Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

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    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 17.03.2008, 21:16

    Gustav Mahler "Rheinlegendchen"
    Liebe Tiritombas, hat zufällig jemand von euch eine Aufnahme oder sogar die Noten der folgenden beiden Lieder von Gustav Mahler (in der hohen Ausgabe):

    Rheinlegendchen

    Wer hat dies Liedlein erdacht

    Wenn ja, kann mir jemand etwas dazu sagen (Tessitur, Schwierigkeitsgrad etc) und im Idealfalle die Noten einscannnen oder schicken?
    So etwas hier in Frankreich zu bekommen, ist nicht so ganz einfach und vor allem sehr teuer.

    Merci für alle Hilfen!

    Melusine



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Eponine - 17.03.2008, 22:34


    Ich habe es leider auch nicht, hier kannst Du es aber fuer kleines Geld direkt ausdrucken (mit Vorschau und Soundbeispiel fuer die Tessitura, die Du uebrigens bei beiden aendern kannst, da voll transponierbar):

    Wer hat dies Liedlein erdacht (£1.20): http://www.schubertline.co.uk/Scorchshop/cgi-bin/showscore.pl?mahlerwerhatdiesa.sco
    oder
    http://www.schubertline.co.uk/Scorchshop/cgi-bin/catdetail.pl?c=mahler

    Da musst Du Dir vorher den Scorch-Player herunterladen (falls nicht schon geschehen, s. anderer Thread)

    Rheinlegendchen (£2.25):
    http://www.freehandmusic.com/ProductDetail.aspx?ProdID=343736

    Auch hier musst Du ein kleines Programm herunterladen, steht alles auf der Homepage erklaert.

    Ich nutze beide Anbieter seit Langem und bin sehr zufrieden ...



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 17.03.2008, 23:45


    Herzliches danke!
    ich werde das morgen mal ausprobieren und wenn ich nciht zurechtkomme, frag ich nochmal nach. Bei den Arie Antiche hab ich es nciht gebraucht und daher noch keine Erfahrung mit dem Programm. aber das scheint wirklich die schnellste und praktischste Lösung, so ich es denn technisch schaffe.....
    Kann man diese Noten unbesorgt in Konzerte mitnehmen oder muss man trotzdem ein gedrucktes Original besitzen?

    Melusine



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 18.03.2008, 13:27


    Liebe Epo, ich habe die Schubertline nun ausprobiert und etlcihe Mühe damit gehabt, was aber eher an mir und meinem vergessenen Englisch liegt. Das grösste Problem ist jedoch , dass die Kopien quasi unbrauchbar sind, da manche Notensystme nur vier oder gar drei Notenlinien enthalten und der Pianist dann leider serh viel Phantasie brauchen wird.....
    Nachdem ich sogar den Druckkopf gereinigt hatte etc pp war es leider nicht besser.
    Nun habe ich zwei fehlerhafte bezahlte Kopien von "Wer hat dies Liedlien erdacht" und keien Ahnung , ob das an meinem Drucker oder woran sonst liegt.
    Das Angebot und Procedere scheinen mir aber gut zu sein und das ist sciher für technisch Versierte iene gute Möglcihkeit an Noten zu kommen. Wobei Unbekannteres wie Alma Mahler oder Zemlinsky, die ich auch gerade suche, nciht da sind.

    Immerhin weiss ich aber dadurch nun gut, was von Mahler ich überhaupt singen kann, denn die Notenproben sind sehr hilfreich.

    Nochmal danke für den Tipp.
    Melusine



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Vitellia - 18.03.2008, 20:00


    ich habe die noten hierzu - einfach zu singen bzw man brauzcht ne bewegliche stimme + gute mittellage.
    schwierigkeit darin liegt eher darin seinen gesang mit der vewissrenden begleitung zu verweben und in der interpretation vonj msahlerd gedanken und textsymbolik bzw romantikgeist

    (hab sogar m,al n meisterkurs mit t. hampson zu des knaben wunderhorn besucht) und in zwei weiteren meisterkursen wurden diese beiden stücke auch besprochen. rheinlegendvchen hat etwas märchenhaftes für mich - in begleitung wird weg des ringleins (u.a. im wasser/meer verdeutlicht)



    es gibt eine aufnahme von christa ludwig zu rheinlegendchen auf youtube

    vg, vitellia



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Vitellia - 18.03.2008, 20:01


    ich wollte sagen (vertippt):i

    ch habe die noten hierzu - einfach zu singen bzw man braucht ne bewegliche stimme + gute mittellage.
    schwierigkeit darin liegt eher darin seinen gesang mit der vewirrenden begleitung zu verweben und in der interpretation von mahlers gedanken und textsymbolik bzw romantikgeist

    (hab sogar mal n meisterkurs mit t. hampson zu des knaben wunderhorn besucht) und in zwei weiteren meisterkursen wurden diese beiden stücke auch besprochen. rheinlegendvchen hat etwas märchenhaftes für mich - in begleitung wird weg des ringleins (u.a. im wasser/meer verdeutlicht)



    es gibt eine aufnahme von christa ludwig zu rheinlegendchen auf youtube

    vg, vitellia



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 18.03.2008, 20:28


    Liebe Vitellia, ich habe heute im Untericht gleich die drei Mahler-Lieder "Wer hat dies Liedlein erdacht" "Ich atmet einen linden Duft" und "Liebst du um Schönheit" gesungen.
    "Wer hat dies Liedlein erdacht" finde ich geradzu ideal als erstes Stück in einem Programm: man singt sich damit in jeder Hinsicht ein, es ist locker und beweglich und hat eine serh angenehme Tessitur. Beim linden Duft ist gutes Legato und gute Höhe das A uund O (ich habe die hohe Ausgabe) und wenn man "an den richtigen Stellen atmet" singt sich das serh schön. Liebst du um Schönheit finde ich gross-lyrisch für mich, dazu reicht meine Kraft noch nciht ganz und ich spüre die Anstrengung.
    Soviel zu meinen ersten heutigen Mahler-Erfahrungen im Unterciht und Korrepetition. Dank Schubertline und Eponine..... :lol:



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    gioachino - 18.03.2008, 20:59


    Liebe Melusine,

    du solltest dir unbedingt das wohl eindringlichste, erschütterndste Lied Gustav Mahlers anschauen : " Ich bin der Welt abhanden gekommen " ( Rückert ) !
    Vielleicht ist die Tessitura ein wenig tief. Da es jedoch ein " pp - Lied " ist,
    müsstest du damit keine Probleme haben - im Gegenteil.

    Ciao. Gioachino :wink:



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Fliu - 19.03.2008, 01:30


    gioachino hat folgendes geschrieben:Liebe Melusine,

    du solltest dir unbedingt das wohl eindringlichste, erschütterndste Lied Gustav Mahlers anschauen : " Ich bin der Welt abhanden gekommen " ( Rückert ) !
    Dieses Stück ist wirklich wahnsinnig schön! Ich kenne die Solo-Fassung nicht (das ist wohl das Original?), habe aber kürzlich eine A-Cappella-Fassung für Vokalensemble in einem Konzert des hervorragenden amerikanischen Männerensembles "Chanticleer" gehört. Ich schmolz förmlich dahin.... das Stück war für mich der Höhepunkt des gesamten Konzerts. Zu hören auf http://www.chanticleer.org , direkt auf der Startseite ganz unten. Natürlich nicht annähernd zu vergleichen mit dem Live-Erlebnis im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, aber trotzdem einen Klick wert. Unbedingt bis zum Ende anhören... ich finde, die meisten Gänsehaut-Stellen kommen erst in der zweiten Hälfte. Schmacht!



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 19.03.2008, 09:14


    Ich finde es auch ganz ganz wunderschön, und freue mich natürlich , dass ihr mir das "zutraut", aber ich muss meine Grenzen hier anerkennen. Das ist m.E. nichts für hohe, leichte Stimmen, da muss "Butter bei de Fisch".
    So etwas zu Hause oder im Untericht mal zu singen, ist etwas ganz Anderes, als es öffentlich gegen Bezahlung aufzuführen.
    Dieses Lied war das Allererste, das ich jemals, ohne noch nur peripher an Gesangsuntericht zu denken und in vollkommener Naivität, mit einem mahlerbesessenen Freund am Klavier musiziert habe. Ich muss so um die 17 gewesen sein und war davon vollkommen hingerissen.
    Heute bin ich das immer noch und beneide Alle, die es singen können und höre sehr gerne dabei zu.
    Danke für die Hôrprobe!!!!!

    Von der mir zu tiefen Tessitura mal abgesehen: die Phrasen sind unendlich lang und das im Zusammenhang mit der Tiefe um d/c1 herum ist für eine Stimme wie meine alles Andere als ideal.
    Mit meinen Korreptitor und meiner Lehrerin , bin ich , ehe ich Noten gesucht habe, die ihnen bekannten Titel aus des Knaben Wunderhorn und den Rückert-Liedern durchgegangen .
    Es gibt da nicht sehr viel für hohe Soprane. Mahler hat viel mehr für mittlere und schwerere Stimmen komponiert. Und das liegt nciht nur an der Tessitur, die prädominante Mittellage im Kunstlied schreckt mich ja inzwischen immer weniger ab, sondern hängt auch mit dem Charakter der Lieder zusammen.

    Letztlich kann man natürlich Alles singen, wenn man es für sich alleine tut.
    Sobald man aber damit ausserhalb von Schülerkonzerten oder unbezahlten Amateuraufführungen unters Volk geht, muss man einfach in besonderer Weise Vorsicht walten lassen und seinem Stimmfach Rechnung tragen.
    "Gewollt und nciht gekonnt "ist ein Urteil von aussen, das wohl keiner gerne hören mag.

    Melusine



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Vitellia - 19.03.2008, 13:49


    dieses genannte stück kenne ich noch nicht - wirklich bisher nur "des knaben wunderhorn" - zyklus. stimmt schon, dass viele mahlerstücke eher für schwerere stimmen sind.


    auch toll finde ich "wo die schönen trompeten blasen" - vor allem wegen text(symbolik).
    aber mir bereite da n bissl die großen sprünge svhwierigkeiten, da es eben auch eher für schwerer stimmen ist + nicht für leichte



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Califonia - 06.04.2008, 20:32


    höre mir grad die Lieder an, von denen ihr geschrieben habt, weil ich keines bis jetzt gesungen habe... von einigen hab ich nur die tiefe Version auf youtube gefunden, aber das, was Melusine als ideal nennt, fand ich jetzt auch noch am ehesten passend für mich! Schön find ich sie alle, ausser das Rheinlegendchen, das find ich, hat mir zu viel Volkslied-Charakter!

    Lg, Califonia



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 07.04.2008, 23:51


    Liebe Califonia, ich beschäftige mich nun seit einigen Wochen erstmals intensiv mit den Mahler-Liedern und habe meine allerersten Eindrücke schon etwas revidiert.
    Im Ganzen finde ich sie wirklich eher für mittlere und schwerere Stimmen geeignet, Viele sind in der Originaltessitur auch nur von Solchen zu singen, aber es gibt sehr lohnende Ausnahmen.
    Meine Anfangsbedenken gegen das "Rheinlegendchen" und "Liebst du um Schönheit" haben sich nun auch mit der Übe- Arbeit und dem Rat meiner beiden Lehrerinnen und des Korrepetitors verwandelt und ic hhabe mich in beide Lieder serh verliebt. Beim Rheinlegendchen bezaubert mich die Klavierbegleitung so serh, dass ich einige tiefe Töne in Kauf nehme.Der von Mahler so genial ironisierte Volksliedton, der trotzdem seinen Liebreiz ncih verliert, gefällt mir nciht nur in den Liedern sondern auch den Symphonien gerade besonders gut.
    Und beim Rheinlegendchen werde ich ausserdem von unwiderstehlichen patriotischen Gefühlen überrollt..... :wink:

    Heute empfahl mir unsere ab demnächst gemeinsame Lehrerin auch noch das Lied "Hans und Grete".
    Kennt das jemand?

    Melusine mit Grüssen vom Rhein



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Califonia - 10.04.2008, 17:04


    Nein, noch nicht, aber unsere gemeinsame Lehrerin meinte sowieso, ich hätte zu wenig Lieder im Repertoir, daher werd ich mir das mal ansehen bei Gelegenheit :-)

    off-topic: hatte gestern übrigens meine erste Stunde bei ihr und es lief sehr gut und ich fühle mich wohl bei ihr :-)

    Lg, Califonia



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 10.04.2008, 21:33


    Das freut mich sehr zu lesen!
    Und ich hatte heute meine erste Konzert- Probe mit den Mahler-Liedern und fühlte mich auch sehr wohl.
    Melusine



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Contessa - 20.10.2008, 15:21


    Hallo ihr,

    ich möchte mich demnächst auch mit Mahler beschäftigen (nachdem ich festgestellt, habe, dass Brahms und auch Strauss vieles komponiert haben, was meiner Stimme ganz gut liegt) und wolte fragen, ob ihr vielleicht Vorschläge habt, welche Lieder für eine schwerere Sopranstimme geeignet sind. Ich hatte schon mit den Rückert-Liedern geliebäugelt, bin mir hier aber nicht ganz sicher, ob ich zur hohen oder doch zur mittleren Ausgabe tendieren soll. (Was natürlich letztendlich auch nur ich entscheiden kann.)

    Vielen Dank für eure Ratschläge

    Liebe Grüße

    Contessa



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    melusine - 20.10.2008, 16:37


    Da ich gerade einige Mahler-Lieder aufgeführt habe, kann ich Dir dazu sagen, dass so gut wie alle Lieder für schwerere Stimmen geeignet sind und für mich eher wenig überhaupt in Frage kam.
    Des Knaben Wunderhorn kannst du fast komplett nehmen, die Rückert *Lieder" ganz, wobei ich da bei "Liebst du um Schönheit" eher die mittlere Ausgabe nehmen würde.
    Mahlers Kompostitonsweise kommt schwereren Stimmen sehr entgegen. Viel Mittellage auch Einiges richtig tief und teilweise dramatische Konstitution gefragt.
    Musikalsich ist das nciht eben einfach und du brauchst vor allen dingen ienen guten Piansiten. es lohnt aber in jedem Fall, auch wenn das"normale" Publikum Mahlers speziellen "Humor" und seine Ironie nicht immer versteht.
    Melusine



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Contessa - 20.10.2008, 16:54


    Hallo melsusine,

    danke erst einmal, dann werde ich doch einmal schauen, was Herr Mahler so zu bieten hat. Was "Liebst du um Schönheit" angeht, tendiere ich auch eher zur mittleren Ausgabe, die hohe ist zwar durchaus schaffbar, aber "Schaffbarkeit" sollte ja nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium sein, sondern: in welcher Lage tue ich meiner Stimme (und dem Publikum :wink: ) am Besten.

    Liebe Grüße

    Contessa



    Re: Gustav Mahler "Rheinlegendchen"

    Principe - 20.10.2008, 19:55


    Als wir vor einiger Zeit (im Juli 2008) in Wien waren, da wurde in unserer Nähe eine Art Mahler-Happening inszeniert - mit viel Musik von ihm und seinem Tod. Letzteres war etwas schaurig, denn "sein Sarg" wurde aus dem Haus getragen, bei Fackelschein in einen historischen Leichenwagen verbracht, der dann zu ohrenbetäubenden Klängen in das Dunkel der Straße entschwand. Alle Statisten sahen (gespielt) ziemlich gleichgültig aus und entschwanden ebenso.

    Dies ist zwar kein Beitrag zu seinem Liedgut, aber ein Bonmot aus Wien, wo er auch begraben sein soll. Gerade die WIener haben ja eine uns ungewohnte Affinität zum Tod - mit allem drum herum.

    Ciao :big_hilfe Principe



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