Dämpfereinstellungen

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    Re: Dämpfereinstellungen

    Schtormi - 20.03.2008, 21:08

    Dämpfereinstellungen
    wie stell ich die dämpfer am besten ein , wenn er immer Untersteuert.

    vorn weich und hinten hard kann das sein ich sehe immer das er in der kurve hinten in die

    kniehe geht und somit vorn zu wenig balast auf der achse is.

    nehm ich gas weg zieht er sofort rum
    :big_grubel



    Re: Dämpfereinstellungen

    nightman - 22.03.2008, 21:05

    Re: Dämpfereinstellungen
    hier habe ich was zu diesem thema gefunden. hoffe es hilft dir weiter.

    Set Up für Einsteiger

    Als Grundregeln sollte man sich merken:
    - Je einfacher ein Modell zu fahren ist, desto schneller ist man damit auf Dauer gesehen

    - Gleichmäßige Rundenzeiten sind meistens besser als eine Rekordrunde und dann ein "Ausritt"

    - Fahrfehler kosten meist mehr Zeit, als man bei kurzen Rennen aufholen kann
    Aber schön der Reihe nach:
    + Im allgemeinen ist der Zusammenbau und die Einstellung nach Anleitung ein guter Ausgangspunkt
    + Dazu sollte die Kontrolle der Stoßdämpfer auf gleiche Füllung und gleiches Ansprechen gehören
    + Die Federung soll so eingestellt sein, dass sowohl ein Ein- als auch ein Ausfedern möglich ist
    + Als Richtwert kann man nehmen: die Antriebswellen sollen etwa waagrecht stehen, wenn das Fahrzeug fahrfertig da steht
    + Die Aufhängung muss leichtgängig sein und darf nicht irgendwo klemmen
    + Auch die Lenkung darf keinen wesentlichen Widerstand haben
    + Ganz wichtig: Trimmung vor jeder Fahrt so einstellen, dass das Fahrzeug bei losgelassenem Drehknopf (oder Steuerknüppel) gerade fährt
    + Außerdem soll der Radius von Links- und Rechtskurven etwa gleich groß sein
    + Der Lenkeinschlag soll nicht größer als notwendig sein (richtet sich nach den engsten Kurven der Strecke)

    + Bei der Änderung des Set Ups immer nur EINE Einstellung ändern und wieder probieren.
    + Systematisch vorgehen und Einstellungen nur in kleinen Schritten ändern
    Set Up und Tuning hängen in vielen Fällen zusammen:
    + Kugellager sollten selbstverständlich leichtgängig sein, weil damit der Antrieb wenig widerstand hat und spielfreier wird
    + Ölgefüllte Dämpfer lassen sich durch verschiedene Kolbenplättchen oder anderes Öl in der Härte verändern
    + Federn unterschiedlicher Härte helfen bei der Abstimmung des Lenkverhaltens und der Grip-Balance
    + Härtere Dämpfung und Federung bringt auf ebeneren Strecken mehr Grip
    + Härtere Federn an einer Achse nehmen dieser Achse Grip
    +Reifen (und Einlagen) verändern wahrscheinlich am eindrucksvollsten die Fahreigenschaften
    + Weichere Reifen mehr Grip, aber oft auch mehr Abnutzung
    + Zu weiche Reifen (bei höheren Temperaturen) verlieren aber wieder Grip
    Einstellungen am Fahrwerk:
    + Vor-/Nachspur: Der Winkel der Räder einer Achse zueinander von oben gesehen
    +Vorspur (= Räder zeigen vorne zueinander) bringt besseren Geradeauslauf und etwas trägeres Einlenken (auf Kosten von etwas Top Speed)
    + Nachspur (nur an der Vorderachse sinnvoll) bringt etwas besseres Einlenken, macht das Auto aber auf der Geraden nervöser
    + Spurwinkel sollte vorne zwischen +/- 2 Grad und hinten zwischen -1 und -3 Grad betragen
    + Sturz: (= Winkel der Räder zur Fahrbahn) bringt bessere Haftung in den Kurven
    + Sollte immer negativ sein (Räder einer Achse sind oben näher zusammen)
    + Sinnvoller Bereich etwa -1 bis -3 Grad (an der Hinterachse etwas mehr als vorne ist üblich)
    + Nachlauf (= Winkel der Lenkachse zur Fahrbahn) verbesssert die Neutralstellung und macht die Lenkung ruhiger
    + In den meisten Fällen kaum zu ändern
    + Spur (= Breite des Fahrzeuges, genauer: gemessen von Reifenmitte zu Reifenmitte an einer Achse)
    + Breitere Spur bringt etwas bessere Starßenlage
    + Stabilisatoren (genauer: Querstabilisatoren)
    + Verringern die Neigung in Kurven
    + Bringen mehr Last auf das kurvenäußere Rad
    + Verlagern den Grip zur anderen Achse
    + Ungleiche Radlasten kann man durch Änderung der Dämpferlänge ausgleichen



    Re: Dämpfereinstellungen

    Schtormi - 25.03.2008, 19:36


    also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, verstelle ich die vorspur der vorderäder von -2 auf 0 und er längt besser

    -2 im moment eingestelt vorn änger als hinten (vorderräder)
    0 wäre dann parallel zueinander



    Re: Dämpfereinstellungen

    Marcel - 26.03.2008, 23:40

    Re: Dämpfereinstellungen
    Schtormi hat folgendes geschrieben: wie stell ich die dämpfer am besten ein , wenn er immer Untersteuert.

    vorn weich und hinten hard kann das sein ich sehe immer das er in der kurve hinten in die

    kniehe geht und somit vorn zu wenig balast auf der achse is.

    nehm ich gas weg zieht er sofort rum
    :big_grubel


    ich habe bei meinem kyosho inferno vo. und. hi stabis verbaut und die dämpfer alle auf weich eingestellt ( dämpferöl ), dann habe ich meine vorder räder vo auseinander gestellt. von da an liegt mein inferno wie ein brett und er läßt sich auch sehr gut lenken. zusätzlich habe ich noch ein schnellen lenkservo von hitec eingebaut. wenn wir mal zusammen fahren kannst du gern mal mit meinem kyosho fahren. habe auch noch stabi´s, die auch bei dir passen.



    Re: Dämpfereinstellungen

    Schtormi - 27.03.2008, 10:40


    wegen stabies hatte ich auch schon überlegt aber ich glaub ich hab jetzt die richtige einstellung gefunden, untersteuert nur noch minimal und triften geht auch super.



    Re: Dämpfereinstellungen

    quaterbash - 22.04.2008, 22:28


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