Geheime Tips und Tricks für BMWs teil 2b

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    Re: Geheime Tips und Tricks für BMWs teil 2b

    Helmut 523 i - 17.03.2008, 20:56

    Geheime Tips und Tricks für BMWs teil 2b
    Trick 2b: Geheimanzeige an Fahrzeugen mit erweiterten Bordcomputer und alle Fahrzeuge mit TV-Monitor

    Das ganze beruht darauf, Anzeigen zu bekommen, die auf der Check-Control Leiste im Cockpit angezeigt werden, wo sonst ständig "Bremslicht prüfen" steht. Man kann sowohl Daten anzeigen, die man auch normalerweise bekommt (geschummelte Geschwindigkeit, Drehzahl, Kühlwassertemperatur, Verbrauch in l/100km) oder auch welche, die man sonst nicht bekommt (echte Geschwindigkeit, Fahrgestellnummer, Verbrauch in l/h, Öltemperatur, Bordspannung, etc.).

    Am Cockpit gibt es zwei Köpfe (links zum Rücksetzen des Tageskilometers und rechts zum Aufrufen der Check-Control-Anzeige) Um auf die Anzeige zu kommen drückt man den rechten Knopf und hält ihn ca. 10 Sekunden fest. Dann sollte "TEST 01" erscheinen. Durch weiteres Drücken des rechten Knopfs, kann man weitere Tests (bis "TEST 21") durchscrollen. Will man einen Test auswählen, so drückt man den linken Knopf. Die meisten Tests haben Untertests, diese durch wiederholtes Drücken der linken Taste auswählen. Es gehen zunächst nur die Tests 1 bis 3. Wählt man einen anderen aus, so erscheint LOCK:00 im Display. Um das ganze zu unLOCKen, berechnet man die Quersumme aus den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer (aus TEST01 ersichtlich oder Fahrzeugschein). Buchstaben sind zu ignorieren. Diesen Wert stellt man bei LOCK:xx ein. Danach sind die Tests 4 bis 21 dauerhaft frei geschaltet (meistens bis zur nächsten Inspektion, danach muss man wieder frei schalten).

    Folgende Tests gibt es:

    Bei einem 525dA aus Baujahr 2002 gibt es folgende Anzeigen:

    Test 01: Herstellungsdatum, Fahrgestellnummer und andere Identdaten. (Keine Panik, wenn das Herstellungsdatum in der Zukunft liegt. Mein 5er wurde auch am 18.2.02 ausgeliefert und zeigt 04/02 an. (Als ich im Dezember '01 bestellt habe, wurde mir auch April '02 als Liefertermin genannt)
    Test 02: Displaytest (geht nur bei abgestelltem Motor)
    Test 03: Einheiten und Tage seit dem letzten Service-Intervall (Ich weiß nicht, was das für Einheiten sind)
    Test 04: Momentaner Verbrauch in l/100km und l/h (Liter pro Stunde).
    Test 05: Reichweite und Reichweitenverbrauch (Das ist ein ermittelter Durchschnittsverbrauch, der als Grundlage für die Berechnung der Reichweite verwendet wird)
    Test 06: Angezeigter Tankinhalt in Liter, Tatsächlicher Tankinhalt in Liter, Inhalt der Untertanks 1und 2 in Liter
    Test 07: Temperatur des Kühlwassers in °C, Außentemperatur in °C (diese ist der echte Meßwert des Fühlers, die ansonsten angezeigte ist um die Motorraumwärme korrigiert und kann erheblich abweichen), Drehzahl in min-1.
    Test 08: Tatsächliche Geschwindigkeit in km/h (V), Geschummelte (höhere) Anzeige der Geschwindigkeit in km/h (Vanz)
    Test 09: Bordspannung in Volt (Ub)
    Test 12: Ankunftsgeschwindigkeit (Vank) und Ankunftszeit. Die Ankunftsgeschwindigkeit ist die theoretische Durchschnittsgeschwindigkeit, die man für den Rest der erreichen muß, damit die Ankunftszeit stimmt. Die Ankunftszeit auf dem Navisystem bzw. nach manueller Eingabe der Distanz bis zum Ziel basiert auf dieser Geschwindigkeit. Dummerweise verhält sich hier ein BMW nicht so intelligent. Für die Vank wird lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten paar Minuten verwendet, auch bei Navsystemen. Bei einem Navsystem könnte man die Straßenarten (Autobahn, Land, Stadt) und die per TMC empfangenen Staus mit einrechnen, so wie das Original-VDO/CarIn-Navsystem das auch macht. Hier die seit über 20 Jahren von BMW verwendete Methode der Ankunftszeitberechnung ohne Navsystem zurückzugreifen und die VDO/CarIn Berechnung zu ignorieren, ist etwas peinlich.
    Test 13: Testet den Gong
    Test 14: Fehlerspeicher anzeigen
    Test 19: Lock wieder einschalten
    Test 21: Komplettreset des Fahrzeugs (alles außer Kilometerzähler)

    Die Zahlen werden immer ohne Komma ausgegeben. Wenn ein Wert eine Nachkommastelle hat, dann muß man sich die Kommaposition denken. Also im Test 7.1 bedeutet 105, daß die Außentemperatur 10.5 °C beträgt. Anders aber bei der Kühlwassertemperatur. Da bedeutet 075, daß die Kühlwassertemperatur 75 °C beträgt.



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