Geheime Tips und Tricks für BMWs

Red Devil`s Forum
Verfügbare Informationen zu "Geheime Tips und Tricks für BMWs"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Helmut 523 i
  • Forum: Red Devil`s Forum
  • aus dem Unterforum: Tips&Tricks
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Donnerstag 01.11.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Geheime Tips und Tricks für BMWs
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 1 Monat, 5 Tagen, 4 Stunden, 52 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Geheime Tips und Tricks für BMWs"

    Re: Geheime Tips und Tricks für BMWs

    Helmut 523 i - 17.03.2008, 20:54

    Geheime Tips und Tricks für BMWs
    Trick 1: Geheimmenü am Fernsehbildschirm aktivieren
    Bei BMWs mit Fernsehbildschirm (Navigationssystem) gibt es ein Geheimmenu, in das man wie folgt reinkommt. Zündschlüssel mindestens auf Stellung 1 oder höher. "MENÜ" drücken und wieder loslassen. Dann auf "Einstellung" drehen und auch auswählen. Danach wieder "MENÜ" drücken, aber nicht wieder loslassen und mindestens 30 Sekunden gedrückt lassen. Danach erscheint das Geheimmenü auf dem Bildschirm.

    Am interessantesten ist das Menü "GPS". Hier kann man im Untermenü "GPS Status". Latitude und Longitude zeigt die geografische Breite und geografische Länge der aktuellen Fahrzeugposition in Grad, Minuten und Sekunden. Wenn man das mit anderen GPSen vergleicht, muß man darauf achten, daß andere GPSe eventuell in Grad Minuten und zehntel Minuten anzeigen. Altitude zeigt die Höhe in Metern an. Das ist ganz witzig, wenn man zum Skifahren in die Alpen fährt. Brauchbare Messungen erhält man hier aber nur, wenn in der Zeile Pos-Src mindestens "3D/5" steht. 3D bedeutet, daß 3-dimensionale Positionsbestimmung möglich ist. 2D bedeutet, daß eine Höhenbestimmung nicht möglich ist. Die Zahl hinter dem "/" bedeutet, wieviel Sateliten empfangen werden. Bei weniger als 5 ist die Genauigkeit für die Höhenbestimmung plus minus 200m, also Vorsicht.

    Da nicht nur die Anzahl der Sateliten entscheident ist, sondern auch, wie die empfangenen Sateliten angeordnet sind (wenn die Sateliten nahe beieinander sind oder alle in einer Reihe stehen ist die Genauigkeit nicht so toll), gibt es noch die Zeile PDOP/HDOP/VDOP. Das sind fiktive Qualitätswerte, je kleiner diese Werte sind, desto genauer ist die Messung. VDOP ist für die Höhenmessung (vertikal) und HDOP für die 2D Positionsbestimmung (horizontal). PDOP gibt die Genauigkeit im 3D Raum an, berücksichtigt also die horizontale und vertikale Genauigkeit.

    Bleibt noch die Zeile G-speed/Heading. Diese Begriffe kommen aus der Flugnavigation. G-speed steht für Groundspeed (Geschwindigkeit gegen Boden). Im Flugzeug wird unterschieden zwischen Groundspeed und Airspeed (Geschwindigkeit gegen Luft). Beispiel: Ein Flugzeug, das normalerweise 200 km/h schafft, schafft bei 50 km/h Gegenwind nur 150 km/h. In diesem Fall wäre die Airspeed 200 km/h und die Groundspeed aber nur 150 km/h. Die Groundspeed wird hier dummerweise in m/s (Meter pro Sekunde) gemessen. Um das in km/h umzurechnen, muß man diesen Wert mit 3.6 multiplizieren. Einfacher ist für Bootsfahrer/Segler/Piloten die Umrechnung in Knoten (Seemeilen pro Stunde). Hier kann man einfach als Faustformel mit 2 multiplizieren (eigentlich mit 1,944). Wichtig ist, daß man jetzt zwei Messinstrumente zum Messen der Geschwindigkeit hat. Einmal der Tacho über die Raddrehzahlsensoren und dann mit dem GPS in der Art, daß zweimal die Position bestimmt wird, dann die Strecke dazwischen durch die Zeit zwischen den zwei Messungen geteilt wird. So kann man leicht überprüfen, ob der Tacho genau ist und wieviel km/h er zuviel anzeigt (alle Tachos zeigen zuviel an).

    Bleibt noch zu erwähnen, daß die Groundspeed nicht immer gleich der Tachospeed des Autos ist. Bei einer starken Steigung oder Gefälle legt das Auto reifendrehzahlmäßig mehr Kilometer zurück als relativ zur Erdoberfläche, da zusätzlich zur Bewegung zur Erdoberfläche noch die Strecke der Höhendifferenz kommt. Das ganze kann man mit dem Satz des Pythagoras c²=a²+b² leicht ausrechnen.

    Zum Schluß noch Heading. Das kommt auch aus der Fliegerei. Hier wird zwischen Heading (da wo die Nase des Flugzeugs hinzeigt) und Track (die Spur, die das Flugzeug theoretisch auf der Erde ziehen würde). Der Unterschied ergibt sich durch den Seitenwind, der dafür sorgt, daß Heading und Track nicht identisch sind. Hier müssen wir ganz einfach feststellen, daß die Bezeichnung Heading falsch ist, ein GPS kann immer nur nur den Track messen. Beispiel das Auto steht quer auf der Ladefläche eines großen Lasters und die Schnauze zeigt genau nach Osten. Das Heading wäre eindeutig Osten. Fährt der Laster aber nach Norden, dann würde das GPS ein Heading (bzw. eigentlich Track) von 000° anzeigen (000°=Norden, 090°=Osten, 180°=Süden, 270°=Westen).



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Red Devil`s Forum

    Der AC Schnitzer ACS1 3.5i rennt glatte 300 km/h - gepostet von bmwpower58 am Mittwoch 19.12.2007
    Das Fahrwerk beim E36 - gepostet von Bmw-power am Montag 21.01.2008



    Ähnliche Beiträge wie "Geheime Tips und Tricks für BMWs"

    Beef - gepostet von sozialamt am Freitag 07.04.2006
    IDEEN - gepostet von matilda am Sonntag 25.06.2006
    Netzfundstücke - gepostet von Markus am Mittwoch 12.07.2006