Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drohne - Sybill - gärtner - Reinhard - Walter Rojky - Konrad - the czar - Hans-Joachim Heyer
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Plauderecke, Geburtstage ect
  • Antworten: 20
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 23 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!"

    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 31.03.2008, 23:10

    Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!
    Bereits seit Jahren wird von einer eigens dafür eingesetzten Züchtergruppe geforscht und fleißig experimentiert, seit kurzem wird auch bereits ganz offiziell davon geredet. Falls auch die Rechtsexperten keine Bedenken vorbringen, wird die Varroaproblematik in Bälde der Vergangenheit angehören und wir Imker können die entbehrlichen Milbenbekämpfungen ab sofort vergessen.

    Die Rede ist von einer neuen Bienenzüchtung, wobei unsere Carnica mit der stachellosen Biene -Melipone- gekreuzt wird. Um Anfangs keine Fehlpaarungen zu riskieren, erfolgt die Besamung der Carnica Königinnen auf künstlichem Wege, wobei Spermata zu gleichen Teilen von Carnica-Drohnen und Melipone-Drohnen verwendet -zentrifugiert- werden. Nicht nur eine ganze Reihe anerkannter heimische Züchter waren an diesem Projekt involviert, sondern auch die Tschechische Zuchtstation Dol, die ja in Sachen künstliche Besamung bekanntlich Weltruf geniest, ist auf diesen Zug aufgesprungen und stellt ihr komplettes Know-How zur Verfügung. Auch auf einen provisorischen Namen hat man sich mittlerweile geeinigt, dieser setzt sich aus Apis Mellifica und Melipone zusammen, also Apis Mellipone.

    Die künstliche Besamung könnte in der Folge jeder geschulte Gesundheitswart bzw. die Ortsansässigen Tierärzte machen, ähnlich wie es in der Viehwirtschaft bereits seit Jahrzehnten üblich ist. Unsere bekanntlich sehr unsicheren Belegstellen wären somit entbehrlich und Wanderungen könnten uneingeschränkt erfolgen.

    Die neue Biene wird lediglich um eine Spur kleiner sein als unsere Carnica, aber bedeutend agiler und noch einsatzfreudiger. Deren Stachel ist zwar vorhanden, aber deutlich degeneriert und kann somit nicht mehr allzu wirksam eingesetzt werden. Mich trifft dies bekanntlich ja nicht sehr, aber jene Imker die mit Schutz arbeiten, werden diesen in Hinkunft erfreulicherweise nicht mehr benötigen.

    Der Hintergedanke an der neuen Züchtung war folgender: bekanntlich schlüpft unsere Carnica am 21. Tag aus der Zelle, die Meliponen -stachellosen- aber bereits am 17. Tag. Beide Eigenschaften zusammengelegt, ergibt einen Schlüpftermin bereits am 19. Tag und somit hat die Varroamilbe keinerlei Chance mehr sich zu vermehren.

    Da beide Bienenrassen überaus sammelfreudig sind, werden wir Imker mit dieser neuen Biene angeblich keine Honigeinbußen hinnehmen müssen. Hier bin ich zwar doch noch etwas skeptisch, aber bekanntlich ist ja unseren Züchtern sehr viel zuzutrauen. Was auch sehr interessant an dieser Sache ist, ist folgende Tatsache: zwei Tage vor unserer Carnica schlüpft also diese neue Biene, dies bedeutet, dass ein Volk hochgerechnet pro Jahr eine ganze Bienengeneration mehr hervorbringt.

    Also ich für meine Person bin guten Mutes mit dieser neuen Biene und möchte deshalb nachfragen, insbesonders bei unseren Obleuten, ob die Vereine hier bereits konkretere Informationen haben und wie die Erstverteilung der jungen Königinnen erfolgen wird bzw. wie viele jeder Imker zugeteilt bekommt?

    LG Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Sybill - 01.04.2008, 08:45


    Hallo,

    ich als Obfrau habe noch keine offizielle Information darüber erhalten. Trotzdem habe ich über einige Bekannte schon Gerüchte darüber gehört. Speziell das damit unser Problematik mit der Varroa sich in den nächsten Jahre drastisch verbessern wird.
    Gehört habe ich auch das uU jeden Imker über dem Verband 3 Königinnen zugesprochen werden, wann und wie es aber umgesetz werden soll ist noch unklar. Auch werden die Umstellungen auf diese neue Rasse Bundeslandweise umgesetz, wobei Kärnten aufgrund Ihrer Carnica-Schutzgürtel ausgespart wird. Wie weit das dann in der Umsetzung organisiert wird, wird wahrscheinlich schon für NÖ am 12.April beim Landesimkertag in St.Pölten diskutiert.

    Falls Ihr etwas dazu hört, wäre auch ich über Info sehr froh....



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    gärtner - 01.04.2008, 08:56

    Bravo!
    Na, wenn ich das gewußt hätte, dann hätt ich noch ein wenig gewartet mit der Bienenanschaffung.

    Ich hoffe, Ihr vergeßt uns hier in Deutschland nicht ganz. Aber als österr. Staatsbürger hab ich bestimmt auch Anspruch auf die Zuteilung von 3 Königinnen.

    Ich sag's immer wieder: die Österreicher sind die Speerspitze des Fortschritts. Ich bin stolz auf Euch - auf uns!

    franz.



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 01.04.2008, 11:41


    Sybill hat folgendes geschrieben: Gehört habe ich auch das uU jeden Imker über dem Verband 3 Königinnen zugesprochen werden, wann und wie es aber umgesetz werden soll ist noch unklar. Auch werden die Umstellungen auf diese neue Rasse Bundeslandweise umgesetz, wobei Kärnten aufgrund Ihrer Carnica-Schutzgürtel ausgespart wird. Wie weit das dann in der Umsetzung organisiert wird, wird wahrscheinlich schon für NÖ am 12.April beim Landesimkertag in St.Pölten diskutiert.

    Na also, die Obleute wurden also auch bereits in diese Sache eingeweiht, offenbar bahnt sich hier eine größere Sensation an.

    Bitte nach dem Landesimkertag sofort berichten Sybill, denn gerade die Niederösterreicher sind ja bekanntlich nur sehr schwer von etwas neuem zu überzeugen.

    Zitat: Zitat gärtner

    Na, wenn ich das gewußt hätte, dann hätt ich noch ein wenig gewartet mit der Bienenanschaffung.

    Eine Umstellung ist ja überhaupt kein Problem Franz, die alte Mami raus und die neue beginnt bereits die Regentschaft.

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Reinhard - 01.04.2008, 12:00


    ..auf die besondere Spezies freue ich mich schon, denn heute haben mich nur beim Vorbeigehen gleich ein paar der noch stachelbesetzten unter Beschuss genommen und eine hat sich auch aufgeopfert, mich zu stechen.

    Ich war noch über 10m vom Stand entfernt.
    Heute sind sie grantig.
    Wahrscheinlich wissen sie, dass jetzt die Ablöse durch eine friedlichere Mami kommen wird und da wollen sie noch zeigen, was sie haben...



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 01.04.2008, 12:17


    Reinhard hat folgendes geschrieben: ..auf die besondere Spezies freue ich mich schon, denn heute haben mich nur beim Vorbeigehen gleich ein paar der noch stachelbesetzten unter Beschuss genommen und eine hat sich auch aufgeopfert, mich zu stechen.

    Ich war noch über 10m vom Stand entfernt.
    Heute sind sie grantig.
    Wahrscheinlich wissen sie, dass jetzt die Ablöse durch eine friedlichere Mami kommen wird und da wollen sie noch zeigen, was sie haben...

    Ist ja lediglich Werbung für den heutigen Bezirksimkertag. ;-)

    Apropos Reinhard, da ja auch Sybill als Vertreterin ihrer Ortsgruppe anwesend sein wird und sicherlich dort auch der Verbandspräsident Gruscher anwesend sein wird, könnt Ihr ja dieses Thema aufs Parkett bringen. Möglicherweise gibt es bereits eine offizielle Kurzversion.

    Falls ja, bitte umgehend berichten, OK.

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Reinhard - 01.04.2008, 13:18


    drohne hat folgendes geschrieben:

    Apropos Reinhard, da ja auch Sybill als Vertreterin ihrer Ortsgruppe anwesend sein wird und sicherlich dort auch der Verbandspräsident Gruscher anwesend sein wird, könnt Ihr ja dieses Thema aufs Parkett bringen. Möglicherweise gibt es bereits eine offizielle Kurzversion.



    Josef
    ja, klar, das habe ich mir sowieso vorgenommen. Nach letzten Meldungen kommt Sybill auch hin. das wird sicher eine feste Fachsimpelei werden :lol:

    Nur eine Richtigstellung zum Namen, damit man sich den gleich von Anfang an richtig merkt: Nicht melipone, sondern melipona ist der wissenschaftliche Name. Apis Mellipona wird dann die so interessante Kreuzung heißen.
    Nachzulesen in Bee science today und in den world honey news.



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Sybill - 01.04.2008, 14:31


    Hallo,

    Sybill kommt tatsächlich hin, hat nämlich extra alle Termine verschoben :lol:

    Jeder der vom Forum dort ist, soll einfach die lustige, kleine, starke Frau, kurz nach 20, mit lila Pulli ansprechen - das bin dann ich ;-)



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Walter Rojky - 01.04.2008, 14:59


    Hallo Bienenfreunde
    Ich bin überrascht das man als erfahrener Imker so viel Euphorie für eine fremde Kreuzung aufbringt. Ich selbst habe davon noch nicht gehört, glaube aber erst daran wenn man auch einen Erfolg damit verzeichnet.

    Eines habe ich aber schon anzumerken: Unsere Belegstellen sind nicht unsicher! Wie kommst Du darauf? Dass es zu Fehlpaarungen kommen kann liegt in der Natur nicht an den Belegstellen. Drohnen fliegen nunmal bis 40km weit mit dem Wind.

    Und bis sich die künstl. Besamung in diese Richtung durchsetzt, rinnt noch viel Wasser die Donau (oder andere Flüsse) hinunter. Ich glaube dass, wenn das funktioniert, ist viel Geld damit zu verdienen und die spezielle künstl. Besamung wird sich irgend jemand patentieren lassen, damit die kleinen Imker auch Geld dafür ausgeben können.
    Ich möchte die Euphorie wirklich nicht bremsen, aber ich bin vorsichtig und möchte keine falschen Hoffnungen erzeugen.
    Noch dazu sind das zwei verschieden Spezies und ich weiß nicht ob sich das so einfach bewerkstelligen lassen wird. Es hat auch schon Gedanken mit der Genforschung gegeben !?

    Weiters: Die Honigmengen die diese kleinen Viecherln einbringen ist bei weitem nicht sehr viel. Das heißt mit unseren gewohnten 20-120kg/Volk wird es dann wohl schon vorbei sein.

    Mfg Walter



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 01.04.2008, 15:17


    Walter Rojky hat folgendes geschrieben: Ich bin überrascht das man als erfahrener Imker so viel Euphorie für eine fremde Kreuzung aufbringt. Ich selbst habe davon noch nicht gehört, glaube aber erst daran wenn man auch einen Erfolg damit verzeichnet.

    Walter, es wurde tatsächlich und verständlicherweise sehr viel stillschweigen darum gemacht, aber schön langsam erfährt man doch etwas mehr von dieser doch epochalem Zuchtmöglichkeit.

    Der gärtner hat schon recht mit diesem

    Zitat gärtner

    Ich sag's immer wieder: die Österreicher sind die Speerspitze des Fortschritts. Ich bin stolz auf Euch - auf uns!

    Wir beide haben doch bereits sehr viel Erfahrung, wenn ich nun erinnern darf, bis zu 120 kg Honig pro Volk war damals auch nicht selbstverständlich, erst durch züchterische Maßnahmen wurde dies erreicht. Genauso wird es bei der neuen Bienensorte Apis Mellipone sein.

    Zitat: Zitat Walter Roiky

    ... hat es auch schon Gedanken mit der Genforschung gegeben !?

    Dies ist heutzutage überhaupt kein Problem mehr, was nicht passt, wird eben passend gemacht. Das Gen Labor Seibersdorf lässt sich diese Chance ganz sicher nicht entgehen.

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Walter Rojky - 01.04.2008, 16:14


    Hallo Drohne

    Hat man das mit der „Killerbiene“ nicht ebenfalls gedacht? Man hat auch versucht verschiedene Spezies zu kreuzen um bessere Gesamtergebnisse zu erreichen.

    Ich will nur hoffen, Du hast recht und es kommt nicht eine Biene heraus die nicht mehr unter einen Hut zu bringen ist.

    Bzgl. Genforschung: Ist es wirklich notwendig alles so zu manipulieren wie man es gerade braucht? Hat man in der Vergangenheit nicht schon Schaden genug angerichtet? Ich denke da nur an Monsanto.

    Man sollte nicht vergessen dass einige Gen-Richtungen unumkehrbar sind! Dass heißt: Wir müssen damit leben ob wir wollen oder nicht. Ob das das Richtige ist? Ich glaube nicht.

    In diesem Sinne
    alles Gute

    Walter



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Konrad - 01.04.2008, 18:26


    Handelt es sich hierbei etwa um die sehr umstrittene
    April Mellischerza



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 01.04.2008, 18:38


    Konrad hat folgendes geschrieben: Handelt es sich hierbei etwa um die sehr umstrittene
    Mellischerza[/size]

    Seh ich jetzt erst, der Zeitpunkt für diesen überaus wichtigen Beitrag war nicht optimal gewählt. Aber Du wirst sehen Konrad, an dieser Sache ist tatsächlich etwas dran.

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    gärtner - 01.04.2008, 19:28

    Konrad: GENIAL!!!
    Endlich ist sie da, die TRB (sprich Ti-Ar-Bi):

    TYROLIAN RAINBOW BEE

    Laßt uns in Pollen baden!

    franz ;-)



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 01.04.2008, 19:40


    War aber auch schon allerhöchste Zeit lieber Franz! :D

    Ach ja, dieses tolle Foto wird Dir unser Astacus mit Sicherheit als Auswahlbild für unseren Kalender stibitzen. ;-)

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    the czar - 01.04.2008, 19:44


    Hallo Walter,
    ich teile diesbezüglich deine Sorgen.
    Gruß Peter



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 02.04.2008, 11:51


    Da hat den Drohn wieder einmal der Hafer gestochen meine lieben Freunde, leider gibt es diese Apis Mellipona nur an einem Tag im Jahr, nämlich am

    1. April

    Allfällige Interessenten können sich bereits für 2009 vormerken lassen. :n182:


    Spaß beiseite meine lieben Freunde und ich hoffe, mit diesem kleinen Scherzal niemand auf den Schlips getreten zu haben.

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    the czar - 02.04.2008, 20:38


    Die Vermutung lag ja nahe aber nachdiesem Beitrag...
    [/quote]Konrad hat folgendes geschrieben:
    Handelt es sich hierbei etwa um die sehr umstrittene
    Mellischerza[/size]


    Seh ich jetzt erst, der Zeitpunkt für diesen überaus wichtigen Beitrag war nicht optimal gewählt. Aber Du wirst sehen Konrad, an dieser Sache ist tatsächlich etwas dran.

    Josef
    [quote]
    Hattest noch keine Lust aufzugeben und lieber noch etwas den Bogen weiterspannen
    Aber keine Angst, ich konnte drüber schmunzeln.
    Peter



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    drohne - 02.04.2008, 21:03


    the czar hat folgendes geschrieben: Aber keine Angst, ich konnte drüber schmunzeln.
    Peter

    Na also Peter, dann ist ja alles bestens und wir sind ja hoffentlich nicht die einzigen die am 1. April schmunzeln und hoffentlich auch lachen können. :P

    Josef



    Re: Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!

    Hans-Joachim Heyer - 03.04.2008, 10:06


    Reinhard hat folgendes geschrieben: ..auf die besondere Spezies freue ich mich schon, denn heute haben mich nur beim Vorbeigehen gleich ein paar der noch stachelbesetzten unter Beschuss genommen und eine hat sich auch aufgeopfert, mich zu stechen.

    Ich war noch über 10m vom Stand entfernt.
    Heute sind sie grantig.
    Wahrscheinlich wissen sie, dass jetzt die Ablöse durch eine friedlichere Mami kommen wird und da wollen sie noch zeigen, was sie haben...

    Hallo Reinhard,

    freu dich nicht zu früh! Die Neue sticht hinten und beißt vorne. Lass dir nichts vormachen.

    joachim



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Sybill ab sofort neue Co Administratorin - gepostet von drohne am Dienstag 08.05.2007
    Langstroth, Lorenzo Lorraine, - gepostet von drohne am Sonntag 11.03.2007
    ZweiKöniginnenbetriebsweise - gepostet von stefan mandl am Sonntag 24.02.2008
    Bauernregeln Juni - gepostet von Sybill am Freitag 08.06.2007
    Hl. Ambrosius, Schutzpatron der Imker - gepostet von drohne am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Endlich, dies dürfte der längst ersehnte Durchbruch sein!"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)