Giftig ? Oder genießbar ?

Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
Verfügbare Informationen zu "Giftig ? Oder genießbar ?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Nadine Roennebeck - EvamariaV - Ewald - SchokoMinza - SabineWil
  • Forum: Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/
  • Forenbeschreibung: http://forum.schilditreff.de/
  • aus dem Unterforum: Pflanzenbestimmung
  • Antworten: 15
  • Forum gestartet am: Freitag 03.08.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Giftig ? Oder genießbar ?
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 4 Tagen, 13 Stunden, 4 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Giftig ? Oder genießbar ?"

    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    Nadine Roennebeck - 19.03.2008, 10:24

    Giftig ? Oder genießbar ?
    Moin Sabine!!!

    Kennst Du diesen Strauch? Er steht in meinem Vordergarten und blüht bereits kräftig. Wenn er ungiftig ist, würde ich ihn ins Gehege meiner Schildies pflanzen...








    Lieben Dank im Vorraus!!



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 11:04

    Frühlingsstrauch
    Das ist eine Forsythie ((Oleaceae), Goldglöckchenstrauch.
    Und Sabine sagt dir, ob giftig oder nicht :D

    Grüßle, Evy



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    Ewald - 19.03.2008, 11:15


    Hallo Nadine!

    Ich habe gestern, als ich ein paar Zweige von der Forsythie ins Wohnzimmer gestellt habe, nachgelesen, ob ich die Blüten verfüttern kann. Das Ergebnis der Recherche ist, dass alle Teile schwach giftig sein sollen.

    Viele Grüße



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    SchokoMinza - 19.03.2008, 11:40


    gehört der ginster auch dazu? sieht ja fast genauso aus.



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 11:51

    Ginster
    Ja, der ist angeblich auch giftig.
    Ich habe ihn aber 2 x im FG, die Tiere fressen ihn nicht. Und ich lasse ihn drin, weil er so schön aussieht.
    Grüßle,



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    Nadine Roennebeck - 19.03.2008, 12:04


    Danke Ihr Lieben!

    Zitat: Ich habe gestern, als ich ein paar Zweige von der Forsythie ins Wohnzimmer gestellt habe

    @Ewald....wenn ich groß bin, heirate ich Dich ...


    Ich denke, ich werde einen Strauch an den Rand pflanzen...?! Meine Tiere sind ja sehr "geschmackssicher"...



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    SabineWil - 19.03.2008, 12:09


    Hallo
    ich habe auch eine Forsythie im Freigehege. Die Schildkröten fressen auch die Blüten nicht. Sie gilt als schwach giftig, ist also nicht so gefährlich.
    Viele Ginsterarten sind sehr giftig, einige weniger. Im Habitat der europäischen Landschildkröten kommt auch Ginster vor. Die Schildkröten fressen ihn dort nicht.
    In einem Freigehege würde ich keinen Ginster pflanzen. Man sollte ja nichts riskieren und von vielen Züchtungen ist die Giftigkeit nicht bekannt.
    Viele Grüße
    Sabine



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 12:17

    Ginster
    Du hast Recht, liebe Sabine mit dem Ginster :!:

    Ich hatte aber den Ginster ausgewählt, der auf einer besonderen Schildiseite/Homepage als akzeptabel aufgelistet wurde. Ich weiß im Moment weder den Namen des Ginsters (muss ich erst in meinen Sammelkärtchen raussuchen) noch diese großartig fotografierte Seite, die mich bei der Gestaltung meines FG damals so sehr inspiriert hatte.



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 14:51

    Ginster
    jetzt fällt mir der Name der mich damals inspirierenden Seite wieder ein:"Feiler-Seiten" hieß das wohl. Dort waren wunderschöne Gartenlandschaften mit Schildis zu sehen, und genau das ist ja "mein Ding." :D



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    SabineWil - 19.03.2008, 15:09


    Liebe Evy
    ich finde diese Gehege in den Feiler-Seiten zu gartenmäßig. Wenig Futterpflanzen, wenig Kletter- und Verstecksmöglichkeiten, eigentlich nur auf den Halter ausgerichtet. Zuviele Zierpflanzen, die eigentlich nichts in einem Naturgehege zu suchen haben.
    Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :lol: und wohl werden sich die Schildkröten auch in einem Ziergehege fühlen.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 16:48

    Feiler-Seiten
    Liebe Sabine,
    als ich damals (an meinem Schildi-Anfang) jene Gartenanlage sah, war ich begeistert, da ich ja Garten-Fan bin, und dass da auch noch Schildis herum liefen, hat mich doch ziemlich begeistert.
    So habe ich dann mein FG in Anlehnung an jene Vorbilder gestaltet.
    Allerdings hatte ich dann mittlerweile schon so viele eigene Ideen, dass es mehr und mehr schildigerecht wurde und mit Einbringung vieler Futterpflanzen gar nicht mehr nach Gartenlandschaft aussah, doch weiterhin meinem "Gartenbautrieb" Rechnung trug.
    Auch Gartenblumen und dazwischen Wildkräuter/Blumen können eine urige Schildilandschaft ausmachen, finde ich.
    Du hast Recht, die Geschmäcker sind darin bestimmt sehr verschieden.

    Grüßle, Evy



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    SabineWil - 19.03.2008, 17:27


    Liebe Evy
    Dein Freigehege ist superschön und schildkrötengerecht. Es sidn ja auch genügend Futterpflanzen drin und du hast es shcön kombiniert mit Gartenpflanzen. Das kann man nicht mit den Gehegen aus den Feiler Seiten vergleichen. Deines ist viel viel schöner.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 18:53

    FG
    Liebe Sabine,
    da werde ich aber ganz rot bis an die Ohren, danke für dein Kompli!
    An deinem FG habe ich mir aber auch Einiges abgeguckt :D

    Grüßle, Evy



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    SabineWil - 19.03.2008, 18:58


    Liebe Evy
    Stell doch mal ein Foto von deinem Freigehege rein, am besten ein Sommerfoto. Dann können auch die Anderen deine schöne Anlage sehen.
    Ich beneide dich um deinen Kalkboden.
    Liebe Grüße
    Sabine



    Re: Giftig ? Oder genießbar ?

    EvamariaV - 19.03.2008, 22:14

    FG
    Liebe Sabine,
    das ist , glaube ich, doch schon im "Fotothread" mal eingestellt gewesen; sogar Frühjahr, Sommer und Herbstbilder.
    Grüßle, Evy



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Das Forum ist umgezogen: http://forum.schilditreff.de/

    Pfeil zum Anfang zurück.. - gepostet von EvamariaV am Mittwoch 30.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Giftig ? Oder genießbar ?"