Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)

www.landsberger-sueden.de.tl
Verfügbare Informationen zu "Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Test Mod
  • Forum: www.landsberger-sueden.de.tl
  • Forenbeschreibung: Die Community für das Landsberger Outback
  • aus dem Unterforum: Apfeldorf / Apfeldorfhausen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Mittwoch 26.03.2008
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 24 Tagen, 5 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)"

    Re: Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)

    Test Mod - 02.04.2008, 16:51

    Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)
    Apfeldorf liegt zwischen Landsberg, Schongau und Weilheim direkt am Lech im Gebiet des so genannten Lechrain.
    1305 ist die erste urkundliche Erwähnung von Apfeldorf. Der Ort dürfte jedoch schon wesentlich älter sein. Der Name des Dorfes wurde bisher nicht im Ursprung erforscht. Aller Wahrscheinlichkeit stammt der Name von den "abfallenden" Lechterassen. Im Norden des Ortes auf dem Schloßberg thronte einst das Schloß und Pflegegericht der Grafen von "Rauhenlechsberg".

    Es hat seinen Namen von der rauhen Lage über dem Lech. Lange besass das Schloß einen mächtigen Quaderturm mit Zinnen und mehrere Gebäudetrakte, von denen der grösste 1632 im Schwedenkrieg zerstört und nicht mehr aufgebaut wurde. Die Reste des Schlosses wurden 1803 zerstört. Heute erinnert nur noch ein Gedenkstein an die wechselvolle Geschichte des Schlosses. Auf der schattigen Nordseite des Schlossberges entstand Anfang der sechziger Jahre das heute noch intakte Natureisstadion des Sportvereines.

    Apfeldorf war auch ein bedeutendes Flößerdorf am Lech. Die Flößerei auf dem Lech war ein Verkehrs- und Handelsgewerbe, das jahrhundertelang florierte und zahllosen Menschen in den Dörfern und Städten südlich von Landsberg Verdienstmöglichkeiten bot. Hauptziel der Lechflößer war das Handels- und Verbraucherzentrum Augsburg, viele fuhren jedoch auch weiter die Donau hinunter bis nach Wien oder Budapest. Der bekannteste Lechflößer aus Apfeldorf war sicher Flößermeister Sebastian Schwaller (1844-1909).

    Seit dem Jahre 1305 stand die kirchliche Pfarrei Apfeldorf im Schutze der Chorherrn von Polling und gehört seitdem zum Bistum Augsburg. Das bedeutendste Gebäude in der Gemeinde ist heute noch der vom bekannten Baumeister Johann Michael Fischer erbaute Pfarrhof.

    Der erste und zweite Weltkrieg forderten einen hohen Blutzoll von der Bevölkerung im Dorf und brachten viel Not und Elend. Die Aufbaujahre waren mühsam und schwierig.

    1972 kam die Gemeinde Apfeldorf, im Rahmen der Landkreisgebietsreform, zusammen mit den anderen Lechtalgemeinden von Schongau nach Landsberg. 1978 konnte die Gemeinde ihre Selbstständigkeit im Rahmen einer Verwaltungsgemeinschaft (Reichling) retten.

    Heute ist Apfeldorf eine blühende Gemeinde mit ca. 1.100 Einwohnern. Die Schule, die Kirche, der Kindergarten, die Turnhalle, das Natureisstadion, die Sportplätze, die Tennisplätze gehören zu den Einrichtungen, die aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken sind. Das gesellschaftliche Leben im Dorf wird von den rührigen Vereinen wie der Feuerwehr, dem Sportverein, dem Trachtenverein, der Trachtenkapelle, dem Schützenverein, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Soldaten- und Reservistenerein, dem Theaterverein und der Landjugend getragen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum www.landsberger-sueden.de.tl

    Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung) - gepostet von Test Mod am Mittwoch 02.04.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Apfeldorf und seine Geschichte (Kurzfassung)"

    Arbeitsrecht: Körperschaften & Verbände - gepostet von Uwe Gerber am Dienstag 11.04.2006
    Handelssystem - gepostet von klippenkotzer am Montag 24.07.2006