*Erledigt* sjm 400II v3

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* sjm 400II v3"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dragonfly5#6 - HeliBasti - Trumpetandy - siat68
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: SJM 290 (400)
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* sjm 400II v3
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 28 Tagen, 1 Stunde, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* sjm 400II v3"

    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 23.03.2008, 15:31

    *Erledigt* sjm 400II v3
    hallo in die Runde,

    da bin ich ja echt froh daß jetzt hier auch SJMler sind, dachte die ganze Zeit schon ich wäre hier im Walkera-Raptor-Forum der einzige der einen SJM besitzt.

    Als ich vor etwa einem 3/4 Jahr das erste mal so einen Heli gesehen habe hat mich dieser durch seine bestechende Optik sofort fasziniert und ich musste so ein Teil haben.

    Nun habe ich die Version 400II V3 noch mit der alten Kopfmechanik und bin sehr zufrieden damit, habe lediglich die Tuningblatthalter von Flymex montiert um andere als die Originalblätter fliegen zu können.

    Habe zur Zeit gelbe GFK-Tuningblätter vom verkauften DF60 montiert und die gehen recht gut, weiterhin habe ich 305er Alu-Blätter die ich allerdings noch nicht geflogen bin, zur Zeit ist das Wetter hier bei uns im Westerwald zu schlecht und ich habe mir vor 2 Wochen bei einem Sturz den 12. Rückenwirbel gebrochen und kann deshalb wohl die nächsten Wochen nicht fliegen, da ich nur kurzzeitig aufstehen darf und auch nicht lange sitzen soll.

    Wede die Tage mal versuchen ein paar Fotos von meinem SJM zu machen und hier einstellen.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    HeliBasti - 23.03.2008, 16:05


    Alte Kopfmechanik ? Wieso das ? Fliegen geht hier auch nicht... zuviel Schnee :sad: Ansosnten gute besserung wegen deinem Rücken.



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 23.03.2008, 17:00

    SJM400
    hallo HeliBasti,

    Danke für die Besserungswünsche,
    nun mit der alten Kopfmechanik meine ich die goldeloxierte Version, der neuere 400Pro hat ja da eine geänderte Mechanik und soll wie ich in anderen Foren gelesen habe einfacher zu fliegen sein, kann ich selber aber nicht beurteilen, komme mit meiner 400II V3-Version ganz gut zurecht und der Heli fliegt das es eine Freude ist, wenngleich er sehr direkt auf Steuerbefehle reagiert und von manchen als giftig bezeichnet wird, aber direkte Steuerreaktionen sind für mich persönlich kein Problem, da komme ich ganz gut mit zurecht, bin ja Jahrelang Wettbewerbsmässig RC-Buggy gefahren habe auch einiges an Verbrenner-Rennbooterfahrung sowie Flächenmodellflug, bin seit 25 Jahren Mitglied im FSM Limburg und habe vor etwa 2 Jahren nach ca. 10 jähriger Pause wieder angefangen und mich dann gleich der Helifliegerei gewidmet.

    Klappt mittlerweile nach anfänglichen Misserfolgen mit einem G2 pro
    ganz gut und ich muß mich nur noch mit der Programmierei der MX12 auseinander setzen, damit ich die auf den SJM hinkriege, fliege den SJM immer noch mit der Originalfunke da ich das RTF-Kit gekauft hatte mit dem er aber auch ganz gut fliegt, war nach kleineren Einstellarbeiten am Heli sowie sichern sämtlicher Schraubverbindungen mittels Loctite 222 recht schnell am fliegen damit. In anderen Foren wird das RTF-Kit immer als unbrauchbar bezeichnet, was ich aber nicht bestätigen kann, denn meiner fliegt ja damit. Fliege allerdings noch kein 3d sondern überwiegend Schwebeflug sowie Rundflug. Das 3d-fliegen mache ich zur Zeit nur am SIM und da klappt es mittlerweile ganz gut.

    Habe lediglich die Originalblatthalter gegen andere ausgetauscht, da der Heli mit den Originalen silbernen Blättern beim schnellen Vorwärtsflug anfing sich aufzubäumen, das ist mit den anderen Blättern kptl. weg.

    Werde die Tage mal ein paar Fotos von meinem Heli machen und hier einstellen, dann siehst Du was ich mit alter Kopfmechanik meine.

    Bisher habe ich meine Ersatzteile bei Hans Willi Stein bestellt und habe außer einem Satz Rotorblätter einem HZR sowie einem Ersatzgetriebe für 1 Tower Pro SG90 Servo nichts benötigt, der Heli ist da im Gegensatz zum DF22E wesentlich stabiler und er steckt so manches weg.

    So konnte nicht widerstehen und habe eben noch schnell ein paar Fotos mit dem Handy von meinem SJM gemacht.









    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Trumpetandy - 23.03.2008, 21:27


    hallo karl-heinz,

    ich denke wir gönnen deinem sjm mal seinen eigenen auftritt.

    Es hat ja doch was gebracht, hier die kleine sjm-ecke zu bauen.
    ich freue mich, dass du uns hier gefunden hast.

    wenn du fragen zu der mx12 hast, will ich dir gerne weiterhelfen!

    gruss andreas

    ps: der sjm400V2 oder 3 sieht ja echt klasse aus, mein 400 pro ist halt
    nur ein turnschuh



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 23.03.2008, 22:17

    SJM400
    hallo Andreas,

    ja habe obwohl ich hier ja schon seit einiger Zeit sogar als Mod im 22E Forum tätig bin diese Ecke erst jetzt entdeckt und freue mich sehr darüber.

    Diese SJM-Helis sind in der Tat sehr schöne Modelle und sie fliegen auch sehr gut und sind außerdem im Vergleich zu einem Rex wesentlich günstiger was die Ersatzteilpreise angeht.

    Mein SJM stammt aus der Bucht und habe ihn bei einem EBayhändler mit dem Namen Männerspielzeug ersteigert, war ein sogenanntes RTF-Modell bei dem alles dabei war.

    Allerdings würde ich diesen Heli gerne mit meiner MX12 fliegen da ich diese ja eh hier habe und weiß bloß nicht was ich da in welchem Menü einstellen muß damit der SJM so fliegt wie mit der Originalfunke.

    Die MX12 liegt wesentlich besser in der Hand und außerdem habe ich dafür ein Senderpult mit dem das noch besser geht, jedenfalls fliege ich damit am Easyfly2-Symulator mit und das klappt prima, allerdings mußte ich beim SIM als Modell ein Flächenmodell auswählen, da ansonsten nichts funktionierte, da der Easyfly2 keine Heliprogramme mag. Habe jetzt die Upgradeversion auf die Version 3 bestellt und bin mal gespannt ob das da auch so ist.

    Habe zu meiner MX12 noch den smc16 scan Empfänger und bin noch am überlegen ob ich dann noch andere Servos erwerben soll ?

    Bin mit den Tower pro die beim Heli dabei waren eigentlich zufrieden, aber in anderen Foren werden die ja nicht gerade gelobt und beim Heckservo wird geschrieben man sollte ein Digitalservos verwenden, allerdings weiß ich jetzt nicht ob so ein Servo dann mit dem Telebee-Gyro zusammen arbeitet.

    Nunja bisher fliegt mein SJM ganz gut auch so, allerdings könnte das mit der MX12 ja anders werden ?

    Was für Komponenten fliegst Du denn beim SJM und der MX12 ?

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Trumpetandy - 23.03.2008, 23:01


    ich fliege den pro mit:

    - r700 empfänger (war bei der mx12 dabei)
    - 3800er brushless und 30A sjm regler (ist aber eigentlich der sonix)
    - 3 x robbe fs 61 bb für der taumelscheibe (der pro hat eine andere taumelscheibenanlenkung als der 400V3
    - heck walkera speed und wk011 gyro (wird aber noch aufgestockt auf gy401 und fs 61 bb speed)

    und das alles mit meiner mx12. die macht echt sinn bei so einem Heli,
    weil du alles sehr,sehr genau einstellen kannst

    Natürlich ist es immer ein risiko ein bestehendes system zu ändern,
    du wirst erst mal wieder anfangen zu trimmen und zu testen, wenn
    du auf mx12 umrüstet aber am ende wirst du begeistert sein, welche
    Möglichkeiten sich da bieten.

    Gruss Andreas



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    HeliBasti - 24.03.2008, 12:55


    Hi Karl-Heinz,

    klaro, kein Problem. Am Rücken ist immer blöd, kenne das so bisschen :sad:

    Der umstieg auf die MX-12 lohnt sich in jedem Falle. Kein Vergleich zu den "richtig günstigen" Fernsteuerungen ;-)

    Dein Gyro passt eigentlich. Der ist Okay. Hat der an der rechten Seite keinen kleinen Schalter zum umstellen auf DS ?
    Egal, auch im analogmodus ist der mit nem vernünftigen Servo gut zu gebrauchen, ausser du willst extrem 3d fliegen :smile:

    Die SG90 sind für die TS vollkommen okay, an das Heck solltest du allerdings ein fs 61 bb speed nehmen. Das ist die beste (einigermaßen günstige) Wahl !

    Selber habe ich noch keinen SJM... aber mal schauen ;-)



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 24.03.2008, 23:36

    SJM400II und MX12
    hallo HeliBasti,

    ja an meinem Gyro ist so ein kleiner Schalter und die Stellungen sind mit A und B bezeichnet, habe allerdings keine Anleitung zu diesem Gyro, aber denke mal daß das sicher die Umstellung von normal auf digital sein wird, werde die Tage mal ein FS61bb Digitalservo bestellen und dann einfach probieren, sollte das klappen werde ich danach auf die MX12 umrüsten zumal ich ja dann alle Komponenten dazu hier habe, muß dann halt mit der Testerei im Lifemodus warten bis mein Rücken wieder mitmacht, aber das wird sicher wieder.

    Habe inzwischen etwas gegoogelt und herausgefunden daß es sich bei meinem Gyro wohl um den Align RCE500 Heading Hold Gyro handelt und mir bei RC Toy die deutsche Anleitung dazu runtergeladen, da ist dieser Gyro ja gut beschrieben, werde ich wenn ich das Digitalservo habe ausprobieren obs stimmt.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    HeliBasti - 24.03.2008, 23:45


    Ja, aber nicht das das der reverse schalter ist :smile: ich denke aber schon, dass das gyro nen ds mode hat. Selbst wenn nicht, nen ds servo kann man auch im analogen modus betreiben.



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 25.03.2008, 00:37

    SJM400II und MX12
    hallo HeliBasti,

    nunja wie dem auch sei habe vorhin ein FS61bb speed Servo für 22 € erworben und hoffe daß es bald hier ist, dann werde ich wieder berichten.

    Sollte das nicht klappen kann ich immer noch einen anderen Gyro kaufen, habe da bei Hans Willi Stein einen gesehen für 139 € bei dem schon ein Servo dabei ist, heißt Logictech - LTG-2100T SMM Gyro & LTS-3100G Servo - Set und ist sicher brauchbar.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    HeliBasti - 25.03.2008, 08:54


    Ja, das Logitech spielt in etwa in einer Liga mit dem Futaba GY-401. Es ist nur etwas günstiger, weswegen es sogar von manchen bevorzugt wird.



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    siat68 - 26.03.2008, 17:50


    Hallo Karl - Heinz,
    sieht ja super Klasse aus!!
    Wie fliegt er sich denn so im Gegensatz zum Walkera?
    Du schreibst, dass er ja sehr stabil ist, kann man Ihn den
    auch gutmütig einstellen oder ist er immer so giftig wie er aussieht?

    Dir gute Genesung und uns allen besseres Wetter!
    Grüße aus Garmisch
    Matthias



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 26.03.2008, 18:51

    SJM400
    hallo Matthias,

    nun ich sehe an Deiner Signatur daß Du einen SF60 sowie den SJM400pro im Aufbau hast, wie sicher bist Du denn beim fliegen des SF60 ?

    Sofern Du den richtig fliegen kannst wirst Du auch auf jeden Fall mit dem SJM klar kommen, wenn er richtig eingestellt ist.

    Als giftig würde ich den SJM noch nicht mal bezeichnen, er reagiert halt sehr direkt auf die kleinsten Knüppelbewegungen, aber dafür gibts ja an einer Computerfunke die Expofunktionen, deshalb will ich meinen Heli ja auch auf die MX12 umstellen, da kann man sich den Heli optimal einstellen.

    Da soll der pro den Du hast etwas besser sein, da er eine geänderte Kopfmechanik hat aber das habe ich auch nur in anderen Foren gelesen und kann ich persönlich Mangels selber vergleichen nicht beurteilen.

    In meinem Fall habe ich mich aber bereits an diese direkten Reaktionen gewöhnt, das macht sogar Spaß so einen agilen Heli zu fliegen, allerdings habe ich die Originalblätter meines SJM gegen andere getauscht, da waren manche Problemchen weg, der SJM reagiert sehr auf verschiedene Blätter, da sollte man schon mit experimentieren.

    Allerdings soll das ja bei neueren SJM-Versionen besser sein.

    Ich selber habe ja auch mal einen DF60 gehabt und geflogen und verkauft als ich mir den SJM zugelegt habe weil dieser zu einem recht günstigen Preis bereits kptl. getunt ist was ich beim DF60 für teures Geld kaufen und nachrüsten mußte, sicherlich gibts auch voll getunte DF60 oder inzwischen auch als SF60 bezeichnete Modelle zu kaufen, aber die kosten dann im Vergleich zum SJM auch ihr Geld.

    Der SJM ist im Vergleich zum DF60 den ich hatte wesentlich stabiler wenn man mal unsanft landet, da geht nicht so vieles kaputt, will den DF60 aber jetzt keinesfalls schlechtreden, sind meine persönlichen Erfahrungen.

    flliege neben dem SJM auch noch einen DF22E sowie verschiedene Koax-Modelle wie Du sicher an meiner Signatur siehts und habe da schon einiges an Erfahrungen gesammelt.

    mfg Karl-Heinz



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Trumpetandy - 26.03.2008, 23:58


    ja genau Karl-Heinz, das kann ich alles nur bestätigen!

    ich habe meinen sjm 400 pro mit den org rotorblättern geflogen und
    da ist er sehr windanfällig, sprich er pitcht gegen den wind leicht auf und
    fällt dann genauso schnell wieder runter, wenn man in den wind dreht,
    das kann man ausgleichen, aber seit ich die neuen Blatthalter habe und
    mit normalen Carbonblättern fliege ist der sjm sehr folgsam geworden.
    was meiner meinung nach aber genauso wichtig ist, sind gute stellgenaue
    servos, damit kommt dann das wirklich gute gefühl am steuerknüppel auf.

    gruss Andreas



    Re: *Erledigt* sjm 400II v3

    Dragonfly5#6 - 29.03.2008, 14:52

    SJM400II und MX12
    hallo Andreas,

    ja das mit dem aufpitchen wie Du schreibst meine ich mit aufbäumen, da treten genau die Auf und Ab Bewegungen des Helis beim fliegen auf, bei mir war das extrem beim schnellen vorwärtsflug, das kann man aussteuern, aber macht keinen Spaß ständig auf der Hut zu sein, da konzentriere ich mich lieber auf ein sauberes und genaues fliegen.

    Habe inzwischen mein FS61bb speed Servo fürs Heck bekommen und werde es die Tage einbauen und evtl. auch auf die MX12 umrüsten, werde dann wahrscheinlich einige Fragen zu haben, melde mich dann bei Dir.

    Habe in der Beschreibung des Gyros welche ich bei A. Heiss runtergeladen habe gelesen daß der Gyro einen DS-Mode hat, man den aber nur via Fernsteuerung einschalten kann, da müsste ich dann wissen welcher Schalter das an der MX12 ist.

    mfg Karl-Heinz



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    *Erledigt* Probleme mit Heckmotor - gepostet von Renaux am Sonntag 04.02.2007
    Domain zuverkaufen - gepostet von dragonheli am Sonntag 02.03.2008
    Eure Flugberichte zu Walkera 5#6 und 5G6 - gepostet von Dragonfly am Montag 23.07.2007
    *Erledigt* Dragonfly Helis - gepostet von mesutk am Sonntag 25.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* sjm 400II v3"

    ######### MATHE II LERNGRUPPE - gepostet von ben am Dienstag 11.04.2006
    Partei der Pädophilen - gepostet von Saschisch am Donnerstag 01.06.2006
    Berticht in der Reithalle - gepostet von Soe am Donnerstag 22.06.2006
    ZEIT....? - gepostet von Oblomow am Donnerstag 13.07.2006