Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Du Maurier, Daphne - Die Vögel/Wenn die Gondeln Trauer ....




Du Maurier, Daphne - Die Vögel/Wenn die Gondeln Trauer ....

Beitragvon Katia » 23.08.2008, 08:57

Fünf Novellen von Daphne Du Maurier enthält dieser Band - titelgebend wurden zwei durch Verfilmungen bekannte: Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen.

Wer die beiden Filme kennt, hat schon einen guten Eindruck, welche Art von Horror Du Maurier schreibt: es sind Alltagsszenerien, die sich langsam zu albtraumhaften Szenarien aufschaukeln, mysteriös, häufig mit offenem Ende. Auch die drei anderen Geschichten machen da keine Ausnahme:
Das Alibi handelt von einem gutsituierten Londoner, der sich bei einer ärmlichen alleinerziehenden Mutter einmietet mit dem Plan sie zu ermorden. Doch dann verfällt er einer Leidenschaft und schließlich steht die Polizei vor seiner Tür ...
Die blauen Gläser werden Marda West nach einer OP eingesetzt, damit sie wieder sehen kann - doch sie sieht Dinge, die sie fast um den Verstand bringen.
Die gespaltene Sekunde handelt von einer Frau, die ihr Haus nach einem kurzen Spaziergang völlig verändert vorfindet und nicht mal die Polizei glaubt ihr.
Die Vögel hat außer dem Grundmotiv, den sinnlos angreifenden Vögeln, und einzelnen kleinen Szene wenig mit dem Hitchcock-Film gemeinsam. Beide auf ihre eigene Art bedrückend.
Dagegen ist die Handlung von Wenn die Gondeln Trauer tragen in der Verfilmung fast beibehalten worden - lediglich die Story rund um die Kirchenrestauration und manche Anspielungen, kleinere Handlungselemente fehlen in der literarischen Vorlage.

Daphne Du Mauriers Novellen haben mich in der Art wie Spannung geschaffen wird an die Raold Dahls erinnert - oft am Ende der Geschichte noch ein Dreh mit dem der Leser nicht gerechnet hat, Unheimliches ganz unterschwellig. Zwar konnte ich die Auflösung oft schon vorher ahnen, das tat dem Lesevergnügen aber wenig Abbruch. Nicht ganz ohne Grund sind die Verfilmungen bekannter, da sie teilweise vielschichtiger und anspielungsreicher sind - was die Novellen bei einer Länge von etwa 50 Seiten auch kaum sein können. Trotzdem empfehlenswert für Leser die sich auf eher unblutige Weise einen Schauer über den Rücken jagen wollen.

Große Unterhaltungsliteratur!

:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

von Anzeige » 23.08.2008, 08:57

Anzeige
 

Beitragvon Krümel » 23.08.2008, 09:56

Oh, die zweite Erzählung würde ich auch so gerne lesen :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Katia » 23.08.2008, 10:09

Welche meinst Du? Die Gondeln oder Die blauen Gläser? Ich kann Dir das Buch im September gerne mitbringen - kein Problem.

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Nerolaan » 23.08.2008, 11:44

Nachdem ich Rebecca letztes Jahr gelesen habe und es einfach toll fand, liegt seit März Meine Cousine Rachel auf dem SuB.
Deiner Rezi nach sollte ich dieses Buch danach meiner Sammlung hinzufügen :D Danke!
Benutzeravatar
Nerolaan
Weltenwandlerin
Weltenwandlerin
 
Beiträge: 2975
Registriert: 08.11.2007, 18:41
Wohnort: Aachen

Beitragvon Katia » 23.08.2008, 11:46

@Nerolaan: Es gibt auch Ausgaben, die mehr als nur die fünf Geschichten enthalten. Es rentiert sich sicher, vorher nochmal genau zu schauen, bevor Du Dich für eine Ausgabe entscheidest!

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Beitragvon Krümel » 27.08.2008, 15:23

Katia hat geschrieben:Welche meinst Du? Die Gondeln oder Die blauen Gläser? Ich kann Dir das Buch im September gerne mitbringen - kein Problem.


Das ist total lieb Katia, aber ich möchte es doch selber im Regal stehen haben :wink: "Die Gondeln ... " meinte ich.
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon wolves » 28.08.2008, 08:44

"Rebecca" hatte ich von Du Maurier schrecklich gerne gelesen (und die beiden Verfilmungen geliebt).
"Wenn die Gondel Trauer tragen" kenne ich nur als Verfilmung. Ich empfand den Film als sehr düster und unheimlich. Ich merke mir auf jeden Fall mal das Buch bzw. achte auch auf deinen Tipp wegen den unterschiedlichen Ausgaben @Katia.
Liebe Grüße
wolves


Benutzeravatar
wolves
Buchgenießerin
Buchgenießerin
 
Beiträge: 6413
Registriert: 07.11.2006, 14:51
Wohnort: Saarland



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Krimi/Thriller

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron