WoW Performance / Latenz Thread

Untitled
Verfügbare Informationen zu "WoW Performance / Latenz Thread"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Navid - Fedron - Seraf - Mituxarus
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Off-Topic
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 17.10.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: WoW Performance / Latenz Thread
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 11 Tagen, 3 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "WoW Performance / Latenz Thread"

    Re: WoW Performance / Latenz Thread

    Navid - 14.03.2006, 14:28

    WoW Performance / Latenz Thread
    So nun (wo ich gerade in der Schule von Langeweile geplagt bin) fang ich mal den angekündigten Hilfethread zu starten.

    Hier könnt ihr eure Probleme die ihr beim WoW spielen habt beschreiben (und hoffentlich) auch Antwort finden... natürlich auch gerne ohne namendliche Nennung (schreibt dann einfach als GAST), sodass sich auch hoffentlich niemand schämt seine Sorgen vorzubringen.

    Zuerst einmal eine kleine Liste der Dinge die mir spontan einfallen:

    Hardwarevoraussetzungen
    (speziell für Kern da WoW ausserhalb der Raids sicher weniger braucht):

    - AMD/Intel CPU mit min. 1500 Mhz (wobei bei Turons und Celerons so 400-600 Mhz im Vergleich zur "Normalausführung" abgezogen werden müssen! z.b. würde ein AMD XP 2000+ reichen ein Celeron 2000 Mhz wäre aber schon knapp)

    - Betriebssystem lasse ich mich nicht weiter aus aber die Probleme von Win95/98/ME bei mehr als 768 MB Ram zwingen fast schon zu einem neueren System (WoW unter Linux Hilfe

    - RAM! problematisches Thema... ich denke das man unter 1 GB Probleme mit dem Nachladen in Kämpfen bekommen kann (meine Erfahrung zeigte das) ausserdem ziehen Addons (Mods) recht stark am Speicher.

    - Grafikkarte! Hier zeigt sich WoW sehr genügsam... da es fast aussreicht wenn sie DX 8 anständig unterstützt... ich habs getestet mit eine GeForce 4- 4200 welche ja untere Kategorie darstellt.... 128 MB Speicher sollten sein und alles was in Richtung GF4-MX geht zwingt zu starken runterregeln.

    - HDD... offenbar hat diese auch grossen Einfluss auf die Leistung... daher seh ich "UDMA 133/SCSI 2" als Pflicht an (SATA oder SATA 2 stellt die momentane Entwicklungsgrenze dar)
    wichtiger ist in dem Fall anzumerken das die Fragmentierung der Festplatte wie bei quasi allen Spielen >= 1 CD eine grosse Rolle spielt...

    Bei Mac/Linux oder Win2000/XP sorgen aber die Dateisysteme dafür das da quasi keine Probleme entstehen können!
    ------------------------------------------------------------------------------------
    ACHTUNG!!! Neurechner die nur mit einer sogenannten Recovery-CD ausgeliefert wurden und auf welche sich schon das Komplettinstallierte System befindet, sind häufig mit dem veralteten FAT32 Dateisystem Formatiert ausgeliefert. (Nähere Informationen bitte erfragen)

    Sollte das der Fall sein, rate ich DRINGEND die HDD auf das Modernere NTFS Dateisystem zu formatieren da dieses die Fragmentierung verhindert und somit auf lange Sicht einen schnelleren Datenzugriff ermöglicht.. was das Häufige Nachladen vermeidet.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Simple gesagt: "Viele Daten an einem Stück nachladen ist deutlich schneller als alle paar Sekunden ein paar (Schnelles Blinken der HDD Lese Diode)
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Ausserhalb von MC auf freiem Gelände sollte die Framerate bei etwa 60-XX (Frameraten die 3 Stellig sind werden nicht korrekt gemessen!!!) liegen da sie in MC etwa um 50% einbricht... (25-30 FPS sollten für durchweck flüssige Kämpfe mit 5x Blizzard oder Feuerregen ausreichen)
    (Messen kann man das sehr schön mit Fraps oder dem TitanPanel (curse-gaming!!!))

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Generell ist war und wird meine Ansicht immer sein: "Lieber hässliche Grafik als nen Standbild"...
    ------------------------------------------------------------------------------------

    Internetverbindung:

    Nu wirds kompliziert... da sowieso inzwischen jeder DSL haben sollte ist das kaummehr ein Thema. Interressant sind aber die Pingprobleme:

    - Ping im TS2 immer < 65 ms (rechtsklick Namen --> Info)
    - Ping in WoW ausserhalb der Stadt konstant bei 50-120 (Fastpath kann 20-30 ms rausholen muss aber nicht!)
    - Abends einen konstanten Ping von < 100 zu haben ist fast unmöglich da der Server stark belastet wird.
    - In MC steigt der Ping normal dann nochmal um 10ms bis sogar 100 wobei er dennoch (es seidenn der Server hat selbst Probleme) unter 200 stabil halten sollte (alles zu messen mit Titanpanel)

    - folgende Addons haben sich als "Pingfresser" gezeigt (Subjektiv von mir gemessen) Gatherer (anzeige aller Rohstoffvorkommen auf der Map ca. 10-80 ms), Cosmos o.ä. (alles mögliche als gigantisches Komplettpaket... viel zuviel 10-300 ms), Damagemeter (Zählt Schaden, Heilung usw. mit 5-500 ms), "alle die Spieldaten aufzeichnen" (z.b. Schurkenaddon was automatisch die Flagge im BG klaut)..., CT-Mod (0-500 ms je nach Ausstattung)

    - als clean seh ich Decursive, SellValue, Manaconserve, CT-Timer, u.ä. was keine Daten speichert oder abruft...

    Generell gilt: Alle Addons werden in einen Quasi Buffer geladen welcher sich durch die gesammelten Daten stetig füllt... irgentwann kommt dann (ähnlich wie in JAVA) der Garbade-Kollektor (Müllmann :lol:) und leert diesen Speicher...
    Dabei ist zu beachten, dass die Menge des Speichers der Gelehrt werden muss direkten Einfluss auf die Performance hat, in Abhängigkeit der Festplattengeschwindigkeit.

    z.b. HDD mit UDMA 133 packt so etwa 40 MB / s... hab ich Addons die 40 MB Speicher fressen und diese Müssen mit dem Garbade-Kollektor weckgebracht werden, erzeuge ich 1 Sekunde Standbild!

    ergo muss man sowohl das Thema indem sich dieser Buffer vollfrisst, wieauch die generelle Grösse im Zaumhalten...

    UPPS ich muss zum Unterricht... BITTE hemmungslos alle Fragen posten DANKE :wink:



    Re: WoW Performance / Latenz Thread

    Fedron - 14.03.2006, 16:15


    http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=200907&tmp=1#post200907

    :? Soviel dazu...



    Re: WoW Performance / Latenz Thread

    Seraf - 17.03.2006, 12:38


    Sehr gute Zusammenfassung ... Top 8)

    Kleine Anmerkung meinerseits...
    Das die Addons "Pingfresser" sind kann ich (von meinem Rechner aus gesehen) nicht bestätigen. Kanns mir eigentlich auch nicht richtig vorstellen da diese Addons nur die Daten auslesen die sowieso immer übertragen werden (Kampflog, Eventlog, etc.).

    "Pingfresser" in meinen Augen sind nur die Addons die einen eigenen Channel brauchen und selber informationen mit anderen Spielern austauschen. Das sind zusätzliche Informationen die im Hauptspiel nicht vorgesehen sind und können die Latenz sicher beeinflussen.

    Bei mir ist es immer so das wenn zuviele Addons laufen die diese Art von Informationen auslesen und sammeln die Performance des Gesamtsystems in Mitleidenschaft gezogen wird ... sprich es brechen eher die fps ein als die Latenz (auch gut zu beobachten wenn z.B. der Virenscanner plötzlich im Hintergrund anfängt einen komplette Systemscan zu machen ... da gehen die fps ganz schön in den Keller).

    Denke also das liegt mehr an der Geschwindigkeit der Festplatte und des tempöraren physikalischen Speichers.

    Was allerdings Fakt ist das alle diese Addons den Hauptspeicher des Systems belasten. Die Architektur von Blizzard bzw. den Addons ist so aufgebaut das Informationen die sich nicht verändern bei jedem Zonenwechsel neu geladen werden. Darum verzögern z.B. Addons wie Lootlink oder etc. die Ladebildschirme enorm bei einer grossen Anzahl von Items da die komplette Liste der Items bei jedem Ladebildschirm in den Hauptspeicher geladen wird.

    Das führt bei langsamen Rechnern mit langsamen Festplatten/Speicher im schlimmsten Fall zur unendlichfahrt auf dem Zeppelin da sie aus dem Ladebildschirm rauskommen und sich schon wieder auf dem Rückweg befinden :D

    @Epicdudu

    Es ist bekannt das in BWL Latenzprobleme auftauchen. Diese Probleme hat nicht jeder User ... läßt sich momentan noch nicht auf eine bestimmte Hardware oder ein Addon oder sonstwas schieben. Es scheint da mehrere Stellen in BWL zu geben wo bei einigen die Latenz einfach ohne ersichtlichen Grund einbricht.
    Denke mal das wird an den Skripts da oben liegen und hoffe das Problem wird eines Tages gelöst. Da ich aber selber aus der Softwareentwicklungsecke (PC-Spiele) komme weiss ich wie schwer es ist so einen Performacefehler (wobei hierbei wohl auch noch die Netzwerkschnittstelle eine grosse Rolle spielen wird) in einem Skript zu finden.
    Kommt Zeit kommt Rat...

    Greetz
    Seraf



    Re: WoW Performance / Latenz Thread

    Mituxarus - 17.03.2006, 16:28


    Manche behaubten auch das BWL bei razorgore bei ihnen unspielbar wäre... Ab Vael es aber wieder ginge... Also schnell Razorgore tothauen und dann klappts also hoffentlich auch bei Feddy! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Aenys Dilemma und einige Gedanken - gepostet von Aenwyn am Mittwoch 11.10.2006
    was ganz anderes... - gepostet von Anonymous am Sonntag 01.10.2006
    TREFFEN: es steht fest 4.-6. August - gepostet von Volupta am Montag 24.07.2006
    The Burning Crusade: Talente und Fähigkeiten - gepostet von Anonymous am Mittwoch 30.08.2006
    Auf wiedersehen - gepostet von Maes am Samstag 15.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "WoW Performance / Latenz Thread"

    DER ultimative Metal Thread - P.R (Dienstag 11.09.2007)
    Farm-Heule-Thread - tobiii (Freitag 11.05.2007)
    Der große Sake Thread ^^ - Tidus4000 (Samstag 01.07.2006)
    Der Mathe-Thread - RPG-Man (Mittwoch 17.10.2007)
    Uhrzeit Thread... ! - SaMu (Samstag 29.01.2005)
    MIDI-Latenz - martin (Mittwoch 21.06.2006)
    Der SlipKnot-GoaT Bilder-Thread - MetalFreak (Sonntag 13.02.2005)
    Signature / Avatar request Thread - Silverback (Sonntag 28.10.2007)
    ipod Thread - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    MITgleider vorstellung thread - ellinas (Samstag 21.04.2007)