Zul´aman

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    Re: Zul´aman

    sza - 26.03.2008, 03:31

    Zul´aman
    Zul'Aman

    Ort: Im Osten der Geisterlande [Azeroth]
    Stufen: 70
    Spielzeit: 2 - 6 Stunden
    Quests: 7/7 (Allianz/Horde)
    Versprechen, Versprechen... (Promises, Promises...) von Budd Winterhälder auf den Axthügeln [Beide]
    Das X markiert euren Untergang (X Marks... Your Doom!) von Budd Winterhälder auf den Axthügeln [Beide]
    Hexlord? Pah! (Hex Lord? Hah!) von Budd Winterhälder auf den Axthügeln [Beide]
    Jäger der verlorenen Hauer (Tuskin' Raiders) von Prigmon auf den Axthügeln [Beide]
    Ein Troll unter Trollen (A Troll Among Trolls) von Prigmon auf den Axthügeln [Beide]
    Das Spiel mit der Puppe (Playin' With Dolls) von Zungam in Zul'Aman [Beide]
    Blut des Kriegsherren (Blood of the Warlord) von Zul'Jins Blut von Zul'Jins Leiche [Beide]
    Standard-Gegner: Trolle, Bären, Luchs, Drachenfalken, Adler
    Endgegner: 6
    Nalorakk (Avatar des Bären)
    Akil'zon (Avatar des Adlers)
    Halazzi (Avatar des Luchs)
    Jan'alai (Avatar des Drachenfalken)
    Hexlord Malacrass
    Zul'jin
    Maximale Spieler: 10
    Übersicht
    Zul'Aman ist eine 10-Mann-Schlachtzug-Instanz mit einem 4-Tage-Reset-Timer (siehe Schlachtzugkalender) in den Geisterlanden (Blutelfen-Startgebiet), welche in das World of WarCraft Erweiterungsset, Burning Crusade, mit dem 2.3 Patch implementiert wurde. Sie ist der 20-Mann-Schlachtzug-Instanz Zul'Gurub aus dem Grundspiel in vielerlei Hinsicht ähnlich.

    An das Zul'Gurub Konzept angelehnt, ist die Instanz in fünf Abschnitte unterteilt, die alle von Kreaturen des jeweiligen Tier-Gott-Avatars bevölkert werden. Bereits hinter der Eingangstreppe befindet sich eine Kreuzung zu den vier Avataren [Akil'zon (Nordwesten), Halazzi (Nordosten, Nalorakk (Südwesten) und Jan'Alai (Südosten)] und eine Reihe von Fackeln. Jedes Mal wenn ihr eine der Gottheiten bezwingt, entbrennt eine Fackel und wenn alle vier brennen ist der Weg zum Hexendoktor Malacrass und Zul'jin persönlich frei.

    Schwierigkeitsgrad
    Wie schon Zul'Gurub liegt auch Zul'Aman unter freiem Himmel und wird von Trollen bevölkert. Der Schwierigkeitsgrad und die darin gewonnen Gegenstände stellen eine Nachfolge zu Karazhan dar. Taktisch knüpft der Schwierigkeitsgrad an Karazhan an. Der erste Boss-Mob, Nalorakk, erfordert lediglich so viel Geschick wie Kurinnaxx aus den Ruinen von Ahn'Qiraj. Halazzi und Jan'Alai hingegen erfordern schon Taktisches Geschick á la Prinz Malchezaar oder Schrecken der Nacht.

    Ruf und andere Beute
    Das übliche Ruf farmen, was Blizzard in den unzähligen vorangegangenen Instanzen gerne verwendet hat, gibt es in Zul'Aman nicht! Statt Gegenstände über Ruf bei einer neuen Fraktion zu verteilen, gibt es in Zul'Aman zusätzliche Beute durch Geschwindigkeit, in der ihr die Begegnungen bewältigt. Bereits am Eingang erwartet euch Harisson Johnes, dieser startet die Beute-Quest. Von diesem Augenblick an, habt ihr 20 Minuten Zeit um den ersten Boss, Nalorakk zu töten. Schaft ihr es in der gegebenen Zeit, öffnet euch die Geisel des Troll-Gott-Avatars eine Truhe mit zusätzlicher epischer Beute und startet erneut einen Countdown für den zweiten Boss, Akil'zon. Dieses Prinzip setzt sich über Jan'alai, Halazzi und Malacrass bis hin zu Zul'jin fort. Der Zeitrahmen hierfür ist sehr eng gesetzt und soll die Extra-Beute nur erfahrenen Gruppen zugänglich machen.

    In den Kisten die Befreiungs-Ereignisses könnt ihr je einen der folgenden Gegenstände finden:

    Amani Divining Staff [Stab]
    Amani War Bear [Reittier]
    Cord of Braided Hair [Taile/Stoff]
    Dory's Embrace [Umhang]
    Rage [Faustwaffe]
    Shadowhunter's Treads [Füße/Schwere Rüstung]
    Signet of Primal Wrath [Ring]
    Trollbane [Axt/2-Hand]
    Tuskbreaker [Schusswaffe]
    Zusätzlich zu der normalen Beute könnt ihr von jedem Boss-Mob 1 - 3 Abzeichen der Gerechtigkeit erbeuten, für die ihr euch eine der zahlreichen neuen Belohnungen erkaufen könnt:

    Nalorakk: 1 Abzeichen der Gerechtigkeit
    Akil'zon: 2 Abzeichen der Gerechtigkeit
    Halazzi: 2 Abzeichen der Gerechtigkeit
    Jan'alai: 2 Abzeichen der Gerechtigkeit
    Hexlord Malacrass: 3 Abzeichen der Gerechtigkeit
    Zul'jin: 3 Abzeichen der Gerechtigkeit
    Darüber hinaus kann ein Spieler pro Instanz/Schlachtgruppe Zul'jins Blut plündern. Das ihm beim Einlösen weitere 10 Abzeichen der Gerechtigkeit beschert.

    Der Weg zur Instanz
    Der Tempel der Amani'shi Trolle befindet sich im Südosten der Geisterlande, dem Blutelfen-Startgebiet. Mit der Schlachtzug-Instanz wurde vor Zul'Aman ein Trolldorf, die Axthügel, eingeführt, auf der es einen neuen Flugpunkt gibt. Dieser ist für Horde und Allianz von den Östlichen Pestländern erreichbar. Die Horde hat selbstverständlich zudem die Möglichkeit von Silbermond aus dort hin zu fliegen.

    Gruppenzusammenstellung
    Wie schon in Karazhan ist eine Gruppe, in der alle oder zumindest möglichst viele verschiedene Klassen vorhanden sind ideal. Grundlegend sollte die Gruppe jedoch aus zwei Tanks, mindestens drei Heilern und vier bis fünf Schadensverursachern bestehen. Eine ideale Zusammenstellung könnte wie folgt aussehen:

    1 Krieger (Defensiv)
    1 Druide (Wilder-Kampf)
    1 Paladin (Heilig)
    1 Schamane (Wiederherstellung)
    1 Priester (Heilung)
    1 Magier
    1 Hexenmeister
    1 Schurke
    1 Jäger
    1 weiterer Schadensverursacher (Schattenpriester, 2. Schurke, 2. Hexenmeister etc.)
    Reperaturdienst
    Abgesehen von dem Reparaturdienst auf den Axthügeln, gibt es in Zul'Aman selbst die Möglichkeit eure Ausrüstung reparieren zu lassen. Den NSC dafür müsst ihr aber erst befreien. In Halazzis Reich (Luchs Avatar) stoßt ihr relativ schnell (nach ca. drei Gruppen) auf eine Hütte. In dieser wird Zungam gefangen gehalten. Wenn ihr seine Ketten löst, eröffnet er im Inneren der Hütte sein Geschäft.

    Quests
    Oh, es glitzert! (Oooh, Shinies!)
    Der Troll-Amuletthändler Gaunah [66,69] im unteren Viertel von Shattrath bietet euch die Möglichkeit beim "neuen Projekt" seines Kumpels Budd [70,68] einzusteigen, der sich auf den Axthügeln in der Nähe Zul'Amans aufhält. Reist zu ihm und holt euch dort die erste Quest für die Wald-Instanz ab.



    Versprechen, Versprechen... (Promises, Promises...)
    Budd Winterhälder [70,68] lässt euch in der Tat an seinem Projekt teilhaben. Euren ersten Anteil müsst ihr euch verdienen, in dem ihr ihm die Karte von Zul'Aman beschafft. Ihr findet diese bei den Geiselkäfigen von Nalorakks Plattform. Als Belohung für die Quest winkt euch ein 20-Slot-Behälter.

    Das X markiert euren Untergang (X Marks... Your Doom!)
    Budd Winterhäldler ist über das Versagen seiner früher entsandten Männer gar nicht erfreut. Er schickt euch daraufhin aus die bislang unerkundeten Regionen der gefundenen Karte aufzudecken. Für diese Quest müsst ihr jeweils auf die Plateaus von Halazzi (Luchs-Avatar), Jan'alai (Drachenfalke-Avatar) und Akil'zon (Adler-Avatar) kommen.

    Hexlord? Pah! (Hex Lord? Hah!)
    Budd ist mit eurem Erkundungsgang äußerst zufrieden. Er schickt euch daraufhin den "gebrechlichen, alten Troll" zu töten. Gemeint ist damit Hexlord Malacrass. Wenn ihr ihn besiegt habt, bekommt ihr neben etwas Gold fünf Abzeichen der Gerechtigkeit. Damit endet diese Questreihe.

    Jäger der verlorenen Hauer (Tuskin' Raiders)
    Sobald ihr Budd die Karte beschafft habt, könnt ihr parallel zur "Das X markiert euren Untergang" Quest bei Prigmon (steht meist neben Budd) diesen Auftrag annehmen. Prigmon bittet euch darin 10 Hauer eines Waldtrolls für Budds Verkleidung zu beschaffen. Wenn alle Gruppenmitglieder diese gleichzeitig annehmen wird es vermutlich ein oder zwei Ausflüge in Anspruch nehmen alle 10 Trollhauer zusammen zu bekommen. Aber wenn ihr es geschafft habt, folgt eine weitere Quest:

    Ein Troll unter Trollen (A Troll Among Trolls)
    Prigmons Vetter Zungam soll irgendwo in Zul'Aman gefangen halten werden. Er ist relativ leicht zu befreien, was diese Aufgabe sehr lukrativ gestaltet. Ihr braucht lediglich auf dem Weg zu Halazzi (Avatar des Luchs) die eine Gruppe in der Hütte am Wegesrand beseitigen. Anschließend könnt ihr Zungams Fesseln lösen und erfüllt damit die Quest und bekommt auch noch einen Händler, bei dem ihr eure Ausrüstung in Schuß bringen könnt.

    Das Spiel mit der Puppe (Playin' With Dolls)
    Zungam übergibt euch als Belohnung für seine Befreiung eine zerlumpte Voodoopuppe, die ihr bei Gaunah [66,69] im unteren Viertel von Shattrath (wo ihr die erste Quest angenommen habt) abgeben könnt. Zum Abschluss dieser Quest erhaltet ihr letztlich diesen Edelstein:





    Blut des Kriegsherren (Blood of the Warlord)
    Wenn ihr Zul'Jin selbst bezwungen habt, kann einer von euch aus seinen Überresten Zul'jins Blut plündern. Das Blut startet diese Quest, durch die ihr draußen vor der Instanz bei Donna Brascoe 10 Abzeichen der Gerechtigkeit erhaltet.

    Frösche und Hexenwerk
    Bei nahezu jedem Mob der Schlachtzug-Instanz könnt ihr zufällig einen Hexerstecken der Amani erbeuten. Mit diesem lassen sich die Zauber der Urwaldfrösche, die im Zentrum Zul'Amans umherhüpfen, aufheben. Mit der Lüftung des Fluches verwandeln sich die Frösche in Menschen, Trolle etc. zurück und hinterlassen euch als Dank eine kleine Truhe. In diesen könnt ihr u.a. einen der folgenden Gegenstände finden:

    Amaniamulett des Blutvergießers
    Amaniamulett des Hexendoktors
    Amaniamulett des mächtigen Mojos
    Amaniamulett des tobenden
    Mojo
    Die Befreiten laufen anschließend zum Vorraum der Instanz zurück, wo ihr bei ihnen später Tränke und ähnliches erstehen könnt.



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