*Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Harry - rc-heliservice - siat68
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 290 (400)
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 13 Tagen, 9 Stunden, 5 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400"

    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    Harry - 13.05.2008, 00:04

    *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400
    Hi Leute,
    Ich habe heute Abend mit dem Zusammmenbau des SJM400 angefangen.
    Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich etwas übersehen habe, kann doch nicht sein, das es das schon war.
    Hier ein kurzer Baubericht:
    Ich habe den Rotorkopf am Rahmen angeschraubt. Zahnrad und Distanzscheibe auf die Hauptwelle geschoben und alles mit der Bodenplatte verschraubt.
    Das Heck in den Rahmen geschoben und verschraubt. Am Schluß die beiden Rahmenteile am Heckrohr angeschraubt.
    So das wars !! Leider habe ich jetzt noch diverse Kleinteile über. Weiter habe ich noch 2 Aluteile, ähnlich wie Klemmen fürs Heckrohr über. (Könnten zum Alu-Heckrohr gehören???).
    Also wenn ich da jetzt Motor, Servos usw. anschraube, dann müßte das Teil fertig sein. Sieht jedenfalls so aus.
    Irgendwie dachte ich, das das viel schwerer gehen müßte.
    Wenn es das wirklich war, dann kommen nächste Woche Motor, Servos, usw. rein und ich werde mal versuchen ob ich den Heli einstellen kann.
    Ich muß sagen ich bin einfach paff, wie einfach so ein Hubschrauber aufzubauen ist. (war ja auch alles fertig).
    Gib es sonst noch was, auf das ich achten sollte ? Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Was für Akkus benutzt ihr ? Reichen die Akkus die ich habe ? s.Sig.
    Alles weitere Morgen nach der Arbeit !!!
    Harry



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    rc-heliservice - 13.05.2008, 01:14


    Hi,
    naja nicht ganz...

    ALLE Schrauben müssen auf festen Sitz überprüft werden. Besser alle lösen und sichern. Unsere Chinesen sind da sehr nachlässig mit dem Sicherungslack.

    Mach mal ein Foto von den Klemmen, vielleicht sind es die Servohalter...

    Aber es stimmt schon der SJM ist relativ einfach aufzubauen...der Rest ist aber nicht so einfach.

    Unter http://www.rc-heliservice.de/html/sjm_bau.html sieht man noch ein paar weitere Fotos und den Einbau der Elektronik.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    siat68 - 13.05.2008, 07:41


    Hallo Harry,
    ja SJM is easy - Nein aber im Ernst, ich habe auch gerade meinen 2. aufgebaut und
    bin diesmal mit der Motormontage nach unten zwischen die
    zwischen die Kuven ! gegangen.
    Hat Vor und Nachteile! Der entscheidende Vorteil ist aber aus meiner Sicht,
    dass Du Accus um 180 -200 g verwenden Kannst. Du kannst sie so viel
    weiter nach hinten schieben und der Schwerpunkt passt!
    Ich werde heute abend oder späterstens morgen dazu einen Beitrag
    ins Forum stellen!
    Grüße siat68



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    siat68 - 13.05.2008, 07:47


    Noch eine Ergänzung zu den Accus:
    hier giebt es schon Info
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-36193869nx70668-910.html
    Wenn Du den normalen SJM 400er Motor fliegs,t reichen Deine 16C Accus sicher. Aber ob 2 Lipos für die SJM Sucht genug sind? :lol: :lol:
    siat68



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    Harry - 13.05.2008, 17:18


    Hier mal ein paar Fotos von den Teilen die über sind.



    Bei 1: das sind Gewichte für die Paddelstange und Blatthalter für den Heckrotor. Die Gewichte scheinen eine andere Größe als die bereits montierten zu haben. Wofür, Weshalb ???

    Bei 2: Befinden sich diese Rohrklemmen oder was auch immer.

    Bei 3: Alle möglichen Teile. Einen Großteil kann ich schon zuordnen, aber die beiden großen silbernen Schrauben, wofür sind die ?

    Ist da evtl. noch etwas in der Schachtel was wichtig ist und ich einbauen muß ?
    Harry



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    siat68 - 13.05.2008, 17:38


    1. Die Gewichtspaddel beeinfluusen das Nick und Rollansprechverhalten.
    Je schwerer und je weiter außen umso träger - Anfängerfreundlicher!
    Für den Anfang die schweren relativ weit außen + ev. Expo auf der Funke.
    Achtung sind mit winzigen Madenschrauben gesichert.

    2. - verstehe nicht was Du da meinst -

    3. Erstatzteile - die großen Schrauben sind In den Blatthaltern
    Sie tragen sozusagen die Blatthalter am S Bügel (Alu)
    - auch Ersatztteile
    Achtung auch die schon eingebauten Schrauben an den Blatthaltern sind seitlich mit Madenschrauben gesichert! erst öffen wenn du die Blatthalter wechselst!

    So long siat68



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    rc-heliservice - 13.05.2008, 18:39


    Hi,
    zu 2 ...sind das nicht die Anlenkhebel für die Rotoblatthalter

    Siehe http://rc-heliservice.de/html/kopf.html

    gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    Harry - 13.05.2008, 20:56


    Hallo Torsten,
    Ja das können die Anlenkhebel sein. Die bereits montiert sind, sind allerdings schwarz. Gehören die Anlenkhebel evtl. zu neuen Blatthaltern.
    Harry



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    rc-heliservice - 13.05.2008, 20:58


    Hi,
    schwarz bedeutet eigendlich "Pro" Version. Keine Ahnung ob der Pro andere Blatthalter hat.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400

    siat68 - 14.05.2008, 07:46


    Hallo Harry,
    jetzt weis ich was die Teile (2) sind: Du hast Recht, dass sie die Blatthalteranlekungen sind - ( zu den neuen Blatthaltern).
    Aber Achtung sie sind etwas kürzer als die orginalen (schwarzen).
    Andreras und ich haben deshalb nur die Blatthalter getauscht und
    die schwarzen Anlenkhebel vom Orginal gelassen!
    Grüße siat68



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Flugkünste - gepostet von Diethard-rc am Freitag 30.11.2007
    ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    Video vom 1. SJM in OWL - gepostet von siat68 am Sonntag 04.05.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* War es das etwa schon ?? Aufbau SJM 400"

    Wachshose in gute Hände abzugeben - xtina (Montag 29.08.2005)
    Hände weg von HP? - Dave Owen (Samstag 04.02.2006)
    Doris Tip: Gepflegte Hände - Sternchen (Samstag 23.06.2007)
    Wenn WoW in falsche Hände gerät... - Tauer (Dienstag 18.09.2007)
    Leg` mir Dein Herz in die Hände - TouchofLove (Montag 09.04.2007)
    Fleckenteufelchens dunkle Flecken - Fleckenteufelchen (Donnerstag 14.02.2013)
    Jan van Helsing & Hände weg von diesem Buch... - Vito (Freitag 07.07.2006)
    jetzt wird wieder in die hände gespuckt... - bubbe (Dienstag 24.04.2007)
    Die kleine muß gehen, ich hoffe sie kommt in gute Hände - Hades (Mittwoch 11.10.2006)
    Flinke Hände, Flinke Füße :D - Pius_Babes (Montag 17.12.2007)