http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:39 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Hallo,

eine Frage: ich bin beim DF 60 nun auf den 400DH (3900KV) mit 10Z Ritzel und X-Fly 40A Regler umgestiegen. Für den Regler hab ich mir die Programmierkarte besorgt, die ich wirklich klasse finde, weil die sich die Settings merkt die man eingestellt hatte, ausserdem gehts schnell, es ist übersichtlich und man sieht seine Settings auf einen Blick.

So, ich habe natürlich den Governor-Mode aktiviert, habe aber das Problem, daß vom Start in Schwebe-Höhe die Drehzahl für meinen Geschmack zu sehr einbricht - ich denke, das sollte eigentlich nicht sein. Meine Gaskurve ist 0-65-65-65-70. Ich möchte ungern höhere Gas-Werte einstellen, denn der 400DH dreht im Vergleich zum BL180 (3100KV) um 20% schneller, und ich will ja nicht, daß mir die Holzblätter um die Ohren fliegen.

Ich mach mal kurz 'ne Rechnung auf: Das HZR hat 144Z, das Ritzel 10Z, bei 3S geh ich mal von einer Spannung von max 12V für den Motor aus, macht dann 3900*12*10/144 = max. 3250 Umdrehungen am Kopf, max. Drehzahl der 315 Pro ist 2800, die erreiche ich mit ca 85% der max. Drehzahl, okay, bin ich bis 85% noch im sicheren Bereich :)

Aber trotzdem die Frage zum Governor-Mode: kann es sein, daß der erst ab einem bestimmten Prozent-Bereich richtig funktioniert? Also governorn tut sich bei mir bei 65% nix. :cry:

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.03.2008, 10:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 10:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
schau mal ob Du ein 9er Ritzel bekommst.
Der Motor dreht doch recht hoch.

Möglich das der Governor nur sinnvoll in einem bestimmten Öffnungsbereich arbeitet. Ist bei Jazz so. Und warum hast Du Governor und fliegst dennoch mit einer Gaskurve?

Das Einbrechen kann mehrere Gründe haben. Motor zu schwach,
Regler nicht geeignet, Akku bringt nicht die Leistung beim Peak.

Sollte es ein 9er geben, würde ich erst mal das versuchen.
Der Strom geht nach unten, den Regler kannst Du etwas weiter auf machen, Akku kommt jetzt vielleicht mit dem geringeren Strom klar.

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 11:37 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
truell hat geschrieben:
Hallo,

Für den Regler hab ich mir die Programmierkarte besorgt, die ich wirklich klasse finde, weil die sich die Settings merkt die man eingestellt hatte...


:verdacht Meine Karte merkt sich nichts, sie zeigt nur die aktuelle Konfiguration des Reglers an, dazu muss sie sich aber nichts merken.
Wenn es einen memory-Effekt geben würde müsste das ja bedeuten, dass ich die Karte an einen zweiten Regler anschließen kann und die gespeicherten Werte von Regler 1 einfach übertragen kann - dem ist aber meiner Erfahrung nach nicht so. Wäre ja auch widersinnig, da ich dann die Konfig von Regler 2 nie erfahren würde...
Oder habe ich da einen riesen Knopf in der Leitung :n169:

Grüße Norbert

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 11:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Die Karte liest die eingestellten Werte aus dem Regler. ;)

Also bei 65% ist der Regler einfach nicht in einem Bereich, in dem er anständig regeln kann. (Teillast)
Ich bin immer so um die 80% geflogen, da hält er die Drehzahl ganz gut.
Wobei die dann auch rech hoch lag, was du ja sicherlich nicht möchtest. Also würde ich mich nach einem kleineren Ritzel umsehen, keine Ahnung wo man das her bekommt. :roll:

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 12:57 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
Hier gibts ein passendes Ritzel mit 9 Zähnen http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... rodID=1197
Leider nicht Stahl...

Grüße Norbert

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 12:59 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Merci für die Tipps!

@Ralf: Tja, hab' ne Gaskurve programmiert weil der Governor-Mode nicht richtig tut. Ich probier's mal mit entweder nem kleineren Ritzel oder nem größeren HRZ, letzteres ist wahrscheinlicher :lol:

Das ist echt Plöt - ich hatte mir extra den schnuckeligen 400DH geholt, dann gemerkt, daß der nicht mit dem Pulso-Regler zusammenarbeitet, dann den XFly bestellt und nun gemerkt, daß der's bei 65% nicht governorn kann.

Na gut, dann also wieder Kommando zurück, oder ich probier mal den 450TH aus, der hier noch rumliegt, hat nur 3000KV, aber der frisst halt schon mehr Strom als der 400DH - man will ja schliesslich möglichst lange in der Luft bleiben.

@Norbert, Philipp: Genau, ich hatte das nur erst mißverstanden, weil ich nicht glauben konnte, daß es auf dem BEC-Stecker 'ne Kommunikation vom Regler in die Programmierkarte geben soll - normalerweise laufen die Signale auf diesen Kabeln immer One-Way! Aber ich find's extrem lässig, daß die Karte die Werte aus dem Regler lesen kann.

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.03.2008, 19:32 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
Also Leute, ich weiß ja nicht, wer alles mit dem X-Fly in der Luft ist, aber der Governor-Mode ist echt Schrott.

Ich hab jetzt mal den direkten Vergleich mit dem BL-180 im DF 60 und 10Z Ritzel gemacht: Vergleich zwischen Pulso DLH33A und X-Fly 40A, wobei ich beim X-Fly die Gaskurve 0-80-80-80-80 programmiert habe. Die Gaskurve im Pulso läßt sich nicht vergleichen, da ich den etwas schepp konfiguriert habe, aber wesentlich für den Vergleich ist, daß der X-Fly für seine Verhältnisse optimal konfiguriert ist:

Und das Ergebnis: der Governor-Mode vom X-Fly ist deutlich schwächer! Da wundert es mich nicht, wenn sich so viele Leute einen Kontronik kaufen, bei dem Governor-Mode würde ich auch davonrennen. Gut, ich hatte das Timing auf Soft gestellt. Ich könnte noch mal Hard testen, ob das was macht.

Ich will mal nicht verschweigen, daß der Pulso auch seine Schwächen hat: Seine Programmierkarte kann die Regler-Settings nicht auslesen, er kann auch nicht alle Brushless-Motoren ansteuern (hat Probleme mit den High-Speed Motoren, also jenen mit der halben Anzahl Magnete von JGF), und auch der Gasweg ist etwas eigenwillig.

Update: Ein 9Z Stahlritzel hab ich hier gefunden:
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... =HPI-72481
http://portal.gs-shop.de/200/cgi-bin/po ... r=HB-70379

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls den X-fly 40A Protection und fliege ihn im Governor Mode im MiniTitan. Der Motor ist ein 450F mit 10er Ritzel. "Gaskurve" im Flug: durchgehend 75. Ich kann keine gravierenden Drehzahleinbrüche feststellen.
Was den Jazz betrifft: ich kann mich täuschen, aber auch dieser hat bei zu niedriger "Gasvorwahl" Probleme mit dem Governor.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

X-Fly Regler in Governer Mode umschalten
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Phoenix2609
Antworten: 15
WK-2401 Mode 4
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sunshadow
Antworten: 0
Mode 2 auf Mode 1 umrüsten
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Willi
Antworten: 2
Hirobo S.R.B Quark (Mode 2. 35MHz) mit Sender *flugfertig*
Forum: Ich verkaufe
Autor: Diethard-rc
Antworten: 1
BL180 und Timing Mode
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: MBChris
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz