Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Lilly kann ihre Augen nicht öffnen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Lilly - SabineWil - Ewald - Nadine Roennebeck - Shalom - Paul_Panzer
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 16
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Tagen, 17 Stunden, 17 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Lilly kann ihre Augen nicht öffnen"

    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Lilly - 06.04.2008, 18:51

    Lilly kann ihre Augen nicht öffnen
    Hallo,

    Lilly kann ihre Augen nicht öffnen. Sie sind wie zugewachsen.

    Sie ist vor 2 Tagen erwacht. Zuerst dachte ich das es Erde sei und sich die Augen noch öffnen, vor allem weil sich ein Auge leicht öffnete als ich danach geschaut habe.

    Bis heute hat sich jedoch nichts verändert. Das eine Auge bleibt definitiv geschlossen. Es sieht aus wie eine Hornhaut. Bei dem anderen Auge hat sich diese Schicht bei halber Öffnung des Auges leicht zu Seite verschoben, fällt aber nicht ab.

    Was ist das? Werde morgen mit ihr zum Tierarzt fahren. Aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, was ich bis morgen für sie tun kann.




    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    SabineWil - 06.04.2008, 19:12


    Hallo Martina
    Du kannst die Augen vorsichtig mit abgekochtem Wasser abwischen, aber wahrscheinlich kann da nur ein Tierarzt helfen. Mit einer antibiotischen Salbe wird er dieses Problem sicher schnell in Griff bekommen.
    Verwende auf keinen Fall Kamillentee. Dieser könnte die Sache nur schlimmer machen.
    Gute Besserung für das Tier
    Sabine



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Ewald - 06.04.2008, 19:16


    Hallo!

    Das sieht stark entzündet aus. Wenn die Tiere nach der Hibernation einen Schleimfilm am Auge haben, bade ich sie in lauwarmem Wasser und wische den Schleimpfropfen mit einem Wattestäbchen oder einem Taschentuch weg. Bei deinem Tier würde ich es allerdings nicht wagen, da selber Hand anzulegen und wäre wohl gleich zum (Notdienst) TA gefahren und hätte nicht gewartet, wenn ich ehrlich bin.

    Viele Grüße



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Lilly - 06.04.2008, 19:26

    Notdienst
    @ewald: Meinst du einen x-beliebigen tierärztlichen Notdienst? Wollte nicht einen Tierarzt daran herumdoktern lassen, der nichts von Reptilien versteht. Wollte morgen nach Mainz zu Frau Wiechert fahren.



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Ewald - 06.04.2008, 19:52


    Ist immer schwierig, ich hätte wohl angerufen und einmal nachgefragt. Dabei kann man ja nichts verkehrt machen. Vielleicht könntest du auch in einem tierärztl. Institut nachfragen? So handhabe ich das meistens, wenn wieder einmal am Wochenende ein "Notfall" auftritt. Viel Erfolg!



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Lilly - 06.04.2008, 20:36

    Anruf beim Nottierarzt
    Mein Sohn (sind ja auch seine Schildkröten) hat bei dem tierärztlichen Nottierarzt angerufen, der bei Frau Wiechert auf dem Band genannt war. Dieser meinte man solle das Auge mit warmem Wasser abspülen und morgen damit zu Frau Wiechert gehen. Es würde an der Situation nichts verschlimmern, wenn wir noch 12 Stunden warten, bis Medikamente verordnet würden.
    Da ich Lilly deswegen bereits heute nachmittag mit lauwarmem Wasser abgeduscht hatte, wollte ich sie jetzt nicht mehr stören. Morgen berichte ich, was beim Tierarzt rauskam.



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Nadine Roennebeck - 06.04.2008, 21:21


    Hallo Lilly,

    das sieht wirklich nicht so gut aus.

    Ich drücke Euch die Daumen, daß es nicht schlimm ist. Fahr auf alle Fälle zu einem Spezialisten Morgen. Dieser wird Dir, wie ja Sabine auch schrieb, sicher schnell helfen.

    Es ist ja aber ein gutes Zeichen, daß Deine Schildkröte die Winterruhe überstanden hat.

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Shalom - 06.04.2008, 21:59


    Hallo

    Vielleicht hilft mein Tipp noch anderen die ähnliche Probleme vorfinden "könnten/haben"

    NIE...... beim Auge von vorne nach hinten reiben, sollte etwas im Auge sein, reibt man es weiter rein............. das ist sehr schlecht.

    Unter laufendem warmen Wasser, die Schildkröte leicht kopfüber (ich meine natürlich nach vorne kippen) halten und das Wasser von hinten nach vorne laufen lassen. Zuviel reiben und dann noch in die verkehrte Richtung kann die ganze Sache noch verschlimmern.

    TIERARZT-Besuch ist selbstverständlich!!!

    Angela



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Paul_Panzer - 06.04.2008, 23:59


    Hallo Martina,
    ich drücke Dir und Deinem Tier die Daumen,das es schnell wieder in Ordnung kommt.
    Bitte berichte doch vom Tierarzt und wie es der armen Maus geht.
    Liebe Grüße...
    Gaby



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Nadine Roennebeck - 07.04.2008, 16:55


    Hallo,

    gibt´s schon etwas neues zu berichten? Geht es den Augen wieder besser?

    L.G.,
    Nadine



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Lilly - 07.04.2008, 19:18

    Tierarztbesuch
    Hallo,

    waren heute beim Tierarzt. Dort wurde Lilly erst einmal gebadet um die Augen zu säubern. Danach hat sie Augentropfen und Augensalbe bekommen. Da sie sich die Augen mit den Vorderbeinen reiben wollte, hat die Ärztin sie bandagiert, damit sie sich nicht mit den Schuppen verletzt. Die gelbe Schicht ließ sich noch nicht ablösen, deshalb muß ich ihr 1-2 x am Tag eine Augensalbe (Dermamycin) auftragen. Dann sollte sich diese Schicht ablösen. Außerdem soll ich sie jetzt drinnen auf Zeitungspapier halten, bis die Entzündung abgeklungen ist. Dies soll eine weitere Verschmutzung verhindern zudem soll ich sie warm halten , damit sie anfängt zu fressen.

    Am Freitag soll ich sie zur Nachkontrolle nochmal vorstellen. Die Ärztin ist zuversichtlich, dass es wieder in Ordnung kommt. Hoffe das ihr der Stress jetzt kurz nach dem Erwachen und das Umsetzen in ein Zimmerterrarium nicht allzu sehr zusetzt und sie wieder volkommen in Ordnung kommt.



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Nadine Roennebeck - 07.04.2008, 23:48


    Hi,

    hat Dir die Tierärztin auch gesagt, warum es zu dieser Entzündung kam?

    Das klingt aber doch ganz beruhigend. Ich drücke Dir die Daumen, daß der Kleinen bald besser geht.

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Lilly - 08.04.2008, 21:03

    Lilly geht es etwas besser
    Den Augen geht es etwas besser. Sie kann nun beide Augen wieder öffnen, aber die Schicht hat sich noch nicht ganz gelöst.

    Heute morgen hat sie sehr lange Zeit in der Wasserschale verbracht, die ich mit Fencheltee gefüllt hatte. Zum Fressen war sie noch nicht sonderlich aufgelegt. Sie hat sich nur zu einem Stück Tomate (der letzte Versuch) hinreißen lassen. Alles Grünzeug ließ sie unbeachtet. Sie ist noch nicht so richtig fit. Leider war es ja gestern auch wieder ziemlich kalt und die ganze Aufregung hat ihr wohl ziemlich zugesetzt.

    @nadine: Die Tierärztin hat sich nicht direkt dazu ausgelassen, aber sie fragte als erstes in welchem Substrat ich sie überwintert habe und ob es sehr feine Erde sei.

    Also vermute ich, dass sehr feine Staubpartikel ins Auge geraten und eine Reizung verursachen. Als ich gefragt habe was das gelbe (die Schicht die das Auge verklebt hat) sei, hat sie sinngemäß geantwortet dass die Schicht Bakterien und oder auch Pilze beinhalten kann.

    Ich werde sie am Freitag nochmal genauer zu möglichen Ursachen befragen.

    Übrigens habe ich meine Schildkröten in Floraton 3 überwintert. Die Erde ist in der Tat sehr fein, aber auch leicht und locker.



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    SabineWil - 08.04.2008, 21:13


    Hallo Martina
    Wenn deine Lilly jetzt schon die Augen etwas öffnen kann, wird es ihr schnell besser gehen. Es wird ja auch wärmer und das merkt sie, auch wenn du sie jetzt drinnen hälst. Sie wird sicher bald mit dem Fressen anfangen.
    Suche mal Löwenzahnblüten, da wird sie kaum wiederstehen können.
    Weiterhin alles Gute für Lilly
    sabine



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    Lilly - 15.04.2008, 22:28

    Lilly ist fast wieder ganz in Ordnung
    Hallo,

    Lilly ist fast wieder die Alte. Allerdings hat die Tierärztin am vergangenen Freitag nach einer Blutuntersuchung noch ein Antibiotika gespritzt, weil eins der Augen noch rote Verfärbungen gezeigt hat, also schon noch mieß aussah.

    Eine zweite Dosis habe ich ihr heute selbst nochmal gespritzt. Seitdem haben sich die Augen (Lider) nochmal wesentlich verbessert. Appetit hat auch merklich zugenommen und der Stoffwechsel ist in Gang gekommen, sie hat bereits Kot und mehrfach Urin abgesetzt.

    Mache am Wochenende nochmal Fotos. Leider habe ich bei der ganzen Prozedur letzten Freitag (Blutprobe/Urinprobe/wiegen und Antibiotika)vergessen nach der Ursache zu fragen.

    Allerdings würde ich das Substrat als alleinige Ursache ausschließen. Die anderen beiden haben blitzblanke Augen. Gerade heute ist auch die Kleinste aufgetaucht und sieht tipptopp aus.

    Es ist mit Sicherheit eine Kombination mehrerer Komponenten, die Ihren Anfang wohl beim Vitamin-A-Mangel nehmen, über Verschmutzung und Reizung des Augenlides, und abschließend setzt sich eine bakterielle Infektion drauf.



    Re: Lilly kann ihre Augen nicht öffnen

    SabineWil - 16.04.2008, 08:02


    Hallo Martina
    Das klingt doch alles sehr gut. Bald ist deine keine Lilly wieder die Alte und man merkt nichts mehr von der Entzündung.
    Weiterhin gute Besserung für die Kleine
    Sabine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    2. Landschildkröten-Workhop der Schildkröten im Fokus - gepostet von Ewald am Donnerstag 03.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Lilly kann ihre Augen nicht öffnen"

    Wams - gepostet von Fembos am Montag 17.04.2006
    Nina und Lucy - gepostet von Edith am Mittwoch 19.07.2006