Halölle, ich bin der Neue

Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
Verfügbare Informationen zu "Halölle, ich bin der Neue"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: celli - silvia - Anonymous
  • Forum: Osteoporose-Selbsthilfe-Forum
  • aus dem Unterforum: Mitglieder-Vorstellung
  • Antworten: 4
  • Forum gestartet am: Montag 20.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Halölle, ich bin der Neue
  • Letzte Antwort: vor 18 Jahren, 1 Monat, 13 Tagen, 12 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Halölle, ich bin der Neue"

    Re: Halölle, ich bin der Neue

    celli - 11.03.2006, 22:32

    Halölle, ich bin der Neue
    Hallo,

    ich bin der Neue. :D

    Bin 30 Jahre, männlich und habe seit gut 12 Jahren mit Osteoporose zu kämpfen. Kam aus heiterem Himmel, war bis dahin Kerngesund. Erblich nicht vorbelastet und auch sonst nicht anders ernährt als andere in meinem Alter. Halt ein Sonderfall. :evil:

    Bei mir fing die ganze Sache Ende 1993 an. Hatte gerade meine Lehre als Zimmerer angefangen, da machten sich Schmerzen in den Sprunggelenken breit. Naja, hab zu der Zeit viel im Knie´n gearbeitet, wurde als überlastung eingestuft. Ging nach ca. einem Monat wieder weg. Mitte 1994 fing es dann wieder an. Bin dann hin zum Arzt, weis gar nicht mehr was als Diagnose raus kam, wurde jedenfalls mit Ibuprofensalbe (also was Entzündungs- und Schmerzhemmendes) behandelt. Als das dann nicht geholfen hat, wurde mir gesagt, Zähne zusammenbeißen und wieder mit Arbeiten versuchen. Das hab ich dann auch genau einen Tag gemacht, bin dabei fast vom Dach gefallen und hab mir dann einen neuen Arzt gesucht. Der hat´s dann u.a. mit Ultraschall probiert, was auch nicht geholfen hat.

    Mitte 1995 kamen dann Rückenschmerzen hinzu. Da wusste dann auch mein Orthopäde nicht mehr weiter und überwies mich an eine Rheumaklinik bzw. die Ambulanz dort, die wies mich erstmal ein. Die nächsten 9 Wochen wurde dann so ziemlich alles, was die Diagnostik hergab, an mir vorgenommen. Am Ende stand dann zum Erstaunen der Ärzte :!: die Diagnose Osteoporose. Naja die ersten Jahre war die Osteoporose nicht zu stoppen. Hab mir so ziemlich jeden Wirbel gebrochen und u.a. beide Hüften, Schulter, Handgelenk. Seit 2-3 Jahren geht die Knochendichte wieder laaangsam aufwärts.

    Hab wie gesagt Osteoporosemäßig schon ein bißchen was durch, hoffe ich kann hier ein wenig zum Forum beitragen.



    Re: Halölle, ich bin der Neue

    silvia - 12.03.2006, 16:25


    Hallo Celli,

    freut mich,das du dich hier angemeldet hast und auch schon über dich geschrieben hast.

    Das hätte ich gar nicht gedacht,das man so jung schon so lange osteoporose haben kann.Na,für die ärzte warst du dann ja auch eher ein sonderfall,oder?Wie war das denn mit deinen brüchen?Hattest du die brüche schon vor deiner diagnose?

    Was für medikamente nimmst du und weißt du deinen t-score-wert?Arbeitest du,oder bist du krank geschrieben?
    Ja,ich habe momentan noch viele fragen,da ich nur ein wenig in google gelesen habe und würde gern aus den erlebnissen von betroffenen erfahren,wie man die krankheit in den griff bekommt,was wichtig ist zu wissen usw.
    Daher kam auch die idee mit dem forum.Ich habe noch ein anderes forum (eine seltene krankheit).Für mich ist es wichtig,das ein forum übersichtlich ist,damit man nicht so viel suchen muss.

    lg silvia



    Re: Halölle, ich bin der Neue

    Anonymous - 12.03.2006, 17:09


    Hi Silvia,

    die ersten Brüche sind meistens die Wirbelkörpereinbrüche, so auch bei mir, daher auch bei vielen die starken Rückenschmerzen!! Hatte was schweres gehoben und dann einen mörderischen Stich im Rücken erhalten. Oft ist es auch so, das diese Einbrüche nicht sofort Diagnostiziert werden.

    Bei mir kam nun noch dazu, 1995 war ja noch viel weniger über Osteoporose bekannt und auch die medikamentöse Behandlung war noch nicht so gut. Da bei mir zum Anfang kaum was geholfen hat, sackte die Knochendichte auch immer weiter ab. Mein schlechtester T-Score-Wert Lage weit unter -5,00, müsste da nachgucken. Infolgedessen sind mir 1996 beide Hüften ohne Fremdeinwirkung gebrochen. Bei der rechten hab ich das nicht mal mitgekommen, hatte nur Schmerzen, wurde dann 8 Wochen erfolglos drauf behandelt, bis man dann :!: geröntgt hat. Da wurde dann gesehen, das der Schenkelhals gebrochen ist. Ich bin noch 8 Wochen damit gelaufen, das funktioniert!!! Die wurde dann mit einer Hüftschraube fixiert und als das wieder in Ordnung war Brach ich mir beim Treppensteigen! die andere Hüfte, die war dann aber so kaputt da habe ich ein künstliches Hüftgelenk. Nach Stürze hab ich mir dann noch diverse andere Knochen gebrochen.

    Medikamente nehme ich zur Zeit Forsteo, das ist ein Parathormon und wird in Spritzenform ein mal täglich verabreicht. Dann ein Vitamin D-Methabolit (Rocaltrol) und natürlich Kalzium. Nach Bedarf nehme ich noch ein bis zwei Schmerztabletten (Celebrex 100).

    Arbeiten bin ich bis letztes Jahr noch gegangen, habe jetzt Rente beantragt.


    So, nachher kommt noch mehr, muss erstmal weg.
    Tschüss bis bald :D
    Marcel



    Re: Halölle, ich bin der Neue

    celli - 12.03.2006, 18:53


    Anonymous hat folgendes geschrieben:

    So, nachher kommt noch mehr, muss erstmal weg.
    Tschüss bis bald :D
    Marcel

    Das war ich. Da hat was mit dem Login nicht gestimmt.:D

    Komm in den oberen Text nicht mehr rein, schreibe darum hier weiter. :D

    Medikamentös habe ich davor ein Bisphosphonat (Fosamax), Vitamin D und Kalzium eingenommen. Das wird so als Basistherapie bei einem T-Wert unter -2,5 angesehen. Manchmal wird auch nur mit Calzium und Vitamin D probiert. Gibt heute auch Calziumpräparate wo das Vitamin D gleich mit drin ist.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Osteoporose-Selbsthilfe-Forum

    Osteoporose bei Männern - gepostet von Anonymous am Samstag 22.07.2006
    NASA Astronauten Osteoporose-Therapie - gepostet von Tourmalin am Freitag 26.10.2007
    Knochenstruktur Untersuchung - gepostet von Dieterh am Montag 05.02.2007
    Bin längere Zeit im Krankenhaus! - gepostet von Red Zora am Donnerstag 15.02.2007
    Ursache Osteoporose? - gepostet von Anonymous am Freitag 04.05.2007
    Hallo, bin auch neu hier - gepostet von Anonymous am Samstag 11.08.2007
    Kyphosierung bei Wirbeleinbrüchen - gepostet von ElviraS am Samstag 13.01.2007
    Harald - gepostet von Harald am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Halölle, ich bin der Neue"

    Hier bin ich ^--^ - Latyria (Sonntag 03.10.2004)
    bin dabei wenns kla geht ! - Dj One Shotz (Sonntag 18.03.2007)
    Von der Trommel zum Mobilfunk - Hutzler (Montag 02.05.2011)
    Bin Online - Admin-Ätchen (Dienstag 20.03.2007)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    hintsch, ich bin enttäuscht... - lofrain (Sonntag 15.04.2007)
    Ich bin ich und wer bist du? - Keyra (Sonntag 01.10.2006)
    paar tage weg bin - Bel (Montag 27.12.2004)
    hey bin auch daaa - Blondi (Sonntag 01.10.2006)
    Ich bin aus dem Schwabenländle - Help me !!!!! - NinaRot (Sonntag 30.10.2005)