Kalt- und Warmbau

Bienenforum.com
Verfügbare Informationen zu "Kalt- und Warmbau"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Reinhard - Walter Rojky - drohne - Sybill - Maja
  • Forum: Bienenforum.com
  • Forenbeschreibung: Ein Forum für Bienen- und Honigfreunde
  • aus dem Unterforum: Div. Betriebsweisen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 18.01.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kalt- und Warmbau
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 22 Tagen, 19 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kalt- und Warmbau"

    Re: Kalt- und Warmbau

    Reinhard - 27.03.2008, 20:00

    Kalt- und Warmbau
    Ich hätte gerne die Meinung bzw. die Erfahrungen der Forumsmitglieder gewusst, was das Thema Kalt- bzw- Warmbau betrifft.
    Hat jemand schon das eine probiert und ist aus welchen Gründen dann immer auf das andere umgestiegen?

    Welche positiven wie negativen oder auch indifferenten Erfahrungen gibt es?

    Ich selbst habe ohne darüber nachzudenken den Kaltbau von meinem Vorgänger übernommen.



    Re: Kalt- und Warmbau

    Walter Rojky - 28.03.2008, 10:34

    Kalt- und Warmbau
    Hallo Reinhard
    Ich habe mich eigentlich für Warmbau entschieden weil es den Völkern ziemlich egal ist in welche Richtung sie stehen, wenn man die Waben schon vorgegeben hat. Die Arbeit mit den Waben, ich kann sie ohne meinen Körper zu verdrehen, problemlos herausnehmen und bei vielen Völkern merkt man das schon.
    Wenn man eine Varroabehandlung durchführt, so ist eine Behandlung von unten mit Waben im Warmbau nicht empfehlenswert, da die Durchlüftung nicht so funktioniert wie bei Kaltbau. Die Bienen haben es im Warmbau leichter, den unangenehmen Geruch beim Flugloch hinauszubefördern als beim Kaltbau. Das heißt dass weniger AS-Dunst zu den Waben kommt, was wieder eine schlechtere Wirkung der Behandlung mitbringt.
    Ich verwende Universalverdunster und nur von oben. Meine Ablegerkisten (6 Waben Kaltbau) kann ich von unten behandeln, die Vollzargen (12 rahmig Warmbau) behandle ich nur von oben.
    Weiters ist es auch vom Wabenmaß eine Frage des Platzes, z.B.: Breitwabe ==> bedeutet man braucht in der Breite mehr Platz (Beute ist 50cm breit) für die Völker bzw. man bringt auf einen vorgegebenen Platz (Anhänger) weniger Beuten nebeneinander unter.
    Ich habe mich rein von der Arbeit her dafür entschieden Warmbau zu verwenden.

    Mfg Walter



    Re: Kalt- und Warmbau

    drohne - 28.03.2008, 20:28


    Dankeschön Walter Roiky für die Beantwortung von Reinhards Frage.

    Persönlich habe ich mich als ÖBW Imker eigentlich nie mit dem Quer- bzw. Warmbau beschäftigt, da hier doch zwölf Waben im Brutraum wären, was natürlich das Wandern erheblich erschwert. Aber diese Betriebsweise hat schon auch etwas an sich, beim revidieren hat man doch sehr bequem die Waben, gewissermaßen wie ein Bild vor sich.

    Josef



    Re: Kalt- und Warmbau

    Sybill - 29.03.2008, 09:47


    Hallo,

    in den Wintermonaten ist die Anordnung im Kaltbau besser, da die Bienen in der Traube keine Waben umsteigen müssen, wenn sie sich nach hinten arbeiten - hier könnte es im Warmbau bei stark tiefen Temperaturen zu Problemen kommen ( Futtermangel). Und wie Walter schon geschrieben hat, ist die Durchlüftung im Warmbau schlechter, dafür ist das Arbeiten an den Völkern ein wenig leichter.



    Re: Kalt- und Warmbau

    Maja - 29.03.2008, 10:50


    Hallo Sybill,

    ich kann dem nur zustimmen, der Kaltbau hat einige Vorteile. Neben der genannten besseren Durchlüftung (vor allem zur Kühlung im Sommer wichtig) können die vom Trachtflug hereinkommende Bienen schneller in die Wabengassen hineinlaufen, das Gesammelte weiterreichen und das Volk über die Tracht informieren.

    Bei meinen quadratischen Magazinen kann ich problemlos vom Kalt- in den Warmbau umstellen, das mache ich aber nur wärend der AS-Langzeitbehandlung im Spätsommer, um die Durchlüftung zu reduzieren. Einen Nachteil für die Bienen, wie z.B. vorübergehende Orientierungslosigkeit, habe ich dabei noch nicht festgestellt. Die Flugbienen fliegen in die Beute zielsicher ein und kommen nicht gleich wieder heraus wie welche, die gemerkt haben, daß sie im falschen Volk sind. In der dunklen Beute orientieren sich die Bienen wohl eher am Geruch und Lautäußerungen der Stockbienen, als an der Stellung der Waben.

    Viele Grüße

    Maja



    Re: Kalt- und Warmbau

    Reinhard - 01.04.2008, 08:37


    danke für die diversen Meinungen.
    Ich werde somit bei meinem Kaltbau bleiben. Für mich ist es auch leichter zu handhaben, da ich 11 Rahmerl EHM in Seegebergerbeuten habe und das Ziehen der vordersten Wabe beim Warmbau durch die nötige gebeugte Haltung nicht gerade kreuzschonend ist.
    Da ich leider u.a. 3 gebrochene Wirbel und einen stahlbewehrten Oberschenkel habe, muss ich sehr mit dem Heben haushalten. Darum auch die wesentlich leichteren Kunststoffbeuten.

    Die Bienlein sumseln schon kräftig durch die Gegend und grasen alles blühfähige ab. B3



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Bienenforum.com

    Lindenhonig - gepostet von drohne am Sonntag 28.01.2007
    Kalt- und Warmbau - gepostet von Reinhard am Donnerstag 27.03.2008
    Neuer Thread Marktplatz - gepostet von drohne am Mittwoch 12.03.2008
    Tiroler Bienenwirtschaftsgesetz - gepostet von Sybill am Freitag 01.06.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kalt- und Warmbau"

    Itemkosten - gepostet von Despi am Montag 17.07.2006