Trematoden und Hakenwürmer

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Trematoden und Hakenwürmer"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Denny - Nadine Roennebeck
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Krankheiten
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Trematoden und Hakenwürmer
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 24 Tagen, 21 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Trematoden und Hakenwürmer"

    Re: Trematoden und Hakenwürmer

    Denny - 27.03.2008, 23:25

    Trematoden und Hakenwürmer
    Moin,

    hat von Euch schon mal jemand Erfahrungen mit Trematoden und Hakenwürmern machen müssen?

    Ich vermute, dass ich sie mir wahrscheinlich durch Regenwürmer und Nacktschnecken aus der Natur und von Mäusebabys (Frostfutter) eingefangen habe.

    Gruß :cry:



    Re: Trematoden und Hakenwürmer

    Nadine Roennebeck - 28.03.2008, 09:49


    Hallo Denny,

    das ist kein Weltuntergang. Sumpfies fangen sich schnell mal Tremathoden und Nemathoden ein.
    Du kannst mit Panacur die Babymäuse präparieren. Setze Deine Spengleries aber in ein Quarantäne-Becken, damit sie nicht wieder in Kontakt mit den ausgeschiedenen (nur betäubten) Würmern kommen.

    Du mußt natürlich Deinen Tierarzt um die genaue Dosierung fragen.

    Liebe Grüße,
    Nadine



    Re: Trematoden und Hakenwürmer

    Denny - 28.03.2008, 23:04


    Hallo Nadine,

    als ich den Laborbefund in der Hand hatte und im Internet unter Trematoden und Hakenwürmer geschaut hatte, muß ich sagen, war mir schon komisch, da meine beiden gerade mal um die 25g wiegen.

    Die Medikamentierung war auf dem Befund mit bei und damit bin ich dann lieber gleich zum Tierarzt. Heute habe ich die letzte der 2x3 Panacur-Kuren beendet. Gegen die Trematoden gab's vom Tierarzt 2x 'ne Spritze.

    Nacktschnecken und Babymäuse hab ich gleich vom Speiseplan gestrichen.

    Gruß Denny



    Re: Trematoden und Hakenwürmer

    Nadine Roennebeck - 31.03.2008, 11:08


    Hallo Denny,

    Würmer, Bakterien, Viren etc... können generell bei "Fleischfütterung" (Insekten, Babymäuse..) aufgenommen werden.

    ALLE Schildkrötenarten, ob Wasser-Land oder Sumpfschildkröten, haben hin und wieder Wurmbefall.
    Nur bei Nichtbehandlung, falscher Ernährung etc. werden Würmer gefährlich und es zeigen sich Symptome.
    Aus diesem Grunde sollte man 1-2 x jährlich den Kot seiner Schildkröten untersuchen lassen.
    Hätten Deine Tiere Hexamithen sähe die Situation eher gefährlich aus, aber diese Wurmarten sind durch gen. Medikamente zu beheben.

    Es kann trotzdem wieder zum Wurmbefall kommen.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Tiere.

    Nadine



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Pfeil zum Anfang zurück.. - gepostet von EvamariaV am Mittwoch 30.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Trematoden und Hakenwürmer"

    CSS: Besprechungsraum - gepostet von skullking am Dienstag 02.05.2006
    Stadt verzichtet auf Rückzahlung der Investitionskosten - gepostet von Inferno-Trommler am Dienstag 30.05.2006