Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.03.2008, 16:06 
Offline
Moderatorenteam
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:15
Beiträge: 443
Was ihr schon immer über die Forenleitung wissen wolltet

1. Was ist der Unterschied zwischen Admin und Mod?

Hier in unserem Forum gibt es keinen großen Unterschied zwischen Administrator und Moderator. Administratoren haben lediglich ein paar Befugnisse mehr, die die Gestaltung und den Aufbau des Forums betreffen.
Ansonsten arbeiten wir als Mod-Team und haben die gleichen Rechte und Pflichten.

2. In welcher Rolle sieht sich die Forenleitung hier im Berte Bratt Forum?

Wir Admins und Mods sind keine Vertreter oder Angestellte. Wir haben keine Sonderstellung gegenüber anderen Benutzern, unsere Stimme zählt wie jede andere. Wir sind ganz normale Benutzer, aber mit besonderen Befugnissen und gehen vertrauensvoll damit um.
Wie jeder andere Mensch auch haben wir unsere eigene Meinung, haben und machen manchmal Fehler.
Sehr wichtig ist uns die Klarstellung, dass wir in Diskussionen ganz normale Benutzer sind, unsere Argumente wiegen nicht automatisch schwerer oder anders als die anderer Benutzer. Nur, wenn wir ausdrücklich als Moderatorenteam handeln, kann dieser Beitrag auch dem Mod-Team als Ganzes zugerechnet werden.

3. Woran erkennt man einen Beitrag der Forenleitung?

Wir haben einen eigenen Account „Das Moderatorenteam“, mit dem wir die meisten unserer Beiträge posten. Sollte dies uns einmal nicht möglich sein, werden wir Meinungen und Stellungnahmen des Mod-Teams in dieser Farbe kennzeichnen. Bei allen anderen Beiträgen eines Admins oder Mods könnt ihr davon ausgehen, dass es sich hier um dessen persönliche Meinung handelt.

4. Welche Aufgaben hat die Forenleitung?

Mit den speziellen Werkzeugen, die einem Admin/Mod zur Verfügung stehen, wird das Forum technisch verwaltet. Darunter fallen z.B. neue Rubriken eröffnen, Beiträge verschieben, Forumdesigns ändern etc.

In der Forenleitung zu sein heißt für uns nicht, Macht über die User zu haben. Im Gegenteil: Es bedeutet tägliche Arbeit, sensibel auf andere zu reagieren und das Forum mit neuen Ideen zu beleben. Admin oder Mod zu sein bedeutet für uns auch, Usern zu helfen und immer ein Ohr im Forum zu haben und zu erkennen, wo Dinge entgleiten und man eingreifen muss.

Wir geben den Usern Unterstützung (hier im Forum geschieht dies im Bereich "Über dieses Forum", "Fragen rund ums Forum", "Unser Forum").
Außerdem überwachen wir das Forum (Einhaltung der Forenregeln) und achten darauf, dass die Threads in den richtigen Rubriken eröffnet werden und verschieben diese notfalls auch (dies geschieht immer mit einem Hinweis an den Ersteller des Threads).

Wenn ein Beitrag geändert oder gelöscht wurde, dann erhält der User ebenso eine PM mit dem Hinweis, was geändert oder gelöscht wurde und die Begründung dazu.

Oft werden wir von anderen Usern gebeten einzugreifen, dies tun wir nie willkürlich. Auch wir haben unsere Regeln und ein eigenes Forum, wo wir uns abstimmen. Wir machen uns diese Aufgabe nicht leicht und Entscheidungen werden von uns allen gemeinsam getragen. Da wir als Moderatorenteam unsere Entscheidungen gemeinsam treffen, kann es gelegentlich etwas dauern, bis wir "offiziell" reagieren. Wir sind natürlich nicht immer alle online und wollen sichergehen, dass alle Mods/Admins ihre Meinung zu einem Problem darstellen können. Das kann also etwas Zeit in Anspruch nehmen! Wir bemühen uns zu schlichten und niemanden zu bevormunden.

5. Was wir uns von euch wünschen

Wir als Mod-Team wünschen uns:

- dass Entscheidungen respektiert werden, die wir treffen, und gut gemeinte Hinweise auch angenommen werden
- dass wir nicht persönlich angegriffen werden, wir tun dies auch nicht
- dass wir im Forum von euch unterstützt werden, denn auch wir sehen nicht alles und sind nicht immer online
- dass man die Forenregeln akzeptiert und diese auch einhält
- dass sich die User respektvoll verhalten und auch mal andere Meinungen tolerieren
- dass User genauer lesen, um Missverständnisse zu verhindern
- dass man noch mal liest und überdenkt, was man absendet
- dass sich die User wohl fühlen und besonders neue User nett in Empfang genommen werden

Zum guten Schluss:

Wir machen unsere Aufgabe mit viel Freude und wenden gerne Zeit, Energie, Kreativität und Gedanken für unser Forum auf. Wenn wir etwas entscheiden, dann tun wir das nach bestem Wissen und Gewissen.

Aber natürlich sind auch wir Admins und Mods Menschen, die Fehler haben und machen.
Wir bitten euch daher sehr darum, uns zu sagen, wenn ihr Kritikpunkte habt oder mit einer unserer Entscheidungen nicht einverstanden seid.
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und bitten euch bei Problemen direkt mit uns zu kommunizieren. Nur so ist gewährleistet, dass Fragen schnell geklärt und eventuelle Missverständnisse behoben werden können.

Anregungen, Kritik und Ideen sind uns immer willkommen - einfach eine PM an "Das Moderatorenteam" senden.

Euer Moderatorenteam
Rabea, Ulrike, Christiane und Joana

_________________
Bild Viele Grüße von Rabea, Ulrike, Christiane und Joana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hebt Ihr eigentlich ALLE Kinderbücher auf?
Forum: Sonstiges
Autor: Nadja
Antworten: 9
Weißt Du eigentlich, wie lieb ich Dich hab?
Forum: Bilderbücher und Vorlesebücher
Autor: Iris
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz