*Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Herki - Dragonfly - rc-heliservice - Ein Held - Datong
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Akkus und Ladetechnik
  • Antworten: 10
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 15 Tagen, 18 Stunden, 41 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe"

    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Herki - 01.05.2008, 14:12

    *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe
    Hi, bin heute mit meinen hubschrauber geflogen und habe mich gewundert warum er bei mehr gas geben das heck weg dreht, und der so kurz flog.
    ich habe denn akku abkühlen lassen, und wieder geladen und dann bin ich grade geflogen und akku war noch schneller leer ich nahm ihn raus und habe ihn schnell in was eingeschlossen bevor er mir noch platz





    wie kann das passiert sein?
    kann ich eine zelle einfach so tauschen ?



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Dragonfly - 08.05.2008, 18:34


    Also der Akku ist ganz sicher im Akku-Himmel !
    Die Zellen kann man tauschen, nur das löten der Verbindungen ist nicht ganz einfach und bei diesem Arbeitsschritt sollte
    Dir auch besser kein Fehler unterlaufen. Falls Du den Akku nicht unbeaufsichtigt hast laden lassen und ihn wirklich
    immer sofort abklemmst wenn er voll ist, dann würde ich mal mit dem Händler sprechen.



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Herki - 09.05.2008, 00:37


    Hi Dragonfly, Ja habe ihn draußen begraben, naja leider war das nicht der einziege, mein klein habe ich ihrgendwie vergessen abzunehmen von meinen 5#8, habe ihn auch begraben ich habe es zur zeit so mit denn lipos, naja ich mache mir ein akku ständer so kann ich sicher sein das das nicht nochmal passier das einer eingesteckt bleibt wenn ich ein hubi wegstelle, nur mit denn laden muss ich dann aufpassen darf ich lipos eigendlich 10 min früher abnehmen? oder haben lipos so ein memory effekt?
    Rüste nun auch auf Brushless um, will nur sicher sein das mein näster akku länger hält :lol: als schüler geht das ganz schön auf die geld börse.
    Das orginale lade gerät schaltet ja nicht von selber ab, habe denn akku glaubig 1 mal ca. 9 min zu lange dran gehabt 9 min gehen schnell um grade tv und schwub sind 9 min schnell überzogen :| aber beim fliegen habe ich ihn nie leer gemacht

    Danke für deine antwort Frank



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Dragonfly - 09.05.2008, 05:13


    Ja, das mit dem Leer fliegen wäre auch nicht gut. Wenn Du auf Brushless umsteigst solltest Du Dir wirklich einen LiPo-Saver
    zulegen der auch was taugt. Ich habe hier bei mir sogar noch einen Akku im Einsatz der schon fast 2 Jahre alt ist. Er hat also seine Arbeit schon
    gut gemacht. Das Richtige laden ist natürlich auch Wichtig. Deswegen empfielt es sich auch auf kurz oder lang einen wirklich guten
    Lader zu kaufen. Mit Meinem Bantam BC06 bringe ich meine großen Akkus sogar in den Winterschlaf.
    Denn Vollgeladen sollten die Lipo´s auch nicht Monatelang rum liegen. Aber einen Memory Effekt haben die nicht.
    Du mußt ihn also nicht ganz voll laden.



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Herki - 09.05.2008, 14:26


    Hi Dragonfly, erstmal danke für deine antwort habe mein akku ja nicht leer geflogen hatte ihn vergseen abzunehmen, ich fliege nach zeit immer, mit mein handy wecker weiß ich immer wann ich zum schluss kommen muss.
    Ich rüste erstmal auf brushless um dann kann ich das lade gerät vileicht ihrgendwan im herbst kaufen muss noch bischen was abarbeiten :smile: habe ein guten sponsor mein vatter :P zins freien credit sponsort er mir :P



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    rc-heliservice - 09.05.2008, 15:22


    Hi,
    eine Frage

    Herki hat folgendes geschrieben: Hi Dragonfly, erstmal danke für deine antwort habe mein akku ja nicht leer geflogen hatte ihn vergseen abzunehmen....

    Was für einen Lader benutzt du ? Sicher nicht das originale, das schaltet ab. Zumindest das originale für Lipos mit dem du über den Balancer anschluß lädst.

    OK, es balanciert nicht wirklich sondern schaltet ab wenn die erste Zelle 4,2 V habt...das macht er aber recht zuverlässig.

    Gruß
    Torsten



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Herki - 09.05.2008, 16:39


    hallo rc-heliservice,
    ja ich benutze denn orginalen lader, und habe denn oprginal akku benutzt bei mein großen ist es nach denn laden beim fliegen dick geworden war auch nach 1 min fliegen leer aber von mein kleinen 5#8 der akku denn habe ich am hubi eingesteckt gelassen 2 tage dachte hätte ihn ab genommen aber das ist naja aus dummheit passiert bei mein kleinen.



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Ein Held - 31.05.2008, 10:38


    Hallo,

    ich möchte diesen Thread noch mal aufwecken.

    Denn bei mir ist das jetzt auch passiert, dass sich eine Zelle aufgebläht hat. Gemerkt habe ich es erst als der Akku keine Leistung mehr hatte.
    Da ich ihn während des Ladevorganges am Heli lasse.
    Genau wie bei Herki.
    Ich benutze das Walkera Ladegerät 003.

    Meine Frage:
    Liegt es definitiv daran, dass der Akku überladen wurde?
    Oder gibt es noch eine andere Ursache?

    Gruß
    Mirco



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Datong - 31.05.2008, 11:49


    Hallo,

    wenn es im Betrieb geschehen ist, war für diese Zelle die Stromabgabe zu hoch. Die chemische Reaktion innerhalb der Lipozelle verursacht das Blähen.

    wenn der Motor ca. 25- 30A im Mittel zieht würde ich auf alle Fälle einen 2100 oder 2200 mAh mit 20C einsetzen. Da hat man noch Reserven. Und die Qualitätsstreuung was die Kapazität der Lipos angeht kann etwas höher ausfallen.

    Grüsse Karsten

    ps: Thorsten hat recht die Originallader von Walkera schalten zuverlässig ab, ein Überladen ist nicht möglich, allerdings Balancieren ist eine andere Sache.



    Re: *Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe

    Ein Held - 01.06.2008, 10:19


    Dann werde ich jetzt mal meine Akkus im Auge behalten und nach jedem Flug aus dem Heli nehmen.

    Danke und Gruß
    Mirco

    PS: Das ist in meinem 4er passiert. :shock:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007
    *Erledigt* Bin auch neu...aus Berlin... - gepostet von ralleberlin am Samstag 10.11.2007
    ...es grüßt der Bruchpilot! - gepostet von axelderbruchpilot am Freitag 28.03.2008
    Walkera 1B (ERLEDIGT) - gepostet von Reformmuli am Mittwoch 05.03.2008



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* AKK 1 Zelle wird dick! hilfe"

    The Great and Unexpected War - yuichan (Donnerstag 03.03.2011)
    Versteigerung des Tinkers 'Shannon' - Fleur (Freitag 15.07.2005)
    Morris... was passiert in deinem Land? - Laru (Donnerstag 24.05.2012)
    FOR THE OUTSTANDING SHANNON!! - MARTHA JEAN (Donnerstag 19.10.2006)
    Angriff von Shannon - Athena (Samstag 03.07.2004)
    Theorie und wahres Leben - Surak11 (Freitag 13.04.2012)
    Shannon!! - Dubwise (Donnerstag 19.01.2006)
    Shannon Lucio spielt Lindsay Gardner - judith (Donnerstag 03.01.2008)
    Shannon/Maggie - caitlin (Dienstag 20.02.2007)
    Lindsay Gardner (Shannon Lucio) - julchen (Mittwoch 27.07.2005)