*Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

Walkera-Raptor-Forum
Verfügbare Informationen zu "*Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Tdi - HeliBasti - Mischamick - matdog2
  • Forum: Walkera-Raptor-Forum
  • Forenbeschreibung: top.location.href='http://walkera-raptor-forum.de/';
  • aus dem Unterforum: Sender & Empfänger
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Mittwoch 13.12.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 2 Tagen, 12 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "*Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?"

    Re: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

    Tdi - 24.03.2008, 12:50

    *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?
    Hallo

    ich bin gestern das erste mal so richtig auf ner großen Wiese mit meinem DF 60 B XL geflogen. Funktionierte soweit alles einwandfrei. Plötzlich fing das Teil zu Zucken an. Komplette Kontrolle verloren. Resultat, Alukopf und oberer Rahmen verbogen. Hatte das gleiche Problem schon mal bei mir im Garten mit dem Zucken, jedoch war der Heli nur ca. 1 m in der Luft. Auf der Wiese waren es bestimmt 8-10 m :sad: Antenne ist mit einem Plastikröhrchen sauber um den Heli verlegt.

    Ich vermute einfach das die WK 701 einfach nicht das Wahre vom Ei ist. Oder kann hier jemand was anderes dazu sagen? Ich will einfach ne vernünftige Sende Empfangsanlage die keine Aussetzer hat. Ist jedesmal ewiteuer wenn der Heli wegen der Sende Empfangsanlage zu Boden "fällt"

    Da ich noch nen HM 53 habe wäre es super mit der neuen Funke auch diesen mittels Programmspeicher zu steuern. Somit wäre die WK 1001 nicht verkehrt. Ist diese in Sachen zuverlässigkeit besser als die WK 701?

    Viele hier im Forum schwören auf die Graupner Anlagen MX 12 und MX 16, kann ich diese ohne weiteres für meinen DF 60 verwenden? Sind die Graupner Anlangen zuverlässiger als die Walkera Anlagen ?

    Würde gerne ein paar Infos von euch hören wie Ihr mit den Anlagen zufrieden seit?

    MFG



    Re: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

    HeliBasti - 24.03.2008, 12:58


    Also ich habe mich nach längerer Recherche für die MX-12 entschieden. Die MX-16 ist definitiv die bessere Wahl (synthi, etc), aber dafür hat das Budget nicht gereicht.



    Re: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

    Mischamick - 24.03.2008, 12:58


    Hi,

    Aussetzer bei Walkera sind ja nichts neues..

    Das größte Problem ist glaube ich die Batterie Anzeige.. Deshalb ist meiner mal vom Himmel gefallen, der Sender war ganz einfach leer und ich habe es nicht gemerkt..

    Mit einer Mx12 kann sowas nicht passieren, die piepst dir die Ohren voll wennse alle ist^^

    Also mit einer Anlage von Graupner hast du auf jedenfall mehr Reich- als Sichtweite. Sofern die Antenne halbwegs anständig verlegt ist. Ebenso z.B mit Robbesendern oder Multiplex.
    Die Mx12 ist halt in Preis/Leistung sehr gut und deshalb so weit verbreitet. Ebenfalls hat sie alles, was der Durchschnittspilot so braucht.. Ist also beiweitem kein reiner Einsteigersender!

    Da der Df60 einen externen Motorregler und Gyro hat kannst du den Empfänger/Sender problemlos wechseln! Du musst dann nurnoch die Steuerung programieren, ansich nicht allzu schwer. In der Regel kann man sowas auch im Modellbauladen machen lassen, wo man sen Sender gekauft hat (sofern nicht im Internet ersteigert).

    Alles in allem ist es sehr ratsam auf einen besseren Sender umzusteigen.. Dann ist man auf der sicheren Seite, allerdings kostet das dann auch nochmal 80-150€, jenachdem ob gebraucht oder neu usw.

    WIe es sich mit den "guten" Walkerasendern verhält weiß ich nicht..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

    Tdi - 24.03.2008, 13:40


    Mischamick hat folgendes geschrieben: Hi,

    Aussetzer bei Walkera sind ja nichts neues..

    Das größte Problem ist glaube ich die Batterie Anzeige.. Deshalb ist meiner mal vom Himmel gefallen, der Sender war ganz einfach leer und ich habe es nicht gemerkt..

    Mit einer Mx12 kann sowas nicht passieren, die piepst dir die Ohren voll wennse alle ist^^

    Also mit einer Anlage von Graupner hast du auf jedenfall mehr Reich- als Sichtweite. Sofern die Antenne halbwegs anständig verlegt ist. Ebenso z.B mit Robbesendern oder Multiplex.
    Die Mx12 ist halt in Preis/Leistung sehr gut und deshalb so weit verbreitet. Ebenfalls hat sie alles, was der Durchschnittspilot so braucht.. Ist also beiweitem kein reiner Einsteigersender!

    Da der Df60 einen externen Motorregler und Gyro hat kannst du den Empfänger/Sender problemlos wechseln! Du musst dann nurnoch die Steuerung programieren, ansich nicht allzu schwer. In der Regel kann man sowas auch im Modellbauladen machen lassen, wo man sen Sender gekauft hat (sofern nicht im Internet ersteigert).

    Alles in allem ist es sehr ratsam auf einen besseren Sender umzusteigen.. Dann ist man auf der sicheren Seite, allerdings kostet das dann auch nochmal 80-150€, jenachdem ob gebraucht oder neu usw.

    WIe es sich mit den "guten" Walkerasendern verhält weiß ich nicht..

    Gruß Mischamick


    HI , danke für deinen Tipp , hört sich schon sehr vielversprechend an. Kannst du mir evtl. noch auf die Schnelle sagen was der große Unterschied von der MX 12 auf die 16 er ist ?


    Mich würde noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu WK 1001 Interessieren, die ist ja preislich auch ca. so angesiedelt wie die Graupner MX 12 . Ist diese dann auch von den Leistungen her vergleichbar mit der MX 12 oder ist die GRaupner auf ganzer Linie die bessere Wahl ?

    MFG

    Thomas



    Re: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

    Mischamick - 24.03.2008, 14:14


    Hi,

    Unterschiede zwischen mx 12 und mx16 ist z.B:

    Mx 12: 6 Kanal
    Mx 16: 8 Kanal + Synthi(=Keine Quarze notwendig)

    Zudem ist die mx16 vielfältiger Programmierbar.. Die Mx16 hat mehr vorprogramierte und frei programierbare Mischer und all so ein Zeugs, was man erstmal garnicht braucht..
    Intressant wird die mx16 eigentlich erst wenn man zu größeren Modellen wechselt.
    Ich habe z.B eine Fx18 (ähnlich mx16), weil ich den Cularis baue und dieser hat Wölbklappen/Butterfly, welche man mit der mx12 nur ein/aus schalten könnte aber nicht über einen Regler feineinstellen.

    Also wenn es erstmal bei normalen Helis bleibt, also:
    Nick
    Roll
    Gear
    Gas/Pitch
    Autorotation
    Ist das garkein Problem..

    Und selbst dann hast du noch einen Kanal frei, z.B Einziehfahrwerk..

    Das ganze ist mit einer mx16 dann noch weiter ausbaubar, z.B für einschaltbare Led´s, Abwurfvorrichtung uswusw. mx16 hat halt 2 Kanäle mehr..
    Man hat halt noch mehr möglichkeiten etwas zu programieren und zu mischen..

    Für Flugzeuge ist die mx12 natürlich auch geeignet. Alles was Höhe,Seite,Motor,Quer hat ist schonmal garkein Problem. Mit Wölb/Landeklappen nicht ganz so elegant aber das ist auch drin. Einziehfahrwerk auch noch.
    Also ansich hat man mit der mx12 erstmal ausgesorgt, würde ich sagen..
    Es sei denn man hat schon in absehbarer Zeit vor ein deutlich größeres Modell zu holen..

    Gruß Mischamick



    Re: *Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?

    matdog2 - 24.03.2008, 15:59


    Also wie ich weiß kannst du an der MX-12 kein Einziehfahrwerk ranmachen da ja nur 6 Kanäle zur verfügung stehen und die du ja beim Heli schon voll ausnutzt.Also wenn man auf was größeres Umsteigen will oder ein Einziehfahrwerk sich dran machen möchte sollte es schon ein 7-8 Kanal Sender sein.Aber für den normalen Betrieb eines Helis reicht auch die MX-12, haben ja genug hier im Forum.

    Gruss Patrick



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Walkera-Raptor-Forum

    Eure Flugberichte zum Walkera 4#1 - gepostet von Dragonfly am Mittwoch 25.07.2007



    Ähnliche Beiträge wie "*Erledigt* Computersender oder Graupner MX 12 oder 16 ?"

    WER IS ADMIN? Vorschlag - gepostet von ben am Dienstag 11.04.2006
    Aberglaube - gepostet von $cHl!pPy am Donnerstag 01.06.2006
    meine schönen Jobs - gepostet von Cathy am Samstag 24.06.2006
    Session am 13.07.06 - gepostet von Berii am Donnerstag 13.07.2006