Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

klaraputzich
Verfügbare Informationen zu "Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Klementine - Trockenfisch
  • Forum: klaraputzich
  • Forenbeschreibung: Hilfe zur Selbsthilfe in Putz- und Ordnungsfragen
  • aus dem Unterforum: Mitgliedervorstellungen
  • Antworten: 19
  • Forum gestartet am: Donnerstag 26.10.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 11 Monaten, 27 Tagen, 14 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!"

    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 21.04.2008, 23:52

    Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!
    Hallo,

    Schön, dass es Euer Forum gibt!
    Dann will ich mal schildern, wie es bei mir zum Chaos kam:

    Ich war noch nie besonders ordentlich, kam aber ganz gut klar, bis mich eine berufliche Krise in eine tiefe Depression stürzte.
    Bei dem Versuch, mich in der Situation (neue Chefin, mit der ich überhaupt nicht klar kam) im Beruf klarzukommen, habe ich mein Privatleben und damit auch meine Wohnung komplett vernachlässigt.
    Die Situation hatte mich damals all meine Kraft gekostet und völlig ausgelaugt.
    Mein letztes bisschen Energie habe ich darauf verwendet, im Job so gut es geht zu funktionieren.

    Seither sieht sie so aus, wie eine Wohnung eben aussieht, die über zwei Jahre lang vernachlässigt wurde:
    Komplettes Chaos, nur noch kleiner Trampelpfade führen durch die Wohnung.
    Die einzig nutzbare freie Fläche stellt mein Bett dar.
    Lediglich Spüle, Waschbecken, Badewanne und Toilette werden mehr oder minder regelmäßig geputzt - seltener als notwendig, aber immerhin habe ich hier noch ein natürliches Ekelgefühl.
    Ebenso ist es mit dem Müll, zumindest Essensreste und Dinge, die gammlig würden, werden ca. 2x die Woche entsorgt.
    Dinge wie alte Zeitungen und Papier-Umverpackungen allerdings liegen auf dem Boden herum.

    Nun, die berufliche Krise habe ich gemeistert, habe es geschafft, mir einen Job in einer anderen Abteilung zu suchen und mich durch den kompletten Neubeginn berappelt.
    Sowohl beruflich, als auch privat geht es mir nach einer Zeit des neue Kraft-Schöpfens und Durchstartens wieder richtig gut. Ich bin dankbar für diese Krise, weil ich sehr viel über mich und meine Motivationsstruktur, meine Frustrationsgrenzen und mein Handeln gelernt habe.
    Ich habe einen Job und ein Umfeld, das Spaß macht, habe (neue) Freunde, die sich lediglich wundern, warum sie noch nie bei mir zu Hause waren. Auch sonst ist alles klar.
    Bis auf das Chaos in meiner Wohnung.

    Jeden Tag nehme ich mir vor, aufzuräumen, aber die Aufgabe ist so bombastisch, dass ich mich bislang nicht dazu aufraffen konnte.
    Ich habe so oft schon einzelne Tage frei genommen, mit dem Vorsatz aufzuräumen.
    Und mich jedes mal wieder dafür gehasst, es nicht getan zu haben.

    Ich habe mich gefragt, wie man so viel Zeit verstreichen lassen kann, ohne den Hintern hoch zu bekommen.

    Aber es ist jedes Mal dasselbe:
    Ich freue mich, ausschlafen zu können (bin ein völliger Nachtmensch und gehe deshalb oft spät ins Bett) und verbummle dann den Tag.
    Es ist wie ein Zwang, die Gelegenheit nutzen zu müssen, ausruhen zu können.
    Obwohl ich längst nicht mehr müde bin.
    (Die Flucht in den Schlaf ist wohl ein Muster, dass ich von meiner Mutter abgeschaut habe).


    Aber das soll jetzt endgültig ein Ende haben!
    Jetzt wird angefangen, die Wohnung zurück zu erobern!

    Ich habe zwei Vorsätze:

    - jeden Tag morgens sofort nach dem Aufstehen (dann habe ich die meiste Energie) den Küchentimer auf eine halbe Stunde stellen und etwas wegräumen (werde mich zunächst von der Wohnungstür durch den Flur arbeiten, um so immer mehr Raum zurück zu erobern)

    - Grundsätzlich bei jedem Gang von einem Raum in den anderen etwas mitnehmen, was dort hin muss.

    Drückt mir die Daumen!

    Liebe Grüße

    HaveALook

    PS:
    Ein spezielles Problem macht mir am meisten Sorgen:
    Die Wäscheberge. Hier könnte ich dringend einen Tipp von Euch gebrauchen:
    Meine Waschmaschine steht im Keller. Der Bodenablauf, in den das Abwasser geleitet ist, ist derzeit verstopft (habe mich selbst schon dran probiert, ist nichts, was ich mit meinen Mitteln regeln könnte). Es müsste dringend der Vermieter her. Den möchte ich aber nicht rufen solange es bei mir so aussieht.
    Ich kann immer nur eine Waschmaschine voll waschen und muß dann drei bis vier Tage warten, bis das Wasser wieder abgelaufen ist.

    Bei den Wäschebergen in der Wohnung müsste ich allerdings dringend mal die Waschmaschine zum Dauereinsatz bringen.
    Das ist ein Henne-/Ei-Problem.
    Habe mir schon überlegt, ob ich die Wäsche in große Abfallsäcke sortiere, jeweils einen Maschine pro Sack, sauber verschliesse und beschrifte und dann solange in meinen abschliessbaren Kellerraum stelle.
    Das Problem ist, dass der etwas feucht und modrig ist, was mich bisher davon abgehalten hat.
    Hat jemand von Euch sonst noch einen Tipp?



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 22.04.2008, 11:52


    Hallo HaveALook!

    :herz:-lich Willkommen bei uns im Forum!

    Hast Du Dich schon ein wenig umgesehen?
    Falls nicht, dann lies einfach mal drauflos, was Dich so interessiert. Ganz speziell möchte ich Dir das Tagespensum von Nele ans Herz legen, das dürfte Dich inspirieren, wie auch Du Deine Wohnung wieder in den Griff bekommst.

    Deinen Ansatz mit den 30 Minuten morgens finde ich sehr gut. :super:
    Hast Du es heute geschafft? Falls nicht, könntest Du es ja morgen mal mit 10 Minuten versuchen und Dich dann von Tag zu Tag langsam steigern. Nimm Dir nie zuviel auf einmal vor, das schreckt nur ab und bringt Frust. Aber mit kleinen Schritten wirst Du ans Ziel kommen.

    Den Vorsatz, immer was mitzunehmen, wenn Du von einem Raum zum nächsten gehst, finde ich auch prima! :super:
    Ich würde noch ergänzen: Wenn Du die Wohnung verlässt, nimm immer etwas Müll mit und wirf ihn draußen in die Tonne!

    Zu Deinem Wäsche-Problem:
    Wenn die WaMa im Keller steht, warum muss dann der Vermieter in die Wohnung? :gruebel:
    Außerdem wird er ja nicht unbedingt selbst zupacken, sondern einen Klempner schicken, der sich darum kümmert. Und auch der muss ja nur in den Keller.
    Du könntest übrigens auch den Klempner selbst bezahlen, dann ist der Vermieter komplett außen vor.
    Oder Du wäschst Deine Wäsche vorübergehend woanders, z.B. im Waschsalon oder bei einer Freundin oder Mutter oder Schwester oder so. Du musst ja nicht den genauen Grund nennen, es reicht ja, wenn Du sagst, Deine WaMa sei kaputt, würde demnächst repariert, aber bis dahin müsstest Du dringend ein paar Ladungen waschen. Wenn Du die nasse Wäsche gleich wieder mit nach Hause nimmst, wird Dir bestimmt genr jemand helfen. Und zuhause kannst Du zur Not ja ein paar Leinen zwischen Regalen und Schränken spannen, um die viele Wäsche zum Trocknen aufzuhängen, falls Dein Wäschetrockner nicht ausreicht.

    Also, ich bin gespannt, wie es bei Dir so anläuft.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
    Übrigens: Bei Fragen oder Problemen helfen wir Dir immer gern. Also schreib einfach, was los ist!



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 22.04.2008, 22:40


    Hallo Raubtigger,

    danke für die aufmunternden Worte und Tipps!

    Habe mich gleich ans Werk gemacht und ein wenig beschrieben, wie ich vorgehen will und was ich heute getan habe.

    Was die Wäsche angeht, werde ich sie irgendwo zwischenlagern müssen.
    Ich möchte nur das nötigste an täglich benötigter Wäsche in der Chaos-Wohnung lagern.

    Das heißt, große Waschaktionen, um die Wäsche dann wieder in der staubigen Wohnung zu deponieren kommt nicht in Frage.
    Im Moment wüsste ich noch nicht, wohin mit großen Mengen an sauberr Wäsche.
    Also alles was nicht dringend benötigt wird erst mal ab in verschlossene und beschriftete Müllbeutel und abseits deponieren.

    Wenn die Wohnung dann soweit wieder entstaubt ist, wird der Wäscheberg angegangen. Immer schön eins nach dem anderen...


    Ach so, die Frage, warum der Vermieter in die Wohnung müsste, wenn der defekte Ablauf sich im Keller befindet:
    Muss er nicht. Aber er hat die Angewohnheit, wenn er schon mal im Haus ist, auch bei mir zu klingeln.
    Ich habe einen eingeschränkten Geruchssinn und kann deshalb nicht beurteilen, ob es irgendwie riecht.
    Da ich gammlige Dinge immer gleich wegwerfe und auch den Müll 2-3 mal die Woche entsorge, dürfte das zwar nicht der Fall sein, aber ich kann es eben selbst nicht überprüfen.
    Deshalb lege ich im Moment keinen gesteigerten Wert auf Vermieter im Haus. Sicher ist sicher....



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 00:24


    Du hast ja schon fein losgelegt. Prima! :super: Weiter so!

    Grundsätzlich würde ich mich an Deiner Stelle bei der morgendlichen halben Stunde zunächst auf das Einsammeln und Entsorgen von Müll konzentrieren. Denn dadurch gewinnst Du jede Menge Platz. Und ganz nebenbei fühlt sich Deine Wohnung auch nicht mehr vermüllt, sondern nur noch verkramt an.
    Danach ist vielleicht ein Umschichten der anderen Sachen gar nicht mehr nötig. Vielleicht kannst Du sie dann direkt dorthin tun, wo sie hingehören. Das Umschichten ist zwar manchmal unter besonderen Umständen nötig, aber es kostet sehr viel Zeit und führt eigentlich zu keinem wirklichen Ergebnis. Man räumt von links nach rechts und wieder zurück.

    Was die Kleidung betrifft, so kann ich Dir nur raten, sie möglichst bald auszumisten. Schau Dir nach und nach Deine Unterwäsche, Socken, Hosen durch und überlege Dir, wieviele Du jeweils wirklich brauchst. Zum Beispiel kommst Du doch mit 20 Paar Socken fast drei Wochen lang aus, ohne zu waschen. Mehr müssen wirklich nicht sein. Wirf alles weg, was häßlich oder unbequem ist. Und die ewigen Sockensingles, die ihren Partner seit Jahren nicht gesehen haben, stören Dich auch nur auf der Suche nach anziehbaren Socken. Weg damit!

    Unterwäsche: Alles, was ausgeleiert, verwaschen oder irgendwie beschädigt ist, gehört in den Müll. Du verdienst es, jeden Tag schöne Unterwäsche zu tragen. Du musst die guten Teile nicht für besondere Gelegenheiten aufsparen. Und wer weiß? Vielleicht ergibt sich so eine Gelegenheit ja gleich morgen spontan?

    Und so weiter. Du wirst sehen, Du kannst eine ganze Menge Kleidung entsorgen. Und dann kannst Du die schönen Teile auch endlich nutzen, die bisher unter anderem Kram versteckt waren und daher nie zum Einsatz kamen. Und dann passt auch alles in den Schrank. Dann ist auch kein Umschichten nötig.



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 09:07


    Hallo HaveAlook,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Du hast ja schon gut losgelegt. :cheer:

    Ich wünsche dir ein fröhliches Schaffen

    Liebe Grüße

    Nele



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 09:54


    Ich danke Euch für den Zuspruch und die Tipps.

    Raubtigger, was die Kleider angeht, so gebe ich Dir vollkommen Recht.
    Zwar sammelt sich ab und an mal was an, was irgendwann halt auch mal verschlissen ist und weg muss, aber davon kann ich mich eigentlich immer ganz gut lösen.
    Habe früher immer einmal im Jahr den Schrank gelehrt und ausgeputzt und rigoros alles was länger als 2 Jahre nicht getragen war weggeben.
    Lediglich 3 Ausnahme-Stücke habe ich mir genehmigt, an denen mei Herz sehr hing.
    Der Rest flog weg.


    Im Moment ist es eher noch so, dass sich in den Kleiderstapeln so einige Dinge befinden, die ich gerne mal wieder tragen würde.
    Und dafür trage ich einiges, wovon ich mich durchaus langsam mal trennen würde, wenn ich die anderen Sachen parat habe.

    Aber das kommt auch noch. Zuerst muß aber wieder Platz geschaffen werden und die Wohnung in einem Zustand sein, dass ich die frisch gewaschenen Kleidung auch wieder gepflegt verwahren kann.
    Solange begnüge ich mich, mit den ein bis zwei Maschinen pro Woche, die ich benötige um immer was frisches zu haben.

    Mit dem Müll gebe ich Dir recht, das muß auch immer sein.
    Allerdings beschränke ich ich darauf, ein- bis zwei Tüten Restmüll pro Tag voll zu machen und zu entsorgen.
    Den Rest der Zeit verbringe ich bislang damit, Flächen in Regalen und Schränken wieder frei zu bekommen, um die Sortier-Kisten im Flur entlasten zu können und Dinge wieder ihrem Bestimmungsort zuzuführen.

    Außerdem hat das den Effekt, dass man mal wieder eine freie Fläche sieht.
    Das motiviert.

    Viele Grüße

    HaveALook



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 11:56


    Keine Sorge, ich will Dir auch gar nicht vorschreiben, wie Du es nun machen sollst. Kann ich ja auch gar nicht. Aber es gibt leider immer wieder Leute, die wirklich nur von links nach rechts und dann wieder von rechts nach links schichten, dabei das perfekte Ablagesystem suchen, sich aber von rein gar nichts trennen können und am Ende nach jahrelangem Umschichten keinen Schritt voran gekommen sind. Deshalb habe ich das geschrieben. Aber Du scheinst sehr gut voranzukommen und das ist doch die Hauptsache! :super:

    Du wirst Dich wahrscheinlich so super durch Deine Wohnung putzen und räumen, wie das auch Nele geschafft hat. Ihre Geschichte ist wirklich beeindruckend, nicht wahr?

    Also, ich bin gespannt und lese jeden Tag neugierig mit, was Du so schaffst. Zumindest bis zur Geburt, ich bin nämlich gerade hochschwanger und werde mich demnächst eine Weile hier nicht melden können.

    Beim Lesen Deines Haushaltszustands dachte ich mir übrigens, dass die meisten Sachen in kleinen Aktionen leicht zu erledigen sein müssten. Druck Dir doch Deine Liste einfach mal aus und suche Dir jeden Abend einen Punkt aus, den Du schnell erledigst und dann abhakst oder durchstreichst, zuerst mit einem Stift auf Deiner Liste und dann hier im Forum mit einem :done:. Vielleicht denkst Du jetzt, das wäre albern, aber wir sind hier alle total süchtig nach den kleinen grünen Häkchen. Es tut soooo gut, eine erledigte Aufgabe abzuhaken. Ein paar Punkte hast Du ja schon erledigt, die könntest Du gleich abhaken.

    Wie auch immer Du es angehst, ich finde auf jeden Fall, dass Du es prima machst. Weiter so! :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 19:55


    Hallo Raubtigger,

    danke für das "bei der Stange halten". Das ist sehr motivierend.

    Ja, was Nele geschafft hat, ist wirklich beeindruckend und ein super Vorbild!

    Keine Sorge, ich weiß Deine Empfehlung durchaus zu schätzen und habe sie keineswegs als Vorschrift empfunden.

    Klar bin auch ich mal mehr und mal weniger entschlossen, mich von Dingen zu trennen.
    Aber grundsätzlich ist der Sammlertrieb bei mir eher mäßig ausgeprägt.

    Wie schon gesagt, bei mir lag das Problem eher darin, mich nicht aufraffen zu können und meine Trägheit zu durch brechen. Ich musste einfach mal den Anfang schaffen und werde jetzt alles dran setzen, durchzuhalten.

    Ich habe übrigens heute eine Liste der Dinge gemacht, die ich definitiv auf dem Flohmarkt verkaufen werde, auch wenn sie mir nach wie vor gefallen und recht hochwertig sind. Aber ich benötige sie definitiv nicht und ich muss auch Platz in den Schränken schaffen.
    Die Dinge aus der Liste, die griffbereit sind, habe ich bereits in die Flohmarkt-Kiste entsorgt.
    Der Rest ist wie gesagt jetzt schriftlich festgehalten, um bei einer eventuellen Entcheidungs-Schwäche meinen Entschluss zu unterstreichen. Ist wie bei der chinesischen Folter:
    Was man mal schriftlich geäußert hat, dem mag man nicht mehr widersprechen.

    Du bist schwanger? Wie schön!
    Für den Fall, dass wir uns unerwartet nicht mehr lesen, wünsche ich Dir auf jeden Fall schon mal alles erdenklich Gute!

    Liebe Grüße

    HaveALook



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 20:37


    Guten Tag HaveaLook,

    hier ein verspätetes >Hallo< und herzliches :herz: Willkommen.
    Sorry, bin aber zur Zeit sehr mit mir selber beschäftigt und kann mich kaum um Andere kümmern :oops:

    Ps: So eine Trödel - Kiste habe ich auch im Keller, in der ich fleißig Sachen zusammen sammel. Irgendwann muss ich dann auch mal auf den Flohmarkt gehen. Dann bin ich wieder um einiges leichter.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen für Dein Vorhaben :wave:



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 23.04.2008, 21:10


    Hallo Emily.Erdbeer,

    vielen Dank für die liebe Begrüßung!
    Das kann ich voll verstehen, dass man manchmal anderweitig beschäftigt ist.
    Und ich hatte offen gestanden auch gar nicht erwartet, einfach so, ohne konkrete Fragestellung, so viel Zuspruch von Euch zu bekommen.
    Hatte das Forum hier zunächst mehr als eine Art hoch offizielles Tagebuch betrachtet.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst in der aktuellen Phase, in der ich einigermaßen Energie habe, diese bisher recht egoistisch in meine eigenen Aktionen gesteckt habe und bislang noch kaum die Zeit gefunden habe, mal bei anderen vorbei zu schauen.

    Du scheinst aber auch ganz schön agil zu sein.
    Habe gesehen, dass Du auch schon einiges geschafft hast!

    Übrigens, was Dein Couch-Problem angeht, fand ich die Idee super, Sie in einem Gebraucht-Möbel-Geschäft gegen eine andere zu tauschen.

    Viele Grüße und gute Nerven für was auch immer Dich im Moment so vereinnahmt

    HaveALook



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 24.04.2008, 00:47


    Danke, das kann ich derzeit recht gut gebrauchen!

    Ist wirklich n´bisschen viel zur Zeit! Aber ich schaff das schon!
    Eins nach dem Anderen ;)



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 25.04.2008, 06:19


    Hallo HaveALook

    Auch von mir nachträglich ein :herz: -liches Willkommen.

    Geht mir ein wenig so wie Emily und bin auch grad wieder mal mit mir selber beschäftigt. Drum hab ich hier auch nicht mehr so geschrieben. Gibt halt solche Momente, die du ja auch kennst.

    Super, wie du an die Sachen ran gehst. Ist echt zu bewundern. Mach weiter so und irgendwann ist es geschafft.

    Ja, das Forum hat schon einen "offiziellen Tagebuch Effekt", wenn man es so nennen kann. Man weiss, dass andere lesen können, muss aber nichts erwarten. So kann man im "Tagespensum" schön reinschreiben was man erledigt hat und wenn dann noch jemand antwortet (ist auch meist der Fall), freut es einem noch mehr und motiviert!

    Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, deine Wohnung wieder in "Schuss" zu bringen.

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 25.04.2008, 08:43


    Bigmama, vielen lieben Dank!

    Auch für Dich, ein weiter so!
    Du kommst mit Deinen Themen im Moment ja auch super voran, obwohl Du mit Kind ja noch viel mehr Energie aufwenden musst, als einePerson, die sich nur um ihre eigenen Bedürfnisse kümmern muss.
    Absolut bewundernswert, wie reflektiert Du das angehst.

    Grüße

    HaveALook



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 25.04.2008, 14:53


    Liebe HaveALook

    danke. Das höre ich auch gerne und tut gut. Oft hört man ja anderes und ich denke wir alle wissen, wie anstrengend es ist im Chaos zu leben und dann noch Kind dazu. Kann mir eben so kaum vorstellen wie das berufstätige Mütter schaffen. Ich könnte es nicht. Und leider muss ich mir im Umfeld auch oft anderes anhören. "Du hast ja nur ein Kind, da kann man doch noch arbeiten gehen", etc. Dinge, die manchmal schon verletzen!

    Ich wünsche dir auch, dass du es schaffst "Raus aus dem Chaos"!!!

    Liebe Grüsse
    Bigmama :herz:



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Klementine - 25.04.2008, 23:24


    Hallo HaveALook, nun auch endlich von mir ein herzliches Willkommen :blume:

    Freut mich, dass Du Dich hier wohlfühlst, ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!
    In der Gemeinschaft putzt sich's leichter :D



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Trockenfisch - 26.04.2008, 00:14


    Ich wünsch dir auch alles Gute, Havealook - und ich habe hier zum ersten Mal Hoffnung, dass Sachen gepackt werden können..auch wenn man nicht gleich vom Saulus zum Paulus werden kann :P

    Gute Nacht, Schwester ;)



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 26.04.2008, 01:18


    Danke! Ihr seid echt lieb!
    Fühle mich auch schon wirklich wohl hier und hoffe, dass ich bei Gelegenheit ein wenig Motivation zurück geben kann. :wave:



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 26.04.2008, 19:23


    Hallo HaveALook,

    möchte dich auch noch recht herzlich hier begrüßen! Hab´grad ´n kleines Hängerchen, in jeder Beziehung, so daß mir nicht mal das Schreiben von der Hand ging.
    Dabei finde ich es toll, dass wir hier wieder einige Neuzugänge haben.
    Einerseits, weil man auch da wieder merkt, dass man nicht alleine steht, andererseits, weil auch durch die "Neuen" wieder eine neue Motivation entsteht.
    Mir gefällt dein Schreibstil, und das eine oder andere beim Aufräumen kann man sich ja auch wieder vom anderen abgucken...

    In diesem Sinne herzliche Grüße von
    tRäumerin! :D



    Re: Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!

    Anonymous - 30.04.2008, 09:51


    HaveALook hat folgendes geschrieben: Danke! Ihr seid echt lieb!
    Fühle mich auch schon wirklich wohl hier und hoffe, dass ich bei Gelegenheit ein wenig Motivation zurück geben kann. :wave:

    Klappt garantiert. :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum klaraputzich

    tinchens routine -geht das? - gepostet von tinchen am Dienstag 08.01.2008
    Hab Billy Blanks CDs - gepostet von WieSo am Montag 27.08.2007
    Meine Ernährung - gepostet von Putzliesel am Montag 14.05.2007
    Ich hab da ein Problem: Interessante Weblinks (Putz - Tipps) - gepostet von emily.erdbeer am Freitag 28.03.2008
    Geschenkidee - gepostet von Klementine am Dienstag 01.05.2007
    Simplify-Tipp: Vorsicht, Schnäppchenfalle! - gepostet von Klementine am Dienstag 06.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Jetzt reicht's! Nun ändere ich was!"

    Eiersalat mit Schinken - gepostet von Anke am Montag 10.04.2006
    Der kiffende Hase - gepostet von karli99 am Samstag 06.05.2006
    Patenschaft Studenandy - gepostet von Studenandy am Montag 17.07.2006