterX
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 20 Stunden, 57 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eure Flugberichte zum CopterX und KDS"

    Re: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

    Dragonfly - 27.04.2008, 07:40

    Eure Flugberichte zum CopterX und KDS


    Bitte stellt hier nur Eure Flugberichte ! Keine Diskussionen usw......damit haben neue User einen schnellen Überblick.


    Datenblatt:

    * Länge: 650mm
    * Höhe: 230mm
    * Hauptrotor Durchmesser: Ø700mm
    * Heckrotor Durchmesser: Ø150mm
    * Abfluggewicht: 690g
    * Motor Getriebe 13T/11T
    * Hauptgetriebe: 150/T
    * Akku: 11,1V



    Re: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

    Dragonfly - 27.04.2008, 09:04

    Testbericht !
    Also ich habe den Heli jetzt 2 Woche (31 Akkus) geflogen und bin echt begeistert !
    :arrow: Kraft ohne Ende
    :arrow: sehr genaue Ansteuerung
    :arrow: wirklich ein 3D Heli
    und das Heck steht mit dem 401 Futaba wie angenagelt !
    Der ganze Hubschrauber ist sehr zuverlässig und gibt dem Piloten keinen Anlass zur Sorge. Allerdings kann ich auch sagen,
    dass dies absolut nichts für Anfänger ist. Hätte ich mit diesem Modell begonnen wäre ich sicherlich überfordert gewesen.
    Also der Aufstieg über die Walkera-Modelle hat sich gelohnt und ich würde es jederzeit wieder so machen.



    Re: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

    hho2cv6 - 29.04.2008, 12:38


    Irgendwie hab ich das Gefühl, das Walkera immer mehr zum Sprungbrettheli mutiert. Man macht Anfangs als Ahnungsloser seine (kostspieligen) Erfahrungen und ist nach dem Umstieg auf qualitativ hochwertige Helis dann froh, den zwar in der Anschaffung meist teureren Weg gewagt zu haben.

    Nachdem ich mich auch lange und intensiv auf der Walkera-Leiter nach oben gequält hatte (DF4, DF22, DF36) bereue ich nun nicht eine Sekunde lang die Anschaffung meiner 2 CopterX incl. recht guter E-Ausstattung. Hier stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis – und auf Dauer wird’s billiger als Walkera! Habe den Einen nun schon seit Ende letzten Jahres und noch nicht einen Absturz gehabt! Worte wie : Aussetzer, Abschmieren, ungenaue Steuerung etc gehören der Vergangenheit an – Alles Attribute, die beim Walkera (fast) alltäglich waren. Das einzige Walkerateil, was bei mir wirklich gut funzt, ist der 011er Gyro. Damit in Verbindung mit dem Thundertigerservo C1016 ist das Heck auch bei Böen stabil. Die Servos habe ich auch an der TS verbaut, absolut zuverlässig, schnell und stark – gutes Preisleistungsverhältnis halt. In Verbindung mit der MX12, dem 430L BL-Motor, nem anständigen Regler und Carbonblättern (ja, den guten und teuren von RC-T...) bleibt für den Hobbyflieger kein Wunsch offen!
    Ich jedenfalls bin begeisterter CopterX-Flieger und kann diesen Heli nur weiterempfehlen!




    Re: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

    hho2cv6 - 27.05.2008, 17:28


    So, ich schon wieder.

    Hatte den CopterX mit an der Nordsee und war angenehm überrascht, wie stabil der Heli auch bei stärkerem Wind in der Luft liegt! Klar, bei Start und Landung ist Vorsicht und entschlossenes Handeln angesagt, aber wenn die Fuhre erst mal in der Luft ist hat man für diese Modellgrösse einen enorm stabilen und trotzdem agilen Heli zur Hand.
    Ich fliege mit dem Ranger im Gyro-Normalmodus (er ist etwas träger als im AVCS, sieht "Scalemässiger" aus), und da macht der Gyro (Walkera 011) schon mal nen kleinen Wackler mit dem Heck bei Windstärke 4 und Böen. Aber ansonsten bin ich auch mit diesem Teil absolut zufrieden - Preis-Leistung TOP!, das erste Walkerateil, was ich guten Gewissens für "Normaloflieger" weiterempfehlen kann.







    Re: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

    ingo - 21.07.2008, 18:43


    Deine Worte in Walkeras Ohr , denn so langsam habe ich das gleiche Gefühl.
    Gruss Ingo



    Re: Eure Flugberichte zum CopterX und KDS

    Mischamick - 14.08.2008, 21:59


    Hi,

    Hier mein Flugbericht zum CopterX, wie manche vllt. wissen, da kommt immer was dazu.. Jedesmal wenn ich irgendwas neues ausprobiert/geschafft habe (auch bei Crashs^^) wird der Bericht erweitert ;)

    Also fangen wir mal an:

    Aufbau:
    Der Copter lässt sich im großen und ganzen problemlos aufbauen, es passt soweit alles 99-100% aufeinander, nur die Bodenplatte aus Hartgummie musste minimal gebogen werden, absolut minimal!

    Die Bauzeit betrug ca. 5 Stunden (kleinere Pausen inkl. , zudem baue ich lieber gründlich als schnell..). Wer den Copter bereits einmal gebaut hat oder generell viel Erfahrung hat dürfte es auch problemlos in 2 Stunden schaffen..

    Die Qualität scheint, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr gut, einzig das Zahnrad ist etwas laut... (inzwischen gegen Align getauscht).

    Es ist sogut wie kein Spiel im Hauptrotorkopf und der Heckrotor ist bei mir sogar 99% Spielfrei, wirklich klasse!

    Unterm Strich für 150-180€ ein mehr als empfehlenswerter Heli!!

    Erstflug:

    Hier das Erstflugvideo: http://www.rcmovie.de/video/1328a948b1c7afa01cea/CopterX-450Se-Erstflug-Schweben

    Leider habe ich (noch) einen Walkeramotor vebaut, da mein Ritzel für den 450er Motor krumm ist.. Zudem funktioniert der Government Mode nicht, die Drehzahl springt hier auf Maximum :S
    Das hat zu Folge, dass der Heli recht schwammig fliegt und auch sehr träge reagiert. Die Drehzahl bricht beim Abheben merklich ein..

    Er fliegt ansich sehr Einsteigerfreundlich, was ich nicht erwartet hätte..
    "Er fliegt inetwa wie ein Kartoffelsack", verstehe jetzt was du meinst, Eddy ;-)

    Ich vermute stark, wenn er genug Drehzahl hat und evtl etwas größere Servoausschläge fliegt er optimal und sehr präzise, das zeigt sich bereits beim Heck, es steht wie eine 1!!
    In Verbindung mit dem Gy401 bin ich wirklich begeistert, im Normalmodus driftet es wie zu erwarten leicht weg, im HH Modus bewegt es sich keinen Millimeter, da kann man locker einen Akku einhändlig leer fliegen! (Dabei benutze ich nur einen c1016 Servo, weder Digital noch speziell fürs Heck konstruiert :mrgreen: )
    Ok, zugegeben, es war Windstille, wie es sich bei Wind hält wird sich zeigen..
    jedenfalls bin ich eine solche Präzision von Walkera nicht gewöhnt, wirklich klasse!

    Etwas komisch kommt es mir vor, dass der Heli immer, wie eine Art Pendel, nachschwingt.. kenne das von manchen HeliX Modellen, ich schätze mal das liegt am hohen Schwerpunkt, dadurch eignet sich der Copter ja besonders für Rückenflüge!
    Ansonsten kann ich keine Veränderung im Flugverhalten feststellen, gegenüber dem tiefen Schwerpunkt im 36er oder auch 22e.. Dachte der Copter wäre dadurch irgendiwie sehr giftig, das ist nicht der Fall..

    Der geringe Größenunterschied zwischen dem 36er (oder anderen Walkerahelis dieser Größenklasse) fällt im Flug nicht auf, weshalb Umsteiger wohl keinerlei Probleme (im Sinne von Angst oder "Kopfblockaden") haben dürften..

    Optisch macht der Copter dennoch einiges mehr her als viele anderen, Alu und Carbon, das ist ein klasse mix (wers lieber glänzend hat nimmt halt die Ae Version :P). Empfehlenswert ist noch eine andere Haube, einerseits weils besser aussieht, andererseits ist dunkelblau wirklich nicht die Ideale Farbe..
    (Ok, meine ist jetzt auch nicht Ideal, aber das Gesamtbild passt einfach^^).


    Unterm Strich kann ich also sagen, der Copter erfüllt meine Erwartungen absolut, einzig von meiner Elektronik bin ich enttäuscht.. Nicht, weil sie zu schlecht ist, aber irgendwie ist alles defekt, nennt man wohl persönliches Pech, der Erstflug hatte sich wegen Umtauscherei um 3 Wochen verzögert.. Und jetzt stimmt der Regler immernochnicht, naja..
    Aber dafür kann der Copter nix!

    Erste Kurven

    5 Akkuladungen hat es gedauert bis es soweit war, die ersten Kurven..

    Beim Fliegertreffen am 16.8 habe ich den Pitch sowie Antennenverlegung nochmals überarbeitet, zudem die Drehzahl deutlich höher geschraubt. Durch den Zahnrad und Ritzel Wechsel ist der Copter jetzt auch deutlich leiser.
    Die Gyro Intensität habe ich auch noch etwas zurück genommen, nun pendelt das Heck nichtmehr.

    Nach all diesen Einstellarbeiten war es dann soweit, ab auf den Grundschulhof (schön windgeschützt) und hoch damit.
    Durch die höhere Drehzahl schwingt der Heli nichtmehr wie ein Pendel (lag also doch nicht am hohen Schwerpunkt), zudem lässt er sich knackig durch die Kurven steuern.
    Durch teilweise doch recht heftige Böen blieb es vorerst bei kleinen 90-180° Kurven, Vollkreise und 8ten sind dann bei Windstille dran.

    Der Copter reagiert deutlich präziser auf Steuerbefehle wie der 36er oder gar der 22e, da ist ein Vergleich kaum möglich. Giftiger als der 36er ist er jedoch kaum, man kann ihn also durchaus gutmütig einstellen und fliegen, somit ist er auch für Anfänger (mit erfahrenem Piloten zum Einstellen und Erklären) geeignet.

    Die Probleme mit dem Regler sind inzwischen vergessen, im Helimode1 funktioniert alles einwandfrei. Etwas nervig ist der Walkera Motor, dieser verliert nach einigen Minuten doch merklich an Power.

    Der Gy401 hält das Heck nachwievor da wo es ist, auch bei Wind bewegt es sich maximal 1mm, wirklich klasse. Wobei ich mich an diese Präzision und Direktheit des Hecks noch gewöhnen muss ;)

    Was mir noch aufgefallen ist, wie präzise sich der Copter Schweben lässt.. trotz schwacher Böen stand er förmlich in der Luft.. Nochnicht perfekt, aber extrem still, ebenfalls kein vergleich zum 36er..

    Zusammenfassend kann ich sagen: Der 36er flog gut, wirklich! Aber kein vergleich zum Copter! :D

    Gy401 bei stärkerem Wind

    Auch wenn heute sehr viel Wind ist, geflogen werden muss trozdem!

    Also bin ich in eine halbwegs Windstille, wenn dafür auch recht kleine, Ecke neben den Schulhof gegangen.. Dort herrschte ein recht verwirbelter und böiger Wind, aber es war Flieg- bzw. Schwebbar.

    Der Copter ließ sich noch recht gut schweben, das übliche hoch/runter um 30cm, teilweise auch um 1m bei harten Böen, aber ansonsten ganz ok!

    Das Heck bleibt jedenfalls auch bei stärkerem Wind an Ort und stellen, wenn es auch merklich pendelt.. Ich hielt dies zuerst für eine zu empflindliche Einstellung, es wurde mir aber schnell klar, dass es am Wind liegen musste bzw. lag.
    Man sieht förmlich wie der Gyro auf die Windböen reagiert und das Heck zurück steuert, das ganze sah dann aus wie ein pendelndes Heck (ca. 1cm hin/her).
    Unterm Strich also optisch etwas unschön, evtl ist der Gyro auch nochnicht optimal eingestellt, allerdings kann man auch bei diesem böigem Wind ohne Gier fliegen, das Heck bleibt (abgesehen von 1cm) da wo es ist und wandert nicht irgendwie weg, so solls sein!

    Die goldene Grenze ist überschritten!!

    Es war der 10te Akku mit dem Copter, und es war so weit, die Grenze ist überschritten!

    Jetzt dürften alle denken "Was labert der da?".
    Es geht sich um die Grenze zwischen Df36 (also bisherigem Fliegen) und dem Copter.. Heute war es soweit, dass ich alle Mannöver geflogen bin die ich mit dem 36er geschafft habe.. Habe sogar noch einen draufgelegt und bin das erste mal einige Steilkurven geflogen!

    Nachdem bis zur neunten Akkuladung ansich nur geschwebt und kleinere Kurven geflogen bin (vorallem wegen Wind) musste ich mich einfach mal dazu zwingen etwas neues zu machen, so kam zuerst die Pirouette, dann die steilen und etwas weiträumigeren Kurven..
    Nach der ersten Pirouette ist die Blockade gebrochen und ich konnte sorgenlos drauf los fliegen, wie mit dem 36er damals..


    Also, insgesamt ausprobiert:
    -Pirouetten (360° Gier) (auch als langsame Drehung)
    -Pirouetten (720° Gier)
    -Längeres Nasenschweben (bei leichtem Wind)
    -Zügige Kurven
    -Steilere Kurven

    Das ganze dann bei einer Akkuladung und auf dem Gundschulhof, also es war grade genug Platz für sowas, auf der Wiese ist leider zu viel Wind heute, also fehlt eigentlich noch der etwas entferntere Rundflug, aber das wird auch kein Problem ;)

    Der Copter fliegt deutlich besser durch die Mannöver als der 36er!! Ich war früher wirklich vom 36er überzeugt, ich dachte er macht das was ich will, dachte er fliegt echt klasse.. Aber wie ich jetzt sehe, dem war nicht so!!
    Wenn man sowas nicht mal selbst erlebt hat kann man es wohl nicht nachvollziehen, mit dem Copter ist alles aufeinmalleichter, genauer.. Irgendwie anders halt.. Er macht sozusagen nicht nur 80% was ich will, sondern 99%..

    Hoffe bald mal ein Video machen zu können!


    Gruß Mischamick



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Neuer Sender für DF 60 - gepostet von Harry am Samstag 16.02.2008
    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    >>>Geschenkkoax<<< - gepostet von Mischamick am Samstag 29.12.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Eure Flugberichte zum CopterX und KDS"

    ich eröffne einfach mal... - angel1971 (Mittwoch 28.03.2007)
    Ich eröffne mal die seite xD - knochenfabrik (Dienstag 24.10.2006)
    Wie eröffne ich ein Forum??? - Brillo (Montag 09.04.2007)
    Ich eröffne die Regenbogenbrücke,........... - WHeimann (Samstag 25.02.2006)
    Ich eröffne das Forum! - naktoa (Sonntag 24.06.2007)
    Wie eröffne ich eine Ecke? - Kayschi (Montag 20.12.2004)
    SUMMER JAM BILDER 2009 - groundationfan (Montag 20.07.2009)
    Ich eröffne einen Thread - nadia (Donnerstag 12.07.2007)
    Quasselecke eröffne ;-) - Liv (Freitag 16.06.2006)