Wenn der Rasen brennt..

Breakout Forum
Verfügbare Informationen zu "Wenn der Rasen brennt.."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: T.H. - torax
  • Forum: Breakout Forum
  • Forenbeschreibung: Alternativer Veranstaltungskalender für Wels, Oberösterreich etc.
  • aus dem Unterforum: Fussball
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.08.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Wenn der Rasen brennt..
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 10 Monaten, 21 Tagen, 10 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Wenn der Rasen brennt.."

    Re: Wenn der Rasen brennt..

    T.H. - 31.05.2008, 13:59

    Wenn der Rasen brennt..
    Zitat: 100 Jahre Fußball im Lande

    „Dieses Buch gehört als Standardwerk in jeden oberösterreichischen Haushalt wie ein Kochbuch oder die Gesamtausgabe von Wilhelm Busch“, spricht Peter Huemer, pensionierter ORF-Star, große Worte. Das Buch, das er allen Oberösterreichern ins hoffentlich vorhandene Bücherregal stellen will, ist gestern druckfrisch präsentiert worden: „...wenn der Rasen brennt... 100 Jahre Fußball in Oberösterreich“ (Edition Geschichte der Heimat, 29,50 Euro).

    Ein Buch über Fußball, in dem, so Herausgeber Franz Steinmaßl, „jeder seinen eigenen Zugang findet, egal, ob er eher an Literatur oder an Sport interessiert ist.“ Denn für den mit vielen Fotos bebilderten Band haben immerhin 45 Autoren (davon zwei Frauen) – u. a. Franzobel, Walter Kohl, Rudolf Habringer, Peter Huemer, Christian Schacherreiter, Manuel Fischer, Ludwig Laher, Kurt Palm, Peter Paul Wiplinger – Beiträge der unterschiedlichsten Art geliefert: von wissenschaftlich über historisch, von feuilletonistisch bis hin zu liebevollen Porträts über beispielsweise den LASK-Fußballer Helmut Köglberger oder den LASK-Brasilianer Chico. Aber auch Interessantes und Wissenswertes über das Fußballbiotop Kohlerevier oder die Arbeiterfußballer aus Pregarten ist zu lesen. Historiker Michael John, Mitherausgeber bei diesem Band, meint: „In diesem Buch gibt es wirklich alles zu lesen: über den Unterhausverein bis hin zum Topklub.“ Und auch bisher nicht veröffentlichtes Material wie beispielsweise über Fußball unter dem Hakenkreuz.

    300 Seiten waren geplant, „fast 500 sind es geworden“, sagt Franz Steinmaßl. Nun, es gibt eben viel zu sagen zu 100 Jahren Fußball in Oberösterreich und 100 Jahren LASK.

    Tatsächlich ein Standardwerk für Nostalgiker, Fußball-Freunde, Fans, Neugierige, Interessierte, und und und.


    OÖnachrichten vom 23.04.2008

    Ein wirklich sehr empfehlenswertes Buch. Es wird nämlich nicht nur über die hiesigen Großklubs Lask, Ried, Vöest/BW Linz oder Vorwärts Steyr berichtet, sondern z.B. auch über die Anfänge des Fußballs in Wels. Auch bekanntere Autoren wie Franzobel, Erich Hackl us.w haben Beiträge beigesteuert, und viele Stories beleuchten auch die politische Hintergründe. Auch Wolfgang Quatember vom Zeitgeschichtemuseum Ebensee oder Ludwig Laher sind als Autoren vertreten.



    Re: Wenn der Rasen brennt..

    torax - 31.05.2008, 19:25


    ...erhältlich natürlich auch im Infoladen Wels - Linke Buchhandlung



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Breakout Forum

    einige tolle leute die auch musik machen: - gepostet von Dami am Mittwoch 08.08.2007
    lesung mit hugo schanovsky - gepostet von breakout am Dienstag 13.03.2007
    Buchpräsentation "Der rechte Rand" - gepostet von breakout am Sonntag 16.09.2007
    Shoah - gepostet von torax am Mittwoch 19.09.2007
    Zeitschrift Zebratl - gepostet von breakout am Samstag 28.10.2006
    Excuse me moses in Linz - gepostet von T.H. am Freitag 01.12.2006
    Weiterer erfolgreicher Arbeitskampf!!! - gepostet von macho iberico am Donnerstag 29.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Wenn der Rasen brennt.."

    Der lustige Bilder Thread! - gepostet von DZS Das|Tier am Montag 17.04.2006
    AJ Parker (XPA) - gepostet von Max A. Million am Donnerstag 01.06.2006
    Auktion ? - gepostet von Ljungberg am Mittwoch 21.06.2006