Ursachen des Mobbing

STOP THEM
Verfügbare Informationen zu "Ursachen des Mobbing"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Dennis17 - Eve - dragonheart - saphira - Lucy - GRiva - Calamita - Tommy
  • Forum: STOP THEM
  • Forenbeschreibung: Die Seite gegen Mobbing und Ignoranz
  • aus dem Unterforum: Mögliche Ursachen
  • Antworten: 34
  • Forum gestartet am: Freitag 12.10.2007
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ursachen des Mobbing
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 6 Monaten, 5 Tagen, 12 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ursachen des Mobbing"

    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 17.03.2008, 22:07

    Ursachen des Mobbing
    Hallo zusammen

    Ich habe mir in den letzten Wochen eingehend Gedanken darüber gemacht, welche Ursachen Mobbing eigentlich hat.

    Zuerst einmal möchte ich auf die Medien eingehen., denn was diese für eine Wirkung auf die Kinder und Jugendlcihe haben ist unglaublich. Die Jugendliche führen den Quatsch aus, den sie im Fernsehn und im Internet vermittelt bekommen. Meines Achtens sind 90 % im Fernsehen Müll. Dazu möchte ich eines sagen: womit verdient heute der Statt denn sein Geld ?
    Indem er allen Dreck, Mord, Totschlag und Krieg auf die Jugend wirken lässt, die Agressionen aufabut, welche dann auf dem Schulhof und auf der Straße ausgetobt werden. Schon vor längerer Zeit fragte ich einige Klasenkameraden, was sie denn in ihrer Freizeit machen. Ihre Antwort war, Counterstrike spielen´´: da war mir natürlich alles klar, woher deren Gewaltbereitschaft kommt

    EIn Weiterer Punkt ist, dass meist beide Elternpaare berufstätig sind.
    Auch da wundert mich überhaut nichts mehr. Denn von alleine hat sich noch kein Kind erzogen. Wenn Kinder alleine sind kommen sie oftmals auf Dummheiten und oftmals sehnen sie sich nach der Nähe ihrer Eltern bzw. nach Ankerkennung. Zumindest ist das meiner Meinung nach so.
    Das ist meines Achtens oftmals auch ein Grund warum viele Jugendliche zum Alkohol greifen ,aber des is ein anderes Thema.

    Himmelschreiend find ich es, dass meist die ,,neutralen´´ Klassenkameraden überhaupt nicht den Mum haben mal das Maul aufzumachen. Aber ich denke das spieglt die Zivilcourage unserer Geselsschaft. Aus Angst, dass sie selber gemobbt werden, stelen sie sich auf die Seite der MObber. Traurig eigentlich.

    Im Moment fallen mir nicht mehr Ursachen ein. Wem noch weitere Ursachen einfallen nur zu und ihr dürft auch gerne meine Beiträge kommentieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 17.03.2008, 22:32


    ... vielleicht auch, dass die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus überhaupt nicht funktioniert... Die Eltern bekommen nicht mit, was in der Schule läuft und die Lehrer wissen nicht, wie es zu Hause ist.

    Dazu kommt noch, dass es vielen egal ist, was mit den Jugendlichen ist... es werden immer hohe Ansprüche gestellt, aber keiner zeigt den Jugendlichen, wie sie ihre Ziele erreichen können.. so habe ich den Eindruck



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 17.03.2008, 22:49


    Hallo Eve

    Stimmt, da hast du natürlich recht. An das hab ich ja noch gar nicht gedacht. Da geb ich dir vollommen recht. Wenn heute Konflikte sind in der schule, dann ruft da kein lehrer mehr zuhause an und sagt was Sache ist. Früher war das glaub anders. Da wussten die Eltern über alles bescheid.
    Wobei was ich mir da auch noch denken können, so sieht man es auch oft im Fernsehen, dass es die Eltern gar net interessiert. Schau mal, wenn abends die Eltern von der Arbeit kommen, ich denk mal da möchten sie sich nicht nochgroß mit Problemen auseinandersetzen, sondern einfach ihre Ruhe. Das hab ich zumindest auch schon gehört.
    Wobei ich in diesem Punkt auch die Lehrer nicht verstehe. Sie sollten doc h auch etwas Acht geben , dass das Schulleben erträglich ist und bei Bedarf die Eltern kontaktieren. Die Eltern habne ein Recht u erfahren, was ihre Sprösslinge denn treiben. Was die Eltern dann machen kann dem lehrer egal sein. Denn er hat dann sei Sol erfüllt.

    Liebe Grüße Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 17.03.2008, 22:58


    Es gibt auch Lehrer, die Mobbing gegenüber sehr ignorant sind... das heißt sie sagen zu Mobbingopfern: "Stell dich nicht so an, das ist doch nur Spaß"

    Was sagt man dann dazu? Ich meine so kanns echt nicht sein!



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 17.03.2008, 23:34


    Tja in diesem Fall ist es natürlich schwierig. Mhm. Also ich würde dann zu aller erst um Oberschulamt gehen und denne mitteilen wias der Lehrer treibt. Solche Lehrer gehören meiner Meinung nach vom Schuldienst suspendiert. Die haben in diesem Bereich nichts zu suchen. Des sind ja schon bald selber Mobber. In wenigen Fällen was ich schon gheört habe, gehen manche Eltern auch vor Gericht (nur hat eben nicht jeder das Geld um die Gerichtskosten zu finanzieren). Tja und wenn das alles nix nützt würde ich die letzte Konsequen iehen und die Schule wechseln in der HOffung, dass es dort kein Mobbing gibt. Das Problem ist halt: Mobbing ist bundesweit und in meinjer Umgebung gibt es an den meisten Schulen Mobbing. aber wenn sogar Lehrer sowas abiehen, da kann man sowas dem Kind net zumuten und müsste die Schule wechseln.

    Was würdest du denn da machen? Des Problem isthalt, ich hatte so einen Fall noch nciht und deshalb weiß ich halt auhc net recht, was ich tun würde. Aber das oben genannte auf jeden Fall.

    Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 17.03.2008, 23:40


    Meine Erfahrung dazu:

    An meinem Mobbing war meine Grundschullehrerin schuld. Sie hat mich nicht ausstehen können. Sie hat im Leherkollegium geschichten verbreitet. Hat meine Klasse gegen mich aufgehetzt. Sie hat mich auch mehrmals geschlagen.... usw. ich werde meine Geschichte noch online stellen.

    Anruf beim Schulamt:
    Wir haben die Situation geschildert, nur die Schule genannt, nicht den Namen der Lehrerin.

    Schulamt: "Ach handelt es sich zufällig um die Frau xy?? Ja die ist uns schon bekannt.

    PASSIERT IST GAR NICHTS!!!!



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 18.03.2008, 00:02


    Mhm..Ja also deine Geschichte kenn ich von sgm und dem anderen Mobingforum. Des was dir passiert ist, tut mir wirklich leid. Wie gesagt. mit solchen krassen Situationen hab ich zu wenig Erfahrung.

    Aber daran hät ich ja auch denken können. Das die auf den Ämtern nichts taugen. Die wollen halt ihr monatliches Gehalt und fertig. Aber die Probleme sind dene letzlich egal.

    Wahrscheinlich hilft in diesem Fall nur noch Schulwechsel und ich glaube das hast du dann ja auch gemacht nach längerer Zeit .

    Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 18.03.2008, 00:21


    Ich bin nach der 8. Klasse (also nach 6 Jahren Mobbing) auf eine höhere Schulart gewechselt (war erst auf der Hauptschule...). Dort musste ich zwar die 8. Klasse wiederholen aber egal. Dort ging es noch 3 Jahre weiter, ich habe aber meinen Abschluss gemacht. Und jetzt bin ich auf dem Gymi^^



    Re: Ursachen des Mobbing

    dragonheart - 18.03.2008, 12:36


    Huhu!

    Zitat: ... vielleicht auch, dass die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus überhaupt nicht funktioniert... Die Eltern bekommen nicht mit, was in der Schule läuft und die Lehrer wissen nicht, wie es zu Hause ist.

    Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Oftmals wissen die Lehrer ja nicht einmal, was auf dem eigenen Schulhof abgeht.
    Die Kommunikation zwischen Schule und Eltern sind eingefroren.

    Zitat: EIn Weiterer Punkt ist, dass meist beide Elternpaare berufstätig sind.
    Auch da wundert mich überhaut nichts mehr. Denn von alleine hat sich noch kein Kind erzogen. Wenn Kinder alleine sind kommen sie oftmals auf Dummheiten und oftmals sehnen sie sich nach der Nähe ihrer Eltern bzw. nach Ankerkennung. Zumindest ist das meiner Meinung nach so.
    Das ist meines Achtens oftmals auch ein Grund warum viele Jugendliche zum Alkohol greifen ,aber des is ein anderes Thema.

    Mich wundert das auch immer:
    Wenn beide Elternpaare von morgens bis abends berufstätig sind, wie können sie wissen, was die Kinder zu Hause unternehmen?
    Wie können sie den Charakter des Kindes bestimmen, wenn sie kaum mit ihnen reden?

    In letzter Zeit wird in vielen Apotheken eingebrochen und es werden Mittel gestohlen, die kopflos und schmerzbetäubend wirken, damit sich die Jugendlichen blutig und totschlagen können. Ich finde das schrecklich... Hat zwar nicht direkt was mit Mobbing zu tun, aber ist mir gerade eingefallen xD

    Zitat: Anruf beim Schulamt:
    Wir haben die Situation geschildert, nur die Schule genannt, nicht den Namen der Lehrerin.

    Schulamt: "Ach handelt es sich zufällig um die Frau xy?? Ja die ist uns schon bekannt.

    Hab ich auch schonmal in einem anderen Forum gelesen. Ich finde, das ist der totale Hammer.
    Wenn die diese Frau schon kennen, dann doch von einem Fall, oder?
    Und dann unternehmen sie nichts?
    Das ist doch irgendwie total... abnormal.

    LG Dragonheart



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 18.03.2008, 14:22


    Hi,
    Da hast du natürlixch recht, dragon. Ich versteh die EInstellung von den Ämter mittlerweile auch nemme. Einfach nur, krank, dass da nichts unternommen wird. Also ich glaub am allerbesten wäre es (nur leider ist das in Deutschland so viel ich weiß net möglich ), dass man sein Kind zuhause unterrichtet. Also wenn ales versagrt, aber wirklich alles, ha also dann weiß ich langsam auch nemme was zu tun ist. und ein Schulwechsel bringt wie gesagt auch nicht immer was, weil Mobbing bundesweit ist.

    Lg. Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    saphira - 18.03.2008, 15:02


    Ja, da muss ich dir zustimmen. Schulwechsel bringt nur selten etwas, da es immer Kontakte von der einen Schule, zur anderen gibt, jedenfalls in einem Dorf der Größe, in dem ich wohne. Wenn man in einer Großstadt wohnt, ist es natürlich schon möglich, dass man eine Schule findet, auf nur seeehr wenige Kontakt zur alten Schule haben, aber in kleineren Städten, bzw. Dörfern ist das fast unmöglich. Aber ich hab ja sowieso etwas gegen unser Schulsystem hier in Deutschland. Wenn ich da etwas zu sagen hätte (^^), würde ich als erstes mal die Schulpflicht abschaffen und stattdessen Bildungspflicht einführen...



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 18.03.2008, 17:28


    Zu dem Vorfall mit der Lehrerin und dem Amt. Die Lehrerin war scheinbar schonmal vom Dienst suspendiert. Wegen Gewaltbereitschaft gegenüber Schülern (ach was, wie kommen die denn darauf *ironie*). War aber angeblich "geheilt" (wovon ich nix gemerkt habe...).



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 18.03.2008, 17:51


    Wenn ich da etwas zu sagen hätte (^^), würde ich als erstes mal die Schulpflicht abschaffen und stattdessen Bildungspflicht einführen...

    Gute Idee Saphira. Na dann weißte ja was de mal später beruflich machen kannst. Dan arbeitest du imj Klutusminsiterium oder wirst Bildungsministerin.

    Wie findest du die Idee ? :lol:



    Re: Ursachen des Mobbing

    saphira - 21.03.2008, 22:39


    Ja, super Idee. Wenn es, bis ich aus der Schule draußen bin, immer noch die Schulpflicht gibt, dann werd ich einfach Bildungsministerin^^

    Omg, Eve... das ist echt hart. Die war schon mal suspendiert? Aber warum entlassen die die dann nicht? Weil ich mein, das tut doch dem Ruf der Schule bestimmt nicht sonderlich gut, wenn da eine Lehrerin ist, die schon einmal wegen Gewaltbereitschaft gegenüber Schülern suspendiert wurde... Ich würde mein Kind zumindest nicht gerne auf so eine Schule schicken, wenn es eine andere in der Nähe geben würde... Naja, ist eben meine Meinung^^



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 21.03.2008, 23:40


    Mir hat ja der Rektor nicht geglaubt. Seine Tochter ist das Patenkind von ihr. Inzwischen wurde sie ja entlassen. Wegen psychischen Problemen. Der Herr Rektor meinte, dass sie anscheinend zu aggressivem Verhalten neigt...(ach was, echt jetzt? :roll: )

    Und es gibt keine andere Grundschule in der nähe. Wir haben nur diese Schule, also Grund und Hauptschulen. In den umliegenden Dörfern sind zwar auch ein paar Grundschulen, aber das sind alles Außenstellen der Schule. Und da unterrichten die selben Lehrer.... also alles Zwecklos. Um eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen zu können muss man entweder in die nächste Stadt fahren (2 Stunden eine fahrt also 4 Stunden nur Wegzeit am Tag, hab ich 3 Jahre lang gemacht, ist nicht so toll) oder eben zu den Schulen gehen, die extra Busse in unseren Ort schicken (konnte ich nicht, denn die Schulart gibt es nur in der nächsten Stadt).



    Re: Ursachen des Mobbing

    Lucy - 29.03.2008, 21:37


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen , aba ich habe meine EIgene Theorie :

    Ich denke ganz am Anfang ist Mutter Natur scvhuld. Jeder Mensch hat es im Blut zu Spüren wer leicht angreifbar ist, also für wenn es am schlimmsten ist.
    Somit finden die Menschen schnell leichte Opfer . Den leichten Opfern fehlt etwas das andere haben , nennen wir es Charisma oder Mut , meinetwegen sei es auch nur das sie anders sind als die anderen.
    Nun . sobald das potenielle Opfer gefunden wurde wird es entweder angefangen zu ärgern oder nicht , das liegt an dem Menschen der es gespürt hat. Normal wird man nur gemobbt wenn auch der andere seelische störungen hat . Sei es Probleme zu Hause, mit den Noten oder das man selbst geärgert wird . Der Mobber fängt an das potenzielle Opfer zu attackieren. Jeder vpn uns wird wissen wie.
    Hier kommen nun die Medien ins Spiel. Durch Filme wissen wir wie man sich "verhalten sollte". Glaubt mir in jedem Kinderfilm kommt einmal eine Episode wo jemand , der Petz geärgert wird. Deshalb petzt niemand. WIr haben "Holywood Normen" aufgenohmen und hoffen deshalb auch halb darauf das alles wie in Holywood enden wird.
    Aber zurück zu unserem "Opfer". Es hat nun ein Problem , was tun ? Stillschweigend übersichergehen lassen oder sich wehren. Es kommt darauf an wie viel Freunde man selber hat. hast du sowieso keine dann schweige lieber. denn wenn du anfängst dich zu wehren merkt der Argernde das du dich ärgerst , und das ist das was erreichen wollte.
    Dann fangen auch andere an einen zuärgern und die Lawine ist in gang gesetzt.
    ------------------
    Ich glaube das liegt ungefähr so .
    Die Mobber wissen oft nicht was sie dem Gemobbten antun . Hier bei spielden diue Medien auch noch eine wichtige rolle : Die ganzen Horrorfilme usw habenb uns abgehärtet , wir denken nicht wie unsere Opfer sich fühlen. Das ist nurnoch ganz selten vorhanden.
    ------------------



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 29.03.2008, 22:10


    Zitat: Den leichten Opfern fehlt etwas das andere haben , nennen wir es Charisma oder Mut , meinetwegen sei es auch nur das sie anders sind als die anderen.

    Hi Lucy, schön dass du schreibst.

    Das, was ich zitiert habe, kann auf das Opfer zutreffen. Muss aber nicht! Es gibt viele andere Gründe, warum man zum Opfer wurde. Ich zum Beispiel war ziemlich beliebt und hatte viele Freunde. War sehr selbstbewusst. Mein Problem war, dass ich mich mit einer Lehrerin nicht verstand, die die Patentante von Rektors Tochter, die in meiner Klasse war. Deswegen glaube ich, dass es kein Mobbingopferprofil gibt. Zumindest kein generelles, das von Anfang an gültig ist.



    Re: Ursachen des Mobbing

    saphira - 04.04.2008, 17:01


    Ich glaub auch nicht, dass es ein Mobbingopferprofil gibt. Dafür hab ich wahrscheinlich schon viel zu viele Gründe gehört, weshalb die Einzelnen gemobbt werden. Und da kann ich absolut keine Gemeinsamkeiten erkennen. Ich denke auch nicht, es hat immer mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun wie oft behauptet wird. Dass nach längerem Mobbing vom Selbstbewusstsein nichts mehr übrig ist, ist doch eigentlich klar. Aber zu dem Zeitpunkt wenn das Mobbing beginnt, ist es meist noch vorhanden.
    Ich glaube eher, die meisten Mobbingaktionen geschehen aufgrund von persönlichen Abneigungen von Gruppenmitgliedern, die eine Führungsposition in einer Gruppe einnehmen. Die anderen machen einfach mit um dazu zu gehören und selbst nicht zum Opfer zu werden. Die Gründe, die dann angeführt werden, sind meiner Meinung nach oft nur ein Vorwand. Es scheint so, dass nach einem Schwachpunkt gesucht wird um die Mobbing-Aktion zu rechtfertigen. Und nicht selten weisen auch Mitglieder der mobbenden Gruppe die selben Schwachpunkte auf. Aber solange sie mitmachen, sind sie gechützt.

    LG, Cari



    Re: Ursachen des Mobbing

    Lucy - 05.04.2008, 13:06


    *nick* das trifft es auch.



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 20.04.2008, 17:32


    Alos biem Durchlesen ist mir noch wa saufgefalen unddes möchte ich gerne kurz ansprechen.

    Anruf beim Schulamt:
    Wir haben die Situation geschildert, nur die Schule genannt, nicht den Namen der Lehrerin.

    Schulamt: "Ach handelt es sich zufällig um die Frau xy?? Ja die ist uns schon bekannt.

    PASSIERT IST GAR NICHTS!!!!

    Na ja eve, wen ich mir das so recht überlege, was sollen die schulämter auhc tun. klingt jetzt etwas beschissen.

    Aber wusstest du, dass in ganz Deutschland ca 16 000 Lehrer fehlen.

    wir haben also Lehrermangel und deshalb sind da den Ämtern die Hände gebunden. Es ist eine miserable Planung da oben.Ich meine Kinder brauchen 7 JAhre bis sie zur schule kommen in der Zeit lassen sich auch lehrkräfte heranbilden. Und eig. solten wier uns schämen.

    Der ganzen Welt verpsrechen wir zu Helfen aber unsereigens Dilema krigen wir nciht in Griff. WIr haben Rektoren, Schulräte und ein Schulministerium, wenn der kleien Mann schon merkt, wo es fehlt, wa sgeschieht dann da oben ????

    Das wolte ich nebebei nochmal erwähnen, dass des denk mal es am Lehrermagel liegt. ABe rien Rechtfertigung wäre das antrülich nicht

    Viele liebe Grüße von Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    Eve - 20.04.2008, 17:43


    Genau, keine Rechtfertigung! Die hat Schüler geschlagen und sowas gehört weggesperrt. Es war ja nicht nur ich, die geschlagen wurde. Klar Lehrermangel, aber warum? Weil man als Lehrer der Arsch ist



    Re: Ursachen des Mobbing

    GRiva - 22.08.2008, 20:53


    Mir ist ganz axtrem aufgefallen dass mobbing ne Grupensache ist.
    In meiner Klasse sind 4 Die Mobben.
    Sind diese 4 auseinander also der eine ist krank ein anderer auf klo und der andere irgendwo in der klasse, dann ist der letzte der Übrig bleibt ganz normal.
    Bei mir ist es jedenfalls so.

    mfg GRiva



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 22.08.2008, 20:58


    Hallo GRiva

    Jo aber das sit doch eig. normal, denn eig. fühlen sich die Täter ja nur in der Gruppe stark.Wenn sie alleine i-wie sind, merkt man ihnen das nicht so an. Bist du eig. auch Mobbingopfer ?

    Dennis



    Re: Ursachen des Mobbing

    GRiva - 22.08.2008, 21:02


    Leider muss ich sagen :Ja
    Zwar nicht ganz so extrem wie bei anderen aber ja.
    Inner Grundschule war ich mit 2en davon Befreundet, da kann man merken wie sich Leute unter Einfluss von anderen veränderen können.



    Re: Ursachen des Mobbing

    Dennis17 - 22.08.2008, 21:18


    Hm wilste mal ein bisl drüber erzählen. Wie lange wirste den schon gemobbt ? Wie sieht dein Mobbing aus, also wirste körperlich/und oder sellisch gemmobbt ? Macht die ganze Klasse mit oder sind das immer nur die gleichen ? Warste schon mal bei nem lehrer deswegen ?



    Re: Ursachen des Mobbing

    GRiva - 22.08.2008, 21:23


    mhhhh.
    Seit 1-2 jahren, aber ich hab mich
    dran gewöhnt.Sind nur die vier/bzw nur der eine.3 der vier Leute reden halt nur irgend nen schwachsinn.
    nur einer ist richtig aggressiv und schlägt.zwar nicht so dass es "weh tut" aber langam hab ich davon echt die schnauze voll.
    Mit Lehrern kann man über sowas nicht reden....



    Re: Ursachen des Mobbing

    saphira - 01.09.2008, 21:24


    Ich glaub, daran kann man sich nie wirklich gewöhnen. Es ist wahrscheinlich eher so, dass man denkt, man kann nix dagegen machen... und es dann halt erträgt, wenn es nicht zu schlimm wird.

    Hast du denn schon mal versucht, mit einem Lehrer zu reden?

    LG, Saphira



    Re: Ursachen des Mobbing

    GRiva - 07.09.2008, 21:53


    Lehrer kann man echt knicken.
    Aber ich hab mich wirklich daran gewöhnt, außerdem ist seit einigen Wochen jetzt nich mehr vorgefallen.
    kann so bleiben :wink:



    Re: Ursachen des Mobbing

    Calamita - 08.09.2008, 05:20


    GRiva hat folgendes geschrieben:
    Aber ich hab mich wirklich daran gewöhnt, außerdem ist seit einigen Wochen jetzt nich mehr vorgefallen.


    Kann das eine nicht an dem anderen liegen?



    Re: Ursachen des Mobbing

    Tommy - 21.09.2008, 11:31


    Es kann an vielen liegen !!! Es gibt auf deutsch gesagt so viele Ursachen !! Ich frage mich einfach nur warum man unbedingt mobben muss? Jeder Mensch ist anders und wenn es einen nicht passt dann kann man ihn oder sie auch mal lassen und nicht glei losmobben!!! Ich find es scheiße!!!

    Naja wenn mir eine Person also nicht passt versuche ich den Kontakt zu vermeiden!!! Bis jetzt ist es auch so ok gewesen!!! Calamita biste jetzt zurfrieden ?^^

    MfG Tommy

    P.S.: Was könnten wir mal noch als neuen Thread öffnen??? es muss mal wieder was passieren hier!!!! Aber bitte nicht mit drachen^^



    Re: Ursachen des Mobbing

    Calamita - 21.09.2008, 11:35


    Tommy hat folgendes geschrieben: Es kann an vielen liegen !!!

    Hm.. War das auf meinen letzten Beitrag bezogen?



    Re: Ursachen des Mobbing

    Tommy - 21.09.2008, 11:36


    ja eig. schon so halbwegs!!! Ich hoffe ich bin net falsch gelandet^^



    Re: Ursachen des Mobbing

    Calamita - 21.09.2008, 11:38


    Naja, das war auf das Zitat bezogen, weil GRiva geschrieben hat, dass er sich ans Mobing gewöhnt habe, aber es auch länger nicht mehr vorgefallen ist.. Da meinte ich eher, dass er sich dran "gewöhnt" hat, weil ja nix mehr vorgefallen ist. :wink:



    Re: Ursachen des Mobbing

    Tommy - 21.09.2008, 11:40


    ahso ^^ ok habe aber mal mein kommentar abgegeben^^ bin ich gut oder bin ich gut *fG*



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum STOP THEM

    Gedanken - gepostet von dragonheart am Montag 22.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Ursachen des Mobbing"

    Ich Bin ne Woche ca im Urlaub! - gepostet von Grimlie am Montag 10.04.2006
    Freunde - gepostet von annyhoney am Sonntag 28.05.2006
    Der Frosch - gepostet von zander am Mittwoch 12.07.2006