Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-

VELOREX-Forum
Verfügbare Informationen zu "Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hans
  • Forum: VELOREX-Forum
  • Forenbeschreibung: Administrator: Stefan Höltken
  • aus dem Unterforum: Antworten auf viele Fragen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 11.05.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 20 Tagen, 3 Stunden, 8 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-"

    Re: Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-

    Hans - 08.04.2008, 19:20

    Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-
    Das erste Mal zu TÜV mit dem Velorex, oft war das Fahrzeug noch nie in D zugelassen ist eine besondere Herausforderung. In den neuen Bundesländern macht die Abnahme nach §21 meines Wissens nach die DEKRA, in den alten der TÜV. Der Einfachheit halber schreibe ich hier TÜV, die Infos gelten also auch für DEKRA.
    Hier einmal einige Infos zum Thema über den TÜV mit dem Velorex:
    Wenn man sich so umhört, verlangt der TÜV das eine oder andere Mal die übelstens Umbauten am Velorex. Fast alle in diesem Posting geschriebenen Tips und Hinweise habe ich dem Büchlein "Mit dem Oldtimer, Amerikaner oder Exoten über den TÜV" herausgegeben vom TÜV Südwest. Ist leider nicht mehr erhältlich.
    Grundsätzlich ist zu sagen, das es zweckmäßig ist die Kopie des KFZ-Briefs eines Typgleichen Fahrzeuges dabeizuhaben. Es empfiehlt sich vorher beim TÜV mal anzufragen, i.d.R. muss das Fahrzeug mit einem Roten oder Kurzzeitkennzeichen vorgeführt werden. Praktisch ist es eine Werkstatt zu haben wo ein TÜV-Ing. wöchentlich kommt. Das läuft das ganze Prozedere i.d.R. entspannter ab als auf der Dienststelle. Die Rote Nummer brauch man dann auch nicht.

    Typenschild: §59 StVZO, deutsches Typenschild mit Angabe von Hersteller, Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer, zul. Gesamtgewicht . Das tscheschische Originaltypenschilds darf zusätzlich am Fahrzeug bleiben. Blankotypenschilder und Schlagzahlen gibts z.B. bei Louis, www.louis.de oder im KFZ Zubehörfachhandel
    Fahrgestellnummer §59 StVZO Eingeschlagen und gut zugänglich, i.d.R. an einem Rahmenteil, wenn nicht mehr auffindbar neu einschlagen.

    Diebstahlsicherung §38a StVZO, die muss sein, ein verriegeln der Türen ist nicht ausreichend. Zweckmäßig ist es ein Lenkradschloss einzubauen, was mit einem Motorradlenkschloss relativ einfach möglich ist. Gehäuse und Schlösser sind im Fachhandel erhältlich. Möglich ist auch eine "Lenkradkralle" (z.B. Verbindung Pedale - Lenkrad), diese gibts ja in jedem Baumarkt. Wird aber in die Autopapiere eingetragen und muss auch immer mitgeführt werden

    Der mit unter spannenste Teil, leider auch der mit dem größten Wildwuchs. "Lichttechnische Einrichtungen"
    Die wichtigsten Punkte sind im Zusatz zu §21 StVZO geregelt. Für Frontscheinwerfer, Bliker, Rücklichter, Rückstrahler und Bremslicht gilt "ETWA-Wirkung" im Sinne §22a Abs 3 Nr. 2 StVZO ausreichend! Wenn die Position der Lichter dem Werksauslieferzustand entsprechen, sollte man die Abnahme bekommen.

    Warnblinkanlage §53a StVZO die muss sein, da führt kein Weg dran vorbei, Nachrüstsätze gibts im Zubehörhandel, Kontrolllampe erforderlich.
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-93985214nx91297-88.html

    Bremslichter Tip: die seriellen Rücklichter umbauen auf Doppelfadenlampen.
    http://www.iphpbb.com/board/ftopic-93985214nx91297-231.html

    Rückstrahler nachrüsten

    Velorex-Rücklicht (auf dem Schutzblech hinten): nicht zulässig, das ist ja ein Blechteil mit Schlitzen für das Rücklicht. Tip: einfach innen abkleben damit das rote nicht leuchtet. Der untere Lichtaustritt wird ja für die Kennzeichenbeleuchtung gebraucht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum VELOREX-Forum

    Chaos bei Albrecht - gepostet von Albrecht am Mittwoch 19.03.2008
    Freddy Zimmermann (zimbow) aus Groß-Zimmern bei Dieburg - gepostet von zimbo am Mittwoch 18.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zum TÜV mit dem Velorex -Grundsätzliches-"

    Ikea Frühstück - gepostet von Maik am Dienstag 09.05.2006
    Fragen die eine Antwort suchen... - gepostet von tripplesix am Mittwoch 31.05.2006
    sprüche - gepostet von chrisgirly001 am Samstag 24.06.2006