Ist Frischkleben gut fürs Blocken?

EHUHUTTF
Verfügbare Informationen zu "Ist Frischkleben gut fürs Blocken?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Drizzt - Konter - uli
  • Forum: EHUHUTTF
  • Forenbeschreibung: Erstes Händler und Hersteller unabhängiges Tischtennis Forum
  • aus dem Unterforum: 1.4 Technik
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Samstag 07.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ist Frischkleben gut fürs Blocken?
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 14 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ist Frischkleben gut fürs Blocken?"

    Re: Ist Frischkleben gut fürs Blocken?

    Drizzt - 16.03.2006, 13:10

    Ist Frischkleben gut fürs Blocken?
    Hallo Ihr!

    Folgende Aussage von Bow bei TT-News hat mich auf die Idee zu diesem Thread gebracht:

    Bow @TT-News hat folgendes geschrieben:
    Ich widerspreche hier auch der Äußerung, dass F-Kleben beim Blocken nichts bringt. Frischgeklebte Softbeläge sind zum Blocken doch oft sehr gut zu gebrauchen, wenn auch nicht ganz so gut wie härtere Beläge. Aber auf jeden Fall besser als nicht geklebte Softbeläge (IMHO natürlich).


    Ich dachte bis jetzt immer, daß Frischkleben eigentlich nur was für Topspinspieler wäre, weil:
    1. mehr Spin
    2. mehr Geschwindigkeit
    3. weicherer Schamm

    Wie verträgt sich das jetzt aber mit der Aussage, daß es auch fürs Blocken etwas bringen würde?

    1. Mehr Spin bringt mir nix. Wäre evtl sogar kontraproduktiv, weil der Schläger ja dann auch mehr Schnitt annimmt, was mich noch empfindlicher gegen weiche Rotationstops macht.

    2. Mehr Geschwindigkeit bringt mir nur bedingt was. Sicher werden meine Blocks dadurch schneller, und damit auch gefährlicher, aber ich denke die Kontrolle würde doch ziemlich leiden. Zumal dabei ja auch die Gefahr bestehen würde, nicht immer gleichmäßig zu kleben, und so oft einen unterschiedlich schnellen Schläger in der Hand zu haben.
    Problem wären auch längere Wettkämpfe bei dem der Frischklebeeffekt langsam abnimmt, und ich mich ständig neu auf den Schläger einstellen muss. Da würde ich doch eher von Natur aus schnellere Beläge wählen.

    3. Weicherer Schwamm. Ich persönlich bin der Meinung, daß zum Blocken entweder dünne Schwämme gut geeignet sind, oder aber dickere, die dann aber härter sein müssen. Wobei ich auch bei dünnen Schämmen mit den härteren besser zurecht gekommen bin.

    So, jetzt seid ihr dran.
    Bringt Frischkleben etwas fürs Blocken?
    Eure Meinung bitte.



    Re: Ist Frischkleben gut fürs Blocken?

    Konter - 16.03.2006, 14:20


    Hi, das ist ja mal eine harte Nuß.
    Eine Erklärung kann ich Dir nicht liefern, aber meine Erfahrungen aus 3 Jahrzehnten TT schildern.
    Ich denke, dass das Blockvermögen mit den verschiedenen Schwammstärken sehr stark von der Spielstärke abhängt.
    Es ist richtig das vorallem Spieler oberer Klassen für das Blockspiel harte Schwämme bevorzugen. Diese werden in der Regel auch noch geklebt um die Spinfähigkeit zu erhöhen. Bei diesen Belägen ist das Frischkleben meiner Meinung nach dem Blockverhalten abträglich. Diese Spieler nehmen den Nachteil aber zu gunsten des Spinverhaltens in Kauf.

    Spieler mittlerer und unterer Klasse machen beim Blocken nur kurze oder überhaupt keine Bewegung zum Ball. Bei der Benutzung harter Schwämme hat das zur Folge, dass schnelle TS oder auch Flips auf Grund des flachen Ballabsprungs nicht mehr über das Netz gespielt werden können. Also wird zu einem Medium oder Softbelag gegriffen. Die fehlerquote nimmt nun bei TS mittleren und langsamen Tempos ab.
    Das Ballgefühl kann dann durch Frischkleben noch gesteigert werden.
    Und die Fehlerquote bei zu kurzen Bewegungen nimmt noch weiter ab.
    Das ist die Erfahrungs die ich (Spieler unterer Klasse) gemacht habe.
    Bessere Spieler sehen das vielleicht anders.

    Gruß, Joachim

    PS. Ist ein bisschen dünn, gell. :shock: Hat sich Bow nochmal dazu geäußert?



    Re: Ist Frischkleben gut fürs Blocken?

    Drizzt - 16.03.2006, 14:31


    Konter hat folgendes geschrieben: Hat sich Bow nochmal dazu geäußert?

    Nee, aber ich habe ihn auch nicht direkt gefragt.
    Habe den Thread extra hier aufgemacht, weil er hier ja auch angemeldet ist, und ich dem Kollegen bei TT-News nicht seinen Thread versauen wollte.
    Hoffe natürlich auch auf eine Äusserung von Bow hier. :D



    Re: Ist Frischkleben gut fürs Blocken?

    uli - 28.03.2006, 10:25


    @Konter

    Danke für die Blumen!

    Ich bevorzuge für den Block auch harte Schwämme (obwohl ich passiv blocke) – heißt das das ich eine hohe Spielstärke habe? ??? oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

    Uli



    Re: Ist Frischkleben gut fürs Blocken?

    Konter - 28.03.2006, 12:14


    uli hat folgendes geschrieben: @Konter

    Danke für die Blumen!

    Ich bevorzuge für den Block auch harte Schwämme (obwohl ich passiv blocke) – heißt das das ich eine hohe Spielstärke habe? ??? oder wie soll ich deinen Beitrag verstehen?

    Uli

    @Uli

    Ich habe doch Dich garnicht gemeint. :!: :wink:

    Ich schrieb "vorallem" Spieler höherer Klassen.
    Natürlich wird es auch immer Spieler geben die in der untersten Klasse
    hervorragend mit harten Belägen zurecht kommen sowie das auch umgekehr möglich ist.
    Meiner Meinung nach haben in der Regel Spieler unterer Klassen (und die gehen bei mir bis zur 2. Verbandsliga) einfach mehr Kontrolle je weicher
    der Belag ist. Das frischkleben verstärkt dies noch zusätzlich.

    Gruß, Joachim



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum EHUHUTTF

    Verkaufe Butterfly Sriver EL, rot, 2,1 mm - neu - gepostet von ole77 am Mittwoch 30.05.2007
    Kokutaku 911 - gepostet von kafir am Samstag 18.11.2006
    Gretchenfrage: Balsaholz und Abwehr - gepostet von Gerald am Donnerstag 20.09.2007
    Mitternachtsturnier - Schweizer System - gepostet von Zappa am Dienstag 11.07.2006
    Suche Quelle für BAlsa Griffe + Linsen - gepostet von uli am Mittwoch 19.04.2006
    Hölzer abzugeben (Butterfly) - gepostet von legout am Donnerstag 30.03.2006
    Saviga V gesucht - gepostet von legout am Montag 20.08.2007
    Almana Sound ST - gepostet von Georg am Dienstag 21.08.2007
    Verkaufe DHS Hurricane III Topsheets und Andro Supercore Off - gepostet von Sriver Killer am Sonntag 27.05.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ist Frischkleben gut fürs Blocken?"

    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Verdammt bin ich gut.! - pizza666 (Mittwoch 07.03.2007)
    könnt 500- 1000 stein und holz sehr gut brauchen - mads37 (Dienstag 21.03.2006)
    Gehts den Werwöflen noch gut O_O - Anonymous (Dienstag 13.12.2005)
    Is die allypage gut? - newnew (Freitag 21.09.2007)
    Immer wieder gut - Meli (Montag 06.11.2006)
    Forum gut besucht! - nitagesi (Dienstag 24.07.2007)
    Wird er wieder gut? - Blackmania (Sonntag 24.04.2005)
    ein schöner KB der am anfang gut was bringt :) - FroSTbiT3 (Dienstag 12.06.2007)
    Machs gut ihr tapferen Eorlingas - Taspharel (Freitag 03.11.2006)