Tagesthemen (ZDF)

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "Tagesthemen (ZDF)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: saphira - Dennis17 - Eve - Lucy
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: Aus der Presse
  • Antworten: 18
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Tagesthemen (ZDF)
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 16 Tagen, 20 Stunden, 28 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Tagesthemen (ZDF)"

    Re: Tagesthemen (ZDF)

    saphira - 19.03.2008, 20:41

    Tagesthemen (ZDF)
    Ich hab grade die Nachrichten angeschaut und da kam ein Bericht über Schule. Die haben eine Studie gemacht und da kam raus, dass Schule krank machen kann (Leistungsdruck etc). Mitunter kam da auch ein kurzer Bericht über Mobbing:

    Gewalt und Mobbing im Schulalltag
    Einen nicht so positiven Punkt der Studie muss Professor Melzer dennoch vorstellen. Die Forscher fanden heraus, dass Gewalt und Mobbing fast wie Klausuren und Tests zum Schulalltag gehören. Fünf Prozent der Schüler leiden unter Schikanen, werden ausgegrenzt oder sogar geschlagen. 250.000 Mädchen und Jungen sind in Deutschland Mobbingopfer. Dass sie weniger gern zur Schule gehen, ist klar. Die Studie stellt aber auch fest, dass Mobbing auf die Gesundheit schlägt.

    Der Nachrichtensprecher meinte dann noch, dass Deutschland eindeutig Weltmeister sei, in Sachen Mobbing. Aber ich frag mich dann, weswegen man in Deutschland dann nicht einfach die Schulpflicht abschafft; in manch anderem Land, in dem es nicht so schlimm ist, gibt es Bildungspflicht. Naja, aber dazu hab ich ja schon mal was geschrieben ;)



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Dennis17 - 19.03.2008, 21:58

    Re: Tagesthemen (ZDF)
    HUHU Saphira,

    Ja, also der Artikel ist wirklich gut oder dieser Fernsehbericht.
    Eigentlich erschreckend, dass mer mittlerweile schon 250.000 Mobbingopfer in Deutschland haben Eigenltich dürfte das in so einem modernen Staat wie Deutschland net passieren. Aber die Realität ist eben anders. Und im Ausland gibt schließlich auch Mobbing.

    Zu deiner Frage wegen dem Schulpflicht.

    Ein Ehepaar aus Deutschland hatte mal gegen Schulpflicht vor Gericht geklagt und wurde verurteilt, weil sie aus religiösen Gründen ihre 5 schulpflichtigen Kinder zu hause unterrichtet haben. Tja, aber die Klagen waren sinnlos, weil das Reichsschulgesetz vom 6. Juli 1938 besagt, dass in Deutschland schulpflicht herrscht. Steht so im Text. Wer seine Kinder nicht in die Schule schickt macht sich strafbar.

    Selbst das Grundgesetz besagt, das Kinder in die Schule müssen.
    So steht in Art. 7 Abs. 1 GG: „Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates“,

    Noch zum Schluss:
    Nach Aussagen des Textes werden die gerichtlichen Auseinadersetzungen zu Thema Schulpflicht anhalten. Einige Eltern seien sogar inzwischen beschlossen, ihren Anspruch auf Unterricht zu hause vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte einklagen.
    Des is der Stand von 2006.

    Liebe Grüße von Dennis



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    saphira - 20.03.2008, 16:57


    Ja, das ist wirklich ziemlich heftig und darf eigentlich nicht passieren. Natürlich gibt es im Ausland ebenfalls Mobbing, allerdings gibt es deutlich nachgiebigere Länder, als Deutschland, in Sachen Schulpflicht. Und es gibt dann mit Sicherheit auch Länder, in denen ein Antrag auf Unterricht zu Hause nicht abgelehnt wird. Und in Deutschland gibt es laut Studie eindeutig die meisten Mobbingopfer... da frage ich mich dann doch, ob es nicht sinnvoller wäre, wenn man in dieser Hinsicht auch Ausnahmen machen würde. Wegen religiösen Gründen, zum Beispiel, oder eben, wenn ein Schüler echt total fertig ist und so.....

    Außerdem könnte man auch die Bildungspflicht unter die Aufsicht des Staates stellen! Man könnte ganz einfach einen bestimmten Schulstoff für ein Jahr z.B. zur Verfügung stellen, den sollte man dann nach Möglichkeit lernen. Und dann muss man am Ende vom Jahr irgendwo hingehen, zu einer Prüfung oder sowas, wo dann nachgeschaut wird, ob man den Schulstoff auch beherrscht... Wenn nicht, dann muss man den Stoff eben nochmal ein Jahr lang behandeln, oder so^^

    Na dann geb ich meine Hoffnung mal noch nicht auf, dass vielleicht doch noch die Schulpflicht abgeschafft wird. Vor allem, weil ja jetzt auch immer öfter etwas über Schule in den Nachrichten kommt (wie jetzt eben in den Tagesthemen). Und ansonsten mach ichs so, wie du gesagt hast, Gastii, dann werd ich Bildungsministerin ^^ ;) :P



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Dennis17 - 20.03.2008, 17:24


    HALLOOOOOOO

    Woaw, Saphira, find ich echt klasse. :lol: :lol: :lol:
    Dann weiß ich ja schon wer Nachfolgerin von ,,Ursula von der Layen´´ wird.

    In Österreich kann ein Kind von den Erziehungsberechtigten zum häuslichen Unterricht abgemeldet werden. Dies wird allerdings nur von 0,5 Prozent der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten pro Schuljahr in Anspruch genommen und erfordert ein Ansuchen über die Direktion jener Schule.

    In folgenden Ländern gibt es bereits Bildungspflicht:
    Schweiz, Australien, Dänemark, Schweden, Frankreich, Großbritannien und den USA.
    Tja, das Ausland ist eben immer ein Schritt weiter als Deutschland.

    ich weiß es nicht aber vielleicht wären private Schulen eine Alternative zu Staatlichen Schulen. Wie sieht es den auf privaten Schulen mit Mobbing aus ? Weiß das irgendjemand von euch ?

    Tja, des mit der Bildungspflicht würde ich auch bevorzugen, grad damit diese Pi-Sagerei aufhört. An der Bildungspflciht wird halt kritisiert, dass die Kinder eben totall isoliert lernen, also ohne andere Leute. Naja vielleicht könte man ja schauen, dass man zu dritt oder zu viert lernt, damit eben diese Art Teamwork net vernachlässigt wird. Des machen z.b viele auch in den USA, dass sich diese Mütter zusammenschließen und dann 3-5 KInder unterrichtet werden

    Ein weiterer Grund ich zitiere:
    ,,Darüber hinaus würden Kinder und Jugendliche dadurch bisweilen fanatischen, neurotischen oder unfähigen Eltern ausgeliefert, die nicht in der Lage seien, eine ausreichende Bildung zu garantieren´´.Na ja des is jetzt ja au mal wieder ein blödes Geschwätz. Da werden ja die Eltern als total unfähig hingestellt, ihre Kinder zu unterrcihten. Ich denke mal so ist es bei den meisten net. Klar sie sind in dem Sinne keine Lehrer, aber da gibts ja auch viele Übungshefte in den Buchläden, mit dem man seinen Kndern viel beibringen kann. Außerdem ist dieses home-schholing so viel ich weiß ziemlich erfolgreich im Ausland wie z.b der USA.

    liebe Grüße von Dennis



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Eve - 20.03.2008, 18:52


    Huhuuu, ich kann was zum Thema Privatschulen sagen.

    Meine Hauptschule war eine staatliche, meine Wirtschaftsschule (da hab ich die Mittlere Reife gemacht) war städtisch und mein Gymnasium ist privat.

    So weit ich weiß, ist es an privaten Schulen nicht unbedingt besser. Auch da gibt es bessere und schlechtere Schulen im Bezug auf Bildung und sozialem Umgang. Meine Schule würde ich jetzt in beiden Punkten zu den Besseren zählen. Könnt ihr euch ja mal anschauen: www.zinzendorfschulen.de

    Ich weiß, dass es bei den jüngeren mit Mobbing Probleme gibt. Aber nicht so massiv und die Lehrer kümmern sich darum. Ich weiß das von 1 Klasse... Problemklasse oder eher Problemmobbingopfer, sie provoziert ein bisschen... das heißt, sie verpetzt jeden und wenns auch nur um die Hausaufgaben geht oder so.... vorallem verpetzt sie gerne eine andere Internatlerin und dadurch ist sie halt in der ganzen Schule unten durch, denn wir Internatler kennen sehr viele von der Schule durch Freundinnen im Internat, die ihre Freunde mitbringen etc. und weil wir einfach in der Schule wohnen. Das muss sie noch lernen, dass das unter Internatlern, die in die selbe Klasse gehen, einfach nicht geht. Ich mein, ich verstehs, wenn sie verpetzt, wenn eine klaut oder dergleichen, aber nicht, wenn man mal die Hausis vergisst. Naja, auserdem hat sie noch ein paar Sachen geliefert, die echt nicht in Ordnung waren. Ich nehme mir sie immer und immer wieder zur Seite und versuch das irgendwie zu klären, denn im Prinzip ist es weniger Mobbing als ein ausgearteter Streit.... naja.

    Auf jeden Fall (was ich eigentlich sagen wollte... ich und mein gelabere ^^) gehen die Lehrer auf diesen Konflikt ein und versuchen ebenfalls das zu lösen. Es sind leider auch schon Tadel ausgesprochen worden (als Internatler fliegt man mit 5 Tadeln... als Externer bei 3... liegt daran, dass die Schule unsere Erziehungsberechtigte ist und wir alles etwas anders Handhaben).

    Naja, wenn ihr zum Thema Schulart nach Finanzierungsweg noch fragen habt...



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Dennis17 - 20.03.2008, 19:32


    Hallo Eve

    Aha, das heißt man kann dann schon sagen, dass in der Regel die Lehrer auf Privatschulen sich mehr mit Mobbing auseinandersetzen und versuchen das in Griff zu kriegen. Zumndest wäre es dann in der Regel besser eine Privatschule zu besuchen, als auf eine staatliche Schule zu gehen. Danke für deine schnelle Antwort.



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Eve - 20.03.2008, 22:36


    Ich denke nicht, dass man von einer Regel sprechen kann. Ich kann nur sagen, wie es bei meiner ist.... ich habe auch schon von einer Privatschule gehört (von einer frühere Freundin), die das zwar ernst genommen hat, aber total hilflos war. Diese Schule hat immerhin einen Wechsel arrangiert... das ging eigentlich nicht von der Schule auf meine alte Schule... aber immerhin. Ich bin mir sicher, dass es auch priv. Schulen gibt, an denen es Mobbing gibt. Aber ich denke, dass es eher weniger ist, denn man kann sich als priv. Schule die Schüler und auch die Lehrer aussuchen, die man einstellt. Staatliche Schulen können das nicht immer.



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Lucy - 29.03.2008, 22:40


    Auch hier nich wieder alles durchgelesen :

    Ich finde Schule ist okay .
    Ich finde aber , das die ganzen blutigen PC spiele abgeschafft werden sollten.
    Ausserdem wäre Schuluniformen gut. Dann sollte es keinen Konkurenz kampf geben udn ein bisschen Diziplin würde auch nciht schaden.
    Hat sich einer von euch die welle angesehn ?



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Eve - 29.03.2008, 23:19


    Klar hab ich die Welle gesehen^^ ist bei uns unterrichtsstoff

    Schuluniformen fänd ich auch cool, aber weniger wegen dem Konkurrenzkampf, sondern eher, weil es symbolisiert, dass man eine Einheit ist, das alle einfach dazu gehören



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Dennis17 - 30.03.2008, 00:30


    Hallo zusammen,

    Also des mit der Schuluniform würde ich auch gut finden, da auch einige gemobbt werden, auf Grund dessen, dass sie keine Markenklamotten tragen oder mit Markenschuhe herumlaufen. So war es zumindest mal bei mir. Da hat man immer geprahlt was man doch für tolle Sachen hat und mich niedergemacht weil ich keine Markenklamotten trug, aber in der Birne hatten die meistens nix.
    Durch eine Schuluniform würde das automatisch aufhören, weil alle das Gleiche tragen.Und dann würde endlich dieser Markenwahn aufhören !!! Ist zumindest meine Meinung. Ich wundere mich immer wieder warum wir überhuapt noch keine Schuluniform haben. In England funktioniert das doch auch erfolgreich, warum solte das dann bei uns net funktionieren. Versteh ich net . Und ich denk mal so tuerer wäre ne Schuluniform doch bestimmt net

    Liebe Grüße von Dennis



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    saphira - 04.04.2008, 18:12


    Hey,

    ich bin eigentlich nicht für Schuluniformen. Zum einen möchte ich selbst bestimmen, was ich anziehe und was nicht. Zum anderen glaube ich nicht, dass sich dann wesentliches am Mobbing ändert. Wenn die Konkurrenz vorher bei den Markenklamotten bestand, wird es danach wahrscheinlich um die Schultaschen, den Schmuck, die Schuhe oder sonstwas gehen.
    Ich selbst trage überhaupt keine Markenklamotten, und das hat mir auch schon blöde Bemerkungen eingebracht. Aber das stört mich eigenlich nicht weiter. Ich wundere mich nur immer über die Dummheit der Leute, die sowas brauchen. Es ist doch allgemein bekannt, dass bei den Marken hauptsächlich der Name bezahlt wird und man die selben Kleidungsstücke auch ohne Label und viel billiger bekommen kann. Naja, jedem so wie er´s braucht^^.

    LG, Cari



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Lucy - 05.04.2008, 13:43


    @ saphir , zu einer Schuluniform gehören normal Taschen und schuhe. In England wird auch der Schmuck zum Teil bestimmt (Mädchen dürfen nur stecker als ohringe tragen, JUngs garkeine und ketten sind verboten)



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Dennis17 - 05.04.2008, 19:13


    Ja, also würd ich auch sagen, wen schon denn schon. Für mch gehört zu ner Schuluniform auch Schuhe und Rucksäcke
    Ich meine ich würde es schon auch schade finden, wenn ich nicht mehr das anziehen könnte, was ich gern möchte, aber wenn man in die Schule geht und blos fertig gemacht wird, aufgrund dessen, das man keine Markenklamotten trägt, bringt es halt auch nix. Wie schon gesagt, man muss dem großen Strom mitfließen oder man kann in dieser Geselschaft nicht überleben. Es ist zwar sehr traurig aber bittere Realität. Des liegt nun mal an der Akzeptanz dieser Gesellschaft.....

    Na ja ich weiß jetzt net, ob ich daqs schon mal erwähnt habe, aber ich hab vor kurzem in ner Zeitung gelesen, dass ein CDU-Politiker, wieder den Samstag-Unterricht einführen wollte. Ist das net Irre ??? Dann müsste man ja 6 Tage in den Sauhaufen gehen. Es gab breiten Protest seitens Schüler, Eltern und Lehrer und deshalb war das Thema auch schnell wieder vom Tisch.

    LG. Dennis



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Lucy - 05.04.2008, 22:03


    Ausserdem könnten ja die Schüler die Uniform desienen. Wobei mir ein einfaches weißes Oberteil (sommer eben kurzärmlig winter langärmlig)
    Und eine jeans oder so schon reichen würde . Wenn noch eine Krawatte pflicht wäre wäre auch das mit dem Schmuck geklärt.



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    saphira - 06.04.2008, 11:32


    Ich bin trotzdem dagegen, auch wenn Taschen, Schuhe usw. gleich sind. Irgendwelche Unterschiede gibt es immer, davon bin ich überzeugt. Und wenn es letztendlich nur um Stifte, Uhren und diese ganzen Kleinigkeiten geht. Außerdem glaub ich, nicht jeder sieht mit so ner Schuluniform auch vernünftig aus. Jeder hat ne andere Figur, und jedem steht was anderes. Da nützt es auch wenig, wenn die Uniform von Schülern designed wird.
    (Hehe, ich bin ja relativ zierlich. Und nach dem Schullandheim gabs bei uns mal T-Shirts mit Einheitsaufdruck vom Schullandheim. Selbst die kleinste Größe wirkte bei mir wie eine Kreuzung zwischen einem Sack und nem Nachthemd.)
    Ich glaub grundsätzlich, es ist der falsche Weg alles gleich machen zu wollen. Es sollte eher mehr Wert auf Individualität und Toleranz in den Schulen gelegt werden. Für mich wirkt es einfach nur komisch, wenn die Hälfte der Mädchen den selben Haarschnitt, die selbe Haarfarbe und die selben Klamotten haben, nur weil das gerade cool ist.

    LG, Cari



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Lucy - 06.04.2008, 22:43


    ja , aba ich mag schuluniformen auch so . Ich wäre selbst dafür wenn ich nicht geärgert werden würde.



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Eve - 06.04.2008, 22:53


    ich find auch, dass die irgendwie stile haben xD

    ne aber mal im ernst... ich find das symbolisiert irgendwie die zusammengehörigkeit. Klar individualität sollte gefördert werden. Aber dadurch, dass sich alle äußerlich gleichen müssen sie doch ihren individuellen charakter zeigen um sich von der masse abzuheben



    Re: Tagesthemen (ZDF)

    Lucy - 07.04.2008, 22:09


    jah , ausserdem wäre ich dafür das Deutsche schulen sich ein beispiel an anderen schulen nehmen und mehr nachmittags angebote geben... Da ensteht auch irgentwie ein Team geist .



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM

    Meine Gedichte - gepostet von Lexa am Mittwoch 20.02.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Tagesthemen (ZDF)"

    Das bin üch - Chris (Freitag 02.06.2006)
    Was isch mit üch??? - Mario (Freitag 26.03.2004)
    sorry theo, du heschen nie brocht - drum bring ych en jetzt: - reen (Freitag 06.05.2005)