SH-Motor Freilauflagerproblem

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    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    graser - 18.04.2008, 20:10

    SH-Motor Freilauflagerproblem
    Hi,
    als ich neulich kurz gefahren bin, ist der Tank leer geworden und der Motor ging aus.
    Als ich ihn wieder starten wollt, blieb der Seili hängen, also er spulte sich nicht wieder auf. Ich hab ihn dann mit der schwungscheibe zurück gedreht.
    Danach hab ich es nochmal probiert --> selbes Lied.
    Ich hab ihn dann stehen lassen und heute wollte ich ihn starten, da geht der Seili leer durch :schlecht:
    Ich hatte dieses Problem auch schonmal beim 25er Force. Da war der O-Ring der Starterwelle undicht und da ist dann Öl aufs Freilauflager gekommen und deshalb ist er in kaltem Zustand leer durchgegangen.
    Heute war das gleiche beim SH-Seili.
    Der hat aber das Freilauflager innen, ist also immer dem Öl ausgesetzt.
    In warmen Zustand war das Problem weg.
    Was kann die Ursache dafür sein, dass der Seili leer durch geht?



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    carson-drive - 19.04.2008, 10:16


    ja, der LRP Z0.7R hatte das freilauf auch innen, voll komisch :???:



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    spectercular - 19.04.2008, 12:09


    is bei meinem force zZ auch manchmal, dass der durchrutscht. würd gern wissen wie das zu stande kommt.
    vielleicht greifen innen die rollen nicht mehr gescheit (abgenutzt o.ä.)



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    carson-drive - 19.04.2008, 12:12


    also, normal hört man, dass es durch das Öl kommt, das kann aber irgendwie nicht sein, weil wenn beim LRP das Freilauf im Motor ist, dann wird das wohl nicht der grund sein, so blöd sind die auchnicht.
    ja, mit der zeit nutzt es sich halt ab, das ist halt so. ärgert mich auch. wenn der motor warm ist, gleift es wieder ganz normal. desswegen benutze ich den seili nur, wenn der motor warm ist, kaltstart mache ich per startbox.



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    Max - 19.04.2008, 12:16


    Bei meinem Force war das ist das auch manchmal so. Das kommt vom Seili, weil der die Welle immer in Richtung des Seiles zieht (Die Bohrung der Backblade wird leicht oval und dann läuft Öl in den Freilauf). Wenn man per Rotostart startet, dann wird die Welle gleichmäßig belastet und dazu noch weniger.

    Dagegen kann man nichts viel tun, außer sich eine neue Backblade zu kaufen, die aber dann wieder ausschlägt ( da reichen schon ein paar Zehntel und das Öl läuft durch).

    Max



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    carson-drive - 19.04.2008, 12:19


    wie gesagt, kann ja nicht am Öl liegen wen LRP das freilauf in den motor rein macht. Es kann nur an der abnutzen liegen, wenn ich in die verölte backplate nen neues Freilauf machen, greift das ja auch.



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    spectercular - 19.04.2008, 13:30


    bei mir geht der sogar irgendwie besser, wenn ich bissl öl drauf schmier.



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    BadMad - 19.04.2008, 17:49


    Ich hab bei meinem SH bemerkt,wenn ich Afterrun Öl benutze,rutscht der Freilauf schneller durch . Muss auch ab und zu mal sauber machen,dann packts wieder besser.



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    graser - 20.04.2008, 10:17


    spectercular hat folgendes geschrieben: is bei meinem force zZ auch manchmal, dass der durchrutscht. würd gern wissen wie das zu stande kommt.
    vielleicht greifen innen die rollen nicht mehr gescheit (abgenutzt o.ä.)

    Die Welle, die aus dem Motor ragt, wo das Freilauflagerdrauf ist, ist mit einem O-Ring abgedichtet. Wenn der nicht mehr dicht ist, kommt Öl auf die Welle und das Freilauflager rutscht in kaltem Zustand durch.
    Warum nur in kaltem Zustand? Weil das kalte Öl das Nadellager des Freilaufs verklebt. Wenn es warm ist, können sich die Nadeln des Lagers wieder fei bewegen und deshalb rutscht das Lager auch nicht mehr durch.



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    graser - 27.04.2008, 13:37


    So, hab heute mal den Seili gewechselt und bei der Gelegenheit den Motor komplett zerlegt und gesäubert.
    Die Backplate hat mir nicht gefallen. Es sieht so aus, als ob der Kunststoff weggerieben worden ist. Wenn einer weiß, wie die originale Backplate aussieht, dann wird er mir sicher sagen können, ob es einen Unterschied zu der meinen gibt.

    Das Bild ist nicht der Hammer, habs mit dem Handy machen müssen, weil meine Cam leer wurde :schlecht:

    Als nächstes hab ich bemerkt, dass man bei dem vorderen Kurbelwellenlager durchschauen kann.
    Also es ist etwas Luft zwischen dem Lagerinnenring und der schwarzen Abdichtung, die auf dem Lager ist.


    Als ich den Motor wieder zusammen hatte, hab ich ein relativ großes Axialspiel der Kurbelwelle bemerkt, siehe Video.
    Ist das normal???
    Der Seili geht auch fast leer durch. Wenn ich aber von vorne auf die Kurbelwelle drücke (mit dem Oberschenkel), dann greift der Seili ganz normal.
    Ich hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann.
    http://www.myvideo.de/watch/4046861



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    nitrofahrer - 27.04.2008, 15:10


    das weibliche wesen im hintergrund wird sich auch gedacht haben was du da machst^^
    das spiel ist weg wenn du erstmal kupplungsglocke und schwungscheieb drauf hast, war bei meinem force auch



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    dear devil - 27.04.2008, 15:15


    Ich vermute das weibliche Wesen hat sicher was leckeres gezaubert. :zwink:



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    Max - 27.04.2008, 16:35


    Zitat: das spiel ist weg wenn du erstmal kupplungsglocke und schwungscheieb drauf hast, war bei meinem force auch

    Ja. Das ist bei mir auch so. Wenn die Schwungscheibe drauf ist, dann ist das Spiel weg. :gut:

    Max



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    graser - 27.04.2008, 17:29


    dear devil hat folgendes geschrieben: Ich vermute das weibliche Wesen hat sicher was leckeres gezaubert. :zwink:
    Das war vorher. Jetzt ist sie beim Abspülen :gut:

    Das Spiel ist mit montierter Schwungscheibe weg, aber da zieht es die Kurbelwelle doch nach vorn.
    Und in dieser Posoition zickt der Seili.
    Ich hab ihn trotzdem an bekommen und wenn er mal gelaufen ist, dann ist das Problem weg.
    Heute vormitag hab ich den schönen Kühlkörper noch fein säuberlich geputzt und vorhin hab ich ihm die oberste Kühlrippe weggebrochen :übel:

    Den Vergaser Ein- und Auslaß hab ich heute auch poliert :gut:



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    nitrofahrer - 27.04.2008, 19:45


    freilauf vlt. voll öl drückt die feder den bolzen nicht weit genug zur starterwelle ?



    Re: SH-Motor Freilauflagerproblem

    graser - 27.04.2008, 21:23


    Der Freilauf vom SH ist von haus aus voller Öl, weil er im Kurbelgehäuse ist. Und der Starterzapfen an der Kurbelwelle ist fest.



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