Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Keller, Gottfried – Spiegel, das Kätzchen




Keller, Gottfried – Spiegel, das Kätzchen

Beitragvon tom » 01.04.2008, 18:52

Kellers modernes Märchen erzählt von Spiegel, dem Kätzchen, einem respektablen Nachfahr des gestiefelten Katers oder des Kater Murr. Spiegel ist ein selbstbewusster und philosophischer Katzenherr in den besten Jahren - wie aber wird es ihm ergehen, als er in die Hände des Stadthexenmeisters Pineiß gerät? (Klappentext DIESER Ausgabe, es gibt viele andere…)

In der herrlichen Anthologie “Deutsche Erzähler des 19. Jahrhunderts“ stieß ich nun auf Gottfried Keller und dieses sein Märchen, das wie andere Novellen von ihm in „Seldwyla“ angesiedelt ist. Seine Sprache ist wunderbar geschmeidig, die Geschichte lehrhaft und amüsant: Wie nämlich der gewiefte Kater sich aus der Falle windet, die er sich selber eingehandelt hatte als er mit dem Stadthexenmeister einen gefährlichen Vertrag aufsetzt: seine „Schmer“ (sein Fett) zu übertragen, wenn er in respektablen Zustand sein würde, hochgepäppelt durch die vertragsmäßig zugestandenen erlesenen Speisen etc. Für alle Katzen- und Märchenliebhaber eine schöne Entdeckung in der Schatzkiste der Klassiker!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Gottfried Keller (* 19. Juli 1819 in Zürich; † 15. Juli 1890 ebenda) war ein Schweizer Dichter und Politiker. Keller begann eine Künstlerlaufbahn als Landschaftsmaler, wandte sich im Vormärz zur politischen Lyrik und beschloss sein Leben als einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Von 1861 bis 1876 bekleidete er das Amt des Staatsschreibers der Republik Zürich. Seine bekanntesten Werke sind der Roman Der grüne Heinrich und der Novellenzyklus Die Leute von Seldwyla. Keller gilt als Meister der Novellendichtung und als einer der bedeutendsten Erzähler des bürgerlichen Realismus. (Quelle: Wikepedia)

Taschenbuch: 92 Seiten
Verlag: Insel, Frankfurt; Auflage: 1 (2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3458344683
ISBN-13: 978-3458344681

Bild
tom
 

von Anzeige » 01.04.2008, 18:52

Anzeige
 

Beitragvon Katia » 01.04.2008, 20:14

Ich hab' die Novelle ja auch erst neulich gelesen - inspiriert durch "Der Schrecksenmeister" von Moers, das die Geschichte nacherzählt.
Mir hat die Keller-Version sehr gut gefallen, besonders das Ende fand ich gelungener als Moers Showdown. Kellers "Leute von Seldwyla" ist umgehend auf meine Wunschliste gewandert!

Falls jemand Interesse hat, ich hab' die Novelle aus dem Projekt Gutenberg heruntergeladen und in ein besser druckbares pdf verwandelt (ich druck sowas immerdoppelseitig und mit "Broschürendruck", dann bekommt man ein hübsches DINA5-Heft) - bei Interesse PN mit Email-Adresse an mich!

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon tom » 01.04.2008, 21:36

Die "Leute von Seldwyla" habe ich irgendwann in der frühen Jugend, wenn nicht sogar späten Kindheit gelesen..., da erinnere ich mich nicht mehr konkret dran, nur: es bleibt ein positiver Nachgeschmack!

Magst Du denn auch die Sprache in "Spiegel, mein Kätzchen", Katia? Finde ich herrlich.
tom
 

Beitragvon Katia » 01.04.2008, 21:47

Ja, ich mag die Sprache! Sehr sogar - sie ist altmodisch (was ich per se schon mag), melodisch, aber doch immer noch sehr flüssig zu lesen.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron